Welpenfütterung

vielleicht eher
weil es das bei jedem billa und co. gibt und ich nicht weiter nachdenken muss.

sonst kann ich mir das nicht erklären, weil es ist ja nicht mal billig :confused:

hades schrieb:
vielleicht eher
weil es das bei jedem billa und co. gibt und ich nicht weiter nachdenken muss.

sonst kann ich mir das nicht erklären, weil es ist ja nicht mal billig :confused:

Findest?? :confused:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein 15 kg Trockenfuttersack um die 25,- gekostet hat...
Das ist mehr als billig. :eek:
Und die Dosen sind immer wieder im Angebot.....

miaxandra schrieb:
Ich werd warhscheinlich Pedigree nehmen, weil er dass jetzt auch schon bekommt;)

ps:zu tommys zoo brauch ich nur 3 minuten also eh gut;)
Im Tomy's bekommst aber eh auch besseres Futter, wieso möchstest du so ein schlechtes geben?

@miaxandra
Von Pedigree bis hin zu Caesar: Alles zuckerhaltig und schlecht!!! Bitte gib ihm das nicht!!!

also wir füttern unseren hunden trockenfutter von happy dog, ist angeblich ein gutes futter. die große als auch die kleine vertragen es sehr gut und fressen es gerne

MissBebe schrieb:
also wir füttern unseren hunden trockenfutter von happy dog, ist angeblich ein gutes futter. die große als auch die kleine vertragen es sehr gut und fressen es gerne
Mit nur 17 - 21 % Fleischmehl kommts aber auch net an die Spitze der Hitliste...:rolleyes: :o

Zusammensetzung HD Mini-Croq:
Mais, geflügelfleischmehl (13%), Maismehl, Reismehl, Fischmehl, Hafervollkonrmehl, Rinderfett, Grieben, Lammfleischmehl (4%), Geflügelfett, Leberhydrlisat, Rübenmelasseschnitzel, Dicalciumphosphat, Apfeltrester (getrocknet), Natriumchlorid, Volleipulver, Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Rennessel, Ulmenspierkraut, Kamille

Zusammensetzung HD Junior-Croq:
Maismehl, Geflügelfleischmehl (16%), Fischmehl, Hafervollkornmehl, Reismehl,Hafervolllkorn- und Reismehl, Lammfleischmehl (5%), Grieben, Rinderfett, Geflügelfett, Volleipulver, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet), Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Hefe (extrahiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille

Zusammensetzung HD Maxi Junior-Croq:
Maismehl, Geflügelfleischmehl (15 %), Grieben, Hafervollkornmehl, Fischmehl, Rinderfett, Lammfleischmehl (5 %), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Volleipulver, Apfeltrester (getrocknet), Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Molkenpulver, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Hefe (extrahiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille.

Zusammensetzung HD Junior-Croq GR 23:
Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Reismehl, Grieben, Rinderfett, Hafervollkornmehl, Lammfleischmehl, Geflügelfett, Leberhydrolisat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Rübenmelasseschnitzel, Volleipulver, Apfeltrester (getrocknet), Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Muschelextrakt, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille

LG, Andy

Zeus & Sandra schrieb:
Findest?? :confused:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein 15 kg Trockenfuttersack um die 25,- gekostet hat...
Das ist mehr als billig. :eek:
Und die Dosen sind immer wieder im Angebot.....

naja, aber wenns nach billig geht, dann kauf ich gleich das multifit vom fressnapf, da kosten 15 kg 10 EUR weniger und drinnen ist der gleiche dreck ;)

Hallo!

Na dann weiß ich ja, warum meine Paula von Happy Dog solche Blähungen bekommen hat!!!!!

Anderes Trockenfutter wollte sie auch nicht, und nachdem ich hier begonnen habe mitzulesen, habe ich auf Barf umgestellt - und siehe da - kein Herumgemäkel und keine Blähungen mehr!

Wie sind alle begeistert! (Fahren in Öffis war manchmal gar nicht lustig!Wenn es auf einmal in der Umgebung zu "duften" beginnt! Ist nun kein Thema mehr!) Nur der Kater bleibt lieber beim Dosenfutter mit gelegentlichen "Rohsnacks"! Vielleicht läßt er sich ja auch noch überzeugen!

