Welpenfütterung

ich hab's grad gestern diskutiert. eine bekannte von uns braucht ein neues auto. die hat jetzt den 5ten händler abgeklappert, das 6te auto probegefahren und ca. 20 prospekte zu hause. da wird verglichen, gechecked etc. damit letztendlich der kauf wirklich gut überlegt ist. ich bin mir sicher die braucht noch 2 wochen bis eine entscheidung gefallen ist.

und dann lese ich hier postings, ich "nehm halt pedigree weil der TA auch nix gegenteiliges gesagt hat".

und da gehts um ein lebewesen, während fast all beim kauf eines autos oder eines computers verglichen wird, geprüft wird und was weis ich noch was, beim hund oder bei der katze wird mal schnell was im supermarkt in das wagerl gelegt und das wars.

sorry aber da steig ich aus

lg
staffi

Zum Thema Tierärzte noch ein Nachtrag:

Meine Exlebensgefährtin ist Tierärztin. Als ich sie kennenlernte war sie noch von Pedigree, RC, Hills und Perro überzeugt. :o

Dann begann sie, sich mit der Materie wirklich zu befassen (die Ausbildung von TÄ über Ernährung und Futterzusammensetzung ist äußerst bescheiden) und kennt die Unterschiede zwischen Pedigree und hochwertigem Futter.

Sie selbst barft übrigens mittlerweile.

Andreas MAYER schrieb:
Zum Thema Tierärzte noch ein Nachtrag:

Meine Exlebensgefährtin ist Tierärztin. Als ich sie kennenlernte war sie noch von Pedigree, RC, Hills und Perro überzeugt. :o

Dann begann sie, sich mit der Materie wirklich zu befassen (die Ausbildung von TÄ über Ernährung und Futterzusammensetzung ist äußerst bescheiden) und kennt die Unterschiede zwischen Pedigree und hochwertigem Futter.

Sie selbst barft übrigens mittlerweile.

wenn ich es richtig in erinnerung habe, wird das thema ernährung beim VET studium in ca 2 oder 3 wochen abgearbeitet? richtig?

lg
staffi

staffi schrieb:
wenn ich es richtig in erinnerung habe, wird das thema ernährung beim VET studium in ca 2 oder 3 wochen abgearbeitet? richtig?

lg
staffi
naja so ists auch nicht aber besonders viel wert gelegt wird halt nicht auf die verschiedenen fütterungsmöglichkeiten. man rechnet ein paar rationen aus und das wars dann schon.
natürlich kann man sich in weiterführenden wahlfächern weiterbilden aber das tun die wenigsten.

allerdings wird nicht dezidiert gesagt pedigree ist gut...rohfütterung schlecht.

nur weil IHR einen geldschei*er habts, heißt das noch lang nicht das ich einen hab!!!!!!!!!

es war ziemlihc blöd von mir hier zu fragen, weil hier ist ja nur das beste gut genug....wenns nahc euch ginge würd ich wohl fressnäpfe aus gold und silber kaufen und nur das teuerste und beste spielzeug oder was auch immer

ich werd hierzu gar nix mehr schreiben,ich bin ja viel zu bequemlich dazu.................

da hast du was falsch verstanden fürchte ich.

pedigree ist doch komplett überteuert und kostet mehr als ein hochwertiges trockenfutter von dem du mengenmäßig weniger geben mußt.

aber am besten du fütterst was du für richtig hälst....gute ratschläge nimmst du sowieso nicht an

miaxandra schrieb:
nur weil IHR einen geldschei*er habts, heißt das noch lang nicht das ich einen hab!!!!!!!!!
Mein 21 kg Hund kostet mich 20,- in Punkto Ernährung im Monat (auch inkl. Leckerlis etc.). Und sie wird besser ernährt als das mit dem teuersten Trockenfutter möglich wäre ;)
Dass die Haltung eines Hundes natürlich nicht gratis ist muss auch klar sein ...

es war ziemlihc blöd von mir hier zu fragen, weil hier ist ja nur das beste gut genug....wenns nahc euch ginge würd ich wohl fressnäpfe aus gold und silber kaufen und nur das teuerste und beste spielzeug oder was auch immer
Was bringt einem Hund ein Napf aus Gold? Nix ... gesunde Ernährung allerdings schon. Und wenn du keine guten Ratschläge annimmst und das alles zu blöd findest, dann zeig Verantwortung und informiere dich selber!

miaxandra schrieb:
... es war ziemlihc blöd von mir hier zu fragen, ...
Zu fragen war nicht blöd! Deine Reaktion auf die Antworten ist es allerdings sehr wohl: Wenn ich nicht vorhabe, Ratschläge anzunehmen, dann frag ich gar nicht erst.
Ich kann dir nur eines sagen: Meine überaus klugen Hunde haben Pedigree gar nicht erst vertragen und mit schwerem Durchfall darauf reagiert.
Weiter: Wenn du heute kein Geld für hochwertiges Futter hast, wirst du eines Tages vielleicht viel Geld für Tierärzte haben müssen. Unterm Strich zahlst dann weit mehr. :rolleyes:
Hier versuchen alle, dir und deinem Hund zu helfen, und du zickst rum. Verstehe das, wer will ... :confused:

miaxandra schrieb:

ich werd hierzu gar nix mehr schreiben,ich bin ja viel zu bequemlich dazu.................

