Welpen alleine lassen ??

Pasha, nachdem du in der Sterneckstraße wohnst (ich hoff ja nicht im gleichnamigen Puff ;):D) hier eine empfehlung für einen Hundesitter: www.thinkanimal.info Die ist gar nicht weit weg von dir! Frag doch mal an, ich würd einen Welpen keine drei Stunden allein lassen!

Welche Hundeschule empfiehlt das??? Gerne auch per PN!!
 
Ich kenn leute die haben ihre Welpen ab dem 2. oder 3. Tag 5-6 Stunden alleine gelassen.. und aus denen ist heute auch was geworden ( Obwohl ich das auch ziemlich heftig finde )

ich nehme an, dass die 2-3 Tage alten Welpen bei ihrer Mutter waren, also nicht allein. In diesem Alter ist es noch völlig egal, ob ein Mensch 5 Stunden anwesend ist oder nicht.
 
ich nehme an, dass die 2-3 Tage alten Welpen bei ihrer Mutter waren, also nicht allein. In diesem Alter ist es noch völlig egal, ob ein Mensch 5 Stunden anwesend ist oder nicht.

ich wage zu behaupten, dass sie "2-3 tage beim besitzer" meinte :D
und da ist es nicht egal - aber leider immernoch gängig... :eek:
 
Es wird immer wieder geschrieben, wer keine Zeit für sein Welpi hat - sprich berufstätig ist, soll sich keines holen! Mich würde interessieren, für wie lange ihr meint, dass man sich Urlaub nehmen sollte. Denn wenns blöd hergeht, gewöhnt sich der Welpe auch in 2 Wochen (und naturgemäß wird man sich wohl nicht mehr nehmen können) nicht ans Alleinsein, was dann? Schlechter HH, pfui! Nimmt sich nen Hund und kann nicht wochenlang an dessen Psyche arbeiten, also bitte, das ist ja wohl Humbug.
Die Box ist ein sehr guter Platz für den kleinen Hund, er hat eine Höhle, kann sich nicht in Gefahr bringen und je ruhiger der HH mit der ganzen Sache umgeht, umso stressfreier ist es für den Hund. Damit sollte man sich allerdings schon ein Zeitl vorher auseinandersetzen, nachher mit Hauruckmethoden isses echt nicht lustig fürs Hunderl....
 
Ja etwas kurzfristik wars schon das stimmt.. ich habe ja 2 Wochen Urlaub gehabt.. und ich war am anfang auch gegen die Box weil ich mir gedacht hab der hund fühlt sich wohler wenn er eine größere fläche zur verfügung hat... aber jeder hat mir gesagt mit der Box wärs besser dann in der Hundeschule auch schließlich hab ich mir die Box doch geholt auch wenns etwas spät war..

@ juka Wer hat einen Welpen der 2-3 Tage alt ist ????

Und wegen der Hundeschule
Die hat mir sicher nicht empfohlen den Hund alleine zu lassen sondern hat gesagt wenns ned anders geht und es sein muss dann mit Box.. und das der Hund davon schäden bekommt weil er trauert und etc.. stimmt nicht.. Natürlich wird er traurig sein aber er wird sich daran gewöhnen..

Das war ein Zitat von meiner Trainerin.. nicht von mir.. :D
 
und das der Hund davon schäden bekommt weil er trauert und etc.. stimmt nicht.. Natürlich wird er traurig sein aber er wird sich daran gewöhnen..

...oder trennungsängste entwickeln...
wieso suchst du nicht wenigsten noch für die anfangsphase einen sitter? hast du keine möglichkeit ihn in deinem bekanntenkreis unterzubringen?
ich hab bei asta ganz klein begonnen, mal nur kurz alleine im zimmer gelassen, dann eine minute hab ich mich vor die wohnungstür gestellt, dann ca. 5 minuten usw. - das alles natürlich nicht an einem tag sondern über einen längeren zeitraum...
 
