Welpe gesucht , reinrassig oder Mischling ?

richtig! GENAU ÜBERLEGEN ;)
lies meinen beitrag mal genau durch, vielleicht
verstehst du diesen dann ;)

RR aus dem Tierschutz sind gefährlich, auch Welpen können nur von sehr guten Hundeführern mit weitreichender Erfahrung gehalten und ausgebildet werden. Habe ich das richtig verstanden?

Tut mir leid, wenn ich dir nun ungut komme, aber wenn ich so lese, wie um den Ruf der Listenhunde gekämpft wird an anderer Stelle und du den RR als wirklich schwierig bis potentiell gefährlich hinstellst, tut das weh. Du tust alles, um das Image dieser Rasse kaputt zu machen, willst du ihn auf der Liste sehen? Warum?

RR aus dem Tierschutz sind gefährlich, auch Welpen können nur von sehr guten Hundeführern mit weitreichender Erfahrung gehalten und ausgebildet werden. Habe ich das richtig verstanden?

Tut mir leid, wenn ich dir nun ungut komme, aber wenn ich so lese, wie um den Ruf der Listenhunde gekämpft wird an anderer Stelle und du den RR als wirklich schwierig bis potentiell gefährlich hinstellst, tut das weh. Du tust alles, um das Image dieser Rasse kaputt zu machen, willst du ihn auf der Liste sehen? Warum?

ich glaube du missverstehst mein posting ;)

nein der RR ist ein hund wie jeder andere...
ich schreibe davon, das man sich einfach im klaren sein muss,
wenn man sich ein RR ins haus holt, das es nicht immer einfach ist :)

und ich schrieb...ICH würde mir nur ein RR aus dem tierschutz zutrauen,
wenn ich zuvor schonmal einen RR geführt habe ;)

es muss jeder für sich entscheiden, woher er seinen
hund holt/nimmt ..

nsoah ist nicht immer einfach...er ist zB sehr territorial und wachsam,
hat auch seinen eigenen kopf und hinterfragt gerne mal,
kein " will to please " - versteht sich nicht mit allen und jedem ( ausser mädls ) *ggg* er hat ne schulterhöhe von 71cm und wiegt 48kg..

wichtig ist bei so großen kräftige hunden, eine gute grundausbildung.
denn gerade bei dieser hysterie ist es wichtig...

ich hoffe du verstehst mich ein wenig ...:)

Das tut mir leid. Ich finde jede Liste unsinnig.

Ich habe dich anscheinend wirklich falsch verstanden. Entschuldige!

ist kein problem, daher hab ichs mal so geschrieben
wie nsoah " ist "

natürlich hat er " gute seiten " die weit überwiegen..

er ist sehr menschenbezogen, loyal, lebensfreudig,arbeitseifrig, ruhig, ausgeglichen, teilweise schon sehr souverän, liebt seine familie & freunde und begleitet mich stehts durch den alltag ...

aber es war und ist viel arbeit , er fordert mich und ich fördere ihn :D

lg :)

ist kein problem, daher hab ichs mal so geschrieben
wie nsoah " ist "

natürlich hat er " gute seiten " die weit überwiegen..

er ist sehr menschenbezogen, loyal, lebensfreudig,arbeitseifrig, ruhig, ausgeglichen, teilweise schon sehr souverän, liebt seine familie & freunde und begleitet mich stehts durch den alltag ...
ist leo genauso und *nur* ein Mischling

aber es war und ist viel arbeit , er fordert mich und ich fördere ihn :D
das 1.jahr mit leo war einfach, dann kam eine hundebeissattacke und zack hatten wir 1 jahr echt harte arbeit, um ihn wieder dorthin zu bekommen, wo er schon mal war - nämlich verträglich zu sein

lg :)

Das leben mit hund ist eine tägliche Herausforderung - ich kann so schwer was damit anfangen, wenn ich höre: mein hund läuft so nebenher im leben mit - meiner nicht. Der wird täglich gefordert und gefördert, immer wieder aufs neue wird etwas trainiert. zwischendurch sind phasen, wo mich mein hund anschaut, wenn ich etwas von ihm fordere und mir denke, er denkt sich: frauli redest du chinesisch, ich versteh ÜBERHAUPT nicht was du von mir willst :rolleyes: und dann wird halt wieder mehr trainiert und geübt.
Was ich damit sagen möchte, ist einfach, dass man täglich ein lebewesen um sich hat, das genauso Ansprüche hat, wie wir. Und, das sich auch immer wieder verändert.
Es ist einfach so schön, zu sehen, wie sich Hunde (und damit auch menschen) verändern, wenn man zusammenlebt ;)

lg claudia
9425957xvu.jpg

Das leben mit hund ist eine tägliche Herausforderung - ich kann so schwer was damit anfangen, wenn ich höre: mein hund läuft so nebenher im leben mit - meiner nicht.

