Welches Trockenfutter

du ganz im gegenteil! wenn hier jemand erfahrung hat wie man einen leish hund barfen kann werde ich die infos aufsaugen wie ein schwamm:D aber wir sind hier noch im trockenen fefu bereich:D ausserdem herrscht hier schon ein durcheinander.....wir stehen kurz vor einem kriegsausbruch:D :D :D und das nur weil jemand seinem hund happy dog fütterte und umsteigen wollte auf real nature:D:D:D ...........................na ehrlich jetzt, wenn du da tipps für mich hättest wär ich da dankbar:)

werde wenn ich mehr zeit hab mich mal genau durch diese seiten lesen......... aber im überfliegen hab ich da jetzt auch nicht wirklich speziell was über leishhunde und die richtige ernährung gefunden. aber trotzdem danke für den tipp:)

oje hier gehts schon wieder zu!

aber mal zum thema zurück!
ich füttere meiner Hündin zb. Oriijen und sie ist total begeistert davon. aber auch sie bekommt abwechslung zb. mal rohfütterung, dosen und ja auch verschiedene andere trockenfutter. auch wenn einige hier dagegen sind das man verschiedene trockenfutter füttert, hat es meiner noch nie geschadet. ganz im gegenteil sie lieb die abwechslung und frisst mit mehr begeisterung wenn sie nicht immer das selbe im napf hat.
bin zwar grad am einlesen was barfen angeht, aber ich bin nicht so das ich es jetzt unbedingt jeden einreden muss.

ich hoffe du findest für deinen hund das richtige futter, daumen sind auf alle fälle gedrückt!

lg
ingrid

Hallo!
Ich bin jetzt nich ganz mir der Diskusion mitgekommen,
wollte fragen ob Hofer - Futter jetzt schlecht ist?
LG.

Geh seits doch net immer so gemein ;-)
@ Bumm:

Ich versuch jetzt mal mein inzwischen gar nicht mehr so spärliches Wissen über TroFu für dich zusammenzufassen - und auch das, was hier so besprochen wurde:

Es gibt viele minderwertige TroFu (das sind fast alle, die du in Supermärkten und Fressnapf etc. bekommst, d.h. Pedigree, Hofer-Futter, Royal Canin, Frolic, Select Gold etcetc...), die v.a. aus Getreide bestehen und aus Fleischabfällen und Nebenprodukten. Die sind meist billiger (muss aber nicht sein) und halt weniger natürlich und gesund (Hund frisst nun mal in der Natur fast kein Getreide, geschweige denn großteils, und auch sonst ist viel Abfall drinnen). Von diesen minderwertigen ist das Hofer-Futter sicher nicht das schlechteste - war im Konsument-Test immerhin eines der wenigen aus diesem Segment, die zumindest die nötige Nährstoffversorgung bieten.

Dann gibt es noch hochwertige TroFu, die sind meist nur übers Internet zu bestellen, wie z.B. Orijen, Acana, Wolfsblut, Natural Balance, Canidae usw., die als Hauptinhaltsstoffe frisches Fleisch und Fisch haben und dazu noch viel Gemüse und Kräuter etc, also sehr natürlich sind (soweit das TroFu überhaupt sein können).

Diese sind natürlich wesentlich eher zu empfehlen, wenn du deinen Hund nicht barfen willst und ihn dennoch möglichst gesund und hochwertig ernähren willst. Diese Futter sind zwar meist ein wenig teurer, aber dafür braucht man meist auch weniger. Wenn du keinen sehr sportlichen Hund hast, musst du aber eventuell bei Sorten wie Orijen aufpassen, weil diese sehr viel Protein haben, dass dein Hund nicht zu quirlig oder dick wird, weil er die Energie nicht verbraucht.

Das heisst jetzt nicht, dass dein Hund nicht vielleicht auch mit Hofer-Futter gesund alt werden kann, aber die Wahrscheinlichkeit steigt (wie bei einem Menschen, der sich gesund ernährt), je gesünder seine Nahrung ist. Alles klar?

Geh seits doch net immer so gemein ;-)
@ Bumm:

Ich versuch jetzt mal mein inzwischen gar nicht mehr so spärliches Wissen über TroFu für dich zusammenzufassen - und auch das, was hier so besprochen wurde:

Es gibt viele minderwertige TroFu (das sind fast alle, die du in Supermärkten und Fressnapf etc. bekommst, d.h. Pedigree, Hofer-Futter, Royal Canin, Frolic, Select Gold etcetc...), die v.a. aus Getreide bestehen und aus Fleischabfällen und Nebenprodukten. Die sind meist billiger (muss aber nicht sein) und halt weniger natürlich und gesund (Hund frisst nun mal in der Natur fast kein Getreide, geschweige denn großteils, und auch sonst ist viel Abfall drinnen). Von diesen minderwertigen ist das Hofer-Futter sicher nicht das schlechteste - war im Konsument-Test immerhin eines der wenigen aus diesem Segment, die zumindest die nötige Nährstoffversorgung bieten.

