Welpe gesucht , reinrassig oder Mischling ?

Sicher keine so einfache Entscheidung und neben Herz, muss man auch das Hirn einschalten.

ich habe einen 3jährigen sharpei/schäfermix rüden, den ich vom bauernhof mitgenommen habe - allerdings hat ER sich MICH ausgesucht und das bereue ich keine Sekunde.

Er ist ein super Hund, der optimal in mein leben passt (und ins büro)!

Katzen: leo kannte katzen von geburt an (bauernhof). ich selber habe keine, aber bekannte haben katzen. leo war zwar immer neugierig auf die katzen, hat sie aber meistens ignoriert. bis vor 1/2 jahr - seither jagt er jede katze. Enten waren ihm immer egal, die jagt er jetzt auch usw usw....
ich möchte damit nur sagen, dass sich hunde auch im laufe ihres lebens verändern (können) - das werden hier sicher auch einige bestätigen!

Gesundheit:leo hat 6 geschwister (zu 5 habe ich kontakt) und er ist ein Mischling. er war von anfang an immer krank. Ohrenentzündungen, jetzt die OP bei den Ohren, Bauchschmerzen, Durchfälle, Futterallergie.....und KEIN anderer hund aus diesem Wurf hat auch nur irgendwas davon - nur er :(

aber ein leben ohne meinen hund kann und will ich mir nicht mehr vorstellen.
Ich würde mir eher eine LISTE machen, wo ich das aufschreibe, was ich GAR NICHT will.

wie wärs mit einem Neufundländer?
ich kenne 2 und die sind super - gemütlich, aber auch verspielt. mögen beide katzen und kinder. der eine geht auch mit zum joggen.

mein schatz leo
9356213jsr.jpg
 
Ich finde eine Liste auch gut. Schreib auf diese Liste mal alle Hunde, die Euch optisch gefallen würden. Dann nimm diese Rassen und bewerte für Dich, welche für Euch dann tatsächlich geeignet sind. So eine Plus-Minus-Liste kann wirklich gut weiterhelfen und wenn Du da einige Rassen rausgefunden hast, besuch Züchter, frag Besitzer dieser Hunderassen, frag auch im Tierschutz nach, durchsuche das Internet und lies Rassebücher dazu. Man tut sich einfach leichter, wenn man schon auf einige Rassen eingegrenzt hat.

Es gibt bei den verschiedenen Rassen sehr oft eine Arbeitslinie und eine Showlinie. Unser Labrador Retriever ist aus einer Arbeitslinie, er ist sehr agil, sehr schlank, viell. um eine Spur größer als Showlabis, auch das Gewicht ist bei unserem Rüden bei ca. 30 kg. Bei Showlabis teilweise 40 kg oder sogar mehr. Die Retrieverrassen generell haaren fast alle ziemlich und man darf sich nicht von den Büchern einreden lassen, dass die nur faul und fad sind. Sie wollen genauso geistig und körperlich beschäftigt werden, wenn sie Katzen kennen und mit ihnen leben, ist es im Normalfall kein Problem. Wir haben keine Katzen und unsere mögen diese auch nicht. Blacky würde gerne jagen, er lässt sich aber gut abrufen. Nero ist ein Labimix, hat keine Unterwolle und ganz kurze Haare. Diese spießen sich teilweise sogar in meine Fußsohle, die muß ich mit der Pinzette wieder rausziehen. Das geht wirklich nur bei so kurzhaarigen Hunden;). Dieses Problem hatte ich sogar mit unserem 1. Hund einem Kurzhaar-Chihuahuarüden.

Ich mir sicher, dass Ihr Euren RICHTIGEN Hundefreund findet, vor allem, da Du Dich ja so im Vorhinein informierst:)!

Edit: Urlaub nur mit unseren Hunden, sie waren sogar mit auf Kur!
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch wenn man sich vorher schon soviele gedanken macht, es kommen im laufe eines hundelebens immer wieder neue situationen und probleme auf - aber die schafft man dann auch!

urlaub: ich fahr nicht in urlaub und wenn ich wo hinfahre, dann immer mit hund. mich gibts ohne hund so gut wie gar nicht.
das ist auch gut, wenn man sich drüber gedanken macht, denn nicht jeder bringts übers herz, den hund 14 tage abzugeben...

ich darf leo sogar zu meinen ärzten mitnehmen und er war vom 1.tag an klar, dass er mit ins büro kommt. hat super geklappt, ich hatte das glück, dass er mit 10 wochen stubenrein war :eek:) und an der uni wird er von allen geliebt - ich hab sogar professoren, die sich täglich ein paar minuten zeit nehmen, um leo zu kraulen ;)

lass dich von deinem hund finden :eek:)

lg claudia
 
@Claudia: Glückwunsch! Hätte meine Mädels auch gern im Büro dabei :( Durfte Blacky nur einmal mitnehmen, als ich ihre Wange alle paar Stunden behandeln musste
 
Leo und Nsoah gefallen mir sehr sehr gut.
Wir haben bisher immer Fernreisen gemacht, damit ist jetzt Schluß und ab jetzt kommt der Hund natürlich auch mit aber es ist sicher nicht schlecht wenn man eine Lösung hat wo er hin kann , man weiß ja nie ...
Für meine Miezen hab ich eine Stundentin die wohnt dann bei uns und genießt die große Wohnung mit Garten und den Katzen, aber mit Hund geht das eher nicht mehr.