also, sumsum läuft nebenbei mit ..
nicht das sie keine aufgaben hat, aber so intensiv wie
ich mit nsoah arbeite, arbeite ich mit sumsum nicht...

sie ist ein lustiges fröhliches kleines mädchen, das alles
tut um mir zu gefallen, was ihr auch gelingt...
sie lernt schnell und behaltet es auch im kopf..

dennoch arbeite ich mit nsoah sehr intensiv und sumsum
macht es eben nach :-)

500 euro für nen vermehrerwelpen ist schlichtweg wucher und die mischung sicher auch nicht ohne.
Die elterntiere haben eventuell keine untersuchungen auf typische erbkrankheiten und von denen gibts insbesondere beim labrador ja genug ( beim ridgeback sicher auch, aber da kenn ich mich nicht aus)

Dieses geplante Hundevermehren würde ich nie unterstützen. So süß können die Welpen gar nicht sein.
Die wollen 500 Euro für einen Mischlingswelpen? Ist ja lachhaft, echt..

Ich kann das nicht bestätigen, was hier über Tierschutzhunde geschrieben wurde. Gerade Rassehunde sitzen sehr viele in Tierheimen und nicht nur, weil die Besitzer keine Zeit mehr hatten oder bei der Erziehung versagt haben.
Viele Hunde landen im Tierheim, weil die Besitzer sich trennen, oder ihr Haus verlieren oder einfach keinen Bock mehr auf ihren einst so geliebten Hund haben..

Ein gutes Tierheim kennt seine Hunde und kann über deren Erziehung und Eigenschaften oft sehr viel sagen.
Klar ist ein Welpe süss und oft der Grund, warum Leute keinen Hund aus dem Tierschutz holen. .Aber es ist ja nicht gesagt, dass ein Welpe so wird, wie man ihn gerne haben möchte.. Sicher kann man mit Erziehung viel erreichen, aber aus einem schwierigen Hund keinen Engel machen. Was ich damit sagen will, dass jedem Tier sein Wesen schon mit in die Wiege gelegt wird.. Klar kann man mit einer guten Erziehung einen Grundstein legen, aber aus einem Hund der schwierig ist, keinen freundlichen Hund machen.. um das mal mit einfachen Worten auszulegen..

Ich habe und hatte meine Bullmastiffs, bis auf einen Rüden, alle aus zweiter Hand bekommen.. oder noch schlimmer, als ausgediente Zuchthunde oder Tötungsstationen.. Ich habe keinen Hund bereut. Arbeiten muss man mit jedem, ob mit dem Welpen oder einem bereits erwachsenem Hund.

Aber bei einem erwachsenem Hund sieht man was man bekommt.. Meine Meinung.. ;)

Dazu fällt mir noch ein. Eine Freundin von mir hat RR und alle vom Züchter.. Ich denke unterschiedlicher können Hunde nicht sein und das, obwohl alle die gleiche Erziehung bei ihr genossen haben.
Der eine RR ist sehr Menschenbezogen und lässt sich gerne streicheln. Der andere Rüde mag das nicht und würde schnappen.. und das ist einfach eine Wesensache, die dir niemand voraus sagen kann und die man nicht anerziehen kann.. Klar kann und muss man dann das Beste daraus machen. aber der zweite Rüde wird niemals so wie sein Bruder werden, weil er einfach vom Wesen her ein ganz anderer Typ ist..

LG, Caro

tschuldigung gretell, wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst. das will ich eigentlich nicht wirklich, aber es fällt mir immer seeeehr schwer bei soetwas "sachlich" zu bleiben.

also bitte nimms nicht persönlich okeeey? :o

irgendwie kams mir immer so vor als ob du gar nicht wirklich dazu tendierst, dir einen hund aus dem tierschutz holen zu wollen... :o sei mir nicht böse, aber all diese "ideen" bist du irgendwie übergangen.

du hast dich auf rassen spezialisiert. wolltest RASSEBESCHREIBUNGEN haben. gut - ist nichts falsch daran. dann halt ein rassehund, von einem züchter.

