Welches Trockenfutter füttert ihr?

Welches TroFu füttert ihr, und warum?

  • Eukanuba

    Stimmen: 4 1,7%
  • Royal Canin

    Stimmen: 22 9,2%
  • Mera Dog

    Stimmen: 5 2,1%
  • bosch

    Stimmen: 9 3,8%
  • Happy Dog

    Stimmen: 16 6,7%
  • Best Choice

    Stimmen: 1 0,4%
  • Hill's

    Stimmen: 5 2,1%
  • Bozita

    Stimmen: 1 0,4%
  • "Naturfutter" (Markus-Mühle, Timberwolf...)

    Stimmen: 28 11,7%
  • anderes

    Stimmen: 148 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239
Manche Hunde vertragen manche Sachen bessere andere Hunde halt weniger.
Einige schwören auf Eukanuba, die anderen auf Royal Canin, wiederum andere auf Markus Mühle, etc.
Wie schon vorher paarmals geschrieben, jeder wie er meint.
Aber ich brauch mich dann nicht angehen lassen vonwegen ich füttere meinem Hund nur größten Müll und er stirbt ja sowieso früher da er nur Müll bekommt.

Ich denke, jeder macht andere Erfahrungen mit Tierfutter, deswegen auch ein Thread über mehr als 14 Seiten.

Von mir aus könnts jetzt no haufenweis über mich herziehen egal ob mieses Futter, Alter, Herkunft, Stand der Ehe, Hautfarbe, Nickname etc. ist mir auch egal, blöd wäri wenni ma von euch Sachen einreden lassen müsste.....tzzzzz......bei der Meinung mancher kommt man ja mit dem Augenrollen nimma weiter.....
 
Aber ich brauch mich dann nicht angehen lassen vonwegen ich füttere meinem Hund nur größten Müll und er stirbt ja sowieso früher da er nur Müll bekommt.


anstatt aggressiv zu reagieren könntest du auch in dich gehen, in aller ruhe und überlegen, ob nicht was wahres an den aussagen dran ist ;)

immerhin haben dir einige user geschrieben, was sie von pedigree, chappi und co halten, vielleicht ist da doch ein funken wahrheit drin....:cool:
 
hallo, füttere meiner maus von klein auf belcando...wurde mir damals von der züchterin empfohlen! (aber irgendwie hab ich das jetzt von euch bei keinem gelesen, dass des noch jemand füttert - hoff das es nicht sooooooo schlecht ist! :confused:) meiner maus schmeckts, ihr geht´s gut damit und preis find ich auch ok!

mfg dorli

Ich füttere auch Belcando seit ich meinen Hund habe (1,5 Jahre) und ich finde, daß es ein gutes Futter ist.
Der einzige kleine Nachteil ist für mich, daß das Fell meines Hundes gelblich geworden ist, vorher war er fast weiß.
Wenn ich eventuell wechsle, dann zu Josera.
 
Ich füttere auch Belcando seit ich meinen Hund habe (1,5 Jahre) und ich finde, daß es ein gutes Futter ist.
Der einzige kleine Nachteil ist für mich, daß das Fell meines Hundes gelblich geworden ist, vorher war er fast weiß.
Wenn ich eventuell wechsle, dann zu Josera.

noch eine die sich mit belcando durchkämpft! :) bis jetzt habe ich auch noch nie probleme damit gehabt...hab mir allerdings jetzt die ganzen seiten da mal durchgelesen und die infos anderer user mal aufgenommen und werd mich mal einfach auch über die anderen futteranbieter informieren! mal unterschiede rausarbeiten und mal schauen wo die unterschiede liegen...einfach mal überlegen!
hab gelesen du hast auch an goldie...glaubst nicht, das de veränderung der fellfarbe net was mit dem älter werden zu tun hat??? meine war als "baby" bzw "junghund" auch fast weiß...jetz is sie 3 und so richtig goldig! ;-) denke aber das sich das einfach mit fellwechsel und so verändert und nicht aufgrund des futters. weil weich und glänzend ist es ja! ;)
 
hallo Dorli,
möglicherweise ändert sich die Fellfarbe mit dem Alter. Nico ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Eine Bekannte von mir hat Rottweiler und geht mit ihnen auf Ausstellungen.
Sie hat aufgehört Belcando zu füttern, weil das schwarze Fell einen deutlichen rötlich-braunen Schimmer bekommen hat. Anscheinend ist ziemlich viel Carotin in dem Futter.
 
bei der Meinung mancher kommt man ja mit dem Augenrollen nimma weiter.....
ein schönes Schlusswort :)

Mädels, don't feed the trolls.

