Welches Trockenfutter

Also in diese "normalen" großen Messbecher, die es bei Happy Dog oder Royal Canin z.B. gibt, passen ca. 180 g - das heisst, ich müsste Naomi fast 3 ganze Becher voll am Tag geben - *schluck* Natürlich kann man einfach weniger füttern, ich frag mich nur immer, ob die Nährstoffmenge dann danach berechnet ist, dass man wirklich soviel füttert und man dann eigentlich eine totale Unterversorgung hätte?.... Fragen über Fragen...:mad:

Ich hab jetzt ca 25 Jahre Hunde und hab immer nach Bauchgefühl gefüttert. Ohne jeglichen Mengenangaben oder sonstiges und hab immer gesunde Hunde gehabt
 
@Michl
Ja, das glaube ich auch sofort - ich mach mir auch nicht wirklich schlaflose Nächte deswegen ;-)
war jetzt hauptsächlich, um zu zeigen, an was man alles denken sollte, wenn man es wirklich ganz exakt betreiben will.
Dann müsste man nämlich auch beim Barfen den genauen Nährstoffgehalt der einzelnen Futtermittel im Vergleich zum Bedarf des Hundes durchrechnen und gegebenenfalls mit Mineralstoffen und Vitaminen ergänzen etc. Ich weiss auch nicht, ob das da einer tut - keine Ahnung.

Und wenn ich daran denke, wie ich mich ernähre - da mache ich mir um die Ernährung meiner Tiere sicher die größeren gedanken - die leben ganz sicher um vieles gesünder und ernähren sich ausgewogener als ich! *schäm*
 
hm, wieso bist du der Überzeugung dass man alle Nährstoffe, in der richtigen Menge im richtigen Verhältnis täglich ausgewogen geben muss?

Noch dazu, wenn die durchschnittlichen (!) Bedarfswerte an Laborhunden eruiert wurden und der individuelle Bedarf des eigenen Hundes massiv davon abweichen kann?
 
Nein, man kann sicherlich mal davon mehr und ein anderes Mal davon weniger geben, keine Frage. Der Organismus richtet sich das schon.
Aber wenn man ein und dasselbe Futter jeden Tag gibt (egal ob Frischfleisch oder Dose oder TF) fehlen jeden Tag dann die gleichen Nährstoffe oder die gleichen sind zuviel drinnen - und das wird uU nie ausgeglichen. Das habe ich damit gemeint. Daher müsste man beim Barfen wahrscheinlich viel Fleischsorten und Gemüse etc. abwechseln (ich gebe zu, dass ich mich da nicht sehr gut auskenne) und eben bei den Fertigfuttern nach Möglichkeit eines finden, dass den Bedarf möglichst gut abdeckt. Und dann noch berücksichtigen, dass unterschiedliche Hunde unterschiedlicher Rassen unterschiedliche Ansprüche haben *haarerauf*

Ich weiss, welche Wissenschaft das z.B. beim Pferd ist, wo man auch Heuanlayse machen lässt, darauf das Mineralfutter abstimmt und dann aber mein Pony z.B. dennoch zusätzlich VitE und Selen braucht, weil er viel Muskelmasse hat und sonst leicht Verspannungen bekommt *seufz*

@Chris2: Das ist die Fütterungsempfehlung die auf der Packung draufklebt!!
 
ich hab vorher noch nie was von der marke gehört deshalb find ichs interessant:) ich finds immer gut wenn leute hier inet adressen zum nachschaun empfehlen. wenn ich es hier nicht gelesen hätt tät ich immer noch nicht wissen das es ein "schmatz taxi" gibt usw.:D
 
ich hab vorher noch nie was von der marke gehört deshalb find ichs interessant:) ich finds immer gut wenn leute hier inet adressen zum nachschaun empfehlen. wenn ich es hier nicht gelesen hätt tät ich immer noch nicht wissen das es ein "schmatz taxi" gibt usw.:D

Ein Link auf eine hochwertige Futtersorte wäre aber sicher interessanter und auch wesentlich hilfreicher....
 
naja, das da jeder andere vorsellungen hat was gut und was schlecht ist. ob mit oder ohne getreide. wolf oder nicht wolf. barf oder nicht barf. sein oder nicht sein:). denk ich mal solln sich die leute halt mal umsehn und sich verschiedene sachen durchlesen. ich finde es toll das du mit deinem "hochwertigen" so zufrieden bist! es wird aber auch leute geben die das passende futter, den passenden anbieter, die passende philosophie dazu noch nicht gefunden haben:confused: und die sich halt gerne mal informieren möchten. ich hab das orijen auch schon mal gefüttert und finde es ist ein ...:eek:...mein hund verträgt es ganz und gar nicht! nicht für jede rasse ist die selbe zusammensetzung empfehlenswert! stell halt rein welches futter du verwendest dann kann man sich die hp auch anschaun bei interesse:)lg
 