Ich hab mit Maddox das Alleinbleiben auch nicht geübt, es war einfach so und er hat nie Theater gemacht. Ich sage mal, mein Hund hatte das Vertrauen, dass ich wieder komme, genauso wie er das Vertrauen hat, dass ich ihm einfach alles machen kann, z.B. Wunde versorgen, auch wenns ziept, er bleibt völlig ruhig, trotzdem er ansonsten ein ganz schöner Hibbel ist. Paige hat natürlich die besseren Karten, da SIE ja nicht wirklich allein bleiben muss, da ja Maddox auch da ist. In der Ruhe liegt die Kraft
 
Hmmmm.... Jasko hat das Alleinebleiben auch nicht in Minutenschritten gelernt....! Und heute bleibt er ohne jegliche Probleme alleine - egal wie lange!

Ich denke, man kann es auch übertreiben!


ich denke es kommt auf den welpen an, ich hätte asta nie von einem tag auf den anderen mehrere stunden alleine gelassen - ansichtssache ;)
 
Ja etwas kurzfristik wars schon das stimmt.. ich habe ja 2 Wochen Urlaub gehabt.. und ich war am anfang auch gegen die Box weil ich mir gedacht hab der hund fühlt sich wohler wenn er eine größere fläche zur verfügung hat... aber jeder hat mir gesagt mit der Box wärs besser dann in der Hundeschule auch schließlich hab ich mir die Box doch geholt auch wenns etwas spät war..

@ juka Wer hat einen Welpen der 2-3 Tage alt ist ????

Und wegen der Hundeschule
Die hat mir sicher nicht empfohlen den Hund alleine zu lassen sondern hat gesagt wenns ned anders geht und es sein muss dann mit Box.. und das der Hund davon schäden bekommt weil er trauert und etc.. stimmt nicht.. Natürlich wird er traurig sein aber er wird sich daran gewöhnen..

Das war ein Zitat von meiner Trainerin.. nicht von mir.. :D

Pascha, das hab ich falsch verstanden. Ich habe in deinem post überlesen, dass du ja "ab dem 2., 3. Tag" gemeint hast, also ab dem 2. Tag, an dem der Welpe beim Besitzer ist. Deshalb ist er aber nicht erst 2 Tage alt... :D alles klar jetzt?;)
 
Ja natürlich kommts auf den Welpen an.. Genau wie jeder Mensch ned gleich ist.. der eine kann alleine bleiben für den anderen ist es die hölle der eine hat vor autos angst der andere nicht..

Aber so wie ich meinen kenne wird ihm das alleinebleiben auch nicht gerade begeistern.. :(
 
Ich habs ja gar nicht bös gemeint! Bin nur der Meinung das viele Leute ihren Welpen viel zu viel Stress aussetzen z.b einen 10 Wochen alten Welpen darf mann gerne den ganzen Tag mit schleppen (geschäft.kaffeehaus,stadt usw) Aber 3 Stunden in eine Box sperren wo er sowieso schläft wenn er einmal gelernt hat das die Box für in ein sicherer Schlafplatz ist für viele unmöglich!Und was soll schon groß in einer Box passieren, und Kylie an seiner Kotze ist noch kein Welpe erstickt!Natürlich darf mann das ganze auch nicht übertreiben aber 3 Stunden sind zumutbar!


DANKE!!!
für deinen klaren Worte!
meinen 1.Welpen den ich großgezogen habe-hatte auch keine Box
und ich musste damals auch gerade über Mittag weg -wo ich ihn nicht mitnehmen konnte-
er hat fast immer geschlafen wenn ich nach Hause gekommen bin-
aber auch Einges "zerstört" zum Glück waren keine Kabel oder ähnliches dabei

da gehe ich heute schon viel ruhiger außer Haus-
wenn sie in ihrer Box schläft....

kann keine Blumen fressen, wo runterfallen, sich wo einklemmen, oder die alten Hunde ärgern....wo es doch keinen Welpenschutz gibt....

ich spreche aus Erfahrung-
ich will keinen über nervösen Hund-den man ununterbrochen beschäftigen muss-
unsere Trainingeinheiten sind bloß ein paar Minuten am Tag-
Bindung + Vertrauen-aufbauen kann man nur- wenn man seinen Welpen nicht überfordert-
ihn vorallem gesund erhält- an Körper UND Seele- m.M.
 
