Welpe gesucht , reinrassig oder Mischling ?

Jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen.
Wieviele Stunden geht ihr ungefähr täglich raus und was kostet so ein großer Hund ca. im Monat. Kommt wahrscheinlich aufs Futter an ?!
Kocht ihr eher selbst für den Hund oder füttert ihr Fertignassfutter oder trockenfutter ?
Ich glaub meine Themen gehen nie aus...
 
Jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen.
Wieviele Stunden geht ihr ungefähr täglich raus und was kostet so ein großer Hund ca. im Monat. Kommt wahrscheinlich aufs Futter an ?!
Kocht ihr eher selbst für den Hund oder füttert ihr Fertignassfutter oder trockenfutter ?
Ich glaub meine Themen gehen nie aus...

Ich denk die Zeit, die ein Hund beansprucht kommt auch wieder auf die Rasse/Mischung an....da gibts eben Arbeitshunde, die beschäftigt werden wollen und dann gibts noch die "gemütlichen Deppen", ws aber ncht heißt, dass die keine Bewegung brauchen...

Meine Elternn (haben einen Hütehundmix, zumindest glauben wir das, aus dem Tierschutz) und gehen ca. 1 h täglich, wobei man dazusagen muss dass er einen Garten hat und hinausgelassen wird wann er will!!! Verbringt im Sommer sehr viel Zeit im Garten. Außerdem kommt abgesehen von seinem SPaziergang noch sein bester Hundefreund einmal täglich zum Spielbesuch und wenn Zeit ist gehen wir da auch noch ein Stückl mit!
Man muss auch dazusagen, dass er für seine bald 3 Jahre sehr sehr ruhig ist.
ich denk mit einem agileren 3 jährigen, der in einer Wohnung ist, muss man sehr viel länger gehen.
Ich hatte z.b im sommer eine 5 Jährge Dobihündin zum sitten (Wohnung) und war insgesamt (außer es war wirklich heiß zu mittag) 3 h am tag unterwegs mit ihr. EInmal morgens, einmal mittags und einmal abends!
 
Jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen.
Wieviele Stunden geht ihr ungefähr täglich raus und was kostet so ein großer Hund ca. im Monat. Kommt wahrscheinlich aufs Futter an ?!
Kocht ihr eher selbst für den Hund oder füttert ihr Fertignassfutter oder trockenfutter ?
Ich glaub meine Themen gehen nie aus...

ich bin mit dem hund täglich ca. 1 - 1 1/2 stunden unterwegs (die große runde - die anderen kleinen gassirunden zähle ich da nicht). Es kann aber auch mal sein, dass es nur eine "häuserblockrunde" gibt, das macht ihm auch nix. die große runde ist manchmal eine normale "schlenderrunde", manchmal aber auch eine actionrunde mit viel laufen, klettern, suchen usw.

futterkosten kann ich gar nicht genau sagen. ich kaufe ca. 3x im jahr eine halbe kuh ( ;) ), das kostet mich dann ca. 80-100 euro - im monat also ca. 20-15 euro fleischkosten. da kommt dann noch gemüse und so zeugs dazu.
 
ich bin mit dem hund täglich ca. 1 - 1 1/2 stunden unterwegs (die große runde - die anderen kleinen gassirunden zähle ich da nicht). Es kann aber auch mal sein, dass es nur eine "häuserblockrunde" gibt, das macht ihm auch nix. die große runde ist manchmal eine normale "schlenderrunde", manchmal aber auch eine actionrunde mit viel laufen, klettern, suchen usw.

futterkosten kann ich gar nicht genau sagen. ich kaufe ca. 3x im jahr eine halbe kuh ( ;) ), das kostet mich dann ca. 80-100 euro - im monat also ca. 20-15 euro fleischkosten. da kommt dann noch gemüse und so zeugs dazu.

kann mich nur anschließen ...
je wie ich zeit, lust und laune haben..:)

auch nsoah mag nicht immer große runden, nicht immer action, nicht
immer folgen :D

ich habe von kleinauf angefangen keine marathons
zu laufen. den kleinen zwerg nicht pushen..
denn wenn ich mal krank bin, muss er auch zuhause ruhig sein
und nicht hochdrehen...

im großen und ganzen, sagt dir dein bauchgefühl, wie was wann..
es ist auch von hund zu hund unterschiedlich :)

nsoah frißt 380g am tag ..
ab und an frisch gekocht, leckerlie usw...
im monat schätz um die 80euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das auch total unterschiedlich, allerdings habe ich den Vorteil Haus mit Garten zu haben, wo ich dann eben Suchspiele einbaue, falls es mir nicht gut geht, oder ich wenig Zeit habe...