Dann gibt es noch hochwertige TroFu, die sind meist nur übers Internet zu bestellen, wie z.B. Orijen, Acana, Wolfsblut, Natural Balance, Canidae usw., die als Hauptinhaltsstoffe frisches Fleisch und Fisch haben und dazu noch viel Gemüse und Kräuter etc, also sehr natürlich sind (soweit das TroFu überhaupt sein können).

Diese sind natürlich wesentlich eher zu empfehlen, wenn du deinen Hund nicht barfen willst und ihn dennoch möglichst gesund und hochwertig ernähren willst. Diese Futter sind zwar meist ein wenig teurer, aber dafür braucht man meist auch weniger. Wenn du keinen sehr sportlichen Hund hast, musst du aber eventuell bei Sorten wie Orijen aufpassen, weil diese sehr viel Protein haben, dass dein Hund nicht zu quirlig oder dick wird, weil er die Energie nicht verbraucht.

Das heisst jetzt nicht, dass dein Hund nicht vielleicht auch mit Hofer-Futter gesund alt werden kann, aber die Wahrscheinlichkeit steigt (wie bei einem Menschen, der sich gesund ernährt), je gesünder seine Nahrung ist. Alles klar?

Danke!
Jetzt verstehe ich es entlich :D.
Alles über TroFu für Dummis würde ich sagen :).
Lg.

Sorry fürs OT - aber jetzt is eh schon wurscht..
70€? Du hast 2 Hunde oder? Das ist schön viel :o .. ich geb für meine beiden (12kg und 22kg) 40€ aus.. kriegen sie so viel Fleisch oder ist das Fleisch so teuer? (ernstgemeinte Frage!!)

hmm 70-- pro hund :D meine hunde wiegen 35kg und 43kg... ich bekomm von meinem fleischer 2kg säcke à € 2,40 - allerdings muss ich sagen, da ist wirklich alles drin - sämtliche fleischsorten sowie bereits das gemüse dabei und alles in bester qualität und manchmal so frisch dass es noch warm ist *hmmmmm leggaaaa*! und es riecht soooo gut ;)

ist zwar teuer, aber es lohnt sich auf alle fälle. meine waren wirklich in schlechter verfassung - besonders am fell konnte mans erkennen - hab bilder angehängt. nach 3 wochen barf hat es sich merkbar gebessert - auch bilder ;)

ich hab damals natürlich eine kur mit bierhefe gestartet, zur unterstützung! hach ich komm halt aus dem schwärmen nicht mehr raus, weil ich mit trofu einfach so viel mitgemacht habe - sie haben auch sehr schlecht gefressen und wenn der hund nach 3 tagen noch immer nicht frisst, packt einem schon mal die angst. diese sachen gibts seit barf nicht mehr. wie gesagt, schön wenn jemand auch mit trofu erfolgreich ist, aber seid mir nicht bös wenn ich vom barf so schwärm :rolleyes:;)

Dann gibt es noch hochwertige TroFu, ............
die als Hauptinhaltsstoffe frisches Fleisch und Fisch haben und dazu noch viel Gemüse und Kräuter etc, also sehr natürlich sind (soweit das TroFu überhaupt sein können).

Im Trockenfutter gibt es kein frisches Fleisch und keinen frischen Fisch. Bei der Produktion von Trockenfutter wird ausschließlich Tiermehl, im besten Fall Fleischmehl verarbeitet.

Wenn nun in der Zusammensetzung z.B. „frisches Fleisch, mindestens 50%“ deklariert wird, bedeutet das keineswegs, dass im Sack 50% Fleisch enthalten sind. Diese Angabe bedeutet lediglich, dass das Mengenverhältnis vor der Trocknung angegeben wurde.

Fleisch verliert jedoch bei der Trocknung rund 70% Feuchtigkeit, die anderen im Futter enthaltenen Komponenten verlieren beim Trocknen kaum an Gewicht.

Das bedeutet also, dass der Fleischanteil im Sack anstelle der suggerierten „mindestens 50%“ nur bei lediglich 15 - 20% liegt. Der überwiegende Anteil im Sack (80 – 85%) hat daher mit Fleisch oder „frischem Fleisch“ absolut nichts zu tun.

Oben