Hmmm, also ich finde den Tipp mit der Box irgendwie schon sehr gewagt.

Ich mein, es kommt sicherlich auf das jeweilige Hundsi an, und wenn sie totmüde sind, fallen sie eh beim erstbesten Platzerl um und mützen, aber bei anderen könnte das wiederum echt nach hinten losgehen und Du "züchtest" Dir mit dieser Methode einen Hund, der echt Probleme kriegt mit Alleine bleiben, wenn er in die Box "eingesperrt" wird. Denn mit 10 Wochen schon davon ausgehen, dass ein Hund problemlos mehrere Stunden alleine bleibt, hmmmmm ....

LG :)

du hast wirklich wenig Ahnung von Hunden....
schon mal was von Prägungsphasen bis zur 12.Woche gehört?

ein Hund wird nie alleine bleiben, wenn man es ihm nicht rechtzeitig lernt-

muss natürlich mit Gefühl,Verstand, und Liebe gemacht werden-d.h. ein wenig Einfühlungsvermögen ist gefragt-auch da nicht überfordern...

meine Kleine geht auch nach einem kurzen Spaziergang (m.allen 3 H) und Fressen in die Box um zur Ruhe zu kommen-
 
:confused: Was hat das mit wenig Ahnung von Hunden zu tun? Sie hat geschrieben, was evtl. passieren kann, nicht dass das auch passieren muss! Hunde sind nun mal nicht gleich, auch wenn sie von der selben Rasse abstammen, ja selbst aus einem Wurf.
Nehme ich meine erste und meine zweite Hündin als Beispiel, muss ich sagen, dass sie beide extrem unterschiedlich reagiert haben. Meine erste blieb sehr rasch ein paar Minuten alleine,später ohne Probleme auch ein paar Stunden, sowohl in der Box, als auch ohne. Bei meiner zweiten bin ich exakt gleich vorgegangen. Und, sie hatte von Beginn an Probleme damit. Hat sie bis heute. Stoffkennel hat sie zerstört, durchgebissen, in Drahtkennels hat sie in die Stäbe gebissen, geheult, ist mit den Krallen hängen geblieben. Im Plastikkennen hat sie "nur" randaliert, den Schaumstoff zerfetzt, auch die Decken. kennel in der Wohnung und im Büro wurden verbannt, mittlerweile bleibt sie auch so etwa 3 st. alleine, kann endlich auch etwas entspannen und dösen. Trotzdem, sie ist ein völlig anderes Naturell, also musste ich völlig anders und wesentlich langsamer vorgehen.
Man wird sehen, welches Natruell das Welpchen hat. Und ja, auch ich dachte, im Minutentakt ist weit übertrieben. Stimmt, bei meiner ersten nicht nötig, bei meiner zweiten musste ich von 0 an beginnen. Wirklich im Minutentakt. Meine erste war ein sehr selbständiger Charakter, meine zweite das Gegenteil.
lg Heidi
 
du hast wirklich wenig Ahnung von Hunden....
schon mal was von Prägungsphasen bis zur 12.Woche gehört?

ein Hund wird nie alleine bleiben, wenn man es ihm nicht rechtzeitig lernt-

muss natürlich mit Gefühl,Verstand, und Liebe gemacht werden-d.h. ein wenig Einfühlungsvermögen ist gefragt-auch da nicht überfordern...

meine Kleine geht auch nach einem kurzen Spaziergang (m.allen 3 H) und Fressen in die Box um zur Ruhe zu kommen-

Oha ... dank Dir mal eben für die Blumen :D

Nö, Prägungsphase hab ich natürlich noch nie gehört, sorry auch :rolleyes: darum KANN ich ja auch nicht wissen, dass man - wenn man einen Welpen im Regelfall mit 8 Wochen kriegt - den NATÜRLICH ohne Probleme also nach 2 Wochen (wie es im Fall der Threaderstellerin ja ist) schon PROBLEMLOS *hust* mehrere Stunden in eine Box sperren kann :rolleyes: natüüüürlich.