die meisten leute füttern es weil es einmal testsieger in der zeitschrift konsument war. dort wird aber nur getestet ob drinnen ist was draufsteht und das macht noch lange kein gutes futter aus ;)
ich versteh nicht wie jemand der barft solch ein futter mehr oder weniger empfehlen kann :eek::rolleyes:

ich hab WENN ES DENN FEFU SEIN MUSS, Orijen oder Magnusson empfohlen. kann ja nur aus erfahrung sprechen und das sind die einzigen beiden sorten die meine überempfindlichen nasen einigermaßen vertragen haben.

wenn hier explizit nach fefu sorten gefragt wird, muss ich ja nicht wieder meine barf seele sprechen lassen - dass es für mich nur diese eine variante gibt, dürfte mittlerweile bekannt sein. dass ich es nicht verstehe, warum es immer noch leute gibt, die der fefu lobby auflaufen, ist auch klar.

manchen ist es einfach entschieden zu viel 70,-- für barf auszugeben - lieber 65,-- für hochwertiges fefu. ich habe auch schon oft gehört, dass es einfach zu aufwändig ist... etc.

ich versteh einfach nicht, wieso man gerade beim futter das definitiv ein wichtiger faktor für die gesundheit des hundes ist, so unüberlegt handeln kann :confused:
 
naja bei einem leishmaniose hund, einem hund mit allergien........ stell ich mir das barfen schon schwer und aufwendig vor..............:eek: aber ich hab da kaum an bezug zu dieser art fütterung. werd ma das mal durchlesen. lg
 
naja, das da jeder andere vorsellungen hat was gut und was schlecht ist. ob mit oder ohne getreide. wolf oder nicht wolf. barf oder nicht barf. sein oder nicht sein:). denk ich mal solln sich die leute halt mal umsehn und sich verschiedene sachen durchlesen. ich finde es toll das du mit deinem "hochwertigen" so zufrieden bist! es wird aber auch leute geben die das passende futter, den passenden anbieter, die passende philosophie dazu noch nicht gefunden haben:confused: und die sich halt gerne mal informieren möchten. ich hab das orijen auch schon mal gefüttert und finde es ist ein ...:eek:...mein hund verträgt es ganz und gar nicht! nicht für jede rasse ist die selbe zusammensetzung empfehlenswert! stell halt rein welches futter du verwendest dann kann man sich die hp auch anschaun bei interesse:)lg

Die Definition "Hochwertig" hat nichts mit meinen Vorstellungen zu tun.
Es gibt im hochwertigen Sektor weit mehr als nur Orijen und mir ist auch klar das nicht jeder Hund jedes Futter verträgt - hat noch immer nichts mit der Definition von hochwertigen Futter zu tun....
Wenn man schon andere informieren möchte, dann doch wenn schon auf dem hochwertigen Sektor - mit minderwertigen wird die Menschheit eh durch Werbung und Verkäufer zu gedröhnt.
Ich füttere roh......
 
naja bei einem leishmaniose hund, einem hund mit allergien........ stell ich mir das barfen schon schwer und aufwendig vor..............:eek: aber ich hab da kaum an bezug zu dieser art fütterung. werd ma das mal durchlesen. lg

Sag weißt Du eigentlich wovon Du sprichst?
Du meinst also bei Allergien ist ein XY TF oder sonstiges Fertigfutter besser als Rohfütterung nach einer Ausschlussdiät????
Weder weißt Du wodurch sich ein hochwertiges TF auszeichnet, noch weißt Du was überhaupt hinter dem Wort "Barf" steckt, dennoch fühlst Du Dich im Stande Tipps zur Fütterung von Hunden zu geben? Wie kommst Du auf den Trichter??????
 
manchen ist es einfach entschieden zu viel 70,-- für barf auszugeben - lieber 65,-- für hochwertiges fefu. ich habe auch schon oft gehört, dass es einfach zu aufwändig ist... etc.

Sorry fürs OT - aber jetzt is eh schon wurscht..
70€? Du hast 2 Hunde oder? Das ist schön viel :eek: .. ich geb für meine beiden (12kg und 22kg) 40€ aus.. kriegen sie so viel Fleisch oder ist das Fleisch so teuer? (ernstgemeinte Frage!!)
 
über trockenfutter!!?:D ansonsten treff ma uns auf da barf seite wieder:D

Wie erwartet - nix vernünftiges zum Thema....
Wenn Du Dir mal alles in Ruhe nachliest was bereits zum Thema Barf geschrieben wurde, werden sich wohl kaum noch offene Fragen auftun, sofern Du das auch alles verstehst.....
 
Oben