Als Beispiel, keine Werbung! Aber so kann man seinen Fleischanteil besser aussehen lassen.
Ich hab mal alles was mir nicht so gut gefällt rot eingetragen:
Belcando Multi-Croc, normal aktiv,
Fleischanteil * 70 %: 30 % Geflügel, 5 % Fisch, 35 % Rind
*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)
Zusammensetzung: Reis, Mais, Weizen, Geflügelfleisch getr, Weizennachmehl, Nudeln, Grieben getr. Knochenmehl, Pflanzenöl, Gemüse extrudiert, Bierhefe, Rübenfaser, Geflügelfett, Heringsmehl, Dicalc-Phospat, Geflügelleber hydrol., Vollei getr., Johannisbrot, Weizenquellstärke, Calc-Carbonat. Natriumchlorid
Immerhin ohne künst. Farb-, Geschmacks- u. Konservierungsstoffe,
Kein Soja,
In einigen Sorten befinden sich entölte Traubenkerne für den "Zellschutz" (!) und als Cholersterinschutz:
Leinsaat, Rübenfaser, Haferkleie, und Leberschutzvitamine,
Niedriger Rohfettgehalt, Fructooligosaccaride FOS, Lecithin.
Ich denke, sollte es beim Hund wirklich zu Ateriosklerose kommen
(wofür Hunde normal nicht anfällig sind) dann liegt das an den schlechten Fetten im Futter wie bei uns Menschen auch (Transfette).
Wobei sicher noch niemand danach im Hufu gesucht hat.
Fett ist für den Hund noch immer Energiequelle Nr. 1. es mit Kohlenhydraten zu tauschen wäre für ein Pferd gut aber nicht für den Hund.
Und ein Welpenfutter, dass mit "immunstimulierend" beworben wird. Soll die Immunitätslücke nach der Absetzphase der Muttermilch überbrücken helfen. Na ja! Mir stellts die Haare auf.
Vor eingier Zeit hat sich eine jedes Tütchen Premiumfutter draufgeschrieben. Jetzt ist es Zellschutz und immunstimulierend. Ja und "intelligenzsteigernd" hab ich auch schon wo gelesen. Ich würd auch drauf reinfallen wenn ich nicht auch die andere Seite der Medeille kennen würde. Werbung muss nicht der Wahrheit entsprechen - Werbung darf schönfärben. So ist es eben.