welche Hunderasse...??

Nochmals zum PRT:

Ich habe zwei und die könnten unterschiedlicher nicht sein vom Charakter her.

Ist bei meinen PRT auch so!

Auf der Clubseite der PRT sind immer wieder Abgabetiere mit Beschreibung und Fotos zu finden.

Mir fällt nicht unbedingt eine Rasse ein, die ich empfehlen könnte. Ich sehe auf diversen Agi-Turnieren öfter Beagle, die lieber mit der Nase am Boden den Platz nach Leckerlies absuchen, als über die Hindernisse zu springen :p
 
Ich war mit meinen beiden zwar nur einmal zum Agility-Schnuppern, aber sie haben sich ganz gut angestellt, waren sehr aufmerksam, es hat ihnen auch Spaß gemacht und sie waren ganz konzentriert bei der Sache. Aber sie fallen auch in die Kategorie "Schoßhund"....:p
 
Wollen die Leute sich echt auf eine bestimmte Rasse fixieren - oder kann man sie übereden in einem halbenjahr ins Tierheim zu schaun und dann einen passenden Hund zu finden?

Aber finde es toll das sich die Bekannten schon vorab informieren! Finde ich gut!

nein, kein Fixieren auf die Rasse :)

es war eher so, dass sie mir davon erzählten und mich fragten, was für Hunderassen denn da so in Frage kämen und ich fand es eine gute Frage für ein Forum :D

das Mäderl freut sich schon auf den Tierheimbesuch! 2 THs gibts zur Auswahl, wenn da nix dabei ist, schaut man halt weiter, aber dann habens wenigstens mal gesehen, was für Hunde es gibt und ob es tatsächlich bei der bisherigen Größenangabe bleibt, etc :)
 
das Mäderl freut sich schon auf den Tierheimbesuch! 2 THs gibts zur Auswahl, wenn da nix dabei ist, schaut man halt weiter, aber dann habens wenigstens mal gesehen, was für Hunde es gibt und ob es tatsächlich bei der bisherigen Größenangabe bleibt, etc :)


:2thumbsup: :2thumbsup: :2thumbsup: Find ich klasse!
 
das Mäderl freut sich schon auf den Tierheimbesuch! 2 THs gibts zur Auswahl, wenn da nix dabei ist, schaut man halt weiter, aber dann habens wenigstens mal gesehen, was für Hunde es gibt und ob es tatsächlich bei der bisherigen Größenangabe bleibt, etc :)


:D Sehr schön!
Berichte dann halt mal beizeiten was sich ergeben hat, neugierig bin!
 
kann aber noch dauern, was ich so rausgehört habe.

ich persönlich denke, dass das wohl wirklich erst zu den Ferien (Sommer) spruchreif wird. Aber trotzdem - ich schlage ihnen mal vor, ins TH zu gehen und mit einem Hund Gassi gehen.

So lernen sie schon mal verschiedene Hunde abseits der in der Nachbarschaft kennen! (wo die meisten Schoßhunde sind *gg*)

Ich denke ja, dass sie sich gar nicht bewusst sind, was 40 cm Schulterhöhe sind und was zB 50 oder 55. Das Haus ist groß genug, da würde ein Goldi super reinpassen und mit genug Erziehung wäre es auch mMn ein idealer Familienhund. Oder einen lieben Schäfermischling, gibts ja auch immer genug ... hach ... ich möcht unbedingt beim Hundeaussuchen dabei sein :eek::D
 
Also ich würde persönlich auf einen Mischling aus dem Tierschutz tendieren, der so ca. 3 Jahre alt is. Ist schon aus den gröbsten raus, aber noch nicht zu alt um irgendwas machen zu können.
Und mal Hand aufs Herz, Mischlinge sind in den meisten Fällen auch robuster und krankheitsunanfälliger als unsere armen, leidgeprüften Rassehunde :rolleyes:
 
Es gab schon einen Tierheimbesuch! :D

Bitte um Hunde Raum NÖ:

-) wirklich nicht größer als 45 cm (! groooßes Kriterium !) aber auch nicht kleiner als 40

-) weiteres großes Kriterium, der Hund muss alleine bleiben können einen ganzen Vormittag muss er aushalten (Mama kommt als Lehrerin erst mittags heim)

-) Alter ein bis zwei Jahre jung

-) Mäderl

ich leite es dann weiter, sollte es was in diese Richtung geben. Und bitte wirklich die 4 Kriterien beachten! Bin selbst am Suchen, Tierheim hatte nur größere Hunde und das nächste wird dieses WE angefahren.
Sollte es einen Hund geben, der alleine bleiben kann, käme der Hund früher in Frage (Semesterferien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zietier mich mal selbst;):rolleyes:.



