Welpenkurs

Vici 93

Profi Knochen
hi,

ich will mit meinem knapp 10 wochen alten welpen einen welpenkurs machen und wollte fragen ob mir wer einen bestimmten empfehlen kann.

lg vici
 
Bei mir:D:D
Bin am März bei uns im verein Welpentrainerin;)

währe aber schön zu wissen, wie weit du fahren würdest und woher du kommst. Dann bekommst du sicher mehr tipps
 
Ich weiss ja nicht, aus welchem Bezirk du bist, aber ich kann nur den OeRV Wien uneingeschraenkt empfehlen ;)
 
Bei mir:D:D
Bin am März bei uns im verein Welpentrainerin;)

Tja, das ist das Problem mit den meisten "herkömmlichen" Vereinen... Der Welpe wird wohl eher nicht mit seiner Entwicklung warten, bis wieder Frühjahr ist und die Herrn und Fraun Trainer wieder am "Abrichteplatz" stehen... :rolleyes:

Zumal Dtld. doch a bissl zu weit sein dürfte, wemm man von Wien kommt. :D
 
Tja, das ist das Problem mit den meisten "herkömmlichen" Vereinen... Der Welpe wird wohl eher nicht mit seiner Entwicklung warten, bis wieder Frühjahr ist und die Herrn und Fraun Trainer wieder am "Abrichteplatz" stehen... :rolleyes:

P.S: Und Dtld. dürft doch a bissl weit als Anfahrtsweg sein, wemm man von Wien kommt.

Ich würd ja am liebsten sofort wieder mit dem Training anfangen, meine Maus tanzt mir schon auf dem Kopf herum.
Ich mag keine Winterpause.
Unser Vorstand weigert sich aber strickt dagegen, jetzt schon wieder anzufangen:rolleyes:
 
War nicht gegen dich gerichtet.

Nur: wenn ich - aus welchem Grund auch immer - grade keinen Welpenkurs habe, sollte ich als Trainer (dem (hoffentlichin erster Linie der Hund am Herzen liegt) dem suchenden Team eine andere GUTE Hundeschule empfehlen, anstatt ihn ewig lang warten zu lassen. Vor allem wenn es sich um einen Welpen handelt, der halt doch recht bald in der nächsten Entwicklungsphase stecken wird und wo dann möglicherweise andere Thema Schwerpunkt sind, als beim Welpen. ;)
 
Beim ÖRV-Wien Finden alle Kurse ganzjährig statt.
Der ÖRV Wien befindet sich im 22. Bezirk unter folgendem Link findest du die genaue Adresse und weitere Informationen: http://a-h-a.at/ .
War selbst schon dort, kann ich nur empfehlen :)
 
also. ich wohne im 2. bezirk und ja wäre halt günstig in wien. ja leandro (leo) hat die kälte nicht so gern nur will ich schauen das er mit andren hunden kontakt hat weil er schon etwas schüchtern ist und nur an mir klebt. rennt mir in der wohnung nach und sobald er mich nicht sieht fangt er an zu weinen :( klebt im moment auch ganz eng neben mir an meinen schenkel und schlaft :eek:

stelle morgen wahrscheinlich (wenn mein internet es zulässt) fotos von dem kleinen zwerg rein :p

lg
 
Ich bin kein großer Fan vom Welpenkurs (keiner meiner Hunde hat einen besucht - wir haben zB. mit wesensfesten Hundefreunden und freundinnen mit Suki als Welpe gearbeitet wo garantiert war dass Suki keine negativen Erfahrungen macht). Mir war das Risiko zu groß dass in dieser sensiblen Phase etwas passiert. Einer Freundin von mir ist das mit einer Mastiff Hündin passiert - sie ist als Welpe gemobbt und gebissen worden - sie war später eine ziemlich unverträgliche Hündin....das war für mich der Auslöser meine Entscheidung endgültig gegen den Welpenkurs zu treffen. Ich habe stattdessen fallweise Einzelunterricht genommen....
 