aber jetzt kommst du mit vermehrerwelpen daher, die lustige mischlinge züchten. die dir REIN OPTISCH sehr gefallen. sodala: bei einem solchen welpen hast du genau das was du nicht willst: nämlich absolut keiiiine ahnung was dahintersteckt. UND: du hast es auch geschafft irgendwelchen meschen die entweder zu doof sind auf ihre hunde aufzupassen oder (was noch schlimmer ist) menschen die ihre hunde bewusst welpen kriegen lassen, einen zuverdienst zu verschaffen. womit rechtfertigen sie denn bitte 500 euro???

solche würfe und somit auch menschen, die soetwas praktizieren, sind genauuuu der grund warums tierheime geben muss... ich wage mal zu behaupten, dass unsere tierheime fast leer wären, wenn nicht stäääändig neue welpen daherkommen, um die sich in 2 jahren keiner mehr sorgen kann/will, weil ein hund ja doch arbeit macht oder nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat (das unterstelle ich nicht dir)

meiner bescheidenen meinung müssten solche hoppala würfe mit solchen saftigen bußgeldern bestraft werden, dass die meschen fünf jahre dafür arbeiten gehen müssten!!!

bitte: entweder du gehst zu einem anerkannten züchter, der seine hunde testet und genau das verpaart was zusammenpasst (und nicht hübsch auf hübsch drauflässt) und sich um die aufzucht der welpen kümmert, eine gscheide sozialisation betreibt UND im notfall für dich da ist.

oder du holst dir einen welpen aus einem tierschutzverein (was ich in deinem fall immernoch am besten finden würde weil du ja nach wie vor keine grossartigen anforderungen an deinen zukünftigen hund stellst.. nett soll er sein und lieb und mitgehn laufen und kein couchpotatoe und die katzen nicht fressen - sonst noch was was nur ein rassehund kann?)

aber bitte keinen hund von leuten nehmen die lustig drauflos vermehren um ihr geldbörserl ein bissi dicker zu haben.... :(

Ich bin überhaupt nicht böse, ich habe mir die Antworten auf meine Fragen schon so vorgestellt...
Ich persönlich - vielleicht bin ich wirklich zu blöd um das zu verstehen - kann einfach nicht so ganz nachvollziehen worin jetzt der Unterschied zu einem Züchter liegt. Die verlangen doch auch sehr viel Geld. Die Arbeit mit den kleinen bleibt doch die gleiche, und was soll jemand machen der z.b. einen tollen Mischling hat und da gerne Junge hätte..?? Es ist doch durchaus möglich daß ein Mischlingshund super gut aufgezogen wird und ein Züchter es nur wegen dem Geld macht. Ehrlich gesagt hab ich mich ja jetzt wirklich sehr viel umgeschaut und manche Züchtet Zwinger na ja - VERMEHRER sag ich da bloß.
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen gerade zu den Züchtern. Was ist so schlecht daran ? Es heißt doch immer die Mischlinge sind so gescheit und lustig ?
Ich verstehe nicht woher dieser Groll kommt auf alles was nicht Züchter ist ? Die Menschen können doch auch ihre Tiere lieben und alles für sie tun.
Ich finde die Meinungen speziell im Wuff Forum immer sehr sehr extrem !
Auch das mit dem Tierschutz, es klingt oft so als VOrwurf. Es ist doch mein gutes Recht daß ich mir alles anschaue. Ich habe bisher einfach keinen großen Hund der erst 8 / 10 Wochen ist aus dem Tierschutz gefunden. Natürlich muß er mir auch gefallen. Ich mache mir wirklich sooo viele Gedanken und möchte es einfach richtig machen und einem lieben Hund ( egal ob mit Papieren oder nicht) ein schönes Zuhause geben.
Ich habe jetzt auch eine Tierschutzorganissation bei uns angeschrieben und genau beschrieben was sich suche , mal schaun was sich da tut.
Heut fahre ich noch zu einem Züchter : Flat coated Retriever, da bin ich schon gespannt !
Vielen Dank für Eure Meinung !

