welche Hunderasse...??

oh oh oh... da hast jetzt ein heikles Thema angesprochen. Es gibt zwar keine Kampfhunde, aber für manche, gibt es sie doch :(

OK schade, denn ich denk, die hätten sicher gepasst...
Wann ist denn die IHA in Salzburg? Wenn sie da mal hinschauen? Da würden sie einige Hunde sehen und könnten mit Züchter/Besitzer sprechen
 
Am liebsten wäre ihnen ein Retriever-Mischling, der aber klein bleibt *g* nur die Garantie hat man halt selten...

Labradoodle ;)

Wir haben einen in der Nachbarschaft. Hübscher, gesunder, mittelgroßer Hund. Deutlich kleiner als ein Labrador.
Der Tierarzt lacht immer, wenn er ihn sieht, und sagt: "Zu dem darf man nicht Mischling sagen wie zu Ihrem Hund - der ist vom Züchter."

Die ungefähre Größe und das spätere Haarkleid lassen sich immer einschätzen, jedenfalls wenn der Welpe normal genährt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich finde Zwergschnauzer ganz tolle Hunde :) Hatte jahrlang eine Pudel-Zwergschnauzermischlingshündin und bin deshalb den Schnauzer ein wenig verfallen.

Falls der Zwergschnauzer zu klein ist, gäbe es ja auch noch die Mittelschnauzer :confused:

Oder vielleicht wirklich ins Tierheim schauen...oft macht's Klick, ohne dass man lange Suchen mus :)

lg Cony
 
Wie wär´s mit Brad?
Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: 9 Monate (geboren am 31.03.2010) Größe: ausgewachsen ca. 45 cm/ Gewicht: 10 kg Geschlecht: Rüde Verträglichkeit: altersgemäß neugierig und verspielt, sehr lieb zu allen Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Brad ist ein 9 Monate alter Mischlingsrüde (geboren am 31.03.2010), der mit seiner Mutter bei seiner derzeitigen Pflegestelle abgegeben wurde, weil sein Herrchen starb. Brad ist ein ganz lieber und freundlicher Hund, der sehr an seiner Mutter hing, als er vor 3 Monaten zu uns kam. Mittlerweile ist er recht selbständig und er versteht sich mit anderen Hunden ausgezeichnet. Er spielt gerne mit Bällen und lernt gerade an der Leine zu gehen. Er ist ein intelligenter Hund, der sicher gerne die Hundeschule besuchen möchte oder von einem hundeerfahrenen Menschen gefördert werden will. Wir suchen für ihn eine Familie, die viel Zeit für ihn hat, mit ihm spielt und ihm all die Dinge beibringt, die ein Hund wissen sollte. Er sehnt sich nach Geborgenheit, ist altersgemäß verspielt und möchte die Welt entdecken. Brad ist auch als Zweithund sehr gut geeignet. Er wird etwa 45 cm groß werden und ca. 10 kg wiegen, wenn er ausgewachsen ist. Sind Sie die Familie, bei der Brad sein Glück findet? Pate: Claudia Böhm 0680 / 234 88 26 claudia.boehm@animalcare-austria.at