Das mit dem Foto hochladen ging nicht weil zu groß... und das mit Picr.de hab ich nicht kapiert:confused:
 
Leo und Nsoah gefallen mir sehr sehr gut.
Wir haben bisher immer Fernreisen gemacht, damit ist jetzt Schluß und ab jetzt kommt der Hund natürlich auch mit aber es ist sicher nicht schlecht wenn man eine Lösung hat wo er hin kann , man weiß ja nie ...
Für meine Miezen hab ich eine Stundentin die wohnt dann bei uns und genießt die große Wohnung mit Garten und den Katzen, aber mit Hund geht das eher nicht mehr. Wieso sollte das nicht gehen?

Das mit dem Foto hochladen ging nicht weil zu groß... und das mit Picr.de hab ich nicht kapiert:confused:

Foto raufladen und dann den Link hier einfügen;).
 
na ja die Katzen sind halt schon selbstständiger und nicht so drauf angewiesen daß man immer zuhause ist, aber der Hund ??? Für den Notfall würde es schon gehen , aber besser ist glaub ich wir nehmen ihn mit.

Das mit dem Foto geht ja nur wenn ich die Fotos auf einer Homepage stehen habe oder ? die stehen ja bei mir im Fotoordner ?? Stell mich ganz schön an ! Danke
 
ich habs an Deine GMX Adresse geschickt ! Deine Fotos sind sehr schön, bist Du Fotografin oder nur talentierte Hobbyfotografin ?
 
bitteschön :)

c0pyk72f01gssjodi.jpg


c0pykug6exb43ww86.jpg


lg

Ps: übrigends, nsoah versteht sich sehr gut mit
katzen ...unser kater ist 12 jahre und nsoah 3 jahre -
war nie ein problem...

auch mit fremdkatzen gibt es keinerlei probleme
 
ich habs an Deine GMX Adresse geschickt ! Deine Fotos sind sehr schön, bist Du Fotografin oder nur talentierte Hobbyfotografin ?

hello,

die bilder macht meine freundin ( moments -in-time) :)
dfankeschön werde es ihr weiterleiten

nsoahs nachwuchs ist im sommer :)
hab dir das ( glaube eh per pn) geschrieben *grübl*
 
Hallo, ich muss jetzt auch noch meine Erfahrungen mitteilen, da ich ebenfalls von Katzen auf Hunde "umgestiegen" bin. Ich habe meine Katzen noch (16 und 15 Jahre), sie hassen die Hunde und diese jagen sie. Sie werden sich nie aneinander gewöhnen, ich lebe in einer geteilten Wohnung (Kindergitter). Das geht recht gut und die Katzen können sich zurückziehen, wenn sie das wollen. Ich verbringe den Tag mit den Hunden und die NAcht mit den Katzen.

Bei der Wahl des 1. Hundes darfst du nicht nur nach Aussehen gehen, das Wesen ist viel entscheidender. Das weiß ich erst, seit ich Hunde habe und ihre "Macken" kennenlernen durfte. Ich habe Mischlinge, einen als Welpen und einen als Erwachsener übernommen. Ich habe viel falsch gemacht und damit z.B. Fritz´s enormen Jagdtrieb noch gefördert. Wir gehen gerne wandern und er muss immer an der Leine sein. Schreit irgendwo ein Murmeltier, wäre er weg. Also den Jagdtrieb darf man nicht unterschätzen und der ist auch nicht mit ein wenig Unterordnung wegzukriegen (besonders, wenn man eher inkonsequent ist, ich weiß wovon ich rede). Was aber auch nicht zu unterschätzen ist, ist eine Neigung zum Bewachen und Schützen. Wollte ich nie, habe ich aber auch bekommen. Daher würde ich mir Hunde, die stark in diese Richtung gezüchtet wurden, gut überlegen. Geh einmal in eine Hundeschule und schau dir die Hunde dort an. Ich habe beim Agility Hunderassen kenengelernt, von denen ich sehr großen Abstand genommen habe, möchte ich nie im Leben haben. Natürlich wurden diese Eigenschaften auch noch gefördert, aber die Grundlagen sind da. Manche sind selbständiger, andere brauchen die enge und engste Zusammenarbeit mit ihrem Menschen. Es gibt so vieles, was einen Hund ausmacht, das Fell ist da sicher das geringste Problem oder Kriterium.

Bei einem Mischling weißt du sowieso nicht, was auf dich zukommt, aber auch bei Rassehunden gibt es keine Garantie. Aber wenn du es ernst meinst, wirst du dich mit dem, was du bekommst auseinander setzen, weil dir gar nichts anderes übrig bleibt. Und das kann sehr schön sein (und sehr anstrengend, wie @nisi schon schrieb).

Ach ja, ich würde auch nicht mit einem wirklich großen Hund anfangen (Dogge als Anfängerhund hätte ich mir nieeee zugetraut und gut war es). Fritz hat 20 Kilo und eine irre Kraft wenn es darum geht, einem Hasen hinterher zu rennen - mit dir hinten dran.

Aber vielleicht bist du eine dieser begnadeten Hundemenschen, die man manchmal trifft. Die machen gefühlsmäßig einfach das Richtige. Ich gehöre leider nicht dazu.
 
Huhu

hatten wir denn einen Labrador schon?

Würde sich doch auch anbieten oder? Ich habe den Eindruck dir liegen braune, kurzhaarige Rassen - der Labrador wär so einer und ist in der Haltung nicht so anspruchsvoll wie zb ein Weimaraner oder viell. auch Viszla
 
Oben