Welpenfütterung

mußt ja nicht gleich beleidigt sein.
versuch es mal mit der suchfunktion dann wird dir einiges klarer:)...und das mein ich jetzt nicht bös. das thema ist sehr komplex.
ich persönlich barfe aber das ist nicht jedermanns sache. gute tips dazu findest du im barf-rezeptbuch.

aber wie gesagt es gibt auch hochwertiges trockenfutter wenn dir das lieber ist. ich bevorzuge timberwolf aber es gibt da auch noch andere gute marken.

lies dich einfach mal ein bisserl ein:)
 
Natural Balance ist auch ein gutes Trofu;) . Würde das in diesem Thread schon erwähnt, hab mir nämlich nicht alles durchgelesen.:D
 
muc75w schrieb:
Ich habe mich an dem orientiert was mir der Tierarzt empfohlen hat,
Leider sind viele Tierärzte (oft auch als Verkäufer bestimmter Marken) entweder "industriehörig" oder schlicht unwissend, was die Zusammensetzung wirklich guten Futters betrifft. Die wirklich guten Marken kennen sie oft gar nicht. :o
ganz einfach drum muß man niemanden angreifen wäre halt toll gewesen wenn man dann vielleicht als Tipp angemerkt hätte daß es besseres gibt
Wenn in einem Thread schon 4 Seiten lang über hochwertiges Futter diskutiert wird und dann jemand postet, daß er RC und Eukanuba (noch dazu alternierend) für gut hält, wirkt das schon irgendwie provokativ. :p
wenn hier schon empfehlungen ausgesprochen werden und ich dachte das soll ein Austausch sein
Soll es auch, aber wie gesagt...
hier sind ja nur Profis
Wir sind nicht alle Profis, es gibt aber einige, die sich ein wenig intensiver mit der Materie auseinander gesetzt haben. :)
dann sollte ich wahrscheinlich denTierarzt wechseln
Wenn Du sonst zufrieden bist mit ihm, besteht dazu kein Grund. Seinen Empfehlungen, was das Futter betrifft, mußt Du ja nicht unbedingt folgen. ;)

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
muc75w schrieb:
Sorry aber wenn ich mich recht erinnere kann man ja auch anhand des Fells sehen ob es einen Tier gut geht aber vielleicht ist das bei Euch ja anders...und wenn mit dem wachstum was nicht stimmt läuft ja wohl auch einiges schief ich meine der Hund ist nicht mein einziges Tier meine lieben...lieber erst fragen wie es gemeint war dann Komentare ablassen!!!!!

Sorry, aber hier muss ich wiedersprechen!!!

Man kann nicht am Fell sehen ob es einem Hund gut geht, Aaliyah ist eine weiße Stockhaarschäferhündin, und da sieht man zb. keinen so tollen glanz!! Es ist aber auch nicht total stumpf!

Was meinst Du kannst Du am Fell erkennen?? Es geht um das Verhalten des Hundes einerseits und andererseits kann man Spätschäden auch erst später erkennen!!

Pedigree, Royal Canin und auch Eukanuba benutzen das minderwertigste an Rohstoffen was es gerade gibt, kombiniert mit chemischen Zusatzstoffen die erst nach evtl. Jahren zu Krebserkrankungen führen können!!
Also, Finger weg davon.

Zudem, wie Du hier siehst benutzte ich Satzzeichen die den Effekt haben daß Leute einen Text besser und einfacher lesen können...kein Vorwurf, nur Deinen Text muss man 3 mal lesen um zu verstehen was Du sagen willst ;)

Hier sind nicht nur Profis sondern Leute die Informationen sammeln um ihre Tiere (Hund, Katze, Kleintiere etc.) besser zu ernähren oder zu erziehen oder sogar zu verstehen!!

Einige hier haben sich jahrelang mit der Materie auseinander gesetzt und auch die Fortschritte zugute geführt und haben uns ihre Info´s hier im Forum mitgeteilt, aber man sollte auch mal nachlesen bevor man diskutiert....und einfach fragen....und die Antworten auch mal zu Herzen nehmen!!

