Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Bei "Bestes Futter" jedoch findest Du genau diese Bezeichnungen: Hühnchen, Lamm usw. Ohne den Silben "Fleisch" und "Mehl". :eek:
Warum kein Fleischmehl steht auf dieser Seite in der Tabelle unten:
http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/index.html

ich finds prinzipiell nicht verwerflich frisches Fleisch zur Produktion zu verwenden statt Fleischmehl - im Gegenteil.

Dazu sind die ersten 5!! Inhaltsstoffe Fleisch, wenn auch im frischen Zustand und dann kommt erst Banane (was mir persönlich auch besser gefällt als Kartoffel oder Reis) und auch die anderen Zutaten hören sich laut Liste nicht an als ob die vorher schon zu Mehl etc. verarbeitet worden sind. Wenn ALLE Zutaten frisch sind dann ändert sich auch im verarbeiteten Zustand nicht wirklich die Zusammensetzung.

In meinen Augen kann das Fenrier sehr wohl mit Timberwolf & Co mithalten, das wär mein Futter der Wahl - rein von der Zusammensetzung her.

lg, Nina
 
Inhaltsstoffe:
Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cat's Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine & Mineralien
Bei der Futterbewertung orientiere ich mich strikt an der Zusammensetzung, nicht an irgendwelchen Verkaufsargumenten auf der HP des Herstellers. :rolleyes:

Tatsächlich sagt keine der 5 Bezeichnungen aus, daß es sich hierbei um reines xxx-Fleisch handelt, denn sonst müßte da stehen: Entenfleisch, Truthanfleisch, Lachs, Wildpret und Kaninchenfleisch.

Tut es aber nicht. Also können diese Inhaltsstoffe - im Gegensatz zu den vollmundigen Erklärungen auf der Homepage - in Wahrheit doch nicht so gut sein, denn sonst würde man die Deklaration ja entsprechend formulieren, oder? ;)

75% Frischfleischanteil (der o.a. Deklaration nach sogar mit Nebenerzeugnissen!) werden NACH der Verarbeitung sicher zu weniger als 30% Fleischanteil in der Trockenmasse. Timberwolf, Wolfsblut und Canidae haben rund 50% Fleischanteil in der Trockenmasse. Also kann Deine Behauptung, BF wäre obengenannten Marken gleichwertig, keinesfalls stimmen. :eek:

MfG
 
Tatsächlich sagt keine der 5 Bezeichnungen aus, daß es sich hierbei um reines xxx-Fleisch handelt, denn sonst müßte da stehen: Entenfleisch, Truthanfleisch, Lachs, Wildpret und Kaninchenfleisch.


MfG


ich lese gerade was auf meinem fernier spezial sack bei der zusammensetzung draufsteht und da lese ich:
fleisch (truthahn, kaninchen, lachs, wildbret, ente) ......
ist das fernier spezial von bestes futter jetzt hochwertig oder nicht :confused::confused:
 
Es geht auch nicht um Werbeversprechen :rolleyes: aber wenn bei der Produktion nun mal kein Fleischmehl verwendet wird dann kann es auch nicht bei den Inhaltsstoffen aufgelistet werden.

Auch dass Frischfleisch aufgelistet wird ist per se kein Ausschlusskriterium, auch Timberwolf hat immer Frischfleisch (neben gemahlenem, warum?) auf der Liste. (Lamm & Apfel z.B.)
Frisches Lammfleisch, brauner Reis, gemahlener Lachs, gemahlenes Lammfleisch, Hühnerfett, Hafergrütze, Gerste, frischer Lachs, Trockenmolke, Äpfel, Rosmarin, Zimt, Thymian, Anissamen, Ingwer, Basilikum, Minze, Kelp, Luzerne, Eier (getrocknet), Lachsöl, Karotten, Sellerie, Rüben, Petersilie, Salat, Wasserkresse, Spinat, Tomatenpüree (liefert zellschützendes Lycopen), Kaliumchlorid, Salz, Lezithin, Tonerde, Kieselgur, Taurin, L-Lysin, Bierhefe, Probiotika, Zink-Aminosäurekomplex, Cholinchlorid, Eisen-Aminosäurekomplex, Vitamin E, Mangan-Aminosäurekomplex, Kupfer-Aminosäurekomplex, Vitamin B12, Vitamin A, Niacin, Kalziumpantothenat (Vitamin B5), Vitamin D3, Riboflavin (Vitamin B2), Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Biotin, Kobaltproteinat, Kaliumjodid, Natriumselenit, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zitronensäure, Yucca Schidigera Extrakt, Rosmarinextrakt