@gretell

ich hab dich, ehrlich gesagt, reifer geschätzt ..:o

der züchter unterliegt einer strengen kontrolle und vorschriften.
da werden die elterntiere auf herz und niere untersucht.
die zuchtstätte wird kontrolliert und wenn der wurf liegt wird 1-2 mal
eine wurfabnahme gemacht, das heißt..die welpen werden
vorab schonmal untersucht und" fehler " oder " mängel " werden notiert.
zuchtauschließende fehler ebenso und werden auch ins pedigree übertragen...

der vermehrer vermehrt irgendwelche hunde und verlangt einen
wucherpreis. -punkt..

das gerade du jetzt auf nen RR mischling aufmerksam wirst, wundert mich,
da su meintest, du würdest dich NICHT über einen RR trauen :confused:m ;)

Hallo

Es geht darum, dass du mit dem Kauf dieses Mischlingswelpen Vermehrer das Geld in den A... steckst und somit auch für die vollen Tierheime und das Tierleid mit verantwortlich bist. Mischlinge sind weder gesünder noch klüger wie Rassehunde. Du kannst beim Rassehund Pech haben und genauso bei einem Mix. Ich habe selber einen Mischling, der leider gesundheitlich echt arm dran ist. Soll jetzt nicht heißen dass ich mir nie wieder einen Mischling nehme oder dass ich denke bei einem Rassehund wär mir das nicht passiert.
Ich denke wenn du dir einen Mix aus einem "echten" Hoppala-Wurf nimmst würden die Leute nicht 500 Euro verlangen sondern vielleicht halt grad die Kosten für die Impfungen und Chip. Meine Freundin hat auch einen Hund aus einem Hoppala-Wurf, da wollte der Besitzer halt 50 Euro. Natürlich brauchen auch diese Welpen ein Zuhause.
ABER Leute die Mischlinge ums teure Geld anbieten wollen nur schnelles Geld mit süssen Welpis machen. Da können die dir noch so oft erzählen es war ein Hoppala-Wurf oder was weiß ich.
Bitte fall nicht auf solche Leute rein!!!!!

na extra nach österreich muss sie nicht fahren :D wohnt ja in meinem lieblingsdeutschenbundesland

gretell: nein nicht aufgeben...
i bin heut auch ein bissi besser drauf... alsooooooo:

der unterschied zwischen einem zucht- und einem hoppala welpen ist eigentlich ganz einfach:

ein züchter ist deshalb ein züchter, weil er seine rasse lieb gewonnen hat. jede rasse (glaube ich... :o zumindest die die mir jetzt geläufig sind) hat irgendwo ein mehr oder weniger kleines problem.

ich hab zb einen sheltie: da ist es wichtig darauf zu schaun was für ein hund mit was für einem hund verpaart wird.
es gibt zum beispiel (da ist noch viiiiiel meeeehr!) den mdr1-defekt. (gooeln wenns dich interessiert)
ein hund kann frei davon sein, ein carrier (also trägt den defekt - hat die krankheit aber nicht) und affected (also erkrankt sein)

mit erkranken hunden zu züchten schliesse ich von vornherein einfach mal aus (obwohls auch da welche gibt, die das nicht sooo schlimm finden :rolleyes: ich wills nicht)

wenn du jetzt einen carrier hund mit einem carrier hund verpaarst hast du die möglichkeit dass -/- hunde rauskommen - also erkrankte.

wenn du einen carrier hund mit einem freien verpaarst bekommst du maximal +/- welpen - dh sie sind maximal carrier. beeinflusst den hund üüüberhaupt nicht, bloss bei der weiterzucht wirds dann interessant...

bei anderen rassen (zB mudis) ist epilepsie ein grosses thema, beim rr der ridge an sich (oder jamie? da muss man bei der verpaarung ja auch irgendwie drauf schaun - oooder ich habs falsch verstanden, da kenn ich mich nun wirklich nicht aus :o )

und genau das sind solche dinge die ein guter züchter testet. das kostet geld.
die mitgliedschaft (überprüfung) in einem club kostet geld.
die wurfabnahme (wo die welpen vom club "abgenommen" werden) kosten geld.
den richtigen rüden zu finden und dann tlw.500 km oder noch weiter zu dem zu fahren kostet geld. (aber der rüde ist genetisch perfekt - aka gesunde welpen und hat auch noch ein tolles wesen)

ein guter züchter wird ausserdem immer drauf schaun, dass nur hunde mit einem super wesen in die zucht kommen. ich kenn zB einen züchter der mit einer aaaarg ängstlichen hündin züchtet - weil sie schön ist :rolleyes: resultat: 5 von 6 welpen sind auch alles andere als locker... (muss naütlrich nicht immer so sein)

ein guter züchter kennt sich mit den problemen in seiner rasse aus und zerbricht sich tlw lange den kopf welchen hund er mit welchem verpaart.

da gibts noch augenkrankenheiten auf die man schaun muss, usw. usf.