Und wenn das einigermaßen respektiert wird....dann ist hier auch keiner böse!! Jeder hier hat schon mal dazugelernt, und ist froh darüber!! :D
 
Zwischen 200,-- (Tierheim) und 1500,-- (oder mehr je nach Rasse vom Züchter)

Jährlich: Impfen zw. 40,-- und 70,-- je nach Tierarzt
eventuell Kontrolluntersuchungen
Ich rechne da mal die Krankenversicherung von meinem Hund dazu: Petplan 250,--
Einmalig: Chippen zw. 50,-- und 80,-- je nach Tierarzt
Sonstige Arztbesuche: von 30,-- aufwärts (mit Petplan bewegen sich viele Arztbesuch zw. 30,-- und 100,-- weil es einen Selbstbehalt gibt)

Ich zahle für einen 15kg Sack Mera Dog 35,-- und komme damit ein halbes Jahr aus. d.H.: im Monat 5,83 Euro also am Tag: 20 CENT Futterkosten

UND PEDIGREE KANN DAS SICHER NICHT TOPPEN

Einmalige Anschaffungen: Futternapf, Wasserschüssel, Leine, Bürsten, Krallenzange,
eventuell öfters zu Kaufen wäre: Schlafplatz, Halsband oder Brustgeschirr, Spielzeug, Beißkorb

Hundesteuer: ca. 40,- im Jahr.
Haftpflichtversicherung ist in der Petplan inkludiert, bzw. in vielen Haushaltsversicherungen schon für einen Hund mit einberechnet.

Öffis: der Hund zahlt genauso einen Fahrschein wie ein Kleinkind
Auto: das hat man zwar meist auch ohne Hund aber es kommt zusätzlich noch: eventuell eine Box ein Netz ein Gitter was auch immer zum Schutz des Hundes und der Mitfahrenden.


Die Angaben beziehen sich fast ausschließlich auf mich.

Bist du dir sicher das du einem Hund finanziell gerecht werden kannst?
Ich war auch Schülerin als ich meinen Hund bekam, aber finanziell war für den Hund gesorgt. (Nicht durch meine Eltern)

Und das du in einer Hundeschule für 5 Jahre nur EIN mal einen Beitrag zahlst kann ich mir gar nicht vorstellen, und wenn dann wurde der Jahres betrag mit 5 multipliziert. (wie heißt den diese Hundeschule? Haben die auch eine Hp)

Also wenn dir deine Eltern finanziell, was die gesundheitliche Versorgung und das (für den Hund) Lebensnotwendige wie Tierarzt, nicht unter die Arme greifen, würde ich an deiner Stelle noch mal sehr gut überlegen ob du das wirklich möchtest.
Ob du wirklich 10 - 16 Jahre mit dem Hund leben willst.
Ob du dein momentan verdientes Geld ausschließlich für den Hund opfern möchtest.
Ob du nach deiner Schulzeit auch noch Zeit für ihn hast / haben willst
Was ist mit Urlaub?
Einen zukünftigen Lebenspartner?
Nimmst dann IMMER Rücksicht darauf das der Hund auch noch da ist?

Viele fragen

mfg
Paty
 
hades schrieb:
vielleicht eher
weil es das bei jedem billa und co. gibt und ich nicht weiter nachdenken muss.

sonst kann ich mir das nicht erklären, weil es ist ja nicht mal billig :confused:

Hallo!

Zeigt leider wieder mal, dass gutes Marketing heutzutage alles ist :(

LG Nina
 
He leute!

ALso ich weiß, dass pedigree schon teuer is, aber jetzt mal ganz erhlich: ich kenn genügend hunde, die pedigree bekommen bzw. bekommen haben, und die haben weder wachstums, entwicklungstörungen noch sonst irgendwelche krankheiten bekommen und bei den mir bekannten hunden waren sowohl reinrassige als auch mischlingshunde dabei. VIele sind soweis ich weiß mit erst über 12 oder 13 jahren an altersschwäche bekommen bzw. eine lebt noch (ein schäferhund), sie ist jetzt 16 Jahre und 2 mOnate. Also bitte....
Es heißt doch man soll das futter nicht umstellen, und wenn de kleine jetzt pedigree bekommt, dann sollte man doch dabei bleiben oder etwa nicht?!
 
ja viez, ich kenn auch leute die trotz rauchen, saufen und fressen 90 geworden sind, trotzdem würd ich es nicht weiterempfehlen... :D
 
Also.....
Er war die erste Nacht hier,er hat PEdigree gegessen und siehe da er lebt immer noch..und siehe da,mein TIERARZT hat mir NICHT davon ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!!
und auf den hör ich dann cshon eher...
 