Ich glaub, Du hast da was ziemlich falsch verstanden - hochwertiges Futter ist auf Dauer BILLIGER, als der Getreideschmarrn, der in Supermärkten angeboten wird.

Und das beste Spielzeug ist nichts wert, wenn niemand mit dem Hund damit spielt, das ist Dir doch klar, oder?

Ulli

Hallo:) ,

warum wird die ganze Zeit behauptet, im Supermarkt gäbe es kein hochwertiges Hundefutter ?
Guckt-wenn ich einkaufen geh für mich und Haustiere und möchte für alle Beteiligten einen einigermaßen artgerechten Einkauf tätigen, dann stürm ich

1.Obst-Gemüseabteil

2.Müsliabteil(Rattenfutter...)

3.Fleischtheke(Hunde-Katzenfutter)+ Käseabteil

4.eventuell noch Gefrierabteil(Gemüse/Fleischwaren/Fisch)

An den Junk-Food-Regalen(Menschenfertigprodukte+aus den Abfällen deren Herstellung gewonnenen Tierdosen) laufe ich, wenn oben genannte Absicht meinen Einkauf steuert,vorbei...

Habe ich dennoch Fehlkauf getätigt und mampf ne Packung Kinderriegel(mit dem besten der Milch:rolleyes: )gehts mir schlecht.
Meine Haustiere können mir ihr Allgemeinbefinden nicht mitteilen und werden es selbst auch nicht mit dem Futter in Verbindung bringen können, daher natürlich die mit allerlei unnötigem (bzw is doch nötig-sonst würdens die Tiere wohl nit fressen...)versetzte Pampe aufessen.

Glaubt mir, ich gebe dies auch gerne zu, noch vor nem halben Jahr war ich stolz drauf, meinen Hund meist mit einer 0,49 Eurodose(Billigmarke) und nem Pfötchen Trockenfutter (Pedigree oder ähnliches) zu stopfen.Habe mir einfach kein Gedanken gemacht, überall wird suggeriert"Alleinfutter mit allen wichtigen Nähr-und Aufbaustoffen"-genauso wie mit der "Extraportion Milch im Kinderriegel". Ob meine 3-Jährige Hündindeshalb Krebs gekriegt hat?Oder die Umweltverschmutzung?Oder Veranlagung?Ob meine Kater deswegen Tierschutzwiedrig fett waren und die meiste Zeit schliefen?

Woher sollen die achsowichtigen und angeblich in Hülle und Fülle vorhandenen Nährstoffe im Industriefutter kommen? Hochwertige Ausgangsstoffe-und dann nur 49Cent die Dose?:confused: :mad:

Meine Vorstellungen v Hundeernährung um 180Grad gedreht, hab ich keine Hemmungen mehr,Wochenendhundebetreuung Beutel Hühnchenflügel und Hack-Gemüsepampe in die Hand zu drücken.

Und nochwas : Hund stirbt nit gleich, wenns mal Dose gibt, gell-aber wer v uns isst schon täglich Raviolidose ?

LG v Alex mit putzemuntrer Hunde-Katzenbande !

miaxandra schrieb:

du, rohfütterung zb. ist nicht teuer als das trofu das ich vorher gefüttert habe. und es ist auch nicht so aufwendig wie ich dachte. die haufen werden kleiner, meine hunde stinken nicht mehr:D

aber es gibt auch gute trockenfutter, wurde eh schon einiges genannt zb. meradog od. timberwolf.

ich bin bei gott nicht reich:o -kann mir aber die ernährung von einem 44 kg hund und einem 28 kg hund mit rohfütterung leisten.

miaxandra schrieb:

Find ich jetzt ein bisschen unfair, was du da schreibst! Immerhin hast du dich ans Forum gewandt, um den Ratschlag der Fories zu hören, was du deinem Welpen füttern sollst!

stimmt allerdings,
ich bin auch nicht so scharf auf das forum (besser einige forums-mit-glieder) hier ( - was so verbreitet wird ist allerdings meist oder anscheinend net schlecht),
bei der fütterung hab ich auf rohfutter umgestellt, und das ist billiger als das was so im supermarkt giebt.
zb. 1 kg rindfleisch grob faschiert in 0,33 kg blöcken kostet grad mal 1,5--
pansen mit leckerem inhalt grob faschiert ebenfalls portioniert 1,5--
Hünchen gekocht 1,5--
und gemischt wird das ganze mit getreideflocken vom lagerhaus (weis ich den preis jetzt auch nicht auswendig aber es war billig und ist reines getreide mit hülsen und allem drum und drann), oder gemüse und joghurt und ei, was halt so da ist.

resüme: hund lebt - geldbörsl lebt
und die hauferl sind echt kleiner als mit pedigree
trockenfutter bekommt er auch noch ab und an aber halt nciht immer.

Möchte nur auch nochmals drauf hinweisen, wie wichtig adäquate Fütterung bei Welpen und Junghunden ist..... Wir haben ja aktuell so nen Fall, dass bei unserem Labrador OC diagnostiziert wurde, und die bekommt man eben, wenn der Hund (aufgrund Fütterungsfehler) zu schnell wächst...

Oben