Wer sich nicht die Mühe macht sich einzulesen und keinen Schimmer davon hat wie sich die (richtige und falsche) Ernährung auf den Organismus auswirkt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Aber da ich zu Pedigree (Nassfutter, Trockenfutter sieht auch nicht besser aus) schon mal was geschrieben habe (die Suchfunktion ist dein Freund :rolleyes:):

Nehmen wir mal das Pedigree Pur Rind her:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 14%, Lunge: mind. 14%, Leber: mind. 4%, Innereien: mind. 4%, frisches Fleisch: mind. 4%), Mineralstoffe.
So, jetzt sind da in Summe 40% an "geschmacksgebender Komponente" deklariert, und was ist mit den anderen 60%? Die können z.B. vom Huhn sein, dann besteht die Rinderdose sogar größtenteils aus Huhn. Oder es wurde mit Lunge aufgefüllt, einem nährstofflosen Gewebe was dann 3/4 der Dose ausmachen würde.

Dazu kommt dieses schöne Wort "Nebenerzeugnisse" - laut Gesetz: "alle Teile die bei der Verarbeitung von Tierkörpern anfallen". z.B. : Haut, Schwarte, Hufe, Fell, Federn, Hörner, Hühnerköpfe + beine, Wolle, Geschlechtsorgane, Gedärme samt Inhalt, ...

Also ich würde das ehrlich gesagt so lesen, dass in der Dose 14 % Rind sind und von diesen 14 % sind 14 % (Rinder-)Lunge, 14 % (Rinder-)Leber, etc.
nein, da steht nur dass in der Dose 14% vom Rind stammt, 14% Lunge/Leber (da steht nix von welchem Tier nun genau, könnte auch vom Huhn oder Lamm sein) "frisches Fleisch" sagt ebenfalls nicht aus von welchem Tier das stammen soll - und zu guter letzt davor steht: u.a. also unter anderem.. das ist halt das was (fix) drin sein muss mindestens, der Rest sind die gerade am billigsten verfügbaren Tierkörperreste.. Also nicht wundern wenn der Hund plötzlich sein Futter nicht mehr mag oder verträgt, es kann gut sein dass plötzlich was ganz anderes in der Dose ist als noch die Woche davor
Und die restlichen 60 % dachte ich wären "Füllstoffe", die weniger mit Fleisch zu tun haben. Denn wäre es tatsächlich Fleisch, warum rühmt sich Pedigree dann nicht damit und schreibt es auf die Dose?
Der Füllstoff muss unter "tierische Nebenerzeugnisse" fallen, sonst müsste es separat deklariert werden, aber die Nebenerzeugnisse können sehr wohl auch in der Aufzählung schon drin sein - 14% Rind z.B. sagt nix drüber aus ob es sich um Fleisch oder Nebenerzeugnisse handelt. Mit etwas Pech hat man in dieser tollen "Pedigree Pur Rind" Dose lediglich 4% Fleisch (ansonsten nur Nebenerzeugnisse) - und nicht mal das muss vom Rind sein und die Deklaration stimmt trotzdem.

Und beim Trockenfutter siehts nicht anders aus, da macht sogar der Anteil "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" nicht mal 10% (Fleisch ist nicht mal separat deklariert) vom Futter aus - der Rest ist Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Und das bei einem Carnivor!
Zusammensetzung:
Getreide (mind. 4% Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind im braunen Brocken), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel, mind. 0,2% Leinsamen), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken)
absolut grauenhaft, noch schwammiger kann man eine Deklaration nicht schreiben, vor allem wenn man bedenkt dass Zuckerrübenschnitzel nur ein billiger Füllstoff, absolut nicht zu verwerten vom Hund, sind und pflanzliche Nebenerzeugnisse (Erdnussschalen, Reisstärke, Sojamehl, Weizengrane, Abfallprodukte aus der Bierbrauerei) Abfall sind.

