Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Echt??? Wie sicher ist "dunkel erinnern"?
Sehr sicher. Da gabs sogar Fotos von den kleinen Pellets, wo Fäden und anderes Zeug, welches ganz sicher nicht ins HuFu gehören, heraushingen. Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern, in welchem Forum/Thread das war.
Ich hab jetzt das PN Chicken bestellt (vorher Timberwolf) und eine Probepackung von Lamb
Keine gute Idee. Das PN kann keinesfalls mit dem TW mithalten.

Und wegen den 70% Fleisch habe ich gedacht, das im Endprodukt 70% enthalten sind.
Nein, ganz und gar nicht. Das würde nur bei der Bezeichnung "Hähnchenfleischmehl" zutreffen, da dieses bereits getrocknet wurde und kaum noch Wasser/Feuchtigkeit enthält. Hähnchenfleisch ist in der Deklaration als schlechter zu bewerten, da dies eben VOR der Verarbeitung gewogen wurde. Noch schlechter wäre die Bezeichnung "Hähnchen", denn da kann theoretisch alles vom Hähnchen drinnen sein, inklusive der Nebenerzeugnisse. Die schlechtestmögliche Bezeichnung ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", denn da ist völlig verschleiert, um welches Fleisch (auch um welche NE) es sich überhaupt handelt und wie hoch der Anteil an hochwertigem Muskelfleisch unter den ganzen NE überhaupt ist. Theoretisch könnte es sich in einem so deklarierten Fleischanteil auch um 99% NE und nur 1% hochwertigem Muskelfleisch handeln.
PLATINUM Natural Food Alleinfuttermittel für Hunde ist eine einzigartige Hundetrockennahrung aus 70% Hähnchenfrischfleisch – unvergleichbar in Geschmack, Akzeptanz und Nährstoffqualität. Komplette Hähnchenteile werden im eigenen Saft mit Reis, Mais* und Fruchtbestandteilen gekocht und vorsichtig getrocknet. Vitamine, Fette und Öle werden bei Raumtemperatur beigemischt. Wertvolle Kräuter unterstützen den Stoffwechsel.

Die Proteine beim herkömmlichen Trockenfutter für Hunde stammen aus Fleischresten und teilweise tierischen Nebenerzeugnissen.
Da diese beim Trocknungs- und Herstellungsprozess zweimal auf über 140 Grad erhitzt werden, kann die Qualität des Eiweißes darunter leiden.
Anders bei PLATINUM Natural Food: Hähnchenteile, die sich auf jedem Grill bestens machen würden, werden täglich frisch vom Schlachthof abgeholt und sofort verarbeitet. Tierische Nebenerzeugnisse werden nicht verarbeitet.
Dabei werden die Hähnchenteile bei nur 95°C gekocht, was eine bei Hundevollnahrungen noch nicht erreichte Qualität der Proteinbestandteile gewährt.
Diese können deutlich besser vom Körper des Hundes verarbeitet werden. Der Hund wird lebensfroher, weil Leber und Nieren nicht die Reste der unverdaulichen Proteinbestandteile verarbeiten müssen.

http://www.platinum-natural.de/ (Ist zwar die HP und das meiste verschoenigt, aber trotzdem ;):D)
Das ist alles nur Werbeblabla.

70% Hähnchenfleisch bedeutet nun mal, daß dieses VOR der Trocknung gewogen wurde. Während der Trocknung wird dem Fleisch das Wasser entzogen und so verliert es an Masse. Aus den 70% Frischfleisch werden dann max. rund 25% Hähnchenfleischmehl (wenn nicht noch weniger, das kann sicher wer hier genauer berechnen). Und das ist bestenfalls unterer Durschschnitt. :eek:
Und ich hab denen auch eine Email geschickt, wie sie das mit den 70% meinen, dadurch erfahre ich dann mehr
Mehr erfährst Du von einer unabhängigen Quelle:

www.hundundfutter.de

genauer hier: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/zusammensetzung.php


Zitat: Ebenfalls zu bedenken ist, dass in der Zusammensetzung die Komponenten vor dem Verarbeitungsprozess angegeben werden, sehr feuchtigkeitshaltige Lebensmittel wie z.B. Frischfleisch verlieren beim Trocknen große Anteile ihres Gewichts und sind im Endprodukt möglicherweise nur noch mit einem geringeren Anteil vertreten.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sicher. Da gabs sogar Fotos von den kleinen Pellets, wo Fäden und anderes Zeug, welches ganz sicher nicht ins HuFu gehören, heraushingen. Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern, in welchem Forum/Thread das war.

:eek::eek:

Keine gute Idee. Das PN kann keinesfalls mit dem TW mithalten.

