Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Barfen sollte einem günstiger kommen als Hermanns Trockenfutter ;)

Ja klar, ist wesentlich günstiger, machen wir ja auch, ich meinte eher von der Quali und zusammensetzung. Bei uns wollte erst auch nur ich Barfen, dann hat unsere Trainerin (die kennt sich wirklich gut damit aus), meine Mutter überzeugt und seitdem wird gebarft. Meinem Vater ist's egal gewesen ud meinen Geschwistern auch, da die eh nix damit zu tun haben, weil ich dafür zuständig bin (war ich vorher auch schon), nur Morgens füttert meine Mutter sie. Abends portioniere ich das alles vor und meine Mutter muss es Morgens nur noch rausholen und füttern, manchmal macht sie's auch Abends, stört sie aber auch nicht.

von Orijen find ich diese zusammensetzung:

sowie steht 70 % Fleisch und 30 % Gemüse.

Da ist das PN auch nicht viel anders, es enthält "nur" zusätzlich noch Mais & Rübenmelasseschnitzel

PN Chicken
Wenn du davon ausgehst dass das Frischfleisch durch die Trocknung weiter nach hinten rutscht hast du beim PN an Hauptbestandteil: Reis, Fett und Mais, wobei Mais sogar doppelt aufgeschlüsselt ist (vermutlich damit es weiter nach hinten rutscht) als Mais und Maismehl.

Orijen dagegen hat, wenn man das Frischfleisch mal aussen vor lässt immer noch als Hauptbestandteil: Hühnertrockenfleisch und Truthahntrockenfleisch - siehst den Unterschied?

Ausserdem sind Kartoffeln besser als Hundefutter geeignet als weißer Reis (wäre brauner drin würds sicher dabei stehen) und vor allem Mais.

Und was das Herrmannsfutter angeht: Ich werd nie nachvollziehen können warum man für gekochtes und konserviertes Fleisch in Dosen so viel zahlt, wenn man bedenkt dass ich um 40€/Monat 30kg Frischfleisch verfüttere. Wobei die gefriergetrocknete Herrmanns-Variante noch die nachvollziehbarere ist.

Wenn du davon ausgehst dass das Frischfleisch durch die Trocknung weiter nach hinten rutscht hast du beim PN an Hauptbestandteil: Reis, Fett und Mais, wobei Mais sogar doppelt aufgeschlüsselt ist (vermutlich damit es weiter nach hinten rutscht) als Mais und Maismehl.

Orijen dagegen hat, wenn man das Frischfleisch mal aussen vor lässt immer noch als Hauptbestandteil: Hühnertrockenfleisch und Truthahntrockenfleisch - siehst den Unterschied?

Ausserdem sind Kartoffeln besser als Hundefutter geeignet als weißer Reis (wäre brauner drin würds sicher dabei stehen) und vor allem Mais.

Und was das Herrmannsfutter angeht: Ich werd nie nachvollziehen können warum man für gekochtes und konserviertes Fleisch in Dosen so viel zahlt, wenn man bedenkt dass ich um 40€/Monat 30kg Frischfleisch verfüttere.

Woher beziehst du dein Fleisch?
Ich fang wieder Teilbarfen an, mir gefällt kein Trofu 100%ig.

Auch wenn das Frischfleisch weiter zurück rutscht - mehr wie 100% geht nicht und da find ich 70% nicht schlecht.

klingt nicht schlecht, aber die Preise!
Gemüsemischung 3kg 49!
Brauner Reispops 5 kg 34,50
Kartoffelflocken 3kg 31,99
Pansen 150g 5,90
...

Na servas:eek:

Ich zahl 0,90 für ein Kilo grüner Pansen, 1,10 für Kopffleisch ect.- frisch.
Direkt von meinem Schlachter geliefert und von Tieren aus der Umgebung.
Da kannst noch frisches Gemüse im tiefsten Winter kaufen, kommst nicht auf den Preis.