Aber die Spaziergänge dauern von 1 Stunde bis zu 4 Stunden, je nach Unternehmung :), zum Glück ist meine Oldymaus (13) noch fit genug, das alles locker mitzumachen....
 
@gretell: weil du mich gefragt hast: ich würde mir keinen Hund aus Arbeitslinie nehmen, die müssen etwas tun und die, die ich kenne sind sehr aufgedreht; keine Schäfer, die haben es gerne, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen, das ist nicht wirklich das, was ich von einem Hund will, schon gar keinen Mali oder Holländer; keine Terrier, viel zu viel Pfeffer im Hintern (Terriermenschen sind glaube ich eine eigene Spezies); keine Jagdhunde, weil Jagdtrieb (gefallen mir vom Aussehen her besonders gut, ganz besonders die Laufhunde), keine Wachhunde (wie Hovawart), weil ich damit nicht gut umgehen kann. Das sind aber ausschließlich meine Kriterien und begründen sich auf meinen Erlebnissen mit diesen Rassen in der HuSchu.

Wenn ich heute aussuchen würde, hätte ich gerne einen mittelgroßen Begleithund ohne besonderen Ansprüche. Das klingt sehr bequem und ist es ehrlich gesagt auch. Ich bin derzeit mit meinen Hunden täglich 1,5 - 2 Stunden unterwegs und mit jedem 2x/Woche in der HuSchu (Agillity und UO), letztes Jahr waren es noch 3x, da kam Fährte dazu. Und ich habe keine Arbeitshunde, keine Rassehunde, sondern ganz einfach Hunde, die gerne was machen.

Das klingt gut: ein Hund, der gerne arbeitet. Aber das heißt auch, dass man als Mensch die Verpflichtung hat, ihn arbeiten zu lassen. Ich erlebe so oft, dass Leute einen Hund aus Arbeitslinie haben, im Welpen- und Junghundekurs noch ganz begeistert kommen, dann diverse Kurse besuchen und dann, so nach 1 - 2 Jahren, verschwinden sie wieder. Es ist kein Zufall mMn, dass diese Hunde dann im Tierschutz auftauchen. Hunde werden 15 Jahre alt (hoffentlich), da sollte man sich schon genau überlegen, wie die aussehen sollen. Ich habe eine Frau erlebt, die einen Mali aus Leistungszucht hatte und sich wunderte, dass er sich wild gebährdet. Das Tagesprogramm bestand aus 2x 30 Minuten in der Siedlung spazieren gehen und Leckerlies im Garten suchen.

Ich habe mir damals übrigens auch bewusst einen Welpen als Ersthund genommen, da ich bei einem erwachsenen Hund eventuell unsicher wäre. Ich hatte einen Kater aus dem Tierschutz, vor dem ich etwas Angst hatte, weil er schwer einzuschätzen war und hin und wieder seine Krallen ausgefahren hat (das hat wirklich weh getan). Ich hätte es noch weniger einschätzen können, wenn mich ein Hund anknurrt, den ich eigentlich nicht kenne und ich will mich vor meinem Hund nicht fürchten.

Du hast eine schwierige Entscheidung vor dir. Ich denke, wenn du dich auf dein Gefül verlässt (mit vorherigen Überlegungen), wirst du die richtige treffen.
 
keine Terrier, viel zu viel Pfeffer im Hintern (Terriermenschen sind glaube ich eine eigene Spezies)

nunja... kann sein :D

ein Terrier hat eben etwas - wenn man sich ständig ärgert, freut man sich viel mehr, wenn sie mal ruhig auf der Couch liegt und einen arbeiten lasst. Fällt beim Kochen was runter? Kein Problem. Hab ich Lust auf eine stundenlange Wanderung oder Radtour? Kein Problem. Muss ich sie mal tragen? Kein Problem.
Ihr Gekeife ertragen? Ganz gewiss ein Problem :D
 
keine Jagdhunde, weil Jagdtrieb (gefallen mir vom Aussehen her besonders gut, ganz besonders die Laufhunde).

jagdhunde bzw laufhunde sind nicht immer das ein und selbe..