Aber ich kann nur sagen ohne dieses Forum hätte ich mich wahrscheinlich noch um einiges länger mit einem entweder hungrigen oder "Bauchweh"-Hundekind geplagt!
Mal ein großes" Dankeschön" in die Runde!:)

Andreas MAYER schrieb:
Mit nur 17 - 21 % Fleischmehl kommts aber auch net an die Spitze der Hitliste...:rolleyes: :o
die supreme-sorten sind etwas besser von den zutaten her, aber leider ca. gleich niedriger fleischanteil ... deswegen auch nicht besser als "ok" ;) aber zumindest mit das beste was man so im laden bekommt ...
wenn man von der futterschüssel im 22. absieht - die hat das regal ... das is gut :)

im regal ist k3 drinnen.
habs früher bei meiner züchterin günstig bekommen...mags jetzt aber nimmer gern füttern:o

flaxig schrieb:
im regal ist k3 drinnen.
habs früher bei meiner züchterin günstig bekommen...mags jetzt aber nimmer gern füttern:o
ist in den meisten us-futtern und wahrscheinlich auch in vielen von denen mans net weiß, da es nicht deklariert werden muss ;) ichs sags immer: gibt halt kein perfektes fertigfutter ...

Erstens: Er kriegt dort wo er jetzt ist Pedigree, also werd ich net wechseln!!!(Sollte man ja auch net!?!?!?!)

Zweitens: Ich bin Schüler, ich muss mir das selber kaufen, ich arbeite am Wochenende, ich kann mir keine Trockenfuttersäcke um 60euro kaufen oda was das zeug ,das teurer is als Pedigree bei Tommys Zoo kostet(in den riesen Säcken da..).

Drittens: Ich kenn genug Leute, deren Hunde nicht nur das teuere Zeugs fressen, und sie leben heute noch und sind auch gesund!!!!!

Viertens: Es is ja sowieso meine Sache womit ich ihn füttere, bis er ein Jahr is kriegt er mal das,was er bei seiner Mama zuhaus auch immer gekriegt hat...

Viertens: Es is ja sowieso meine Sache womit ich ihn füttere, bis er ein Jahr is kriegt er mal das,was er bei seiner Mama zuhaus auch immer gekriegt hat...[/quote]

Nicht böse sein - ist ja deine Entscheidung. Aber wozu fragst du dann hier, wie du ihn füttern sollst :confused:

Was du ihm fütterst, musst letztendlich eh du entscheiden. Füttere ihn halt am Anfang zur Eingewöhnung noch mit dem gleichen Futter, das er bis jetzt bekommen hat - du kannst ja nachher, wenn er länger bei dir ist, auf etwas anderes umsteigen...

was den preis anbelangt, würde ich mal die kosten pro tag ausrechnen und dir wird ein licht aufgehen. kleiner tip ;)

was das wechseln anbelangt, natürlich kann man wechseln, oder glaubst du, die forumshunde bekommen das gleiche futter bis zum sterbetag? :rolleyes:

miaxandra schrieb:
Erstens: Er kriegt dort wo er jetzt ist Pedigree, also werd ich net wechseln!!!(Sollte man ja auch net!?!?!?!)
Das ist kein vernünftiger Grund. Außerdem würde ich jeden Hund so schnell wie möglich auf ein höherwertiges Futter umstellen, der diesen Getreidemüll zu sich nehmen muß. Auf ein höherwertiges Futter kann man jederzeit umstellen, man sollte aber das neue Futter langsam dazu mischen, so etwa 1-2 Wochen lang, damit sich der Verdauungsapparat des Welpen darauf einstellen kann.
Zweitens: Ich bin Schüler, ich muss mir das selber kaufen, ich arbeite am Wochenende, ich kann mir keine Trockenfuttersäcke um 60euro kaufen oda was das zeug ,das teurer is als Pedigree bei Tommys Zoo kostet(in den riesen Säcken da..).
Du vergißt in dieser Rechnung allerdings drei wichtige Punkte:
  • Von einem höherwertigen Futter benötigt der Hund meist weniger an Menge, weil es besser verdaulich ist und eben mehr Nährwerte enthält. Von dem Getreidemüll schei... sie nur große gelbe und breiige Haufen.
  • Weiters ist gerade beim Welpen die Ernährung sehr wichtig und kann man sich mit hochwertigem Futter viele Tierarztbesuche (Allergien, Magen-Darm Probleme, Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen, teures Diätfutter von eben den Getreidemüllherstellern usw.) mit horrenden Kosten ersparen.
  • Die Gesundheit und das Wohlbefinden der uns anvertrauten Hunde (und natürlich aller anderen Lebewesen) sollte uns doch etwas mehr wert sein. Gerade mal die Mindestanforderungen zu erfüllen sollte unser Gewissen nicht beruhigen.
Drittens: Ich kenn genug Leute, deren Hunde nicht nur das teuere Zeugs fressen, und sie leben heute noch und sind auch gesund!
Wie gesund die sind, weißt Du nicht wirklich. Viele Ernährungsfehler zeigen sich ja nicht sofort, sondern leider erst Jahre später.