nur ums nachvollziehen zu können: meine hündin was letzes jahr leider sehr krank. hatte zwei krampfanfälle und war absolut schwach über monate. leichteste diagnose war da natürlich: epilepsie. baaamm ich hab nen epihund???!??!? echt???!?!? sch.... hab ich mir gedacht...
natürlich hab ich meine züchter angerufen und ihr bescheid gegeben (ist ja auch ihr baby)

resultat: ich hatte eine ständig mitzitternde familie im hintergrund. fujis pedigree wurde bis ins letzte detail durchforstet ob iiiirgendwann iiiirgendwo iiirgendwie einmal epi aufgetaucht ist... nein. also maximal eine erworbene epilepsie. gibts ja auch. aber ohne jedlichen entzündungswerte oder "unfälle" de facto unwahrscheinlich.

irgendwann hat sie mich angerufen, und mir die telefonnummer einer züchterkollegin von ihr gegeben, deren welpe ähnliche symptome hatte... und: es war eine lebervergiftung.

ich sag mal, wenn ich nicht die gewissheit gehabt hätte, dass eine erworbene epi auszuschiessen ist und nicht das wissen gehabt hätte, dass eine angeborene epi auch komplett unwahrscheinlich ist, hätte ich dem ta geglaubt und fuji wär wohl ein leben lang auf solchen medis hängengeblieben.

das alles hast du bei einem sogenannten vermehrer nicht: der lässt zwei optisch hübsche hunde aufeinander los und verkauft dann die welpen für 500 euro... :o nix is getestet, nix wurde beachtet, hauptsache viel geld.

mir gefällt die mischung optisch zB jetzt auch sehr, aber mir gefallen auch rr und leichte labbis sehr gut... naja extra gezüchtete mischlinge braucht die welt einfach nicht, weil th eh schon viiiel zu voll sind :o und auch wenn man sich dort einen hund kauft weil man ihn arm findet - hat mensch gewinn gemacht und somit dreht sich das rad weiter... schwierige sache und ich versteh auch dass das für "laien" wirklich schwer zu verstehen ist, aber es hängt alles zusammen und man kann NUR bei sich selbst anfangen, dehalb reagieren viele so "hysterisch" (ich ja auch) weil man das "normale" denken nicht verstehen kann, wenn man das elend das es deshalb "im grossen" gibt nicht verstehen KANN :o

das ist der grund warum welpen beim züchter sooo viel mehr geld kosten und das trotzdem wert sind (gut: du kannst mir etzt für meinen tshund und meinen zuchthund 654000 euro anbieten - geb ich nicht her :D )

also nicht aufgeben aber bitte entweder zu einem guten anerkannten züchter (fci - zugehörig) oder von einem tsv in eurer nähe (oder auch etwas weiter) der richtige hund sitzt bestimmt irgendwo :)

lg julia

Julia

Ich muss dir leider wiedersprechen.. Es gibt auch gute Züchter, die keinem Verband angehören..
In Deutschland ist das so, dass hauptsächlich mit Hunden vermehrt wird, die viele Pokale gewonnen haben. Aber ob diese Hunde wirklich gesund sind, steht auf einem anderen Blatt..

Ich selbst hatte einen schönen Rüden, der aber sehr krank war. Das hat die Züchter aber überhaupt nicht gestört und viele wollten meinen Rüden unbedingt als Deckrüden.. Obwohl bekannt war, dass er eine Unterfunktion mit der Schilddrüse und Herzprobleme hat.. Die Tierklinik sagte damals, dass diese Krankheiten weiter vererbt werden, wollte aber keiner wissen.. Und verstehen konnte mich auch keiner, warum ich meinen Hund nicht als Deckrüden eingesetzt habe, bei dem Gewinn.. Alles Züchter im VDH ;-)

Bei den Molosserin in Deutschland ist es so, dass die meisten Züchter im CfM nur HD untersuchen lassen.. da macht mancher Hobbyzüchter mehr an Untersuchungen an seinen Hunden.. Es gibt auch Ausnahmen, aber die kann man mittlerweile mit der Lupe suchen..

Deshalb rate ich immer, darauf zu achten, was der Züchter alles an seinen Hunden untersuchen lässt und wie er seine Hunde hält. Weil heute sehr wohl etliche Züchter auch von ihren Hunden sehr gut leben und nichts anderes machen, als züchten. ;-)
Ich glaube nicht, dass das bei euch so viel anders ist, in Österreich..

Oben