der RR ist der einzige hund (soweit ich weiss) bei dem es nicht
klar ist, in welche sektion der FCI gruppen " er " eigentlich gehört..
er ist in den verschiedesten länder im einsatz- mal als gebrauchshund, mal als
wachhund, mal als diensthund oder eben als jagdhund ...

bei uns läuft der ridgeback in der FCI gruppe 6
und dort noch unterteil in der sektion 3

Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Sektion 1: Laufhunde
1.1 Große Laufhunde
1.2 Mittelgroße Laufhunde
1.3 Kleine Laufhunde
Sektion 2: Schweißhunde
Sektion 3: Verwandte Rassen

jagdtrieb, joah ist gut unter kontrolle zu bringen :)
da haben manche schäferhunde um einiges mehr ;)
 
Danke für den Tipp, da würde ich sofort zwei mitnehmen Aragon und Giza.. allerdings - ich habe noch keine Hundeerfahrung und wäre glaub ich mit einem Hund der problematisch und vielleicht auch aggresiv ist überfordert. Die sind bestimmt super liebaber ich weiß nicht , aber vielleicht haben die ja auch mal was junges...

Die große Stärke liegt dort wirklich in der Beratung. Also mach dir einen Termin aus und fahre in ECHT hin. In Real kann man alles ganz anders beurteilen als von Bildchen, ein Hund ist nichts, was man wie per Katalog aussuchen kann.
Häuser der Hoffnung hat auch Kontakte zu anderen Institutionen und können da vielleicht was vermitteln, was passt.
Leg' dich auch nicht auf eine bestimmte Rasse fest.
Lerne einzelne Hunde in ihrer Individualität kennen und überlege dann, ob die Eigenschaften, die dieses eine Tier mitbringt, zu deinen persönlichen Gegebenheiten passt und du den Bedürfnissen dieses Tieres gerecht werden kannst.

LG
 
Leg' dich auch nicht auf eine bestimmte Rasse fest.

LG

warum nicht :confused:

ich habe genauso gehandelt..
zuerst optik ( was mir gefällt) und dann eigenschaften und
charakter ...

schlussendlich stand der ridgeback und der langhaarweimaraner
auf meiner liste -

dann habe ich mich intensiv mit beiden rassen auseinandergesetzt
und wusste, dem weimaraner kann ICH nicht gerecht werden..
somit wurde es der rhodesian ridgeback ;)

natürlich habe ich beide rassen im realen erlebt..

lg
 
Du hast dir aber einen Welpen vom Züchter geholt und keinem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben, oder?

tschuldige, ich hätte alles lesen müssen :eek:

aber, doch ich hab einen hund aus dem " tierschutz "
einen chi namens sumsum :)

aber als anfänger, und dann noch evenduell einen rr rüden
aus dem tierschutz...ich würde mich nicht trauen...:eek:
 
hi Jamie!

Siehst, und du sag ich JEIN. Grad im Tierschutz ist's ganz unterschiedlich. Du kannst durchaus auch einen RR Rüden finden, der wg Scheidung/ finanz. Probs sein Heim verloren hat und ein überdimensionales Lämmchen ist. Die Regel wird's wahrscheinlich nicht sein, weil die meisten abgegeben werden, gerade WEIL es Probleme gibt, aber mit guter Beratung bekommst du eben kein Überraschungspaket.
Soviele Hunde verlieren ihr Zuhause wg unglücklicher Umstände und keineswegs iwie problematisch.
 
hi Jamie!

Siehst, und du sag ich JEIN. Grad im Tierschutz ist's ganz unterschiedlich. Du kannst durchaus auch einen RR Rüden finden, der wg Scheidung/ finanz. Probs sein Heim verloren hat und ein überdimensionales Lämmchen ist. Die Regel wird's wahrscheinlich nicht sein, weil die meisten abgegeben werden, gerade WEIL es Probleme gibt, aber mit guter Beratung bekommst du eben kein Überraschungspaket.
Soviele Hunde verlieren ihr Zuhause wg unglücklicher Umstände und keineswegs iwie problematisch.

ein hund ist immer ein überraschungspaket, egal woher ;)
und dennoch, auf eine rasse sich festlegen finde ich okay...
natürlich muss man sich genau im klaren sein, was

ein RR aus not, würde ich nur dann nehmen, wenn ich schonmal
einen RR geführt habe -
 
Ist der RR wirklich soo schwierig, wie du ihn immer darstellst? Dann sollte man sich die Haltung überhaupt überlegen, denn auch einen Welpen von einem seriösen Züchter kann man ganz schön versauen. Da ist wahrscheinlich ein gut sozialisierter, erwachsener Hund aus dem Tierschutz einfacher, weil man weiß, wie der ist.
 