Ich bin kein großer Fan vom Welpenkurs (keiner meiner Hunde hat einen besucht - wir haben zB. mit wesensfesten Hundefreunden und freundinnen mit Suki als Welpe gearbeitet wo garantiert war dass Suki keine negativen Erfahrungen macht). Mir war das Risiko zu groß dass in dieser sensiblen Phase etwas passiert. Einer Freundin von mir ist das mit einer Mastiff Hündin passiert - sie ist als Welpe gemobbt und gebissen worden - sie war später eine ziemlich unverträgliche Hündin....das war für mich der Auslöser meine Entscheidung endgültig gegen den Welpenkurs zu treffen. Ich habe stattdessen fallweise Einzelunterricht genommen....


ich habe nur angst das der kleine sich vor andren hunden fürchtet und so schüchtern bleibt, das ist ja für ihn dann auch nicht lustig. was macht man denn so beim einzelunterricht?
 
Ich bin kein großer Fan vom Welpenkurs (keiner meiner Hunde hat einen besucht - wir haben zB. mit wesensfesten Hundefreunden und freundinnen mit Suki als Welpe gearbeitet wo garantiert war dass Suki keine negativen Erfahrungen macht). Mir war das Risiko zu groß dass in dieser sensiblen Phase etwas passiert. Einer Freundin von mir ist das mit einer Mastiff Hündin passiert - sie ist als Welpe gemobbt und gebissen worden - sie war später eine ziemlich unverträgliche Hündin....das war für mich der Auslöser meine Entscheidung endgültig gegen den Welpenkurs zu treffen. Ich habe stattdessen fallweise Einzelunterricht genommen....

Ähm.. es gibt einen Unterschied zwischen WelpenSPIELkurs und Welpenkurs. Welpen eine Stunde lang aufeinander zu hetzen und sich daneben freudig-quiekend an dem "Spiel" der schon längst überforderten und gestressten Welpen zu erfreuen, ist sicher nicht das Wahre. Aber was spricht gegen einen Welpenkurs, in denen hpts. an der Sozialisierung gearbeitet wird, Alltagssituationen in kleinen Schritten geübt werden, Bindungs- und Konzentrationsförderne Spiele unternommen werden, unter Beaufsichtigung/Anleitung eines bereits (hoffentlich) erfahrenen, kompetenten Trainer? :confused:
 
Da muss ich dir Recht geben, mir ist einiges was so als Welpenkurs lauft auch ein Dorn im Auge. Mein allererster Welpenkurs war so einer, wo einfach alle Hunde komplett unkontrolliert gespielt haben, kam natuerlich ganz toll, wenn meine beiden damals knapp 1kg schweren Huendinnen von dem 6 Monate alten Husky niedergetrampelt wurden, der auch noch im Kurs war. Die eine hat dann nur noch versucht irgendwo am Zaun entlang ein Schlupfloch zu finden und die andere ist eben nach vorne gegangen und hat gelernt, dass sie sich verteidigen muss und ist heute auch nicht grade die super vertraeglichste, wenn sie sich bedroht fuehlt, sonst ignoriert sie Hunde grossteils.

Es gibt aber auch wirklich gute Welpenkurse, wo die Welpen nicht nur zum Spielen zusammengschmissen werden, sondern wo auch sehr viel Lerntheorie mitgegeben wird, damit der Halter versteht, wie ein Hund ueberhaupt gestrickt ist und wieso dieses und jenes eben genau funktioniert und wo das Spielen sicherlich auch wichtig ist, allerdings in durchdachten, kleinen Gruppen, wo Hunde mit einem aehnlichen Spielverhalten zusammenkommen.

Hab ja schon vorher erwaehnt, in welcher Hundeschule das meiner Meinung nach seeehr gut geloest ist.
 
Oben