Welches Trockenfutter füttert ihr?

Welches TroFu füttert ihr, und warum?

  • Eukanuba

    Stimmen: 4 1,7%
  • Royal Canin

    Stimmen: 22 9,2%
  • Mera Dog

    Stimmen: 5 2,1%
  • bosch

    Stimmen: 9 3,8%
  • Happy Dog

    Stimmen: 16 6,7%
  • Best Choice

    Stimmen: 1 0,4%
  • Hill's

    Stimmen: 5 2,1%
  • Bozita

    Stimmen: 1 0,4%
  • "Naturfutter" (Markus-Mühle, Timberwolf...)

    Stimmen: 28 11,7%
  • anderes

    Stimmen: 148 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239
ich fütter seit ca 2 wochen orijen 6 fish und bin total begeistert!

ich hab eine kleine packung als leckerlis im vienna dog shop gekauft. sollte ich jemals von barf wieder umsteigen müssen, orijen käme sicherlich in die engere auswahl. danke im übrigen für die erklärung mit dem protein:)

Wo hast Du bestellt und was kostet der Sack?

kann man auch bei zooplus bestellen:)
 
hab dann erfahren dass der hohe protein anteil beim orijen nicht mit herkömmlichen rohprotein anteil zu vergleichen ist da er eben nicht aus getreide, kohlehydrate und nebenerzeunissen kommt sondern ausschliesslich aus dem hohen anteil an hochwertigen fleisch.


danke für die ausführliche erklärung.
wir haben das normale fellow getestet und ich bin am überlegen auf ein anderes von bestes futter umzustellen - wobei da ist ja der proteinanteil wiederum recht niedrig - und beim orijen wiederum zu hoch :eek:

andere firmen werben doch auch mit nem hohen fleischanteil, getreidefrei usw. deswegen versteh ich nicht warum nur beim orijen der proteinanteil so hoch ist :eek:
 
danke für die ausführliche erklärung.
wir haben das normale fellow getestet und ich bin am überlegen auf ein anderes von bestes futter umzustellen - wobei da ist ja der proteinanteil wiederum recht niedrig - und beim orijen wiederum zu hoch :eek:

andere firmen werben doch auch mit nem hohen fleischanteil, getreidefrei usw. deswegen versteh ich nicht warum nur beim orijen der proteinanteil so hoch ist :eek:


bezüglich fellow: ich möchte in zukunft mal das fellow banane probieren, da ist auch getreidefrei! das fenrier soll auch gut sein. bei bestesfutter findet man sicher so einiges ;)

bezüglich protein anteil: da hast du schon recht..ich denke am ende des tages muss man sich einfach dessen bewusst sein das es sich trotz allem um ein fertigfutter handelt und man nie 100 % wissen kann was jetzt genau von wieviel drinnen ist. es ist logisch das von viel fleisch, und orijen hat definitiv einen der höchsten, ein hoher proteinanteil ensteht. warum andere firmen mit ebenfalls viel fleisch da einen niedrigerern wert haben weiß ich nicht..vielleicht schreiben sie einfach was anderes in die zusammensetzung oder messen den protein anteil nicht vom fleisch sondern vom getreide.:eek:

ich denke man muss da einfach ausprobieren, man merkt ziemlich schnell ob der hund den hohen protein anteil gut verträgt oder nicht. in unserem fall kann ich wie gesagt nur positives berichten :)
 
Der Eiweißbedarf eines Hundes mit normaler Aktivität und mit über 30kg Lebendgewicht liegt bei 2g je kg Körpergewicht und Tag, dieser Bedarf steigt mit sinkendem Lebendgewicht, so dass ein Hund von 5kg Lebendgewicht bereits 3g je kg Körpergewicht benötigt.
Diese Angaben beziehen sich auf verdauliches Protein, nicht auf Rohprotein.
Durch die Beteiligung des Proteins an nahezu allen lebenswichtigen Prozessen im Körper wirkt sich auch ein Mangel oder eine Überversorgung vielfältig aus.
Das Immunsystem wird bei einem Mangel geschwächt, der Körper nicht mehr entgiftet und Körpersubstanz nicht mehr synthetisiert. Äußerliche Anzeichen eines Proteinmangels sind Untergewicht, Trägheit und ein stumpfes Fell.
Eine Überversorgung schädigt ebenfalls Stoffwechsel und Körpersubstanz, vor allem die Knochen, aber auch Leber und Niere werden über Gebühr belastet. Erste äußerliche Anzeichen sind Übergewicht (ungenutztes Protein wird zu Fett umgebaut), verfärbter/stinkender Urin (Protein wird zu Harnstoff abgebaut) sowie Aas- und Kotaufnahme (enthält Basen, die der Übersäuerung entgegen wirken).​
Quelle: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Naehrstoffe/protein.php

Das ist der einzige Grund, warum ich mich persönlich über Orijen nicht "drüber trau".
Leider ist es kurzfristig nicht erkennbar, ob der hohe Proteinwert nicht Leber und Niere belasten. :confused:
Was meint ihr?