Oder Aki?
Beschreibung: ACHTUNG!!!!!!!!!! DRINGENDER NOTFALL!!!!!!!!!!!!!!! AKI STEHT BUCHSTÄBLICH AUF DER STRASSE!!!!!!!!!!!!! AKI hat aufgrund privater Probleme seiner Pflege- Eltern sein Zuhause verloren und steht ab sofort auf der Strasse. Wir haben verzweifelt versucht, für dieses ohnehin schon leidgeprüfte Tier ein Zuhause zu finden, doch bis jetzt vergeblich ! Aki musste in seinem Leben schon soviel durchmachen, hat alles mit bewundernswerter Kraft geduldig ertragen, sich im wahrsten Sinne des Wortes zurück ins Leben gekämpft, und steht nun wieder ohne Bleibe da! Wir wissen nicht, was aus ihm werden soll und BITTEN AUF DIESEM WEGE DRINGEND UM EIN ZUHAUSE FÜR IHN!!!!!!!! AKI HAT ES SICH WIRKLICH VERDIENT, ENDLICH ZUR RUHE KOMMEN ZU KÖNNNEN! BITTE MELDEN SIE SICH UNTER 0699 1907 60 37 oder unter claudia.schraml@animalcare-international.org DANKE!!!!!!! AKI ist von einem rücksichtslosen Autofahrer über den Haufen gefahren und anschließend achtlos liegen gelassen worden. Unsere Tierschutzpartner vorort kümmerten sich um die Erstversorgung und hier in Wien wurde er dann operiert. Das rechte Vorderbein musste abgenommen werden und das linke wurde korrigiert und geradegestellt. Aki erträgt alles tapfer und geduldig, und gewinnt von Tag zu Tag mehr Lebensfreude zurück! Er ist nun soweit, dass er SEINE lieben Menschen finden möchte, die ihm zeigen, dass er in Sicherheit und Geborgenheit sein künftiges Leben verbringen darf und dass er alle seine Schmerzen und Qualen vergessen wird können. Wir hoffen sehr, dass sich geduldige Menschen für ihn melden mit Haus und Garten, sodass er keine oder nur sehr wenige Stufen steigen muss. Pate: Claudia Schraml 0699 / 190 760 37

Oder doch lieber Edward?Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: ca. 5 Jahre Größe: 40 cm/Gewicht: 17 kg Geschlecht: Rüde Verträglichkeit: freundlich mit allen Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Edward ist ein ca. 5 Jahre alter, bereits kastrierter Mischlings- rüde, der von seinem früheren Besitzer aus dem Tierheim geholt wurde. Der Mann arbeitete im Sicherheitsdienst und nahm Edward immer mit zur Arbeit. Als man ihm künd- igte, ließ er den Hund am Arbeitsplatz zurück. Der Chef war nicht begeistert und verscheuchte den Hund. So streunte der Rüde lange Zeit in der Umgebung herum und suchte sich sein Fressen aus Mülltonnen. Tierfreunde nahmen sich schließlich seiner an und brachten ihn zu seiner jetzigen Pflegmama. Dort lebt er in der Wohnung. Er ist stubenrein und ein absolut problemloser Hund. Edward ist bei der erst-en Begegnung mit Fremden am Anfang etwas zurückhalt-end, taut aber schnell auf. Männer liebt er besonders und gehorcht ihnen sehr gut. Edward hat eine Größe von 40 cm und ein Gewicht von 17 kg. Für Edward suchen wir eine neue Familie die dem Rüden die Eingewöhnungszeit gibt, die er benötigt. Er ist dann der beste Begleiter den man sich nur wünschen kann! Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at


Sofi:Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: 8-9 Jahre Größe: Gewicht: 23 kg, Schulterhöhe 47 cm Geschlecht: Hündin Verträglichkeit: versteht sich mit allen sehr gut Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Sofi ist eine 8-9 Jahre alte, mittelgroße kastrierte Mischlingshündin (23 kg, Schulterhöhe 47 cm). Sie ist eine wunderbare, verschmuste, liebe Hündin, kommt mit jedem aus, sei es Kind oder Erwachsener, Hündin oder Rüde oder gar Katze. Es kann also nur in Superlativen über sie gesprochen werden. Spazieren ist für sie Alles. Sie liebt es wenn man sich mit ihr beschäftigt, Auto fährt, nimmt aber auch zur Kenntnis wenn sie nicht im Mittelpunkt steht. Sie hört auf ihren Namen, geht mit und ohne Leine, spielt gerne mit anderen Hunden, ist absolut problemlos und benimmt sich auf der Straße einwandfrei. Sie benimmt sich auch in der Wohnung vorbildlich, dort fühlt sie sich am Wohlsten, sie ist stubenrein und eine absolute Dame. Sie liebt Wärme, eine Couch und das Allerschönste für sie ist, wenn sie sich in den Schoß eines Menschen kuscheln kann und umarmt wird. Wenn es kalt ist, will sie gar nicht aus dem Haus oder nur für kurze Zeit. Deshalb empfehlen wir sie ausgesprochen in eine Wohnung als Einzelhund oder auch als Gefährtin eines anderen Hundes oder einer Katze. Sofi ist grundsätzlich gesund, ihr hinteres linkes Bein wurde kürzlich wegen einem Kniebandriß operiert, das hat sie heldenhaft ertragen und es geht ihr gut. Möchten Sie die Hundedame kennenlernen? Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at

