Welches Trockenfutter

ist mir schon klar! nur wenn jemand die finanziellen mittel nicht hat seinen hund super duper futter zu kaufen, denk ich mal gehts auch mit hoferfutter!;)

dann kannst aber gleich barfen, kommt sicher günstiger und ist hochwertig.;)

Sheila bekommt Wolfsblut und die anderen beiden auch, werden aber (sobald Platz im Tiefkühler is) wieder barfen.:)
 
ich kenn einen spitzmischling der hat die meiste zeit seines lebens pedigree gefressen , war erfolgreicher agilityhund, ist jetzt 15, pumperlgsund und "rennt wia a glöckerl" wies so schön im dialekt heißt:D ich kenne eine hündin die ist 3jahre, schaut aus wie 100, übergewichtig schiaches fell und bekommt orijen und terra canis:D

Das macht nur leider das Futter an sich ned hochwertiger ;)

ist mir schon klar! nur wenn jemand die finanziellen mittel nicht hat seinen hund super duper futter zu kaufen, denk ich mal gehts auch mit hoferfutter!;)

Ich find Chappy & Co ned billig, sondern ziemlich teuer dafür, dass man eigentlich nur Müll kauft.
 
Gibts auch ein Trofu das in Österreich hergestellt wird, und ist es empfehlenswert es zu füttern.
 
wenn ma uns ehrlich sind ist das mit dem hundefutter ja auch immer so eine glaubensfrage:) und dem aktuellen "modetrend" angepasst. früher war man ein hero wenn man lumpi fit;) gefütter hat, dann kamen neue erkenntnisse-lumpi fit war auf einmal kein gutes futter mehr:(. wuzi gut war auf einmal der renner schlechthin:)- dann kamen wieder neue hundefuttergurus und wauzi gut war plötzlich schlecht:(! usw. mittlerweile gibts 100te verschiedene sorten!!!!!! 10000 verschiedene meinungen von 1000 verschiedenen experten:confused:.und so wird das weiter und weiter gehn. ist ja auch ein wahnsinns geschäft damit zu machen:eek:. samma froh das ma in einem land mit so viel wohlstand leben wo wir uns gedanken machen können was das beste fürn lumpi ist. in anderen ländern fressen hunde abfälle, sind nicht med. versorgt und auch sonst macht sich dort keiner gedanken über tierhaltung und tierschutz:mad:. traurig aber wahr.
 
wenn ma uns ehrlich sind ist das mit dem hundefutter ja auch immer so eine glaubensfrage:) und dem aktuellen "modetrend" angepasst. früher war man ein hero wenn man lumpi fit;) gefütter hat, dann kamen neue erkenntnisse-lumpi fit war auf einmal kein gutes futter mehr:(. wuzi gut war auf einmal der renner schlechthin:)- dann kamen wieder neue hundefuttergurus und wauzi gut war plötzlich schlecht:(! usw. mittlerweile gibts 100te verschiedene sorten!!!!!! 10000 verschiedene meinungen von 1000 verschiedenen experten:confused:.und so wird das weiter und weiter gehn. ist ja auch ein wahnsinns geschäft damit zu machen:eek:. samma froh das ma in einem land mit so viel wohlstand leben wo wir uns gedanken machen können was das beste fürn lumpi ist. in anderen ländern fressen hunde abfälle, sind nicht med. versorgt und auch sonst macht sich dort keiner gedanken über tierhaltung und tierschutz:mad:. traurig aber wahr.


Und was hat das jetzt alles mit hochwertigem Futter zu tun :rolleyes:?
Wenn man sich auch nur ein bisserl mit Zusammensetzungen und dem Apparat Hund beschäftigt, braucht man keine Experten um zu sehen, was ein Hund fressen sollte und was wiederum nicht gut ist.

