Welpe gesucht , reinrassig oder Mischling ?

@fritzi66: vielen Dank für die hilfreichen Tipps, da hab ich eben auch Angst daß ich mich für etwas entscheide und dann leiden die Katzen sehr darunter. Die junge emy ist sicher weniger das Problem , aber die große ist schon 10 und sehr schüchtern und braucht ganz lang bis sie aus sich rausgeht. Auf der anderen Seite ist ein Hund mein Lebenstraum, bisher hatte ich einfach nie die Möglichkeit zur artgerechten Haltung , weil ich immer viel arbeiten mußte ( alleinerziehend ,Geldmangel, Umschulung, Weiterbildung usw.) , JETZT paßt es in mein Leben und ich will einfach nicht mehr warten , letztes Jahr ist meine alte Katze mit 19 gestorben , die hatte ich mit einem halben Jahr als Findelkind bekommen. Ihr wollte ich das nicht mehr antun und habe gewartet, ohne Tier kann ich schlecht leben, daurch werde ich immer das Problem haben daß sich die Tiere aneinander gewöhnen müssen. Ich möchts halt möglichst gut machen, darum frag ich so viel...
Ich finds auch super lieb daß ihr alle so geduldig mit mir seid. Auch die vielen Tipps vom Tierschutz sind toll, da kann ich nur momentan nichts machen weil ich ja erst ab Mai , Juni suche. Das geht dann nur ganz zeitnah, suchen, hinfahren und wenns paßt mitnehmen.
Vielleicht kannst Du mir ja konkret sagen welche Rassen Du nicht mehr wählen würdest. Mir ist schon klar daß das Aussehen das wenigste ist, ich denke es wird dann eh so kommen daß ich irgendwo einen Mischling entdecke , mich verliebe und danach ists sowieso wurscht wie er aussieht, aber vorher macht man sich halt den Megastress.
Mit meiner Katze war das so, ich wollte gerne eine Maine Coon und war bei einigen Züchtern, abstossend - die haben zum Teil 30-40 Katzen , wissen selber nicht mehr genau wer von wem ist und ich hatte den Eindruck es geht nur ums Geld und um sonst nichts.
Dann habe ich Emy in 'Kurz und fündig' auf einem Foto gesehn , angerufen , hingefahren und mitgenommen und das war eine super Entscheidung.. sie ist sooooo süß und anhänglich und super lustig !
Ob ich konsequent bin kann ich gar nicht sagen, bei meinen Katzen sicher eher weniger , bei meiner Tochter war ichs schon. Da war meine Devise: ich mag nicht dauernd rumerziehen und kontrollieren aber die wichtigen Dinge da hab ich wirklich sehr darauf geschaut und ich bin super glücklich über das Ergebniss. Meine Janine ist schon 28 und ein Goldstück !
Beim Hund wird sichs dann erst rausstellen... Labrador gefällt mir super gut , aber da hab ich gehört daß die so überzüchtet ( stimmt schon die Köpfe werden immer größer) sind und so verfressen. Und a bisserl kurze Haxn haben die.
 
Schau mal hier vorbei:

http://www.haeuserderhoffnung.de/

Danke für den Tipp, da würde ich sofort zwei mitnehmen Aragon und Giza.. allerdings - ich habe noch keine Hundeerfahrung und wäre glaub ich mit einem Hund der problematisch und vielleicht auch aggresiv ist überfordert. Die sind bestimmt super liebaber ich weiß nicht , aber vielleicht haben die ja auch mal was junges...
 
Wie sieht es denn mit einem Kurzhaar Collie aus?
Gut, sie sind nicht so kräftig wie ein Labbi, RR etc. aber das könnt ich mir schon vorstellen.
 
... Labrador gefällt mir super gut , aber da hab ich gehört daß die so überzüchtet ( stimmt schon die Köpfe werden immer größer) sind und so verfressen. Und a bisserl kurze Haxn haben die.
findest du meinen Labi zu dick und hat er zu kurze Haxen? :D


9364622jfg.jpg


9364623esv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find ihn wunderschön, er ist gar nicht dick und kurze Haxn hat er auch nicht !
Hast Du ihn vom Züchter und ist das dann eher die Arbeitslinie ?
Da such ich mal !