Bin froh, dass wenigstens DU Ahnung hast, denn dann scheint ja die Welt eh i.O. zu sein.

Ich kann nur soviel dazu schreiben, bei meiner Kleinen würd das im Moment noch niemals gehen, die ist noch so auf Nähe und Wärme aus, dass sie lieber auch nachschauen geht, wenn ich mal länger als 10min im Bad bin :cool: Ich bin ÜBERGLÜCKLICH sie in dem Alter schon mal KURZ (also nicht länger als 5 bis 10min) in der Autobox lassen zu können, um kurz einkaufen zu gehen, aber MEHR?!?!? :eek:

Bei meiner "älteren" Hündin war das allerdings auch wieder anders, die hatte auch von Anfang an keine Probleme, doch die war auch schon älter als ich sie bekommen hab und somit werte ich das nicht als kompetenten Vergleich.

Von meiner Tante kann ich weiters berichten, dass ihr Welpi nun 12 Wochen alt ist und sie ihn nun 4 bei sich hat. Er wurde von Anfang an an einen "Laufstall" gewöhnt, wo er die Nacht verbringen "muss", das klappt so gut, dass er das übertags jetzt auch als seine "Ruhestätte" ansieht und nützt, aber auch sie lässt ihn noch nicht länger als 60min daheim.

Weiters schließe ich mich "kylie" an, denn - freu Dich wenn es bei Deinen Hunden so funktioniert hat - das heißt aber noch LANGE nicht, dass dies eine allgemein gültige Regel ist (wie man ja auch an ihrem Bsp. unschwer erkennen kann)

Liebe Grüße,

die Ahnungslose
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wirklich wenig Ahnung von Hunden....
schon mal was von Prägungsphasen bis zur 12.Woche gehört?

ein Hund wird nie alleine bleiben, wenn man es ihm nicht rechtzeitig lernt-

muss natürlich mit Gefühl,Verstand, und Liebe gemacht werden-d.h. ein wenig Einfühlungsvermögen ist gefragt-auch da nicht überfordern...

meine Kleine geht auch nach einem kurzen Spaziergang (m.allen 3 H) und Fressen in die Box um zur Ruhe zu kommen-

Hahaha! Sehr amüsant! :D Und was bitte heißt "rechtzeitig"?? Ich hatte schon ältere Hunde, die das Alleinebleiben auch noch locker gelernt haben ... kannst da aber auch nicht gerade mit "Erfahrung" trumpfen, gell? :cool::D:D
 
Hahaha! Sehr amüsant! :D Und was bitte heißt "rechtzeitig"?? Ich hatte schon ältere Hunde, die das Alleinebleiben auch noch locker gelernt haben ... kannst da aber auch nicht gerade mit "Erfahrung" trumpfen, gell? :cool::D:D

was ist denn das für ein Kindergarten hier?

die Erfahrungen die ich habe,kannst du gar nicht haben.....
wirst du vielleicht noch haben-und davon lernen-

vorallem Respekt -aber manche menschliche Eigenschaften sind anscheinend angeboren-kann man nicht lernen.....

ein Beispiel,vor einigen Jahren-
auch ältere Hunde lernen natürlich immer dazu- so wie wir auch oder nicht?

meine damals 2jährige Papillon-Hündin war nicht einmal stubenrein als ich sie übernommen hatte-
sie hat das auch mit einem kleinen Käfig sehr schnell gelernt-
später hat sie darinn sehr gerne geschlafen-
auf Turnieren hatte ich auch gleich eine Sitzgelegenheit,u.s.w.-eine große Hilfe so ein Käfig m.M.
außerdem war sie binnen eines Jahres in der A/3 beim Agility!!!!
 