Na servas:eek:

Ich zahl 0,90 für ein Kilo grüner Pansen, 1,10 für Kopffleisch ect.- frisch.
Direkt von meinem Schlachter geliefert und von Tieren aus der Umgebung.
Da kannst noch frisches Gemüse im tiefsten Winter kaufen, kommst nicht auf den Preis.

Du vergisst, dass der Pansen von Herrmanns gefriergetrocknet ist. 1 kg getrockneter Pansen entspricht ungefähr 5 kg frischem Pansen.

Das wären dann pro kg so rund 5,- Euro.

Wenn man die obigen Preise (Trockenpasnen mit 5,- Euro gerechnet) jetzt umrechnet auf einen 15 kg Sack Trockenfutter, kommt bei einem Verhältnis von:
50% Trockenpansen,
30% Gemüse,
10% Reis und
10% Kartoffeln
immerhin der stolze Preis von rund 140,- Euro für 15,- kg heraus :eek::eek:

Du vergisst, dass der Pansen von Herrmanns gefriergetrocknet ist. 1 kg getrockneter Pansen entspricht ungefähr 5 kg frischem Pansen.

Wenn man die obigen Preise (Trockenpasnen mit 5,- Euro gerechnet) jetzt umrechnet auf einen 15 kg Sack Trockenfutter, kommt bei einem Verhältnis von:
50% Trockenpansen,
30% Gemüse,
10% Reis und
10% Kartoffeln

Ich geb gern geld für meinen Hund aus - aber kein 140 euro für 15 kg:eek:

50% Trockenpansen,
30% Gemüse,
10% Reis und
10% Kartoffeln

Das check ich jetzt nicht :o, wenn 150g getrockneter Pansen 5.90 kosten, kostet 1 kg 39.- = 5 kg Frischpansen zu 7.80 pro Kilo

Das check ich jetzt nicht :o, wenn 150g getrockneter Pansen 5.90 kosten, kostet 1 kg 39.- = 5 kg Frischpansen zu 7.80 pro Kilo

Ich habe bei meiner Kalkulation freundlicherweise mit Deinem Preis (1,- Euro/kg Frischpansen) gerechnet. Man braucht ca. 5 kg Frischpansen für 1 kg Trockenpansen, also habe ich 1 kg Trockenpansen mit 5,- Euro gerechnet. Ist auch teuer genug!

Wenn man (richtigerweise) so "hart" wie Du rechnet (150g Trockenpansen um 5,90, ergibt 1 kg um 39,- Euro), dann käme ein utopischer Preis von fast 400,- Euro für 15 kg heraus ! :mad:

:D
Wenn man (richtigerweise) so "hart" wie Du rechnet (150g Trockenpansen um 5,90, ergibt 1 kg um 39,- Euro), dann käme ein utopischer Preis von fast 400,- Euro für 15 kg heraus ! :mad:
witzige Rechnung :D andrerseits würde mein Hund (40kg) dann aber nur 150g Trockenpansen/Tag benötigen (würde man so einseitig füttern heißt das natürlich) und dann hätte man die günstige Variante von nur 5,90€ / Tag Futterkosten :D (da kommt sein frischer Pansentag mit 1,2kg = 1,20€ fast unmerklich billiger)

Ich habe bei meiner Kalkulation freundlicherweise mit Deinem Preis (1,- Euro/kg Frischpansen) gerechnet. Man braucht ca. 5 kg Frischpansen für 1 kg Trockenpansen, also habe ich 1 kg Trockenpansen mit 5,- Euro gerechnet. Ist auch teuer genug!

Aso, aber is eh wurscht :D, so oder so vieeeel zu teuer.:eek:

Zum Thema ich fütter Canidae Lamm mit Reis und Frisch.

Woher beziehst du dein Fleisch?
Ich fang wieder Teilbarfen an, mir gefällt kein Trofu 100%ig.

Auch wenn das Frischfleisch weiter zurück rutscht - mehr wie 100% geht nicht und da find ich 70% nicht schlecht.