Das hat aber absolut gar nix mit Streunerhunden oder früheren Bauernhofhunden zu tun. Meine Rede ist immer: durch einen Hund hat man eine Verantwortung übernommen, mit der man sich auseinander setzen muss. Wenn nicht, nimmt man die Verantwortung nicht ernst.
 
die verantwortung bei einem hund glaub ich bezieht sich aber nicht nur aufs trockenfutter...:) ernährung ist sicher! ein! wichtiger teil. trotzdem würd ich einer alten omi wenns für ihren dackel seit 14 jahr schmautzi wautzi beim zielpunkt kauft keine standpauke über hundephysiologie machen:D
 
die meisten leute füttern es weil es einmal testsieger in der zeitschrift konsument war. dort wird aber nur getestet ob drinnen ist was draufsteht und das macht noch lange kein gutes futter aus ;)
ich versteh nicht wie jemand der barft solch ein futter mehr oder weniger empfehlen kann :eek::rolleyes:


Naja, ganz so ist das nicht: Im Konsument wurde der tägliche Nährstoffbedarf für einen 15 kg. schweren, wenig aktiven Hund berechnet und mit der Aufnahme bei den getesteten TF verglichen und dann die TF bewertet, ob sie den Bedarf abdecken. Es wurde keine Rücksicht auf die Zusammensetzung an und für sich genommen, sondern nur, ob die Nährstoffversorgung passt und die mikrobiologische Qualität und Deklaration gut ist und ob das Futter schadstofffrei ist.

Also kann man schon eher davon ausgehen, dass ein TF, das im Konsument gut abgeschnitten hat, grundsätzlich besser ist als eines, das schlecht abgeschnitten hat. Leider wurden halt keine hochwertigen TF wie Orijen, Acana, Wolfsblut etc. getestet - wäre sicher sehr interessant....
Weil leider ist ja nicht unbedingt gesagt, dass weil ein TF super Qualität hat (viel frisches Fleisch etc) auch die Nährstoffe in genau richtigen Verhältnis drinnen sind.
 
die verantwortung bei einem hund glaub ich bezieht sich aber nicht nur aufs trockenfutter...:) ernährung ist sicher! ein! wichtiger teil. trotzdem würd ich einer alten omi wenns für ihren dackel seit 14 jahr schmautzi wautzi beim zielpunkt kauft keine standpauke über hundephysiologie machen:D

Nein würde ich auch nicht - aber wenn danach gefragt wird eben schon! Und hier wurde gefragt. Klar - die Verantwortung ist nicht nur aufs Futter beschränkt, aber je gesünder man füttert, desto fitter ist der Hund - ist irgendwie logisch oder? Dass sich das dann eventuell auch aufs Börserl positiv auswirken kann, ist glaub ich auch eine logische Schlussfolgerung. Ich würde aber NIEMANDEM Hofer oder Zielpunktfutter empfehlen, wenn er mich danach fragt - das ist der Unterschied :)
 
Meine Beiden bekommen Natural Balance
Muss aber ehrlich sagen, wenns bei meinen Eltern drüben sind bekommens dort auch nur Hoferfutter, deshalb schau ich meistens, das sichs ausgeht, das ich sie vor der Fütterungszeit abholen kann.
Aber Ab und Zu das Futter würd ich jetzt nicht so tragisch sehn, auf Dauer würd ichs aber bestimmt nicht geben wollen. :eek:

Vertragen tuns beides gut und Durchfall habens auch keinen, wenns mal das billige Futter kriegen...
 
Ich hab jetzt auch ein Natural Balance daheim (möchte mal probieren, es ein wenig mit dem Acana zu mischen, damit ich nicht so extrem viel Protein drinnen habe), ausserdem nimmt meine Maus aufs Acana ziemlich leicht zu.
Was mich beim Natural Balance entsetzt hat ist die Dosierempfehlung: vom Acana sollte ich meiner 13-14kg Hündin ca 150 g geben, vom Natural Balance satte 513 g am Tag??? :eek:
 
wenns bei meinen Eltern drüben sind bekommens dort auch nur Hoferfutter .............................ab sofort würd ich die hunde nicht mehr zu den eltern geben:D:D:D:D:D:D:D lg an euch
 