Hi!

Sorry, dass es so rübergekommen is als würd ich pedigree hoch loben ich denk mir nur, wenn es in der gegend (sie hat ja kein auto) nichts besseres gibt und der hund schon auf das eingestellt is, dann sollt mas lassen. Sie kann ja auch nichts dafür, dass die tierhandlung nichts gscheites anbietet und kein fressnapf vorhanden is oder?
 
man kann niemanden zu seinem glück zwingen. man kann ratschläge geben (wurde ja 7 seiten lang versucht) oder tipps wo sich derjenige selbst informieren kann (was jeder hundebesitzer tun sollte imho), aber mehr kann man eh nicht machen ... pech :rolleyes:
 
miaxandra schrieb:
Also.....
Er war die erste Nacht hier,er hat PEdigree gegessen und siehe da er lebt immer noch..und siehe da,mein TIERARZT hat mir nicht davon ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!!
und auf den hör ich dann cshon eher...

eh, der kriegt auch sicher kein körberlgeld von denen *g* :D

@viez
m.w. hat sie internet, nachdem sie hier mitschreibt und die post liefert auch überallhin, oder? ;)
 
miaxandra schrieb:
,mein TIERARZT hat mir nicht davon ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!!
und auf den hör ich dann cshon eher...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn Borniertheit weh täte, würde ich Dich bis Wien jammern hören! :o

Wenn ich auf meinen (damaligen) TA gehört hätte, wäre mein alter Hund an Staupe (die sie kurz nach der Läufigkeit bekommen hatte - trotz Impfung!) gestorben, da er sie nur wegen der Scheinträchtigkeit (zwei der Symptome waren Apathgie und Appetitlosigkeit) behandelt hätte. Erst auf mein drängendes Insistieren hat er dann auf Staupe behandelt. Der Hund lebt heute noch und ist bereits über 16 Jahre alt.

Wenn ich auf einen sehr renommierten (ebenfalls ehemaligen :rolleyes: ) TA gehört hätte, dann wäre meine Border Colliehündin seit dem Junghundealter längst ihre Mandeln los. Diese waren zweimal entzündet und dieser TA riet zur sofortigen OP. Eine andere TÄ behandelte konservativ und siehe da, Thora - heute 9 1/2 Jahre alt - ist immer noch im Besitz ihrer Mandeln, die übrigens nie wieder entzunden waren.

Dieser selbige TA hatte mir auch eingeredet, daß Thora als Welpe ungenügend geimpft worden war und redete mir eine nochmalige und teure Durchimpfung meines Hundes ein. Dieser sehr kompetente (:rolleyes: ) und geschäftstüchtige TA hat es dann außerdem geschafft, daß sich an der Impfstelle eine Geschwulst bildete, die dann (natürlich unter Narkose) aufgeschnitten werden mußte (diese OP hat dann aber bereits ein anderer TA durchgeführt).

Soviel zur Kompetenz so mancher Tierärzte.

Guten Appetit mit Pedigree. :rolleyes:
 
Viez schrieb:
wenn es in der gegend (sie hat ja kein auto) nichts besseres gibt und der hund schon auf das eingestellt is,
Wie das schon klingt: "auf das eingestellt". Wie auf ein Medikament. :rolleyes:
Sie kann ja auch nichts dafür, dass die tierhandlung nichts gscheites anbietet und kein fressnapf vorhanden is oder?
Und wegen diesem Umstand (oder besser miaxandras Borniertheit/Bequemlichkeit) soll jetzt der Hund mit Müll ernährt werden?
 
miaxandra schrieb:
Also.....
Er war die erste Nacht hier,er hat PEdigree gegessen und siehe da er lebt immer noch..und siehe da,mein TIERARZT hat mir NICHT davon ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!!
und auf den hör ich dann cshon eher...

Dann tu uns den Gefallen und frage nicht bei uns. :cool:
Wennst auf uns eh nicht hören magst! :rolleyes:
Jedem das seine! Wenn du also von Pedigree überzeugt bist dann füttere es!
 
@ andreas!

Lasse es! Es bringt eh nichts!
taetschel01.gif


Wenn sie es nicht verstehen will...
758.gif
 
Oben