Stimmt schon, aber meine Huendin isst es nicht mehr :eek::( (Genauso wenig, wie Canidae)
Hab, bevor ich weggeflogen bin, 8kg verschenkt :mad:

Noch schlechter wäre die Bezeichnung "Hähnchen", denn da kann theoretisch alles vom Hähnchen drinnen sein, inklusive der Nebenerzeugnisse. Die schlechtestmögliche Bezeichnung ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", denn da ist völlig verschleiert, um welches Fleisch (auch um welche NE) es sich überhaupt handelt und wie hoch der Anteil an hochwertigem Muskelfleisch unter den ganzen NE überhaupt ist. Theoretisch könnte es sich in einem so deklarierten Fleischanteil auch um 99% NE und nur 1% hochwertigem Muskelfleisch handeln.

Auf der HP steht, dass keine NE verwendet werden (Nagut, ich gebs ja zu, in jeder HP wird das Futter besser gemacht :D) :confused:

Mehr erfährst Du von einer unabhängigen Quelle:

www.hundundfutter.de

genauer hier: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/zusammensetzung.php


Zitat: Ebenfalls zu bedenken ist, dass in der Zusammensetzung die Komponenten vor dem Verarbeitungsprozess angegeben werden, sehr feuchtigkeitshaltige Lebensmittel wie z.B. Frischfleisch verlieren beim Trocknen große Anteile ihres Gewichts und sind im Endprodukt möglicherweise nur noch mit einem geringeren Anteil vertreten.

LG, Andy

Danke :)

LG Amy
 
Frisches Fleisch besteht zu 70-80% aus Wasser. Dementsprechend verringert sich dieses bei der Trocknung. Also kannst Dir ausrechnen, wieviel Hähnchenfleisch im Endfutter noch enthalten ist. Das ist ja auch so ein Schmäh mit der Angabe der Frischfleischmenge bei Trockenfutter.
 
Japp - aber es ist aus hiesigen Landen und die Zutaten stimmen.

Ich find das auch sehr wichtig, dass ein Futter nicht sehr lange Transportwege hat, bis es zum Hund kommt. Futter aus den USA mag zum Teil zwar sehr gut sein (von den Inhaltsstoffen her), aber der Transport wäre mir echt zu weit. (Klimaschutz, etc.)
 

:mad::mad::mad::mad::mad:
Gefahr für Welpen
Bei fünf Produkten, die ohne Altersangabe angeboten wurden, war der Kalziumanteil zu hoch. Für Welpen ein riskantes Futter, da zu viel Kalzium Knochendeformationen verursacht, warnt der VKI.

Für diese Produkte gab es daher kein gutes Testurteil:"Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit" von dm, "Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde", "Oscar Meals for dogs" von Plus, "AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken" von Schlecker und "Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn".




Die Testnoten im Überblick
Sieben von 26 untersuchten Produkten wurden wegen der Dosierung ihrer Inhaltsstoffe als "nicht zufriedenstellend" beurteilt.

Nur fünf Produkte decken den Nährstoffbedarf vollständig ab und weisen auch ein ausgewogenes Verhältnis bei den Nährstoffen auf. Von diesen fünf Produkten wurden drei mit einem "Sehr gut" und zwei mit einem "Gut" bewertet.

Insgesamt wurden sieben Trockenfuttermittel "gut" bewertet, fast ein Drittel der 26 Testprodukte ist nur "durchschnittlich".




Der Test
Die 26 untersuchten Trockenfutter-Produkte, die als Alleinfutter angeboten werden, sind Markenprodukte und Handelsmarken. 17 Produkte werden für ausgewachsene Hunde angeboten, neun ohne Altersbeschränkung.

Bewertet wurde laut VKI die ernährungsphysiologische Qualität der Produkte für einen 15 Kilogramm schweren, wenig aktiven Hund: Verglichen wurde der Energiebedarf des Vierbeiners mit der Nährstoffaufnahme durch die getesteten Produkte.

Beim Trockenfutter ohne Altersbeschränkung wurde untersucht, ob der Kalziumgehalt die sichere Obergrenze für Welpen überschreitet und der Bedarf vom Nachwuchs berücksichtigt wird.

Die Proben wurden außerdem auf Blei, Kadmium, Arsen, Quecksilber und Schimmelpilzgifte untersucht, zudem wurde die mikrobiologische Qualität des Futters überprüft.

Darüber hinaus kontrollierten die Tester bei allen Produkten die lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften und bewerteten Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.