Gutes Futter in 15 kg Säcken gibt es ab etwa 40 Euro.
Viertens: Es is ja sowieso meine Sache womit ich ihn füttere,
Warum fragst Du dann hier um Rat, wenn Du doch eh' alles besser weißt?
bis er ein Jahr is kriegt er mal das,was er bei seiner Mama zuhaus auch immer gekriegt hat...
Nun, nochmal: gerade beim Welpen sind Ernährungsfehler kaum wieder gut zu machen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
miaxandra schrieb:

Was tust du dann bei den anderen Kosten die bei der Hundehaltung noch anfallen???

Wir hatten mal einen Thread wieviel ein Hund ungefähr kosten kann...
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=23371&highlight=kosten+hund

Ich kopiere dir mal einen Betrag rein:
Zeus & Sandra schrieb:
Da ich nur einen mittelgroßen Hund habe (18kg) kann ich dir nur diese Kosten nennen.

1. Anschaffung: wurde ja bereits von Friese erklärt.
2. TA: Wenn dein Hund gesund ist, fallen eigentlich nur die jährlichen
Impfungen an. (ca. 40,-). Wenn er aber krank wird musst du pro
Arztbesuch zwischen 30,- und 60,- rechnen.
Falls einmal eine Operation fällig wird, kosten diese (je nach dem)
zwischen 500,- und 2.000,-
Chippen lassen kostet zwischen 30,- und 50,-
3. Futter: Je nach dem was du fütterst (Trocken, Feucht oder Barf)
würde ich sagen zwischen 30,- und 50,- pro Monat
4. Zubehör: Kommt darauf an, was dir genau vorschwebt.
Ich bin in dieser Hinsicht immer ein bisschen verrückt.
Du brauchst auf jeden Fall: Futternapf, Wasserschüssel, Schlafplatz,
Halsband (eventuell Brustgeschirr), Leine, Bürsten, Krallenzange,
Spielzeug....
5. Gebühren: Hundesteuer: ca. 40,- im Jahr.
Versicherung: zwischen 21,- und 30,- im Monat
6. Auto: Falls du ein Auto hast musst du dir überlegen, wie du
deinen Hund darin beförderst/sicherst.
Sicherheitsgurt (TÜV geprüft) ca. 130,-
eingebautes Gitter zum Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
Box für den Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
7. Hundeschule: Kann ich dir nicht sagen, da ich Zeus selbst
trainiere!
8. Betreuung: Was machst du mit deinem Hund wenn du arbeiten bist?
Nimmst du ihn mit? Passt jemand in deiner Famile auf ihn auf?
Wenn du einen Hundesitter brauchst kostet dieser zwischen 10,- und
20,- die Stunde.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleine Überblick über die auf dich (in etwa) zukommenden Kosten geben.
Ein Hund ist auf jeden Fall ein "Fulltime Job" der nicht gerade billig ist.
Man muss schon zu 100% bereit sein, seinen Lebensstyl an seinen Wuff anzupassen. Es bedeutet auch teilweise Opfer zu bringen.

Wenn du dir das Alles gut überlegt hast wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Begleiter!

Oben