na extra nach österreich muss sie nicht fahren
wohnt ja in meinem lieblingsdeutschenbundesland
gretell: nein nicht aufgeben...
i bin heut auch ein bissi besser drauf... alsooooooo:
der unterschied zwischen einem zucht- und einem hoppala welpen ist eigentlich ganz einfach:
ein züchter ist deshalb ein züchter, weil er seine rasse lieb gewonnen hat. jede rasse (glaube ich...
zumindest die die mir jetzt geläufig sind) hat irgendwo ein mehr oder weniger kleines problem.
ich hab zb einen sheltie: da ist es wichtig darauf zu schaun was für ein hund mit was für einem hund verpaart wird.
es gibt zum beispiel (da ist noch viiiiiel meeeehr!) den mdr1-defekt. (gooeln wenns dich interessiert)
ein hund kann frei davon sein, ein carrier (also trägt den defekt - hat die krankheit aber nicht) und affected (also erkrankt sein)
mit erkranken hunden zu züchten schliesse ich von vornherein einfach mal aus (obwohls auch da welche gibt, die das nicht sooo schlimm finden
ich wills nicht)
wenn du jetzt einen carrier hund mit einem carrier hund verpaarst hast du die möglichkeit dass -/- hunde rauskommen - also erkrankte.
wenn du einen carrier hund mit einem freien verpaarst bekommst du maximal +/- welpen - dh sie sind maximal carrier. beeinflusst den hund üüüberhaupt nicht, bloss bei der weiterzucht wirds dann interessant...
bei anderen rassen (zB mudis) ist epilepsie ein grosses thema, beim rr der ridge an sich (oder jamie? da muss man bei der verpaarung ja auch irgendwie drauf schaun - oooder ich habs falsch verstanden, da kenn ich mich nun wirklich nicht aus
)
und genau das sind solche dinge die ein guter züchter testet. das kostet geld.
die mitgliedschaft (überprüfung) in einem club kostet geld.
die wurfabnahme (wo die welpen vom club "abgenommen" werden) kosten geld.
den richtigen rüden zu finden und dann tlw.500 km oder noch weiter zu dem zu fahren kostet geld. (aber der rüde ist genetisch perfekt - aka gesunde welpen und hat auch noch ein tolles wesen)
ein guter züchter wird ausserdem immer drauf schaun, dass nur hunde mit einem super wesen in die zucht kommen. ich kenn zB einen züchter der mit einer aaaarg ängstlichen hündin züchtet - weil sie schön ist
resultat: 5 von 6 welpen sind auch alles andere als locker... (muss naütlrich nicht immer so sein)
ein guter züchter kennt sich mit den problemen in seiner rasse aus und zerbricht sich tlw lange den kopf welchen hund er mit welchem verpaart.
da gibts noch augenkrankenheiten auf die man schaun muss, usw. usf.
nur ums nachvollziehen zu können: meine hündin was letzes jahr leider sehr krank. hatte zwei krampfanfälle und war absolut schwach über monate. leichteste diagnose war da natürlich: epilepsie. baaamm ich hab nen epihund???!??!? echt???!?!? sch.... hab ich mir gedacht...
natürlich hab ich meine züchter angerufen und ihr bescheid gegeben (ist ja auch ihr baby)
resultat: ich hatte eine ständig mitzitternde familie im hintergrund. fujis pedigree wurde bis ins letzte detail durchforstet ob iiiirgendwann iiiirgendwo iiirgendwie einmal epi aufgetaucht ist... nein. also maximal eine erworbene epilepsie. gibts ja auch. aber ohne jedlichen entzündungswerte oder "unfälle" de facto unwahrscheinlich.
irgendwann hat sie mich angerufen, und mir die telefonnummer einer züchterkollegin von ihr gegeben, deren welpe ähnliche symptome hatte... und: es war eine lebervergiftung.
ich sag mal, wenn ich nicht die gewissheit gehabt hätte, dass eine erworbene epi auszuschiessen ist und nicht das wissen gehabt hätte, dass eine angeborene epi auch komplett unwahrscheinlich ist, hätte ich dem ta geglaubt und fuji wär wohl ein leben lang auf solchen medis hängengeblieben.
das alles hast du bei einem sogenannten vermehrer nicht: der lässt zwei optisch hübsche hunde aufeinander los und verkauft dann die welpen für 500 euro...
nix is getestet, nix wurde beachtet, hauptsache viel geld.
mir gefällt die mischung optisch zB jetzt auch sehr, aber mir gefallen auch rr und leichte labbis sehr gut... naja extra gezüchtete mischlinge braucht die welt einfach nicht, weil th eh schon viiiel zu voll sind
und auch wenn man sich dort einen hund kauft weil man ihn arm findet - hat mensch gewinn gemacht und somit dreht sich das rad weiter... schwierige sache und ich versteh auch dass das für "laien" wirklich schwer zu verstehen ist, aber es hängt alles zusammen und man kann NUR bei sich selbst anfangen, dehalb reagieren viele so "hysterisch" (ich ja auch) weil man das "normale" denken nicht verstehen kann, wenn man das elend das es deshalb "im grossen" gibt nicht verstehen KANN
das ist der grund warum welpen beim züchter sooo viel mehr geld kosten und das trotzdem wert sind (gut: du kannst mir etzt für meinen tshund und meinen zuchthund 654000 euro anbieten - geb ich nicht her
)
also nicht aufgeben aber bitte entweder zu einem guten anerkannten züchter (fci - zugehörig) oder von einem tsv in eurer nähe (oder auch etwas weiter) der richtige hund sitzt bestimmt irgendwo
lg julia