Die getesteten Produkte
Fressnapf/Select Gold Adult mit Rind
Royal Canin Medium Adult
Eukanuba Adult Mittelgroße Rasse, normale Aktivität
Brekkies excel Adult Mix mit Rind, Huhn, Gemüse & Getreide
Lidl/Bellosan Premium Quality
Pedigree Complete Adult mit Geflügel
Bosch Adult
Hill`s Science Plan Canine Adult mit Huhn
Purina Beneful mit Rind und wertvollem Getreide, Vitaminen und Gartengemüsen
Chappi Vollkost-Brocken mit Huhn, Gemüse und Getreide
Happy Dog Supreme Toscana
Vet-Concept Basic Plain
Purina One Adult mit viel Huhn und Reis
Frolic complete mit Rind, Karotten und Getreide
Marengo Classic-Genuss naturbelassenes Hundefutter
Edeka/Domino Vollwert Menü
Lidl/Gerodog Vollkost-Croquettes mit Rind und Gemüse
Purina Matzinger Flocken-Vollkost mit viel Fleisch
Rupp Vollkost Brocken mit Geflügel und Reis
Alsa-Natur Vital
Schecker Dogreform Öko Korn und Huhn
dm/Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit
Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde
Plus/Oscar Meal for dogs
Schlecker/AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken
Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn


"Konsument": Hundefutter 24.8.2008
 
finde nicht, dass man amerikanisches Futter als "gut" bezeichnen kann! Wenn man den laxen Umgang mit Gentechnologie und Hormonpräparaten der Amerikaner in Betracht zieht, dann dort noch die starke Belastung der Felder und Gewässer, wär ich mir gleich nicht mehr soooooooo sicher, dass das Futter was gutes für meinen Hund ist!!!

Klar, die Inhalte sind besser aufgeschlüsselt als bei anderen (europäischen) -> aber das, was drin ist.... ob das gut ist???
 
Herrmanns Bio Trockenmahlzeit kann ich sehr empfehlen. Das Fleisch wird roh gefriergetrocknet die anderen Zutaten getrocknet.
Es ist also wie Trockenbarf. Es ist auch nicht gepresst sondern sieht aus wie Müsli.
 
Sehr sicher. Da gabs sogar Fotos von den kleinen Pellets, wo Fäden und anderes Zeug, welches ganz sicher nicht ins HuFu gehören, heraushingen. Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern, in welchem Forum/Thread das war.

im blauen forum

ich habs als leckerlie in betracht gezogen, kam aber aufgrund dieser bilder wieder davon ab.
als hauptfutter haben mich die bestandteile nicht überzeugt.

ich barfe zwar, hatte davor aber timberwolf und danach wegen lieferschwierigkeiten canidae. am meisten überzeugt hat mich da aber timberwolf. das fell wurde beim strolch beim canidae etwas schlechter. aber das hängt eben auch immer vom hund ab.
 
:mad::mad::mad::mad::mad:
Gefahr für Welpen
Bei fünf Produkten, die ohne Altersangabe angeboten wurden, war der Kalziumanteil zu hoch. Für Welpen ein riskantes Futter, da zu viel Kalzium Knochendeformationen verursacht, warnt der VKI.

Für diese Produkte gab es daher kein gutes Testurteil:"Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit" von dm, "Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde", "Oscar Meals for dogs" von Plus, "AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken" von Schlecker und "Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn".




Die Testnoten im Überblick
Sieben von 26 untersuchten Produkten wurden wegen der Dosierung ihrer Inhaltsstoffe als "nicht zufriedenstellend" beurteilt.

Nur fünf Produkte decken den Nährstoffbedarf vollständig ab und weisen auch ein ausgewogenes Verhältnis bei den Nährstoffen auf. Von diesen fünf Produkten wurden drei mit einem "Sehr gut" und zwei mit einem "Gut" bewertet.

Insgesamt wurden sieben Trockenfuttermittel "gut" bewertet, fast ein Drittel der 26 Testprodukte ist nur "durchschnittlich".




Der Test
Die 26 untersuchten Trockenfutter-Produkte, die als Alleinfutter angeboten werden, sind Markenprodukte und Handelsmarken. 17 Produkte werden für ausgewachsene Hunde angeboten, neun ohne Altersbeschränkung.

Bewertet wurde laut VKI die ernährungsphysiologische Qualität der Produkte für einen 15 Kilogramm schweren, wenig aktiven Hund: Verglichen wurde der Energiebedarf des Vierbeiners mit der Nährstoffaufnahme durch die getesteten Produkte.

Beim Trockenfutter ohne Altersbeschränkung wurde untersucht, ob der Kalziumgehalt die sichere Obergrenze für Welpen überschreitet und der Bedarf vom Nachwuchs berücksichtigt wird.

Die Proben wurden außerdem auf Blei, Kadmium, Arsen, Quecksilber und Schimmelpilzgifte untersucht, zudem wurde die mikrobiologische Qualität des Futters überprüft.

Darüber hinaus kontrollierten die Tester bei allen Produkten die lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften und bewerteten Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.