Mokka:
Beschreibung: Rasse: Mischling Alter: 4,5 Jahre Größe: 40 cm / ca. 15 kg Geschlecht: Rüde Verträglichkeit: lieb zu Kindern und Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie Kastriert: ja Gechipt: ja Impfungen: ja ubd entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Mokka ist ein ca. 4,5 Jahre alter Mischlingsrüde, der als Welpe von unseren Tierschutzpartnern aus einer ungarischen Tötung gerettet wurde. Er wurde dann adoptiert und nun wieder abgegeben, weil seine Familie nach 4 Jahren in eine Wohnung umzog, wohin sie ihn nicht mitnehmen wollte. Daran zerbrach Mokkas Herz und er wollte Wochen lang nicht aus seinem Zwinger kommen, er verstand wohl nicht, was passiert war. Nun genießt er aber bereits längere Spaziergänge und er spielt gerne mit Hündinnen. Mit Rüden versteht er sich aber nicht so gut. Bei Fremden ist er anfangs zurückhaltend aber er mag alle Menschen, wenn er sich einmal sicher fühlt. Er wuchs mit Kindern auf und würde sicher gerne wieder mit einer Familie leben, die viel Zeit mit ihm verbringt und mit ihm spielt. Ideal wäre natürlich, wenn er wieder in Haus und Garten leben könnte. Mokka hat eine Schulterhöhe von 40 cm und wiegt ca. 15kg. Möchten Sie den treuen Freund für immer in Ihre Familie aufnehmen? Pate: Carol Byers 0676 / 44 666 74 carol.byers@animalcare-austria.at

Pongó:Beschreibung: Rasse: Beagle Mischling Alter: 1,5 Jahre (geboren im Juni 2009) Größe: 43 cm / 15 kg Geschlecht: Rüde Verträglichkeit: lieb zu allen, dominant bei Rüden sehr aktiv Kastriert: Gechipt: ja Impfungen: ja und entwurmt Herkunft: Ungarn Beschreibung: Pongo ist ein 1,5 Jahre alter kastrierter Beagle - Mischlingsrüde. (Geburtsdatum: 06.2009). Besonderes Erkennungszeichen: Pongo ist ohne Schwanz geboren. Der Rüde wurde in einem Einkaufszentrum in einer ländlichen Gegend aufgegriffen. Er hatte versucht, sich den dort einkaufenden Menschen anzuschließen, aber niemand nahm sich seiner an, er wurde sogar getreten. Pongo hat die typischen Charaktereigenschaften eines Beagle: verspielt, fröhlich, intelligent und menschenorientiert. Wegen seines freundlichen Wesens ist Pongo auch für eine Familie mit Kleinkindern zu empfehlen. Mit anderen Hunden kommt Pongo im allgemeinen gut aus, bei manchen Rüden zeigt er sich etwas dominant, fängt aber keinen ernsthaften Streit an. Pongo kann auch als Zweithund neben einer Hündin gehalten werden, als Gesellschaft für einen Rüden ist er nicht geeignet. Pongo hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang und muss körperlich und geistig ausgelastet werden. Er ist bereits stubenrein, macht nichts kaputt und bellt auch nicht unnötig. Er kann auch für eine Zeitlang allein gelassen werden. Pongo sucht eine Familie mit viel Freizeit, die ihn oft auf Ausflüge mitnimmt und idealerweise schon Erfahrung in der Erziehung von Hunden hat. Pongo ist 43 cm groß und wiegt 15 kg. Möchten Sie Pongo zu Ihrem Familienmitglied machen und Ihre nächsten Abenteuer mit ihm teilen? Pate: Claudia Böhm 0680 / 234 88 26 claudia.boehm@animalcare-austria.at
 
