Dann frag Dich mal, woher das kommen könnte? Was nützt Dir die "Höflichkeit" Deiner Hunde und das Wissen über Calming Signals, wenn Du scheinbar Hundeverhalten (bei anderen Hunden) von Grund auf nicht einschätzen kannst? Die Calming Signals sind doch nur ein kleiner Teil des hündischen Ausdrucksverhaltens und es ist keineswegs gesagt, daß ein sich annähernder "beschwichtigender" Hund nicht mobbt, angreift usw.
LG, Andy
Andy, das ist alles richtig. Sicher sind die Absichten von einem beschwichtigenden Hund, der frontal auf einen zukommt nicht unbedingt immer klar.
Nur hab ich ja nicht geschrieben, dass meine Hunde das machen, oder? Meine Hunde ignorieren andere Hunde im Freilauf relativ stark. Ich ruf sie ab und lass sie nicht unkontrolliert bei einer Begegnung hinbrettern.
Ich lass meine Hunde normalerweise sowieso nicht mit jedem Hund wahllos Kontakt aufnehmen und schirm auch so einiges ab, wenn andere Hundehalter mal wieder meinen, ihre freilaufenden Hunde zu meinen angeleinten lassen zu muessen.
Ich reduzier das Mobbing wirklich auf ein Minimum, aber man entkommt in der Stadt einfach nicht immer allen unguten Hundebegegnungen.
Mal ein Beispielt von letztens:
Wir sind auf der Donauinsel, ich steh auf einer grossen, freien Wiese und meine Hunde toben und spielen miteinander. Aus einer Richtung kommen ein paar Leute mit 5 Hunden, die auf uns zubrettern, dass es sich gewaschen hat, die Besitzer nicht einmal in wirklicher Rufweite tratschend und dahinschlendernd. Was soll ich machen? Zu den Besitzern schreien - keine Reaktion, ich kann alleine nicht 5 auf mich zustuermende Hunde abwehren,ich schaffs mit Koerpersprache und meine Hunde hinter mir absitzen lassen einen Hund abzuhalten, wenns mir grad wirklich nicht passt und meine angeleint sind, aber bei 5 hab ich keine Chance. Meine Hunde habens gesehen und haben bei mir gewartet, bis die anderen da waren, schnuppern, alles gut, ich geh in die Richtung, aus der die anderen Hunde gekommen sind weiter und meine Hunde gehen mit mir, in der Hoffnung, dass die anderen mit ihren Besitzern mitgehen, aber Schnecken. Bis einer der Hunde dann von hinten voll auf meine Huendin draufspringt (auch wenns nur als Spielaufforderung gemeint war) sie hat gebruellt, weils einfach weh tut, wenn ein Dobi-Junghund einem 3kg Hund draufsteigt, sie legt sich auf den Ruecken und bleibt liegen, weil der andere Hund noch immer ueber ihr steht und durch den Schrei traben natuerlich alle anderen Hunde her und springen wie dumm um sie herum und teilweise auch auf sie drauf. Da war ich dann natuerlich eh schon laengst zur Stelle und hab die anderen Hunde von ihr runtergeklaubt (und sie dann ehrlich gesagt aufgehoben, auch wenn ich aufheben hasse, aber das ging zu weit) - Reaktion von den anderen Besitzern, als ich endlich bei ihnen angekommen bin war dann: Ja mei, die lassen sich dann halt nimma zruckrufen
Was soll ich in solchen Situationen machen, sowas passiert leider oft genug, dass andere Hunde zu uns kommen und mobben anfangen, ohne die Kooperation der anderen Besitzer hab ich da vielleicht wenn ich nur einen Hund mithab kann ich den zur Not noch aufheben und gehen, aber wenn ich 2 oder 3 kleine, wuselnde Hunde mit hab (und ich geh sehr selten nur mit einem meiner Hunde), dann bin ich chancenlos.