9407325zpx.jpg


ich finde, wenn man sich für einen hund entscheidet, ist von vornherein klar, dass man sich mit dem hund auch beschäftigen/bewegen muss.

man passt sich dem hund einfach an - keiner wird einen alten hund 3 stunden durch den wald jagen :rolleyes: oder mit einem welpen auf den berg wandern :eek:

ich arbeite an der uni und mache hier Portier/Sicherheitsdienst - leo ist sowas wie mein Diensthund und immer mit. Er hat keine besondere Ausbildung, aber ich beschäftige mich sehr viel mit ihm - klar, wir sind auch fast immer 24 stunden zusammen. Wir arbeiten gut miteinander und ich merke, wenn es ihm zu öde, langweilig wird, dann wird eine neue übung gesucht und trainiert.
Ich gehe zufuss gute 3km in den Dienst und wieder nachhause (schichtdienst). Zwischendurch sind wir auch immer wieder kurz unterwegs. In der Freizeit sind wir je nach wetter, laune und zeit mal kürzer, mal länger unterwegs :D

Futterkosten: leo bekommt Real Nature (getreideallergie), Nassfutter und Trockenfutter. leckerli mache ich selber, alle 2 wochen wird 1,5kg Fleisch getrocknet und als leckerli verfüttert. Monatskosten ca. 100€!

Vergessen sollte man auch nicht, dass Tierarztkosten schon mal hoch sein können - leo wurde oktober bei beiden ohren operiert (700€)!
Und auch Sitter sind wichtig - was ist, wenn man zb ins Krankenhaus muss, wer schaut kurzfristig? Man liest immer wieder, dass es bei Anschaffung des hundes Sitter gibt und beim Notfall dann doch keiner da ist!

Leo wird auch oft mit einem RR verwechselt, er ist aber ein sharpei/schäfermix und hat von beiden das beste vererbt bekommen :D

Niemals mehr ohne Hund - das leben ist einfach soviel reicher!

Lg claudia
 
Ist der RR wirklich soo schwierig, wie du ihn immer darstellst? Dann sollte man sich die Haltung überhaupt überlegen, denn auch einen Welpen von einem seriösen Züchter kann man ganz schön versauen.

richtig! GENAU ÜBERLEGEN ;)
lies meinen beitrag mal genau durch, vielleicht
verstehst du diesen dann ;)

Leider gibt es auch unter den RR immer mehr Hunde, die zu Notfällen werden.

Ich halte die pauschale Aussage, alle RR sind Charmebolzen für sehr gefährlich.

Es gibt schon genug Leute, die sich den süßen braunen Schlappohrhund mit dem Reissverschluss auf dem Rücken kaufen und gekauft haben, ohne sich umfassend mit der Rasse zu beschäftigen, um dann, wenn der Hund in die Pupertät kommt, plötzlich festzustellen, dass da 45 kg geballte Rüdenkraft sind, die ihren eignen Willen und ihre eigen Vorstellung von manchen Dingen haben.

Es stimmt - ein RR kann ein hervorragender Familienhund werden. Allerdings wurde er weder dafür gezüchtet, noch kommt er als solcher auf die Welt!

Einen RR erzieht man nicht nebenher
Der RR wurde als Jagd- und Wachhund gezüchtet und ist noch sehr ursprünglich in seinem Wesen. Er braucht eine intensive, konsequente Erziehung (hier geht es nicht um Strenge) und adäqute Beschäftigung, vor allem auch geistig, um ausgeglichen und ausgelastet zu sein.

Und jeder sollte auch wissen, dass ein RR - anders als die meisten anderen Hunderassen - erst mit ca. 3 Jahren auch geistig erwachsen ist. Bis dahin durchlebt er diverse Entwicklungsphasen , mit denen man lernen muss, umzugehen.


Von kleinauf in die richtige Bahnen lenken, dann wird aus dem Jagd- und Wachhund auch ein guter Familien- und Begleithund
- Der beste Freund - :)
 
Schau mal in ein Tierheim in deiner nähe nach oder bei einem Züchter aber Info mir dich auch über verschiedene rassen
 
Oben