Ja genau das habe ich mir auch gedacht, hört sich super an, aber ist auch sehr Teuer, ist aber auch alles Bio, warscheinlich kommts daher. Das ist quasi wie Barfen nur Trocken.
Barfen sollte einem günstiger kommen als Hermanns Trockenfutter
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja genau das habe ich mir auch gedacht, hört sich super an, aber ist auch sehr Teuer, ist aber auch alles Bio, warscheinlich kommts daher. Das ist quasi wie Barfen nur Trocken.
Barfen sollte einem günstiger kommen als Hermanns Trockenfutter
Wenn du davon ausgehst dass das Frischfleisch durch die Trocknung weiter nach hinten rutscht hast du beim PN an Hauptbestandteil: Reis, Fett und Mais, wobei Mais sogar doppelt aufgeschlüsselt ist (vermutlich damit es weiter nach hinten rutscht) als Mais und Maismehl.von Orijen find ich diese zusammensetzung:
sowie steht 70 % Fleisch und 30 % Gemüse.
Da ist das PN auch nicht viel anders, es enthält "nur" zusätzlich noch Mais & Rübenmelasseschnitzel
PN Chicken
Wenn du davon ausgehst dass das Frischfleisch durch die Trocknung weiter nach hinten rutscht hast du beim PN an Hauptbestandteil: Reis, Fett und Mais, wobei Mais sogar doppelt aufgeschlüsselt ist (vermutlich damit es weiter nach hinten rutscht) als Mais und Maismehl.
Orijen dagegen hat, wenn man das Frischfleisch mal aussen vor lässt immer noch als Hauptbestandteil: Hühnertrockenfleisch und Truthahntrockenfleisch - siehst den Unterschied?
Ausserdem sind Kartoffeln besser als Hundefutter geeignet als weißer Reis (wäre brauner drin würds sicher dabei stehen) und vor allem Mais.
Und was das Herrmannsfutter angeht: Ich werd nie nachvollziehen können warum man für gekochtes und konserviertes Fleisch in Dosen so viel zahlt, wenn man bedenkt dass ich um 40€/Monat 30kg Frischfleisch verfüttere.
klingt nicht schlecht, aber die Preise!
Gemüsemischung 3kg 49!
Brauner Reispops 5 kg 34,50
Kartoffelflocken 3kg 31,99
Pansen 150g 5,90
...
Na servas
Ich zahl 0,90 für ein Kilo grüner Pansen, 1,10 für Kopffleisch ect.- frisch.
Direkt von meinem Schlachter geliefert und von Tieren aus der Umgebung.
Da kannst noch frisches Gemüse im tiefsten Winter kaufen, kommst nicht auf den Preis.
Du vergisst, dass der Pansen von Herrmanns gefriergetrocknet ist. 1 kg getrockneter Pansen entspricht ungefähr 5 kg frischem Pansen.
Das wären dann pro kg so rund 5,- Euro.
Wenn man die obigen Preise (Trockenpasnen mit 5,- Euro gerechnet) jetzt umrechnet auf einen 15 kg Sack Trockenfutter, kommt bei einem Verhältnis von:
50% Trockenpansen,
30% Gemüse,
10% Reis und
10% Kartoffeln
immerhin der stolze Preis von rund 140,- Euro für 15,- kg heraus
Du vergisst, dass der Pansen von Herrmanns gefriergetrocknet ist. 1 kg getrockneter Pansen entspricht ungefähr 5 kg frischem Pansen.
Das wären dann pro kg so rund 5,- Euro.
Wenn man die obigen Preise (Trockenpasnen mit 5,- Euro gerechnet) jetzt umrechnet auf einen 15 kg Sack Trockenfutter, kommt bei einem Verhältnis von:
50% Trockenpansen,
30% Gemüse,
10% Reis und
10% Kartoffeln
immerhin der stolze Preis von rund 140,- Euro für 15,- kg heraus
Das check ich jetzt nicht , wenn 150g getrockneter Pansen 5.90 kosten, kostet 1 kg 39.- = 5 kg Frischpansen zu 7.80 pro Kilo
witzige Rechnung andrerseits würde mein Hund (40kg) dann aber nur 150g Trockenpansen/Tag benötigen (würde man so einseitig füttern heißt das natürlich) und dann hätte man die günstige Variante von nur 5,90€ / Tag Futterkosten (da kommt sein frischer Pansentag mit 1,2kg = 1,20€ fast unmerklich billiger)Wenn man (richtigerweise) so "hart" wie Du rechnet (150g Trockenpansen um 5,90, ergibt 1 kg um 39,- Euro), dann käme ein utopischer Preis von fast 400,- Euro für 15 kg heraus !
Ich habe bei meiner Kalkulation freundlicherweise mit Deinem Preis (1,- Euro/kg Frischpansen) gerechnet. Man braucht ca. 5 kg Frischpansen für 1 kg Trockenpansen, also habe ich 1 kg Trockenpansen mit 5,- Euro gerechnet. Ist auch teuer genug!
Wenn man (richtigerweise) so "hart" wie Du rechnet (150g Trockenpansen um 5,90, ergibt 1 kg um 39,- Euro), dann käme ein utopischer Preis von fast 400,- Euro für 15 kg heraus !
Woher beziehst du dein Fleisch?
Ich fang wieder Teilbarfen an, mir gefällt kein Trofu 100%ig.
Auch wenn das Frischfleisch weiter zurück rutscht - mehr wie 100% geht nicht und da find ich 70% nicht schlecht.
Es bleiben aber vom deklarierten 70% Frischfleisch keine 70% in der Trockenmasse übrig, denn wie Du vielleicht weißt, hat Fleisch einen Wasseranteil von 70-80%, je nach Sorte. Somit bleiben vom reinen Fleisch nur ca. 21% übrig. Ein bissl mickrig für ein Hundefutter.
Das halt ich für ein Gerücht, denn das ist völlig unmöglich.Wie gesagt, angeblich sind nach der Trocknung abgerundet 50% Fleisch drinnen
Das halt ich für ein Gerücht, denn das ist völlig unmöglich.
LG, Andy
Das einzig Verbindliche ist die Deklaration, also das, was am Futtersack unter Zusammensetzung draufsteht.Darf eine Futtermarke eigentlich etwas Falsches behaupten, wenn man per e-mail etwas zu dem Futter fragt?
Es bleiben aber vom deklarierten 70% Frischfleisch keine 70% in der Trockenmasse übrig, denn wie Du vielleicht weißt, hat Fleisch einen Wasseranteil von 70-80%, je nach Sorte. Somit bleiben vom reinen Fleisch nur ca. 21% übrig. Ein bissl mickrig für ein Hundefutter.
Das einzig Verbindliche ist die Deklaration, also das, was am Futtersack unter Zusammensetzung draufsteht.
Auf Homepages, in Werbeaussagen und sonstigen Informationsquellen können die weitgehend behaupten, was sie wollen.
LG, Andy
aber wie kommt man dann auf 50% und mehr Fleisch in der Trockenmasse?
zB man nehme:
11,25 Kg Frischfleisch = 75%
3,75 KG Gemüse&Obst = 25%
15 KG = 100%
dann bleiben von 11,25 KG ~ 3 kg Fleisch in Trockenmasse übrig, sowie ~ 0,75 KG Gemüse&Obst.