@tiere

ich fürchte, du hast den Sinn des Threads nicht verstanden.

Wir suchen hier keine Hunde, sondern lediglich eine Rasse. Der Hund zieht wohl frühestens in einem halben Jahr ein :eek:
trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, Hunde zu suchen!
 
offensichtlich habe ich einige mit meiner Antwort gekränkt- tut mir leid.

Ich kenne die Familie nicht und deshalb war mein Urteil ungerecht aber nobody is perfekt.

14 Tage vor den nächsten Schulferien drängt sich mir bei dieser Frage ganz einfach das "Weihnachtswelpi" auf.

Ich habe nichts gegen berufstätige HH, ganz im Gegenteil, ich bewundere ihr Organisationstalent.

Allerdings wenn ich gefragt werde, zähl ich hat zuallererst die Einschränkungen und finanziellen Belastungen auf. Viele sehen leider immer noch nur das süße, kleine Tierbaby und wundern sich, daß es groß und stark wird und Bedürfnisse hat.

lg.Feline
 
Labradoodle ;)

Wir haben einen in der Nachbarschaft. Hübscher, gesunder, mittelgroßer Hund. Deutlich kleiner als ein Labrador.
Der Tierarzt lacht immer, wenn er ihn sieht, und sagt: "Zu dem darf man nicht Mischling sagen wie zu Ihrem Hund - der ist vom Züchter."

Die ungefähre Größe und das spätere Haarkleid lassen sich immer einschätzen, jedenfalls wenn der Welpe normal genährt ist.
also ich sehe manchmal 2 labradoodle auf der donauinsel (sind von einem "züchter" aus d), die haben aber sehr wohl die größe eines labradors ;):)

der ist aber auch nur in etwa die größe einer franz. bulldogge.

offensichtlich habe ich einige mit meiner Antwort gekränkt- tut mir leid.

Ich kenne die Familie nicht und deshalb war mein Urteil ungerecht aber nobody is perfekt.

14 Tage vor den nächsten Schulferien drängt sich mir bei dieser Frage ganz einfach das "Weihnachtswelpi" auf.

Ich habe nichts gegen berufstätige HH, ganz im Gegenteil, ich bewundere ihr Organisationstalent.

Allerdings wenn ich gefragt werde, zähl ich hat zuallererst die Einschränkungen und finanziellen Belastungen auf. Viele sehen leider immer noch nur das süße, kleine Tierbaby und wundern sich, daß es groß und stark wird und Bedürfnisse hat.

lg.Feline
du sagst es, du kennst die familie nicht (ich auch nicht ;)), aber bevor man div. bemerkungen und behauptungen aufstellt, sollte man vielleicht mal nachfragen.
etwas, was leider immer seltener wird :cool:
 
Hallo!

Also jemand hat geschrieben, einen Hund aus dem Tierheim ... ich weiß nicht, als Ersthund? Weil es ist halt schon schwierig, weil man ja nicht die Vorgeschichte kennt. Und Welpe hat auch seine Vor- und Nachteile, weil man ja am Anfang sehr oft raus muss.

Aber entschieden ist entschieden und das wird sich der/die bald-Besitzer sicher gut überlegt haben.