Solid Gold dito: also in Summe sogar nur (mind) 42% FRISCHfleisch?
frisches Bisonfleisch (min 21%), Wildlachs (min 21%), Naturreis, Hirse, gehackte Vollgerste, Reiskeime, Canola Öl, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera, Taurine, Carotine, Cholin, Vitamin E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Pottassium, Thimamine, Vitamin C, Vitamin A, Biotin, Kalzium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D, Folsäure.

wobei ich mich bei barking at the moon auch frage:
Seelachsmehl ,frisches Rindfleisch, Kartoffeln, Kartoffelprotein, Canolaöl, Tomatenpüree, Lachsöl, getr. Zichoriewurzel, Petersilienflocken, Kürbismehl, Mandelöl, Sesamöl, Yuccaextrakt, Thymian, Blaubeeren, Preiselbeeren, Karotten, Broccoli
warum Kartoffeln und Kartoffelprotein separat gelistet ist :cool:

was ich damit sagen will: auf dem exakten Fleischanteil rumzureiten ist ein zweischneidiges Schwert, wichtiger finde ich (!) zu sehen welche anderen minderwertigeren Proteinquellen noch herangezogen werden könnten um auf die 20-25% Proteingehalt zu kommen, also ist der Fleischanteil niedrig(er) und die Proteine kommen aus Kartoffeln oder braunem Reis ist das leichter vom Hund zu verwerten als Mais, Weizen oder Gerste.

Wieviel % (gemahlenes, gepresstes, getrocknetes, totgekochtes,..) Fleisch dann tatsächlich in dem Futterbröckchen drin steckt kann nun genau wer sagen?

Wichtiger finde ich die Leute zu sensibilisieren dass teuer nicht gleich gut bedeutet und auch mal auf die Inhaltsstoffe geschaut wird und hochwertiges Futter leider nicht beim FN & Co gekauft werden kann (und oft nicht mal beim Tierarzt)

Und dass jeder der o.g. Zusammensetzungen hochwertiger ist als P**ee:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% 5 verschiedene Sorten Fleisch), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Pflanzliche Eiweissextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min. 4% Karotten im Karottenbrocken, min. 4% Bohnen im Bohnenbrocken). Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT. Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe): Cochenillerot A, Brillantblau, Tartrazin, Titandioxid, Eisenoxid. Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, Kaliumsorbat

Eukanuba:
Huhn (> 24%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Sorghumhirsemehl, Gerste, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fischöl, Leinsamen, DL-Methionin

oder Hills:
Mit Huhn (mind. 30% Huhn; mind. 50% Huhn und Truthahn zusammen): Gemahlener Mais, gemahlener Reis, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Cellulosepulver, tierische Fette, Sojabohnenschrot, Proteinhydrolysat, Volltrockenei, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Leinsamen, Dinatriumphosphat, Salz, Taurin ,Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht

brauchen wir doch eigentlich gar nicht diskutieren.

lg, Nina
 
Keine einzige der hier getesteten Marken erfüllt die Kriterien für wirklich hochwertiges Futter auch nur annähernd. ;)

Der Test ist einfach nur zum vergessen, da nach völlig unsinnigen Kriterien und völlig ohne Hintergrundwissen über Fertigfutter und Hundeernährung getestet wurde. :eek:

LG, Andy


Klar, für Leute die sich "richtig" mit ihrem Hund beschäftigen, eher hinfällig.

Aber wie viele rennen durch die Gegend und kümmern sich "falsch" um ihren Hund - genau für solche Leute werden solche Tests gemacht! Ich bleib dabei, super, dass es das gibt!!!
 
ich lese gerade was auf meinem fernier spezial sack bei der zusammensetzung draufsteht und da lese ich:
fleisch (truthahn, kaninchen, lachs, wildbret, ente) ......
Wenn das am Futtersack tatsächlich so deklariert ist, dann fällt zumindest mein Argument mit den Nebenerzeugnissen weg. :)

Der prozentuelle Anteil Fleisch wird deswegen aber auch nicht höher (wohl aber dessen Qualität).
ist das fernier spezial von bestes futter jetzt hochwertig oder nicht
Es ist demnach Futter mit wirklich guten Inhaltsstoffen mit der Einschränkung, daß der Fleischanteil zu gering ist.

Ich frage mich nur, warum das Fenrier nicht ebenso deklariert ist??? :confused:

LG, Andy
 
75% Frischfleischanteil (der o.a. Deklaration nach sogar mit Nebenerzeugnissen!) werden NACH der Verarbeitung sicher zu weniger als 30% Fleischanteil in der Trockenmasse. Timberwolf, Wolfsblut und Canidae haben rund 50% Fleischanteil in der Trockenmasse. Also kann Deine Behauptung, BF wäre obengenannten Marken gleichwertig, keinesfalls stimmen. :eek:

MfG

Wenns heißt: 30% Lamm, 30% Wild = NACH der Trocknung: 15% Lamm, 15% Wild (max!!)

Also: lieber TroFu wählen, auf dem es von vornherein heißt: getrocknetes xxx-Fleisch oder xxx-fleischmehl (xxx meal) => getrocknete Angabe UND es ist bzw war richtiges Fleisch.

ALSO:

Bsp:
Truthahn = ungetrocknet, Nebenerzeugnisse
Truthahnmehl= getrocknet, Nebenerzeugnisse
Truthahnfleisch = ungetrocknet, Fleisch
Truthahnfleischmehl = getrocknet, Fleisch
 
Aber wie viele rennen durch die Gegend und kümmern sich "falsch" um ihren Hund - genau für solche Leute werden solche Tests gemacht! Ich bleib dabei, super, dass es das gibt!!!
Nein, weil solche Tests einfach irreführend sind, wenn nur ein paar unterdurchschnittliche Futtersorten getestet werden.

Und wenn nach völlig unsinnigen Kriterien gestestet wird, hilft das auch keinem.

Die Leute glauben, daß das Billigfutter XY eh eine gute Qualität hätte, während wir hier alle wissen, daß es in Wahrheit nur Müll ist. Gegen das Argument: "Das hat doch der Konsument mit gut bewertet" kannst einfach nur schwer an, wenn sich der Betreffende nicht auch selber mit den zusammensetzungen von Fertigfutter befaßt.

LG, Andy
 
Nein, weil solche Tests einfach irreführend sind, wenn nur ein paar unterdurchschnittliche Futtersorten getestet werden.


Die Leute glauben, daß das Billigfutter XY eh eine gute Qualität hätte, während wir hier alle wissen, daß es in Wahrheit nur Müll ist.
LG, Andy

Widersprichst du dir da nicht??

Schon mal überlegt, wie viele Leute Futterfrass kaufen, EBEN in der Annahme, dass es gut ist!!

Und du meinst jetzt, solche Tests sind verwirrend und sinnlos!!

Hallo!!!! Die Leute, die den Sch... verfüttern machen sicher nicht nur 40% aus.....
 
Na, also.

Du meinst, dieser Test sei schlecht und irreführend.

Wenn aber, was unbestreitbar so ist, der Großteil der Hunde mit dem Fraß gefüttert wird, dann ist so ein Test, der den Leuten (die sich offensichtlich nicht mit ihren Tieren beschäftigen) aufzeigt, dass es NICHT gut ist, nicht schlecht und irreführend!!!!
 
Wenn aber, was unbestreitbar so ist, der Großteil der Hunde mit dem Fraß gefüttert wird, dann ist so ein Test, der den Leuten (die sich offensichtlich nicht mit ihren Tieren beschäftigen) aufzeigt, dass es NICHT gut ist, nicht schlecht und irreführend!!!!
Doch, denn das, was vom Konsument als gut oder sogar sehr gut bewertet wurde, ist ebenfalls Futterfraß. Ist doch wurscht, ob der Hund das Klumpert vom Aldi oder vom Edeka frißt.

Und wenn dann noch nach völlig unsinnigen Kriterien getestet wurde, dann ist der Test sowieso völlig zu vergessen. :eek:
 
Na, also.