Sofi:Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: 8-9 Jahre Größe: Gewicht: 23 kg, Schulterhöhe 47 cm Geschlecht: Hündin Verträglichkeit: versteht sich mit allen sehr gut Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Sofi ist eine 8-9 Jahre alte, mittelgroße kastrierte Mischlingshündin (23 kg, Schulterhöhe 47 cm). Sie ist eine wunderbare, verschmuste, liebe Hündin, kommt mit jedem aus, sei es Kind oder Erwachsener, Hündin oder Rüde oder gar Katze. Es kann also nur in Superlativen über sie gesprochen werden. Spazieren ist für sie Alles. Sie liebt es wenn man sich mit ihr beschäftigt, Auto fährt, nimmt aber auch zur Kenntnis wenn sie nicht im Mittelpunkt steht. Sie hört auf ihren Namen, geht mit und ohne Leine, spielt gerne mit anderen Hunden, ist absolut problemlos und benimmt sich auf der Straße einwandfrei. Sie benimmt sich auch in der Wohnung vorbildlich, dort fühlt sie sich am Wohlsten, sie ist stubenrein und eine absolute Dame. Sie liebt Wärme, eine Couch und das Allerschönste für sie ist, wenn sie sich in den Schoß eines Menschen kuscheln kann und umarmt wird. Wenn es kalt ist, will sie gar nicht aus dem Haus oder nur für kurze Zeit. Deshalb empfehlen wir sie ausgesprochen in eine Wohnung als Einzelhund oder auch als Gefährtin eines anderen Hundes oder einer Katze. Sofi ist grundsätzlich gesund, ihr hinteres linkes Bein wurde kürzlich wegen einem Kniebandriß operiert, das hat sie heldenhaft ertragen und es geht ihr gut. Möchten Sie die Hundedame kennenlernen? Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at

Mokka:
Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: 4,5 Jahre Größe: 40 cm / ca. 15 kg Geschlecht: Rüde Verträglichkeit: lieb zu Kindern und Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja ubd entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Mokka ist ein ca. 4,5 Jahre alter Mischlingsrüde, der als Welpe von unseren Tierschutzpartnern aus einer ungarischen Tötung gerettet wurde. Er wurde dann adoptiert und nun wieder abgegeben, weil seine Familie nach 4 Jahren in eine Wohnung umzog, wohin sie ihn nicht mitnehmen wollte. Daran zerbrach Mokkas Herz und er wollte Wochen lang nicht aus seinem Zwinger kommen, er verstand wohl nicht, was passiert war. Nun genießt er aber bereits längere Spaziergänge und er spielt gerne mit Hündinnen. Mit Rüden versteht er sich aber nicht so gut. Bei Fremden ist er anfangs zurückhaltend aber er mag alle Menschen, wenn er sich einmal sicher fühlt. Er wuchs mit Kindern auf und würde sicher gerne wieder mit einer Familie leben, die viel Zeit mit ihm verbringt und mit ihm spielt. Ideal wäre natürlich, wenn er wieder in Haus und Garten leben könnte. Mokka hat eine Schulterhöhe von 40 cm und wiegt ca. 15kg. Möchten Sie den treuen Freund für immer in Ihre Familie aufnehmen? Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at
 
Ihr habt ja viele Kriterien:rolleyes::D.Hier ein paar andere Vorschläge:
Beschreibung: LILLIE ist 1,5 Jahre alt , verspielt und freundlich. Sie ist vom Charakter her offen und zugänglich, dankbar für jede noch so kleine Zuwendung an Liebe und Beachtung. Vor einiger Zeit wurde sie angefahren und verletzt , auf der Strasse liegend, aufgefunden. Eine OP war nötig, bei der ihr gebrochenes Beinchen wieder hergestellt wurde. Nun aber liebt sie es , wieder spielen zu können und herumzulaufen, und absolut nichts erinnert mehr an dieses Ereignis! Dort, wo sich etwas tut, ist sie dabei und beobachtet aufmerksam ihre Umgebung. Wer hätte vielleicht einen Garten für sie, aus dem heraus sie alles " unter Beobachtung" hätte? Pate: Renate Grell 0676 / 394 4570

Beschreibung: Rasse: Boxer Mischling Alter: 1 Jahr Größe: 40 cm / 16 kg Geschlecht: Hündin Verträglichkeit: lieb und verspielt, sehr aktiv Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Bossie ist eine zirka 1 Jahr alte kastrierte Boxer-Mischlungshündin, die völlig abgemagert auf einer Landstraße gefunden wurde. Die Hündin ist noch sehr verspielt, freundlich zu Menschen und Kindern, Hunden und Katzen. Darüberhinaus liebt sie auch Pferde. Bossie ist ein aktiver Hund, der viel Beschäftigung braucht. Sie ist sehr gern in der Nähe ihrer Pflegemama und möchte sie am liebsten überallhin begleiten. In der warmen Wohnung zu sein mag sie sehr und ihr Lieblingsplatz ist ein alter Sessel. Bossie rechtes Auge ist aufgrund einer Verletzung in ihrer Kindheit zusammengeschrumpft, die Hündin hat deswegen aber keine Schmerzen. Wahrscheinlich sieht sie noch ein bisschen auf diesem Auge. Eine Behandlung ist nicht sinnvoll, eine Entfernung des Auges aus ästhetischen Gründen ist auch nicht angebracht und Bossie kann sich auch so perfekt orientieren. Die Hündin ist 40 cm groß und wiegt 16 kg. Sind Sie der Mensch, der mit Bossie das Leben genießen möchte? Pate: Barbara Hengstschläger 0680 / 213 74 75 barbara.hengstschlaeger@animalcare-austria.at

Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: ca. 1 Jahr Größe: ca, 45 cm / 12 kg Geschlecht: Hündin Verträglichkeit: sehr lieb und verträglich Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Zoe ist eine ca. 1 Jahr alte Mischlingshündin, die auf der Strasse gelebt hat, bis ihre derzeitige Pflegemutter sie fand. Die Hündin war stets bemüht unter den vielen Touristen eine liebevolle Familie zu finden aber keiner wollte sie aufnehmen. Wenn ihr etwas zum essen und trinken gegeben wurde, zeigte sie sich immer dankbar und hat das Ferienhaus im Tausch dagegen bewacht. Sie ist sehr lieb, will immer vernünftig sein und das Richtige tun. Zoe spielt gerne mit dem Ball, ist freundlich zu Kindern und zu anderen Hunden, bellt nicht ohne Grund und ist stubenrein. Sie könnte sowohl in einer Wohnung als auch in einem Haus mit Garten wohnen Zoe ist ca. 45 cm hoch und wiegt nur 12kg. Möchten Sie die brave Hündin kennenlernen? Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at

Beschreibung: Die kleine 2 Jahre junge und ca. kniehohe Sugar ist eines unserer besonderen Sorgenkinder vor Ort - im Horrortierasyl in Locnica, Serbien. Sugar ist sehr sensibel und auch ein absolut schüchternes Mäuschen, sie kommt im Zwinger immer zu kurz. Jeder Art von Reibereien geht sie aus dem Weg, hat aber trotzdem schon vernarbte Ohnen von den ewigen "Zankereien" um die mangelnden Futterrationen. Wie so viele ihrer Leidensgenossen lebt auch Sugar auf blankem, eisigen Betonboden. Ihr kleiner geschwächter Körper braucht unbedingt und dringend Erholung von den Strapazen, in diesem Asyl ist das unmöglich. Sugar muss raus, so rasch es geht, denn ihre Uhr tickt !! Sugar sucht sensible und respektvolle Menschen, sie braucht Ruhe und Liebe ! Wir sind sicher, daß Sugar die beste Begleiterin wird, die man sich wünschen kann !! Die Vermittlung erfolgt über den Verein "ATIN Aktion Tiere in Not e.V.", www.atin.at Kontaktperson: Kerstin Bretbacher Tel.: 0043 (0)660 343 83 26 nur Mo,Mi,Fr ab 18 Uhr e-mail: kb1984@gmx.at
:)
 
sobald es einen definitiven Hund gibt, werd ich das hier natürlich posten :D

zur Zeit sind sie noch in der Vorbereitungsphase und die Semesterferien kamen früher als gedacht, also wird/wurde es auf Ostern verschoben, was ich nur super finde!

Nichts übereilen, es rennt ihnen ja nichts davon.
 
Wie wäre es mit der Hübschen?:)
Chiara:
Chiara ist eine ca.1 Jahr junge,unkastrierte Red Nose Pitbulldame die sich mit Kindern und Hunden gut versteht.Altersgemäß ist sie sehr lebhaft und sollte auf einen Gartenplatz kommen.
hund-chiara-web.jpg

Edit:Hast PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

wir wurden gefragt, welche Hunderasse für meine 15-jährige Cousine + Mama am besten geeignet ist.

-) Um die 40 cm Schulterhöhe (wobei 45 cm als Endmaß gelten sollte)
-) kein Langhaarhund
-) aktiver Begleithund
-) keine Jagdrasse

Sind Ersthundehalter, die natürlich sofort auf den Beagle kamen :eek::eek:

Ideen eurerseits?

Am liebsten wäre ihnen ein Retriever-Mischling, der aber klein bleibt *g* nur die Garantie hat man halt selten...

Mir fiele der Mittelpinscher ein, muss man aber wohl genauer gucken und vor allem wirklich konsequent und mit einer gewissen "Strenge" auch gesegnet sein.
Mittelpudel ist eine gute Idee, ja, denke auch, dass der die beste Wahl wäre.
Dann fiele mir noch der Cocker Spaniel ein, der zwar ein bisschen langhaariger ist, aber den muss man halt ebenso wie den Pudel so alle 3 Monate mal grooomen.
Eine nette Hunderasse wäre auch der Kromfohrländer drahthaarig, nicht ganz so "radikal" wie sein Vetter, der Foxterrier.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Oben