9364622jfg.jpg
.
 
Größe
Rüden: 56-61cm
Hündinnen 50-56cm
(Jetzt auf Britischen Standard bezogen, der in der FCI gilt, wobei ich beim KH Collie eher nur Hunde an der oberen Grenze und Höher kenne).
Sie sind sportlich, können auch schonmal Schutztrieb haben(händelbar natürlich), Jagdtrieb kann auch vorhanden sein, aber sicher nicht im Ausmaß eines Jagdhundes.
 
@clau..

Collie eher nein, ich mag doch die spitzen Schnauzen nicht ! Sorry, ist bestimmt einlieber Hund aber nix für mich.
 
ich find ihn wunderschön, er ist gar nicht dick und kurze Haxn hat er auch nicht !
Hast Du ihn vom Züchter und ist das dann eher die Arbeitslinie ?
Da such ich mal !

.

Danke sehr, ja erst ist eine Arbeitslinie, er ist auch nicht wirklich verfressen, er möchte arbeiten (Dummy, Frisbee, Wasserarbeit ect.) und würde auch sein Spielzeug jedem Leckerli vorziehen...
 
wollte nur nochmal betonen, dass ein golden nicht zwangsläufig fett, faul und langweilig sein muss ;)

8262241lnw.jpg

sindy, 12 jahre alt, topfit und agil

8682881lkl.jpg

lucca, 5 jahre alt - crazy as always *lol*

es gibt bei jeder rasse aktivere und weniger aktive vertreter. der vorteil beim hund vom züchter ist, dass du dort deine "wünche" äußrn kannst und er dich dann bei der auswahl des richtigen welpen beraten kann.

ob der hund fett/fad/bewegungslos wird liegt ganz allein in deiner hand! ;)


was jetzt NICHT heißen soll, dass ich dir einen hund vom züchter oder gar einen golden einreden mag!! an deiner stelle würde ich mich auch mal in tierheimen oder bei tierschutz-orgas in deiner umgebung umschauen, vielleicht ist da ja wirklich DER traumhund dabei :) (und wer weiß, vielleicht wird es dann doch ein erwachsenes exemplar? ;) )
 
nein nein nein martina ...sie will einen kleinen nsoah :D
postet bitte keine schönen bilder von euren hübschen hunden :D

*scherzal* :D
 
@clau..

Collie eher nein, ich mag doch die spitzen Schnauzen nicht ! Sorry, ist bestimmt einlieber Hund aber nix für mich.

Ist auch ok =)
Finde nur immer witzig das die "Spitzen" schnauzen den Leuten nicht gefallen, die Schnauze, bei kräftigen Collies aber eher der eines DSH etc. gleichen *gg*
EDIT: nur der markante Stop fehlt natürlich ;)
Ich dachte nur weil Weimi und Viszla gefallen, die ja auch eher "schlanker" gebaut sind =)
 
ich hab auch so ein labi ähnliches wildes tier, die farbe stimmt jedenfalls schon mal :D

er kann treuherzig schauen und ist verfressen. die steine am bild allerdings zählen nicht zu seinem lieblingsfutter, die werden am feld zusammen gesammelt und vor der wohnungstüre gebunkert :cool:

ich habe ihn aus dem tierschutz.

9364789tfz.jpg
 
egal ob Welpe von Rassehunden oder Mischlingen...sie machen die gleiche Arbeit und den gleichen Spaß :D

Ich würde halt immer was Schäferhundartiges nehmen...ich steh auf Schäferhunde....für mich die besten Hunde überhaupt...:D
 
ich hab auch so ein labi ähnliches wildes tier, die farbe stimmt jedenfalls schon mal :D

er kann treuherzig schauen und ist verfressen. die steine am bild allerdings zählen nicht zu seinem lieblingsfutter, die werden am feld zusammen gesammelt und vor der wohnungstüre gebunkert :cool:

ich habe ihn aus dem tierschutz.