Die getesteten Produkte
Fressnapf/Select Gold Adult mit Rind
Royal Canin Medium Adult
Eukanuba Adult Mittelgroße Rasse, normale Aktivität
Brekkies excel Adult Mix mit Rind, Huhn, Gemüse & Getreide
Lidl/Bellosan Premium Quality
Pedigree Complete Adult mit Geflügel
Bosch Adult
Hill`s Science Plan Canine Adult mit Huhn
Purina Beneful mit Rind und wertvollem Getreide, Vitaminen und Gartengemüsen
Chappi Vollkost-Brocken mit Huhn, Gemüse und Getreide
Happy Dog Supreme Toscana
Vet-Concept Basic Plain
Purina One Adult mit viel Huhn und Reis
Frolic complete mit Rind, Karotten und Getreide
Marengo Classic-Genuss naturbelassenes Hundefutter
Edeka/Domino Vollwert Menü
Lidl/Gerodog Vollkost-Croquettes mit Rind und Gemüse
Purina Matzinger Flocken-Vollkost mit viel Fleisch
Rupp Vollkost Brocken mit Geflügel und Reis
Alsa-Natur Vital
Schecker Dogreform Öko Korn und Huhn
dm/Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit
Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde
Plus/Oscar Meal for dogs
Schlecker/AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken
Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn


"Konsument": Hundefutter 24.8.2008
Naja ich würd wohl keins von den aufeglisteten füttern, vorallem weil die da größtenteils minderwertiges Futter miteinander verglichen haben. Bei dem Hermann's frag ich mich aber woher da das Calcium kommt, weil das ist ja nur gefriergetrocknetes Fleisch (was ich ansich gut finde) und die Menge vom Pflanzlichen anteil kann man sich ja selber aussuchen (Stand auf der HP so, das man sich das auch selber zusammenstellen kann).
 
Auf der HP steht, dass keine NE verwendet werden (Nagut, ich gebs ja zu, in jeder HP wird das Futter besser gemacht )
Das scheint auch der Deklaration nach zu stimmen. Jedenfalls für das PN.

Bei "Bestes Futter" jedoch findest Du genau diese Bezeichnungen: Hühnchen, Lamm usw. Ohne den Silben "Fleisch" und "Mehl". :eek:

Dafür sind andere Inhaltsstoffe drinnen, welch ich nicht in einem wirklich hochwertigen Hundefutter haben möchte: Mais*, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, (Grünlippmuschel-Extrakt)
Gerne! :)

LG Andy
 
Das scheint auch der Deklaration nach zu stimmen. Jedenfalls für das PN.

Bei "Bestes Futter" jedoch findest Du genau diese Bezeichnungen: Hühnchen, Lamm usw. Ohne den Silben "Fleisch" und "Mehl". :eek:

Dafür sind andere Inhaltsstoffe drinnen, welch ich nicht in einem wirklich hochwertigen Hundefutter haben möchte: Mais*, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, (Grünlippmuschel-Extrakt)

LG Andy

Hm, wenn das mit der Zahnseide usw. stimmt, dann werde ich es wahrscheinlich nicht mehr bestellen.. :eek:;)
Ich persoenlich finde Timberwolf am besten, das isst meine Kleine aber nicht mehr, genauso wenig wie das Canidae (Aus Erfahrung weiss ich aber, dass sie es nach einiger Zeit wieder essen wird :D:D)

Jemand Vorschlaege? :confused::eek:
 
Warum fütterst das Dackelchen nicht mit hochwertigem Dosenfutter? :confused:

LG, Andy

Ich habe auch Dosenfutter zuhause :D Isst sie aber auch nicht viel lieber :confused: Sehr heikel, die kleine. (Sie mag aber auch keine Knochen und eher kuehles Fleisch)
Sie ist so, dass sie eine Zeit lang eine Sorte frisst, es dann aber nach einer Zeit einfach verweigert. Bis jetzt habe ich abwechselnd TW und Canidae, aber ich hab gedacht, dass ich vielleicht eine Trofu Sorte finde, die hochwertig (schon mal versagt) ist und gerne gegessen wird (ebenfalls versagt :eek::D)

Und ein weiterer Grund ist, dass wir sehr viel verreisen und das Dofu meistens unangenehm zu mueffeln beginnt :eek:


LG
LG
 
Naja ich würd wohl keins von den aufeglisteten füttern, vorallem weil die da größtenteils minderwertiges Futter miteinander verglichen haben. Bei dem Hermann's frag ich mich aber woher da das Calcium kommt, weil das ist ja nur gefriergetrocknetes Fleisch (was ich ansich gut finde) und die Menge vom Pflanzlichen anteil kann man sich ja selber aussuchen (Stand auf der HP so, das man sich das auch selber zusammenstellen kann).

Keine Ahnung! Könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass dieses Futter möglicherweise wirklich gut, bloss eben nichts für Welpen ist....
 
Oben