Welcher Hund?

Ist ein Welpe einem "Katzenbaby" zum vergleichen?
(Vorhänge zerreißen, nicht stubenrein...)

Schuhe, Teppiche, Wände, Türstöcke & Türen, Brillen, Kugelschreiber, Fernbedienungen, CD-Hüllen, Socken und Unterhosen - es gibt fast nichts, was vor einem Welpen sicher ist, besonders dann, wenn er entweder hungrig oder einsam ist oder ihm langweilig ist oder er im Zahnwechsel ist, oder durch irgendetwas gestresst oder aufgeregt ist - also eigentlich so gut wie immer, ausgenommen er ist gerade im Tiefschlaf.:)

Was die "Stubenreinheit" betrifft - da ist alles möglich. Manche sind mit 8 Wochen fast schon soweit, von 2 oder 3 kleinen Mißgeschicken mal abgesehen, andere brauchen ein halbes Jahr oder sogar länger.

Wenn der Züchter Vorarbeit leistet und der neue Hundehalter wirklich auf jedes Anzeichen möglichst sofort reagiert, dann geht es meist (aber auch nicht immer) rasch.

Je öfter so ein Welpe gezwungen ist, reinzumachen, weil keiner mit ihm hinaus geht (weil er zB alleine ist nachts oder auch tagsüber), desto eher lernt er, sich auch drinnen zu lösen, und desto länger dauert es, ihm das wieder abzugewöhnen.
 
Bei Wind und Wetter steht man mitten in der Nacht auf einer Wiese und wartet dass Welpi lacki oder gacki macht und flippt halb aus vor Begeisterung wenn es geklappt hat , positive Bestärkung usw .... das was zu Hause daneben geht wird kommentarlos in sich heingrummelnd weggewischt, es gibt Welpen die überreissen das schnell, manche sind da sehr resistent bis sie stubenrein sind und das ist mMn rasseunabhängig ! Manche Welpen haben eine extrem zerstörerische Ader :D , manche machen so gut wie gar nichts kaputt - hängt auch sehr stark davon ab wieviel Zeit , Konsequenz und Geduld man investiert!
 
Ist ein Welpe einem "Katzenbaby" zum vergleichen?
ein Hundebaby/Junghund muss lernen stubenrein zu werden, vernünftig an der Leine zu gehen(d.h nicht ziehen, nicht in die Leine beißen...) Grundkommandos wie Sitz&Platz..., allein zu bleiben, daheim nichts kaputt zu machen(Schuhe zerbeißen-Böse, Möbel zerbeißen-Böse, Menschen in die Hose zu beißen-Böse :D etc...), wie man angemessen mit Menschen spielt, Auto fahren, im Auto allein bleiben, Öffi fahren, Aufzug fahren, einen Maulkorb tragen, sich brav bürsten zu lassen, sich anderen Hunden gegenüber zu benehmen, auf Rufen zu kommen, Spielzeug und Futter nicht zu verteidigen, an Menschen nicht hochzuspringen....

diese Liste ist mal ein grober Umriss und sicher auch noch um einiges zu erweitern-hängt auch letztlich ein wenig von der Rasse, der Vorarbeit des Züchters, dem Charakter und Temperament des Hundes und den Bedürfnissen der Menschen ab. Ich denke also nicht dass man ein Katzen mit einem Hundebaby vergleichen kann.

LG
 
Hallo!
Ich werde mich mal erkunden.
Also, in die engere Auswahl kommen:
Sheltie
Kooikerhondje
(Altd. Hütehund)

Werde mich mehr informieren!
LG

Warum kommt eigentlich der Sheltie in die engere Auswahl und der Spitz wegen seiner Bellfreudigkeit und dem Fell nicht? Es gibt Spitze, die ich schon kennengelernt habe, die nicht bellten und tolle Hunde waren. Und es gibt Sheltie, die total gerne bellen und beide Rassen haben viel Fell. Wobei es auch beim Sheltie, welche gibt, die weniger Fell haben. Kommt auf die Linie an.

Kooikerhondje werden gerne an Familien vergeben. Aber wie schon erwähnt gibt es in Österreich nur eine Züchterin (Mystery Garden in Wien) und man wartet lange auf einen Züchter. In den Niederlanden oder ich denke mal allgemein im Ausland wird es bestimmt mehr Züchter geben. Eventuell eine längere Anfahrt miteinrechnen.
 