So ... also ich würde einen Malteser empfehlen, auch wenn er nicht 40cm hoch ist. Sehr pflegeleicht, haart nicht (auch für Allergiker), sehr spielfreudig, kann alleine bleiben, kein Kläffer, beschäftigt sich auch selbst, Kuschelhund (da Schoßhund) und "einfach" als Ersthund (empfehlenswert).

Viel Glück bei der Wahl!

LG
 
Kromfohrländer
Würd ich abraten, diese Rasse ist verdammt krank gezüchtet worden. Kenne nur Kromis mit Problemen (Epilepsie, Arthrose, Patella Luxation, Wesenschwächen ect.) Haben auch Jagdtrieb, ist nicht zu unterschätzen, immerhin wurden mal Terrier eingezüchtet.
... spontan würde ich zu Gesellschafts- und Begleithunderassen raten, aber die sind halt alle klein. Hunde neigen zum Jagen, da muss man einfach dran arbeiten.:eek:
Es stimmt, so wie bei jeder anderen Rasse auch, gibt es beim Kromi auch Krankheiten die gehäuft vorkommen! Die Patella kommt allerdings sehr sehr selten vor!! Der Kromfohrländer ist aber auch eine der wenigen Rassen wo der Deutsche Rassezuchtverein Verein über eine sehr gut geführte "Gesunden/Krankheits Liste" verfügt um Zuchtlenkungsmaßnahmen vorzunehmen!!
Das mit dem Jagdtrieb kann ich so auch nicht stehen lassen, eines der "Markenzeichen" des Kromis ist der sehr geringe Jagdtrieb, es gibt Ausnahmen die wirklich Jagen, aber der Großteil tut es eben nicht, auch wenn ein Terrier mit drinnen ist!!
Krähen verjagen, oder fremde Katzen vom Grundstück verjagen tun fast alle, aber das ist kein Jagdtrieb!!!!
Der Kromfohrländer zählt zu den Gesellschafts- und Begleithunderassen!!!

danke für die Infos bezügl. des Kromfohrländers! scheint ja sowieso kaum Züchter in AUT zu geben...
Im Moment 2 aktive!!!

Ich kenne zwar nur 3 Kromfohrländer persönlich, aber die würd ich alle 3 nicht als die einfachsten Hunde bezeichnen...

Das stimmt, wobei die 3 die du kennst eigentlich noch recht "unkompliziert" sind!!
Es gibt noch weitaus schwierigere, aber auch doch einige Exemplare die wirklich ganz unkompliziert und einfach sind!! Sind halt leider "hypersensible" Hunde die kaum Fehler verzeihen!! Aber wenn man es gut macht hat man wirklich einen tollen Begleiter!!

lg Birgit, die mit 4 Kromfohrländern ihr zuhause teilt
 
@ delia:
danke, dachte mir doch, dass die kromis nicht so nen jagdtrieb haben.
hab nämlich auch an die kromfohrländer gedacht bei der rasse, da es ja auch kurzhaarigere gibt.

wollte eh schon an dich verweisen, hab aber leider nicht mehr deinen usernamen gewusst. mir gefallen ja deine beiden mädels, die ich damals kennenlernen durfte bei den bgh-prüfungen. :heart::heart:

züchtest du noch mit deinen "mäusen"?
 
@ delia:
danke, dachte mir doch, dass die kromis nicht so nen jagdtrieb haben.
hab nämlich auch an die kromfohrländer gedacht bei der rasse, da es ja auch kurzhaarigere gibt.

wollte eh schon an dich verweisen, hab aber leider nicht mehr deinen usernamen gewusst. mir gefallen ja deine beiden mädels, die ich damals kennenlernen durfte bei den bgh-prüfungen. :heart::heart:

züchtest du noch mit deinen "mäusen"?

Ja, geplant für Sommer/Herbst, bin grad auf Deckrüdensuche, mal schaun ob ich fündig werde! Für die Dunkle von den "Mäusen" die du kennst!!
Ist ja alles nicht so einfach bei den Kromis!!

lg Birgit
 
Oben