Es bleiben aber vom deklarierten 70% Frischfleisch keine 70% in der Trockenmasse übrig, denn wie Du vielleicht weißt, hat Fleisch einen Wasseranteil von 70-80%, je nach Sorte. Somit bleiben vom reinen Fleisch nur ca. 21% übrig. Ein bissl mickrig für ein Hundefutter.

Es bleiben aber vom deklarierten 70% Frischfleisch keine 70% in der Trockenmasse übrig, denn wie Du vielleicht weißt, hat Fleisch einen Wasseranteil von 70-80%, je nach Sorte. Somit bleiben vom reinen Fleisch nur ca. 21% übrig. Ein bissl mickrig für ein Hundefutter.

Wie gesagt, angeblich sind nach der Trocknung abgerundet 50% Fleisch drinnen :confused::o;)

Das halt ich für ein Gerücht, denn das ist völlig unmöglich. :)

LG, Andy

Irgendwie leuchtet mir die Logik hinter der Rechnung auch nicht ein, dass 58% rauskommen :confused: Vielleicht sollte ich nachfragen, mit welchen Zahlen sie die Rechnung durchgefuehrt haben? :confused:

Darf eine Futtermarke eigentlich etwas Falsches behaupten, wenn man per e-mail etwas zu dem Futter fragt? :confused:

Darf eine Futtermarke eigentlich etwas Falsches behaupten, wenn man per e-mail etwas zu dem Futter fragt? :confused:
Das einzig Verbindliche ist die Deklaration, also das, was am Futtersack unter Zusammensetzung draufsteht.

Auf Homepages, in Werbeaussagen und sonstigen Informationsquellen können die weitgehend behaupten, was sie wollen.

LG, Andy

aber wie kommt man dann auf 50% und mehr Fleisch in der Trockenmasse?

zB man nehme:

11,25 Kg Frischfleisch = 75%
3,75 KG Gemüse&Obst = 25%
15 KG = 100%

dann bleiben von 11,25 KG ~ 3 kg Fleisch in Trockenmasse übrig, sowie ~ 0,75 KG Gemüse&Obst.

Kennt jemand das Futter MARENGO?
Ich persönlich füttere kein Trofu, sondern frisch (gekocht) oder Dosen.
Mir graust richtig, wenn ich mir vorstelle, was alles in diese Trofu-Pappe reinkommt!:eek: Der Eine oder Andere von euch hat vielleicht schon einmal einen Bericht darüber gesehen!

lG
Susanne

aber wie kommt man dann auf 50% und mehr Fleisch in der Trockenmasse?

zB man nehme:

11,25 Kg Frischfleisch = 75%
3,75 KG Gemüse&Obst = 25%
15 KG = 100%

dann bleiben von 11,25 KG ~ 3 kg Fleisch in Trockenmasse übrig, sowie ~ 0,75 KG Gemüse&Obst.

Das ist doch ganz "einfach" ;)

Wenn das Obst auch frisch ist, wird das Verhältnis nach der Trocknung ungefähr gleich bleiben.

Wenn Obst/Gemüse schon getrocknet ist, verliert nur das Fleisch seine Feuchtigkeit. Rechnen wir günstig mit -70%, bleiben also ca. 3,4 kg Trockenfleisch. Mit ein bisschen "Augenzwinkern" kommt man dann also auf ungefähr 50%.

Anders würde die Rechnung allerdings aussehen, wenn dann noch Reis oder Getreide in dem Futter enthalten wäre. Diese Produkte verlieren bei der Trocknung kaum an Feuchtigkeit und bleiben daher zur Gänze erhalten, wie das folgende Beispiel zeigt:

11,25 Kg Frischfleisch = 59,2%
3,75 KG Frisches Gemüse&Obst = 19,7%
4,00 KG Getreide = 21,1%
19 KG = 100%

und nach der Trocknung (angenommener Feuchtigkeitsverlust 75%):

2,8 KG Trockenfleisch = 36,3%
0,9 KG Trockengemüse = 11,7%
4,0 KG Getreide = 52%
7,7 KG = 100%

Und plötzlich wurde aus einem 59% "Fleischfutter"
ein 52" "Getreidefutter"

Oben