Welpenfütterung

Hallo!
Danke für das kopieren!

Das mit dem Impfen etc., darüber hab ich mich schon bei der Tierärztin informiert. Über die Hundesteuer auch.

Was Spielzeug und sonstiges betrifft hab ich schon alles,bis auf Flohschutz,da hat mir die Verkäuferin geraten die Tierärztin zu fragen wie ich das bei dem Welpen anstellen soll. Brustgeschirr muss ich noch schauen,welche Größe ich dann brauch.

Hundeschule gibts bei uns, man zahlt einen Betrag und kann dann so um die 5Jahre hingehn..das is selbstverständlich,das es ja mein erster Hund ist.

Was die Betreuung betriff,t solang ich in der Schule bin, passt meine Mutter auf ihn auf und geht mit ihm spazieren, danach bin ich dafür zuständig.

Auto haben wir keines,also fällt das weg.

Na bitte! ;)
Dann habt ihr euch eh schon viel überlegt!
Was ist den Dough für eine Rasse?? oder ein Mischling??

Ich würde mir das mit dem Futter nochmals ansehen und durchbesprechen.
Pedigree ist wirklich kein gutes Futter!
Hier im Forum möchten dir alle nur helfen!

Je besser das Futter ist, desto weniger musst du davon füttern. Das bedeutet, dass du mit einem hochwertigen Trockenfuttersack viel länger auskommst! Und das ist wiederum billiger.

Abgesehen davon, ist die Welpenzeit die wichtigste Zeit für deinen kleinen Dough! Solange er sich noch entwickelt müsstet ihr wirklich auf ein gutes Futter schauen.
Dies ist ebenfalls in eurem Sinne, da ein gut ernährter Hund (im Sinne von hochwertigen Futter) auch ein gesunder ist!

Bitte nimm dir unsere Worte doch zu herzen! Dein Dough wird es dir mit einem langen gesunden Leben danke! :)

Also seine Mama is n Jagdhund-Collie Mischling und der Papa n Schäfer-Collie Mischling!

Ja wir haben genug überlegt...ich hab ur das super Bett für ihn..bei Ebay ersteigert weils mri bei Tommys Zoo zu teuer war..(statt 60~90 euro um 20euro)

Aja, und heißen tut er Doug ;) Am Sonntag hol ich ihn...Die Doofmänner von der ÖBB schreiben Beißkorb vor,(leine u halsband aucha ber das is selbstverständlich),aber beißkorb für nen 8wochen alten Welpen is unnötig..gibts übérhaupt so kleine??

Ja jz hab ich schon ein Pedigree gekauft, ich werd ihm das mal weiter geben,und bevor es leer wird,schau ich mal zum Tommys Zoo,und dann stell ich eventuell langsam um..aber das Eukanuba zeugs is mir zu teuer,das kostet 60euro....müsste es da nicht andere auch geben?

miaxandra schrieb:
Also seine Mama is n Jagdhund-Collie Mischling und der Papa n Schäfer-Collie Mischling!

Ja wir haben genug überlegt...ich hab ur das super Bett für ihn..bei Ebay ersteigert weils mri bei Tommys Zoo zu teuer war..

Aja, und heißen tut er Doug ;) Am Sonntag hol ich ihn...Die Doofmänner von der ÖBB schreiben Beißkorb vor,(leine u halsband aucha ber das is selbstverständlich),aber beißkorb für nen 8wochen alten Welpen is unnötig..gibts übérhaupt so kleine??

Ja jz hab ich schon ein Pedigree gekauft, ich werd ihm das mal weiter geben,und bevor es leer wird,schau ich mal zum Tommys Zoo,und dann stell ich eventuell langsam um..aber das Eukanuba zeugs is mir zu teuer,das kostet 60euro....müsste es da nicht andere auch geben?

Eukanuba ist eh auch schlecht! Wennst Zeit hast, lies Dir mal ein paar Ernährungthreads im Forum durch, da erfährst Du genau, warum...Würd ich aber wirklich machen, grad beim Welpen ist die Ernährung sehr wichtig!

LG
Ulli

Hab' mir jetzt fast alles durchgelesen, du scheinst ja wirklich ziemlich unbelehrbar zu sein:(
Eukanuba ist übrigens auch nicht gut, obwohl eher teuer.
Nochmal, da stimme ich den anderen hier voll zu: gutes Futter ist auf lange Sicht ( 10-16 Jahre , wie alt der Hund eben wird ) ganz sicher um einiges billiger als das billigere Zeugs, wenn du ALLE Kosten zusammenrechnest, und da gehören TA Kosten eben auch dazu.
Und: sogar ohne die TA Kosten kostet es im allgemeinen nicht mehr, da man mit einer geringeren Menge auskommt.

ja aber jetz hab ich mal pedigree,damit er sihc nicht gleich mehrmals umstellen muss jz hat er lauter fremde leute da braucht er fremdes futter auch net gleich,und ich hab e nur ne kleine packung gekauft.....ich muss dann sowieso wegen dem geschirr schauen,da schau cih gleich wegen dem anderen futter..

ich hoff er frisst es auch,sons thab ich das geld dann umsonst bezahlt

miaxandra schrieb:
mach ich,nur mit der zeit ists grade mal knapp
Zeit knapp? Jetzt sind Ferien. :confused:

Die Frage, ob Du für Deinen Hund auch genügend Zeit haben wirst, drängt sich mir übrigens schon seit einiger Zeit auf. Du bist Schülerin und am Wochenende arbeitest Du. :eek:

Fragende Grüße, Andy

Wenn es mit dem Geld sooo knapp ist, was machst du denn, wenn mal eine größere OP ansteht ( meine ältere Hündin zb, Ende 2003 im Wald gegen einen Baum gerannt, Oberkieferbruch, läppische 700.....)?