Oha ... dank Dir mal eben für die Blumen :D

Nö, Prägungsphase hab ich natürlich noch nie gehört, sorry auch :rolleyes: darum KANN ich ja auch nicht wissen, dass man - wenn man einen Welpen im Regelfall mit 8 Wochen kriegt - den NATÜRLICH ohne Probleme also nach 2 Wochen (wie es im Fall der Threaderstellerin ja ist) schon PROBLEMLOS *hust* mehrere Stunden in eine Box sperren kann :rolleyes: natüüüürlich.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
NOCHEINMAL- in dieser ersten Zeit lernen sie am schnellsten,merken sich sich fast alles fürs spätere Leben......warum soll man diese wertvolle Zeit nicht nützen?
in unserer Nachbarschaft wächst gerade ein Welpe (Dobi-Mr.) "wild" auf-ist die meiste Zeit in der Siedlung unterwegs-verscheißt die Gegend,verbellt die Leute-manchmal geht eine Frau mit noch 3 Hunden auf den Kinderspielplatz mit ihm........toll nicht?
bin schon gespannt ob ich den Hund im Welpenkurs treffe-Zeit hätten die Leute ja (arbeitslos) also dieser Hund ist nie alleine-super........

2-3Std. schläft ein Welpe problemlos wenn man ihn vorher gut versorgt hat-
sind halt meine Beobachtungen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bin froh, dass wenigstens DU Ahnung hast, denn dann scheint ja die Welt eh i.O. zu sein.



siehe Antwort an Glory
:::::::::::::::::::::::::::


Ich kann nur soviel dazu schreiben, bei meiner Kleinen würd das im Moment noch niemals gehen, die ist noch so auf Nähe und Wärme aus, dass sie lieber auch nachschauen geht, wenn ich mal länger als 10min im Bad bin

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ich nehme meine mit ins Bad.....
..................................................




Von meiner Tante kann ich weiters berichten, dass ihr Welpi nun 12 Wochen alt ist und sie ihn nun 4 bei sich hat. Er wurde von Anfang an an einen "Laufstall" gewöhnt, wo er die Nacht verbringen "muss", das klappt so gut, dass er das übertags jetzt auch als seine "Ruhestätte" ansieht und nützt, aber auch sie lässt ihn noch nicht länger als 60min daheim.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei mir-
nächstes Monat habe ich auch für kurze Zeit 4 Hunde sonst sind es jetzt ständig 3 Hunde
ist schon ein wenig anstrengend- aber alles was man mit Liebe,Geduld, und Verständnis macht -ist keine "Arbeit"
ps
ich habe kein Auto-
haben aber nicht weit in den Wald oder zum Hundeplatz-sie läuft schon problemlos an der Leine mit(ich würde nie einen Welpen im Auto alleine lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine allgemeingültigen Empfehlungen. Sogar bei meinen jetzigen Hunden ist das total unterschiedlich. Die beiden Damen (9 und 5 Jahre alt) bleiben problemlos auch ganz allein daheim (also ohne Menschen und Hunde). Der Lou (4) würd heulen wie ein Wolf. Der ist aber dafür an einem Montag Abend hier eingezogen und am Dienstag bin ich ganz normal arbeiten gegangen. Gehütet haben ihn die Damen. Als ich in der Mittagspause heimgekommen bin, hat er an die Shanta gekuschelt geschlafen und genau ein winziges Lackerl war am Terrassentürteppich. Die Quendy hab ich vormittags immer ins Büro mitgenommen und die Shanta hat Boxen von Anfang an geliebt. Die Quendy wieder wäre in einer Box total unglücklich gewesen.

Man kommt also wiedermal am eigenen Bauchgefühl nicht vorbei :)

LG
Ulli
 
Oben