Und nun vergleich mal hiermit:
Zusammensetzung:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %)
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %)
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %)
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.
Zusammensetzung:
Entenfleischmehl ( 28% ), Kartoffelmehl, Topinambur, Gemüsemischung, Rapsöl kaltgepresst, Grünfrischkräutermischung,
Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelb, Amaranth, Beeren, Spurenelemente,Vitamine
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun komm ich auch noch

Ich füttere meinen Chihuahua mit Eukanube (ich weiß, ist nicht gerade das beliebteste Futter).
Auf Eukanuba bin ich gekommen, weil eine Bekannte selber dieses Futter füttert und ihre Hunde immer sehr alt wurden und gesund waren.
Ich persönlich könnte auch nichts gegen dieses Futter sagen, da es mein Kleiner sehr gut verträgt und auch sehr gerne frisst.

Nun möchte ich natürlich das Beste für meine Hunde und bin schon am lesen und vergleichen und möchte auch getreidefreises Futter verfüttern.

Mir wurde schon Orijen empfohlen, nur lese ich bei diesem Futter herraus, dass es eher für sehr sehr sportliche Hunde geeignet ist.
Welches Futter ich auch sehr interessant finde ist Acana. Und ich würde es auch sehr praktisch finden, da ich es bei zooplus bestellen könnte.
Was denkt ihr wäre am besten, welche Sorte und wie sollte ich umstellen.

Wäre euch sehr dankbar!!
 
Fitness von Josera und gelegentlich rohes Pferdefleisch mit Reis und Karotten, verträgt mein Dogo ohne Probleme:)
 
Hi Leute
Ich füttere Beli mit Happy Dog supreme Mini. Im Tierheim wurde uns das empfohlen. Ist aber ganz schön teuer. (1 KG 4,50 euro)


LG
Ali + Beli
 
Bei uns gibt es Markusmühle und Orijen an Trockenfutter (ansonsten Rohfleisch und momentan noch Dosenzeug, das wird auf die Dauer allerdings gestrichen)...
 
Nun möchte ich natürlich das Beste für meine Hunde und bin schon am lesen und vergleichen und möchte auch getreidefreises Futter verfüttern.

Mir wurde schon Orijen empfohlen, nur lese ich bei diesem Futter herraus, dass es eher für sehr sehr sportliche Hunde geeignet ist.
Welches Futter ich auch sehr interessant finde ist Acana. Und ich würde es auch sehr praktisch finden, da ich es bei zooplus bestellen könnte.
Was denkt ihr wäre am besten, welche Sorte und wie sollte ich umstellen.

Wäre euch sehr dankbar!!

beide sind hochwertige trofus. bestell mal das futter welches dir mehr zusagt, wenns dein wauzi nicht verträgt hast immer noch eine alternative :)
 
Was haltet ihr von Royal Canin?

Bei welchen Futter ist kein Getreide drin?

Bin immer auf Futtersuche, da meine kleine dass Futter immer nur für kurze Zeit frisst.
Ich barfe sie schon seit längeren, aber werde trotzdem noch nach einen guten Futter für sie suchen.

Hatten daweil Eukanuba vom Züchter, Zoe, Nutro, und verschiedene Nassfutter die sie auch nicht wirklich lange frisst.
Außer das vom Billa das Quality First, bekomm sie mal wie sie bei einer Bekannten für paar Stunden war, obwohl ich ihr das Futter mitgab.
 
ich füttere CanisAlpha, heute ist der erste Tag, mal sehen :)

es riecht jedenfalls mal sehr lecker, wie frisches Heu.
 
Habe eine Frage zum Thema Trockenfutter-Einweichen. Habe vor kurzem meinen Welpen (12 Wochen) vom Trofu das er bei Vorbesitzern bekommen hat auf ein meiner Meinung nach hochwertigeres Futter (Wolfsblut) umgestellt. Meine Frage ist ob ich nun mit dem Einwiechen aufhören soll oder beibehalten? Was ist denn nun wirklich besser/gesünder für den Hund?
 
Einweichen ist auf jeden Fall besser. So nimmt der Hund auch genügend Flüssigkeit zu sich und das Futter quillt im Magen des Hundes nicht mehr auf.
 
Oben