P.S. ich füttere im Moment Yomis Trockenfutter.
 
Quelle: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Naehrstoffe/protein.php

Das ist der einzige Grund, warum ich mich persönlich über Orijen nicht "drüber trau".
Leider ist es kurzfristig nicht erkennbar, ob der hohe Proteinwert nicht Leber und Niere belasten. :confused:
Was meint ihr?

P.S. ich füttere im Moment Yomis Trockenfutter.
Es geht ja nicht um die Prozent sondern um die Menge :)

Anderer Ansatz: Beim barfen braucht mein Hund (40kg, sehr aktiv) in unserem Fall 800g Fleisch (mit ~20% Proteingehalt) = 160g RPr

400g Orijen wären das Äquivalent dazu. Fütterungsempfehlung auf der Verpackung von 275g (weniger aktiv) bis 375g bei sehr aktiv bei einem von 35kg Hund.

Wenn ich vergessen hab Fleisch aufzutauen gibts bei uns auch Orijen (das normale Adult und auch das Fisch)

Wie andere Trockenfutter trotz angeblich hohem Fleischanteil trotzdem nur bei ~25% Proteingehalt dümpeln ist mir ein Rätsel.

lg Nina
 
Es geht ja nicht um die Prozent sondern um die Menge :)

Anderer Ansatz: Beim barfen braucht mein Hund (40kg, sehr aktiv) in unserem Fall 800g Fleisch (mit ~20% Proteingehalt) = 160g RPr

400g Orijen wären das Äquivalent dazu. Fütterungsempfehlung auf der Verpackung von 275g (weniger aktiv) bis 375g bei sehr aktiv bei einem von 35kg Hund.

Wenn ich vergessen hab Fleisch aufzutauen gibts bei uns auch Orijen (das normale Adult und auch das Fisch)

Wie andere Trockenfutter trotz angeblich hohem Fleischanteil trotzdem nur bei ~25% Proteingehalt dümpeln ist mir ein Rätsel.

lg Nina

Danke für die Aufklärung! :)
 
Ist es bereits wieder soweit??? Nähere Infos bitte - auch gerne per PN!
Danke
LG
Sandy + Bande


Muss nicht per PN sein, es ist ja kein Geheimnis.

Es gibt noch Restbestände von Timberwolf (wie groß die jetzt genau sind, weiß ich allerdings nicht)

Dann ist Schluss und es ist auch nicht mit weiteren Lieferungen zu rechnen - zumindest nicht in absehbarer Zeit.
 
Muss nicht per PN sein, es ist ja kein Geheimnis.

Es gibt noch Restbestände von Timberwolf (wie groß die jetzt genau sind, weiß ich allerdings nicht)

Dann ist Schluss und es ist auch nicht mit weiteren Lieferungen zu rechnen - zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Vorige Woche hab ich noch 3 Säcke gekauft jetzt sinds bei Zooplus aus, bei uns wirds dann auch Orijen werden.
Die Zusammensetzung gefällt mir ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

also meiner bekommt beneful.

und jeden tag eine karotte. er liebt sie. hab mir eh schon gedanken gemacht ob in ihm nicht vielleicht ein hase verloren ging. *grins*
 
Zur Zeit Josera. Scheint nachdem was ich hier gelesen habe aber auch nicht unbedingt gut zu sein.

Gibt es ein hochwertiges Trockenfutter das auch in Ö produziert wird?

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hab ich das richtig verstanden dass Hunde von hochwertigem Trockenfutter oft eine geringere Menge brauchen? Das wär für unsere Luna eine Qual. Sie ist ein typischer Labi und könnte den ganzen Tag fressen. Von Nutro hat sie mengenmäßig auch weniger bekommen als jetzt von Josera, da hat sie nachdem ihr Fressnapf leer war immer mit ganz großen Augen ganz besonders arm und hungrig geschaut :confused:

lg Mone :)
 
Gibt es ein hochwertiges Trockenfutter das auch in Ö produziert wird?

Predator ;)

hab ich das richtig verstanden dass Hunde von hochwertigem Trockenfutter oft eine geringere Menge brauchen?

Ja, da in hochwertigem Futter ja auch viel mehr Fleisch enthalten ist und keine billigen und vor allem meist ungesunden Füllstoffe.

Bei Predator z.B. benötige ich für meine Hündin, welche 20kg wiegt, gerade mal 200g pro Tag, also kann man sagen, dass man gut 1% vom Körpergewicht davon verfüttern muss.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie aktiv dein Hund ist und welches Alter er bereits hat, also kannst du ihm natürlich auch etwas mehr geben, aber ich würde mal sagen, dass zwischen 200-300g bei einem 20kg Hund völlig ausreichend sind, doch solche Angaben befinden sich ja eh immer auf der Verpackung :)
 
Staffi, schlag mich nicht, wenn ich falsch lieg - aber soweit ich weiß, wird Predator nicht in Österreich produziert. (ich bilde mir was mit Holland ein *grübel*

Aber der Hersteller ist eine österreichische Firma :)
 
Oben