Zwischen 200,-- (Tierheim) und 1500,-- (oder mehr je nach Rasse vom Züchter)
Jährlich: Impfen zw. 40,-- und 70,-- je nach Tierarzt
eventuell Kontrolluntersuchungen
Ich rechne da mal die Krankenversicherung von meinem Hund dazu: Petplan 250,--
Einmalig: Chippen zw. 50,-- und 80,-- je nach Tierarzt
Sonstige Arztbesuche: von 30,-- aufwärts (mit Petplan bewegen sich viele Arztbesuch zw. 30,-- und 100,-- weil es einen Selbstbehalt gibt)
Ich zahle für einen 15kg Sack Mera Dog 35,-- und komme damit ein halbes Jahr aus. d.H.: im Monat 5,83 Euro also am Tag: 20 CENT Futterkosten
UND PEDIGREE KANN DAS SICHER NICHT TOPPEN
Einmalige Anschaffungen: Futternapf, Wasserschüssel, Leine, Bürsten, Krallenzange,
eventuell öfters zu Kaufen wäre: Schlafplatz, Halsband oder Brustgeschirr, Spielzeug, Beißkorb
Hundesteuer: ca. 40,- im Jahr.
Haftpflichtversicherung ist in der Petplan inkludiert, bzw. in vielen Haushaltsversicherungen schon für einen Hund mit einberechnet.
Öffis: der Hund zahlt genauso einen Fahrschein wie ein Kleinkind
Auto: das hat man zwar meist auch ohne Hund aber es kommt zusätzlich noch: eventuell eine Box ein Netz ein Gitter was auch immer zum Schutz des Hundes und der Mitfahrenden.
Die Angaben beziehen sich fast ausschließlich auf mich.
Bist du dir sicher das du einem Hund finanziell gerecht werden kannst?
Ich war auch Schülerin als ich meinen Hund bekam, aber finanziell war für den Hund gesorgt. (Nicht durch meine Eltern)
Und das du in einer Hundeschule für 5 Jahre nur EIN mal einen Beitrag zahlst kann ich mir gar nicht vorstellen, und wenn dann wurde der Jahres betrag mit 5 multipliziert. (wie heißt den diese Hundeschule? Haben die auch eine Hp)
Also wenn dir deine Eltern finanziell, was die gesundheitliche Versorgung und das (für den Hund) Lebensnotwendige wie Tierarzt, nicht unter die Arme greifen, würde ich an deiner Stelle noch mal sehr gut überlegen ob du das wirklich möchtest.
Ob du wirklich 10 - 16 Jahre mit dem Hund leben willst.
Ob du dein momentan verdientes Geld ausschließlich für den Hund opfern möchtest.
Ob du nach deiner Schulzeit auch noch Zeit für ihn hast / haben willst
Was ist mit Urlaub?
Einen zukünftigen Lebenspartner?
Nimmst dann IMMER Rücksicht darauf das der Hund auch noch da ist?
Viele fragen
mfg
Paty