Hallo!
Meine Fam. und ich haben gerade eine "Mindmap" gemacht:
Also, blau sollte er haben
rot sollte er nicht haben

Charakter:
familienbezogen
Familienhund
lernwillig
klug
Hundesport geeignet (nur Hobby)
eher ruhig (keine 5h spazieren gehen)
wenig-gar keinen jagdtrieb
verspielt
kinderlieb
will-to-please (zumindest ein bisschen)

Aussehen:
kurzes-mittellanges Fell
35-60 cm



Charakter:
agressiv
selbstständig
Jagdhund
zu Arbeitsfreudig
extrem faul/bewegungsfreudig

Aussehen:
langes Fell
über 60cm


Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
Was meint ihr?
 
hey super :2thumbsup:

und damit könnt ihr jetzt dann abgleichen-sprich wenn Dir noch die eine oder andere Rasse unterkommt die gefallen könnte-kannst in div. Rassebeschreibungen gleich mal nachsehen ob das passt. Es empfiehlt sich übrigens immer mehr als eine Rassebeschreibung einer Rasse zu lesen, manchmal werden Eigenschaften ein wenig geschönt dargestellt oder einfach vergessen...

LG
 
Und spätestens jetzt plädiere auch ich für einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz ! Den Hund den du da skizzierst gibt es schlicht und ergreifend nicht ! Das meiste ist Erziehungssache ! Und offenbar hat in eurer Familie noch niemand Hundeerfahrung ?
 
Es gibt keinen Familienhund,mit kurzem-mittellangem Fell, der für Anfänger geeignet und Kinder mag!?
Versteh ich nicht :confused:
 
Noch zu deinen 5-Stunden. Also ich hab ja auch einen sehr aktiven Hund, aber nicht mal ich geh pro Tag oder am Stück 5 Stunden spazieren. Das zählt für mich eher schon zum Wandern. Denn was nützt ein so langer Spaziergang, wenn er nicht geistig ausgelastet ist?
 
Kooikerhondje werden gerne an Familien vergeben. Aber wie schon erwähnt gibt es in Österreich nur eine Züchterin (Mystery Garden in Wien) und man wartet lange auf einen Züchter. In den Niederlanden oder ich denke mal allgemein im Ausland wird es bestimmt mehr Züchter geben. Eventuell eine längere Anfahrt miteinrechnen.

Ich zitiere mich nochmals. Setzt euch mit der Züchterin in Verbindung und macht euch selber ein Bild bzw. vor allem, dass sie sich ein Bild von euch machen kann und euch sagen kann, ob ihr für diese Rasse geeignet seid. Ansonsten wie schon etliche Male hier erwähnt, sind viele Charakteren, die euer Hund mitbringen muss, erziehungssache!!!!
 
Es gibt Rassen, die sich eher nur einer Person anschließen und solche, die besser als Familienhunde geeignet sind. Es gibt Rassen, die leichter zu erziehen sind und welche bei denen es mehr Zeit und Mühe kostet. Es gibt welche, die mehr Jadtrieb haben und welche die von Haus aus weniger mitbringen. Und es gibt Rassen die bellfreudiger sind als andere.

Trotzdem sind es sind alles Hunde - jeder Hund kann sich für Beute begeistern, jeder Hund kann bellen usw. und jeder Hund braucht Erziehung. Du kannst aus jedem Hund einen Jäger oder Beller oder einen aggressiven Hund machen, wenn du ihn nicht richtig erziehst. Wenn du dir einen Welpen nimmst, hast du ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt. Wie er wird, hängt von dir ab - du kannst es gut machen oder du kannst es im wahrsten Sinne des Wortes "verhunzen".

Dazu kommt aber noch, dass natürlich bestimmte Veranlagungen da sind. So wie ein Kind besonders gut malen kann, sein Bruder im Rechnen toll und die große Schwester sprachlich begabt ist, so ist ein Welpe besonders stimmfreudig, während sein Bruder mehr Beutetrieb hat und die Schwester besonders dickköpfig ist usw. Nur weiß man das bei einem Welpen oft noch nicht. So gesehen ist ein Welpe erst Recht ein Überraschungspaket.

Nachdem deine Familie und du noch nicht hundeerfahren zu sein scheint, kommt hier von mehreren Seiten der Rat, euch einen schon erwachsenen Hund zu holen. Bei dem weiß man schon, ob er viel oder wenig bellt, hohen oder niedrigen Jagdtrieb hat, wie er mit anderen Hunden zurecht kommt, ob er zu Menschen freundlich ist. Er wird vermutlich schon stubenrein sein und wenn man Glück hat, kann er auch bereits alleine bleiben. Man erspart sich demnach also viel Mühe und Ärger. ;)

Tierschutz bedeutet ja nicht automatisch verkorkstes Überraschungspaket mit Macken. Ich verweise nochmal auf die Rasse-Notorganisationen. Kommt öfters vor, dass jemand stirbt oder sehr krank wird und ein braver und geliebter Hund deshalb auf einen guten neuen Platz abgegeben werden muss. ;)
 
@AstridM: Super beschrieben!!!