Du meinst, dieser Test sei schlecht und irreführend.

Wenn aber, was unbestreitbar so ist, der Großteil der Hunde mit dem Fraß gefüttert wird, dann ist so ein Test, der den Leuten (die sich offensichtlich nicht mit ihren Tieren beschäftigen) aufzeigt, dass es NICHT gut ist, nicht schlecht und irreführend!!!!

Nein weder dieser Test ist schlecht noch die Testergebnisse.

ABER

Es kommt drauf an WAS GETESTET wird!

Man liest gerne mal schnell drüber, wenn man den Test aber genau ließt zeigt es sich das JEDE diese Futtersorten auf die GARANTIERTE Analyse getestet wurde.

Ein einfaches Beispiel dazu:

Die "goldene Regel" besagt dass der Proteinanteil nicht viel über 30 % liegen soll. Also wird ein Richtwert festgelegt, wie hoch der Proteinanteil bei einem (als Beispiel) Welpen sein sollte. Nehmen wir mal diese 30 % an.

Darauf wird dieser Test aufgebaut. Was auch gut und korrekt ist.

ABER

Was nicht getestet wurde, getestet werden konnte, woraus sich dieser Proteinanteil zusammensetzt. Das könnte das tollste getrocknete Lammfleisch in Lebensmittelqualität sein, es könnte aber auch Stroh sein.

Es ging bei diesen Test (wie auch übrigens bei keinem anderen solcher Tests) NICHT um die Inhaltsstoffe sondern um die garantierte Analyse der Produkte.

lg
staffi
 
finde nicht, dass man amerikanisches Futter als "gut" bezeichnen kann! Wenn man den laxen Umgang mit Gentechnologie und Hormonpräparaten der Amerikaner in Betracht zieht, dann dort noch die starke Belastung der Felder und Gewässer, wär ich mir gleich nicht mehr soooooooo sicher, dass das Futter was gutes für meinen Hund ist!!!

Klar, die Inhalte sind besser aufgeschlüsselt als bei anderen (europäischen) -> aber das, was drin ist.... ob das gut ist???
Das sind weitere Gründe, warum ich amerikanisches Futter generell ablehne.
 
Ich habe PN eine e-mail geschrieben, und hab schon ein paar Stunden danach eine Antwort bekommen. (Ob das jetzt stimmt, ist sicher diskussionswuerdig :D, ich erkundige mich aber gerne bei beiden Seiten :confused:;):D:D)

Der Fleischanteil in der Trockenmasse beträgt 58%.

(Bei PN Adult Chicken, vor der Trocknung angeblich 70%) :confused:

LG
 
Wolfsblut und Canidae haben rund 50% Fleischanteil in der Trockenmasse. Also kann Deine Behauptung, BF wäre obengenannten Marken gleichwertig, keinesfalls stimmen. :eek:
MfG

naja warum schreibt es dann wolfblut nicht auf seine verpackung?
auf meiner packung war wie damals berichtet die erste stelle der zusammungsetzung unlesbar (wurde einfach mittels lackstift unlesbar gemacht :mad:) - zuerst war angeblich nur meine packung so - dann haben anscheinend erst einige nachgesehen und festgestellt, dass ihre genauso aussehen (schon komisch, da legt man wert auf gutes futter, schaut sich aber die zusammensetzung nicht an :rolleyes:) - aber das wurde dann als "fehldruck" entschuldigt - jaja das soll sich mal rc und co erlauben :rolleyes:
 
naja warum schreibt es dann wolfblut nicht auf seine verpackung?
auf meiner packung war wie damals berichtet die erste stelle der zusammungsetzung unlesbar (wurde einfach mittels lackstift unlesbar gemacht :mad:) - zuerst war angeblich nur meine packung so - dann haben anscheinend erst einige nachgesehen und festgestellt, dass ihre genauso aussehen (schon komisch, da legt man wert auf gutes futter, schaut sich aber die zusammensetzung nicht an :rolleyes:) - aber das wurde dann als "fehldruck" entschuldigt - jaja das soll sich mal rc und co erlauben :rolleyes:

bei canidae steht auch nichts von 50% :confused:
 
Oben