Ich hab jetzt auch ein Natural Balance daheim (möchte mal probieren, es ein wenig mit dem Acana zu mischen, damit ich nicht so extrem viel Protein drinnen habe), ausserdem nimmt meine Maus aufs Acana ziemlich leicht zu.
Was mich beim Natural Balance entsetzt hat ist die Dosierempfehlung: vom Acana sollte ich meiner 13-14kg Hündin ca 150 g geben, vom Natural Balance satte 513 g am Tag??? :eek:
meine Hunde haben 20kg und 17 kg (Cora ist noch im Wachstum) und bekommen beide 2 Whiskeybecher voll (ich denke, das sind so 600g?)
Damit fahren wir ganz gut, Gewicht/Figur bei Beiden ist stabil und absolut in Ordnung.

Vorher hab ich Yomis gefüttert, davor Canidae und davor Wolfsblut. Unverträglichkeiten gabs nie :)
 
wenns bei meinen Eltern drüben sind bekommens dort auch nur Hoferfutter .............................ab sofort würd ich die hunde nicht mehr zu den eltern geben:D:D:D:D:D:D:D lg an euch
geht nur leider manchmal ned anders, wenn ich zb keine Zeit mehr hab zwischen Uni und Arbeit heimzufahren und deshalb sehr lang weg bin..:(

Du kannst aber auch gerne aufpassen :p
 
das mit dem whiskey werd ich auch mal probiern, da werdens geselliger?!:D wui da könnten die 2 spanischen puppen laufen!!!! hätten übrigens fast einen bardino pflegi bekommen!:) lg
 
wenn ma uns ehrlich sind ist das mit dem hundefutter ja auch immer so eine glaubensfrage:) und dem aktuellen "modetrend" angepasst. früher war man ein hero wenn man lumpi fit;) gefütter hat, dann kamen neue erkenntnisse-lumpi fit war auf einmal kein gutes futter mehr:(. wuzi gut war auf einmal der renner schlechthin- dann kamen wieder neue hundefuttergurus und wauzi gut war plötzlich schlecht:(! usw. mittlerweile gibts 100te verschiedene sorten!!!!!! 10000 verschiedene meinungen von 1000 verschiedenen experten:confused:.und so wird das weiter und weiter gehn. ist ja auch ein wahnsinns geschäft damit zu machen:eek:. samma froh das ma in einem land mit so viel wohlstand leben wo wir uns gedanken machen können was das beste fürn lumpi ist. in anderen ländern fressen hunde abfälle, sind nicht med. versorgt und auch sonst macht sich dort keiner gedanken über tierhaltung und tierschutz:mad:. traurig aber wahr.

ich glaube nicht, dass dieses thema eine glaubensfrage ist sondern man braucht sich nur die zusammensetzung eines trofus anschauen - wenn da an erster stelle getreide steht, würde ich es nicht kaufen und wenn fleisch und tierische nebenerzeugnisse (4% rind od. so) steht, dann erst recht nicht.;)

Man braucht doch eigentlich nur logisch nachdenken, was ein Wolf frisst und dann weiß man eh schon einiges. Artgerechter als barfen, wird kaum möglich sein - und ist meist noch dazu billiger als teures Trofu.:)

Buchtip: Katzen würden Mäuse kaufen
und Natural Dog Food

beides über amazon erhältlich :)
 
Also in diese "normalen" großen Messbecher, die es bei Happy Dog oder Royal Canin z.B. gibt, passen ca. 180 g - das heisst, ich müsste Naomi fast 3 ganze Becher voll am Tag geben - *schluck* Natürlich kann man einfach weniger füttern, ich frag mich nur immer, ob die Nährstoffmenge dann danach berechnet ist, dass man wirklich soviel füttert und man dann eigentlich eine totale Unterversorgung hätte?.... Fragen über Fragen...:mad:
 
Oben