Wie sie schon ausführlich beschrieben hat, ergänze ich noch hinzu, dass auch unter den jeweiligen Rassen verschiedene Typen gibt. Man kann also nicht sagen, dass alle z.B. Shelties gerne bellen, weil es dazwischen auch Vertreter gibt, die sich nicht lautstark vertreten... usw. Also kann man nie sagen, dass man sich z.B. diese Rasse nimmt, weil die sind nicht bewegungsfreudig. Dann hast plötzlich einen Welpen ausm Wurf, der der aktivste wird...
 
Ich würd mir an eurer Stelle mal den Pudel anschauen. Die Pudel die ich kenn, sind traumhafte Hunde.
Den Pudel gibt's auch in verschiedenen Größen und mit regelmäßiger Schur hat er kurzes Haar.
 
Altdeutsche hüten schon noch, glaub ich :confused:


Naja ein perfekter Hund wird nicht geboren, den erzieht man sich und dann ist er womöglich auch nur für dich selbst perfekt und dein Nachbar käme damit gar nicht klar.

Ein Spitz ist ursprünglich ein Hofhund bzw. Wachhund, der meldet, aber nicht nach vorne gehen soll. Sprich, er darf nicht aggressiv sein.
Wenn du nicht willst, dass er jeden Mist meldet, dann musst du ihm das beibringen, wie alles andere eben auch ;)
Spitze sind gelehrig, machen gerne alles mit, aber wenns mal nix zu tun gibt, ist es auch okay. Der Jagdtrieb ist normalerweise eher schwach ausgeprägt.
Es gibt sie in 4 verschiedenen Größen und verschiedenen Farben.
Das Fell ist nicht länger, als bei einem Sheltie und pflegeleicht.

Ich würde mir mal ein paar Spitzzüchter anschauen.


Was ist eigentlich mit deinen Eltern? Sind die in die Hundesache auch einbezogen oder willst du alles alleine machen?
 
Wieviele Schäferhunde hüten Schafe ? :rolleyes::D

Ja, war etwas überspitzt ausgedrückt! :D Aber ja, sie wollen schon das Gefühl haben, eine Aufgabe zu haben, etwas zu bewachen oder zu hüten. Hatte mal eine Schäferhündin auf Pflege - die hat beim Spazierengehen sogar versucht uns zu hüten! ;) Und die war bis dahin Kettenhündin, also beigebracht hat ihr das niemand. Schäfer ist jedenfalls sicher kein Anfängerhund.

Und sowieso - Welpe, ha! Da ist es ja noch irendwie spaßig! Witzig wird's, wenn ein junger Schäfer in die Pubertät kommt - auch schon erlebt. Schuhe mehr im Garten als drinnen, Dinge verschwinden auf wundersame Weise, andere tauchen an den seltsamsten Orten wieder auf, Salatplänzchen fliegen einem nur so um die Ohren, ... :eek: :D

Aber ernsthaft....für euch wäre ein gutmütiger, eher ruhiger, familienbezogener Hund wie ein Berner Sennenhund gut. Klar, Agility mag der eher nicht. Da wär Pudel besser - meist sehr lernwillig, intelligent, wenig, man kann ihnen viel beibringen etc. Die Größe ist auch nicht so unwesentlich was ganz triviale Dinge angeht - was habt ihr für ein Auto? Mit großem Hund samt Zeugs in den Winterurlaub fahren ist schon was anderes als mit einem Mops.. :cool:

Trotzdem, der perfekte Hund für euch - der perfekte Mischling. :D
 
Ich bin nicht vom Elo abgekommen.
Der Kromfohrländer gefällt mir nicht wirklich.
Der Elo/Eurasier passt eh am besten, werde mich mal weiter informieren.

Hallo!
Ich werde mich mal erkunden.
Also, in die engere Auswahl kommen:
Sheltie
Kooikerhondje
(Altd. Hütehund)

Werde mich mehr informieren!
LG

http://www.google.com/search?client...CQ&biw=931&bih=643&sei=JMT5UIK5CMrVsgaRtoGICQ


http://www.google.com/search?client...BQ&biw=931&bih=643&sei=_MT5UNbNNsPWtAbtiIGQDA

Der rein "optische Unterschied" ist für nicht Rassekenner aber wohl kaum zu Erkennen :)

lg Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben