Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Der Meinung bin ich auch!
Beim Trofu werden durch das Erhitzen ja alle natürlichen Vitamine zerstört und müssen dann wieder zugesetzt werden. Darum sind ja Unmengen davon auf den Futtersäcken angeführt!

Nicht nur im Trockenfutter werden Vitamine usw. zugesetzt. Dazu noch künstliche... :rolleyes:
Diese werden aber auch dem Naßfutter zugesetzt nach dem Erhitzen = Haltbarmachen.....
 
Die 400g Dose kostet 2,29.
Sie enthält 50% Fleisch. D.h. umgerechnet kostet 1 kg Fleisch somit
11,45 ...naja, um 11,45 krieg ich schon 11 kg Kopffleisch, Pansen usw., aber roh, pur und frisch!
 


Das ist natürlich schon eine andere Liga von Naßfutter, sind alle drei m.E. sehr hochwertig.

Zeline bekommt die KALE Dosen!
Aber wenn du darüber was Neues weißt, habe ich auch dafür ein offenes Ohr :)

Bei Kale finde ich keine genauen Analysen, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Nein, auf den KALE Dosen steht es nicht drauf. Aber sie haben ein Schreiben wo sie folgendes aufführen:

Qualitätsmerkmale Fleisch in Dosen

Unsere Rohstoffe stammen von ausschließlich von frisch geschlachteten Tieren, die veterinäramtlich für den menschlichen Genuss tauglich erklärt wurden.

Wir verwenden ausschließlich das auf dem Etikett aufgeführte Fleisch, ohne chemische Konservierungsstoffe u. Farbzusätze.

Es wird kein Fleisch aus irgendwelchen verschiedenen Rohstoffen (Fleischige Bällchen, fleischige Häppchen oder ähnliches) zusammengesetzt, sondern nur Fleisch „wie gewachsen“ verwendet.

Außerdem setzen wir keinerlei Gelee, pflanzlicher bzw. tierischer Art zu.
Bei dem eventl. in der Dose vorhandenem Gelee handelt es sich um aus dem Fleisch bei der Kochung ausgetretenen Fleischsaft, der z. B. bei Hühnchen oder Pute durch die anhaftende Haut (Kollagen), leicht fest wird.

Bei unseren auf der Dose aufgeführten „Tierischen Nebenprodukten“ handelt es sich ausschließlich um z. B. Innereien wie Lunge, Herz, Haut sowie Schlundfleisch, usw.

Die Haltbarkeit unserer Produkte wird ausschließlich durch eine spezielle Kochung erzielt.

Bei dem in der Dose vorhandenen Vitamin - und Mineralstoffgehalt handelt es sich um die fleischeigenen Inhaltsstoffe, zusätzlich wird nichts zugesetzt.
Wir stellen also „Fleisch in Dosen“ her und deshalb ist die Fütterung auch für Katzen zu empfehlen.
Wir empfehlen aber trotzdem den Zusatz einer Flocken – Vitaminmischung.

Tierische Nebenprodukte sind auch Pansen, Herz etc. wurde ja vorher schon mal aufgeschrieben. Und Firmen deklarieren es meist nur auf der Homepage oder sonstiges. Gestern war ich erst wieder bei KALE (ist nur etwa 30 Min. von mir entfernt), sie bemühen sich so gut wie möglich naturnahes zu verkaufen. Beim nächsten Mal werde ich mal fragen warum sie es nicht auf den Dosen deklarieren ;)

Ich habe auch schon mal Animonda angeschrieben, sie haben mir ein Fax geschickt mit der Mitteilung daß sie auch nur tier. Nebenpr. verarbeiten in Form von Pansen, Herz, Leber etc. Aber keine Tiermehle, Knochen, Krallen oder Federn o.dergl. Wenn dem nun doch so sei, dann kann ich die Firmen verklagen denn die schriftliche Stellungnahme ist bindend!
 
Nein, auf den KALE Dosen steht es nicht drauf. Aber sie haben ein Schreiben wo sie folgendes aufführen:

Tierische Nebenprodukte sind auch Pansen, Herz etc. wurde ja vorher schon mal aufgeschrieben. Und Firmen deklarieren es meist nur auf der Homepage oder sonstiges. Gestern war ich erst wieder bei KALE (ist nur etwa 30 Min. von mir entfernt), sie bemühen sich so gut wie möglich naturnahes zu verkaufen. Beim nächsten Mal werde ich mal fragen warum sie es nicht auf den Dosen deklarieren ;)

Ich habe auch schon mal Animonda angeschrieben, sie haben mir ein Fax geschickt mit der Mitteilung daß sie auch nur tier. Nebenpr. verarbeiten in Form von Pansen, Herz, Leber etc. Aber keine Tiermehle, Knochen, Krallen oder Federn o.dergl. Wenn dem nun doch so sei, dann kann ich die Firmen verklagen denn die schriftliche Stellungnahme ist bindend!

Andreas Mayer schrieb:
Das einzig Verbindliche ist die Deklaration, also das, was am Futtersack unter Zusammensetzung draufsteht.

Auf Homepages, in Werbeaussagen und sonstigen Informationsquellen können die weitgehend behaupten, was sie wollen.

LG, Andy

Staffi schrieb:

Was lernen wir daraus?
Die Gesetze sind für alle GLEICH - nur für manche sind sie GLEICHER
(kommt eben ganz auf den Experten an)
 
Hab jetzt auch von meiner Tierärztin gehört, dass die meisten Futtersorten von Tiergeschäften wie Futternapf gar nicht gut sind.
Warum ist das eigentlich so? Warum bekommt man die guten, nur über das Internet?

Hat wer von euch schon etwas von der Marke Pet Fit gehört? Wurde mir empfohlen..

Und nochwas: hab mir einen Testbericht von Konsument über Trockenfutter von 2006 durchgelesen. Royal Canin und noch eine Marke (kann mich leider nicht mehr erinnern) sind mit sehr gut bewertet worden. Außerdem ist gestanden, dass das Futter aus 2/3 Kohlenhydrate und 1/3 Eiweiße bestehen soll.
War ein bisschen darüber verwirrt, weil Royal Canin doch gar nicht so gut sein soll?!?
 
Hab jetzt auch von meiner Tierärztin gehört, dass die meisten Futtersorten von Tiergeschäften wie Futternapf gar nicht gut sind.
Warum ist das eigentlich so? Warum bekommt man die guten, nur über das Internet?


Ich denke mir das so: Wirklich hochwertiges Futter egal ob Trocken oder Feucht ist in der Produktion schon teurer als das industriell hergestellte. Mit der normalen Handelsspanne (immerhin will ja jeder daran verdienen) wäre es in Tiergeschäften nochmals um einiges teurer und somit für die Konsumenten uniteressant. Daher ist es auf jeden Fall günstiger den klassischen Handel zu übergehen und direkt beim Erzeuger oder Großhändler zu bestellen.

Hat wer von euch schon etwas von der Marke Pet Fit gehört? Wurde mir empfohlen..

Mit Pet-fit habe ich sehr gute Erfahrungen. Es hat einen Fleischanteil von 67-70 % und ist völlig chemiefrei und ohne Konservierungsstoffe. Mein Arco ist jetzt 7 Monate. Ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen und ihn bis vor 2 Wochen ausschließlich mit Pet-fit gefüttert. Der Hund ist kerngesund und hat sich super entwickelt. Vor 2 Wochen habe ich angefangen ihm nur mehr morgens eine Dose zu geben und mittags und abend roh zu füttern.

Und nochwas: hab mir einen Testbericht von Konsument über Trockenfutter von 2006 durchgelesen. Royal Canin und noch eine Marke (kann mich leider nicht mehr erinnern) sind mit sehr gut bewertet worden. Außerdem ist gestanden, dass das Futter aus 2/3 Kohlenhydrate und 1/3 Eiweiße bestehen soll.
War ein bisschen darüber verwirrt, weil Royal Canin doch gar nicht so gut sein soll?!?

Nahrung die zu 2/3 aus Kohlehydraten besteht und nur zu 1/3 aus Eiweiss, kann für ein einen Hund oder eine Katze, die von Natur aus Fleischfresser sind, nicht optimal sein.
Royal Canin gehört sicher in die Kathegorie der weniger hochwertigen Futtersorten. Die Fa. hat es nur sehr gut verstanden Ihren Hauptvertriebskanal über Tierärzte aufzubauen.


LG
Maria und Arco
 
Irgendwie bin ich zu unfähig um zu finden, wo man das Futter Canidae bestellen kann. Wohne in Österreich. Kann mir wer helfen? :rolleyes:
 
Oben