9364789tfz.jpg

er zaht aber nicht wirklich solche Trümmer heim :eek::eek:
 
er zaht aber nicht wirklich solche Trümmer heim :eek::eek:

doch :eek:

ich könnts nur verhindern, indem ich ihm jeden spaziergang den maulkorb umbinde. wir sind am feld und - ruck zuck - hat er sich den grössten brocken geschnappt. der wird auch nicht mehr losgelassen, ich vermute einen beruhigenden (schnuller)effekt - je grösser und schwerer umso lieber :eek:
 
Ja solche Retriever sind schon toll -gibts in München nur fette verfressene Hunde ???:confused:
Der gefällt mir auch , ich seh schon ich muß mich nochmal neu umschauen und vielleicht wirklich mal nach Arbeitslinie schauen.
Der Nsoah hats mir aber wirklich sehr angetan , ich bin da eben wieder abgekommen weil ich wirklich von einigen Leuten abgeraten wurde. Erst diese Woche sagte mir ein Bekannter, wenn er mit seinem Beagle unterwegs ist dann fällt es ihm immer wieder auf die meisten haben Angst vor einem Rhodesian - aber wie kann man vor dem Nsoah Bllick Angst haben ??? Mir würde es auch total Spaß machen so wie Babs mit dem Hund zu arbeiten.
Das mit dem Collie stammt glaub ich wirklich auch meiner Kindheit, einmal der Biss in die Lippe vom Langhaardackel und ein Zwicker in den Allerwertesten vom Spitz ( die haben beide eine spitze Schnauze) , das ist auch keine Bewußte Entscheidung - weiß auch nicht .
 
Der Nsoah hats mir aber wirklich sehr angetan , ich bin da eben wieder abgekommen weil ich wirklich von einigen Leuten abgeraten wurde. Erst diese Woche sagte mir ein Bekannter, wenn er mit seinem Beagle unterwegs ist dann fällt es ihm immer wieder auf die meisten haben Angst vor einem Rhodesian - aber wie kann man vor dem Nsoah Bllick Angst haben ??? Mir würde es auch total Spaß machen so wie Babs mit dem Hund zu arbeiten.


vielen dank :heart:

Ich arbeite gerne mit ihm, weil er sehr viel Spass
an der Arbeit zeigt...Er lernt sehr schnell und macht gezielt die Ausführung..

Leider gibt es auch unter den RR immer mehr Hunde, die zu Notfällen werden.

Ich halte die pauschale Aussage, alle RR sind Charmebolzen für sehr gefährlich.

Es gibt schon genug Leute, die sich den süßen braunen Schlappohrhund mit dem Reissverschluss auf dem Rücken kaufen und gekauft haben, ohne sich umfassend mit der Rasse zu beschäftigen, um dann, wenn der Hund in die Pupertät kommt, plötzlich festzustellen, dass da 45 kg geballte Rüdenkraft sind, die ihren eignen Willen und ihre eigen Vorstellung von manchen Dingen haben.

Es stimmt - ein RR kann ein hervorragender Familienhund werden. Allerdings wurde er weder dafür gezüchtet, noch kommt er als solcher auf die Welt!

Einen RR erzieht man nicht nebenher
Der RR wurde als Jagd- und Wachhund gezüchtet und ist noch sehr ursprünglich in seinem Wesen. Er braucht eine intensive, konsequente Erziehung (hier geht es nicht um Strenge) und adäqute Beschäftigung, vor allem auch geistig, um ausgeglichen und ausgelastet zu sein.

Und jeder sollte auch wissen, dass ein RR - anders als die meisten anderen Hunderassen - erst mit ca. 3 Jahren auch geistig erwachsen ist. Bis dahin durchlebt er diverse Entwicklungsphasen , mit denen man lernen muss, umzugehen.


Von kleinauf in die richtige Bahnen lenken, dann wird aus dem Jagd- und Wachhund auch ein guter Familien- und Begleithund
- Der beste Freund - :)
 
Oben