Ja die Frage kannst du dir berechtigt stellen!

Das mit dem Arbeiten is so eine sache, das sind 2-3stunden und ab april is es in der nacht n paar stunden...und schule bin ich nie lange,weil wir nicht so lange haben (gsd)

Ja ich hab uch in den Ferien was zu tun :))

Meiner bekommt entweder das Eukanuba Junior oder das Royal Canin Puppy ich wechsle regelmäßig da meiner kein Naßfutter verträgt ich bin voll zufrieden was das Wachstum und sein Fell betrifft. Gibt es zwar beides im Fressnapf zu kaufen, kann man allerdings im Internet frei Haus liefern lassen und ist dann sogar noch um ein paar Euro billiger.

LG Sandra

muc75w schrieb:
Meiner bekommt entweder das Eukanuba Junior oder das Royal Canin Puppy ich wechsle regelmäßig da meiner kein Naßfutter verträgt ich bin voll zufrieden was das Wachstum und sein Fell betrifft. Gibt es zwar beides im Fressnapf zu kaufen, kann man allerdings im Internet frei Haus liefern lassen und ist dann sogar noch um ein paar Euro billiger.

LG Sandra
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ muc75w

Ich zitiere mich mal selber:
Andreas MAYER schrieb:
Sieh Dir einmal die Inhaltsangaben der og. Futtersorten gegenüber Timberwolf oder Solid Gold an.

Die Angaben über diese Futtersorten findest Du hier: www.sanusfera.de

Achte auch beim Vergleich von Trockenfuttersorten auf die Zusammensetzung. Wirklich hochwertige Futtersorten enthalten rund 50% Fleisch.

Beachten solltest Du auch den Umstand, daß viele Welpenfuttersorten sehr hohe Protein und Energiewerte aufweisen, die ein (oft zu) schnelles Wachstum fördern. Dies ist aber eine der Hauptursachen für spätere Gelenksprobleme. Ich rate hier zu etwas Zurückhaltung, auch wenn viele Hersteller sich geradezu ein "Proteinwettrennen" beim Welpenfutter zu liefern scheinen.

Meine persönlichen Höchstgrenzen liegen für normal große und große Hunde bei max. 25-26 % Protein und für kleine Rassen bei max. 28%.

LG, Andy

Sorry aber wenn ich mich recht erinnere kann man ja auch anhand des Fells sehen ob es einen Tier gut geht aber vielleicht ist das bei Euch ja anders...und wenn mit dem wachstum was nicht stimmt läuft ja wohl auch einiges schief ich meine der Hund ist nicht mein einziges Tier meine lieben...lieber erst fragen wie es gemeint war dann Komentare ablassen!!!!!

niemand hat etwas von schlechtem fell geschrieben und das mitm wachstum kann auch spätfolgen haben.....um das gehts aber auch gar nicht.
es geht darum dass ein gutes futter nicht vorwiegend aus getreide bestehen sollte...was bei eukanuba und royal canin der fall ist.

wieviele tiere du hast ist auch unerheblich...in diesem forum wurde schon sehr viel über ernährung diskutiert; es gibt gutes trofu, dosenfutter das akzeptabel ist und frischfütterung...egal für was du dich entscheidest bei den guten marken sind weder rc noch eukanuba dabei.

muc75w schrieb:
Sorry aber wenn ich mich recht erinnere kann man ja auch anhand des Fells sehen ob es einen Tier gut geht
Aha, der Arzt erkennt also an Deinen Haaren, ob Du Gelenksprobleme, Verdauungsstörungen oder Arthrosen hast. :rolleyes:
(Wenn Dir diese Aussage jetzt dämlich vorkommt, weißt Du, wie es mir mit der Deinen geht.)
lieber erst fragen wie es gemeint war dann Kommentare ablassen!!!!!
Da empfehle ich, Dich mal schön bei Deiner eigenen Nase zu nehmen. :cool:

Ich habe mich an dem orientiert was mir der Tierarzt empfohlen hat, ganz einfach drum muß man niemanden angreifen wäre halt toll gewesen wenn man dann vielleicht als Tipp angemerkt hätte daß es besseres gibt wenn hier schon empfehlungen ausgesprochen werden und ich dachte das soll ein Austausch sein aber naja...scheinbar Fehlanzeige hier sind ja nur Profis und keine Ahnung dann sollte ich wahrscheinlich denTierarzt wechseln

Oben