welche Hunderasse...??

Es stimmt, so wie bei jeder anderen Rasse auch, gibt es beim Kromi auch Krankheiten die gehäuft vorkommen!
Das Blöde beim Kromi ist halt, dass es nur mehr wenige gesunde Hunde gibt, soweit ich informiert bin, kannst mich ruhig eines Besseren belehren.

Krähen verjagen, oder fremde Katzen vom Grundstück verjagen tun fast alle, aber das ist kein Jagdtrieb!!!!
Und was ist das dann?

Ich will den Kromi ja keinesfalls schlecht reden, ich finde das sind sehr süße Charakterköpfe. Finde es nur besorgniserregend wie krank diese Rasse zu sein scheint.
 
Das Blöde beim Kromi ist halt, dass es nur mehr wenige gesunde Hunde gibt, soweit ich informiert bin, kannst mich ruhig eines Besseren belehren.


Und was ist das dann?

Ich will den Kromi ja keinesfalls schlecht reden, ich finde das sind sehr süße Charakterköpfe. Finde es nur besorgniserregend wie krank diese Rasse zu sein scheint.

Krähen und fremde Katzen aus dem Garten verjagen ist normales (meiner Meinung nach territoriales) Hundeverhalten, aber sicher kein Indiz für eine Jagdabsicht! (Das können dir aber sicherlich die Hundetrainer hier im Forum besser erklären) Bei allen Kromis die ich persönlich kenne gibt es 2 Ausnahmen, die nehmen wirklich Fährte auf und sind weg, und ich kenne an die 70 Hunde!! Die im übrigen zum großen Teil gesund sind, leider gibt es, wie auch bei anderen Rassen (sicherlich auch bei den Shelties) sehr kranke Hunde! Den, den du kennst, hat es leider sehr heftig erwischt, ich kenn ihn auch, er ist ein ganz ein Süßer!
Kennst du sonst auch noch Kromis??
Wenn du (oder sonst wer) mehr über den Gesundheitszustand der Kromis wissen möchtest kannst du mich gerne anrufen!!
Das hier soll ja kein Kromi-Fred werden!!!

Mein Rassenvorschlag: Mops, aber bitte die mit Nase!!

lg Birgit
 
Hallöchen

wir wurden gefragt, welche Hunderasse für meine 15-jährige Cousine + Mama am besten geeignet ist.

-) Um die 40 cm Schulterhöhe (wobei 45 cm als Endmaß gelten sollte)
-) kein Langhaarhund
-) aktiver Begleithund
-) keine Jagdrasse

Sind Ersthundehalter, die natürlich sofort auf den Beagle kamen :eek::eek:

Ideen eurerseits?

Am liebsten wäre ihnen ein Retriever-Mischling, der aber klein bleibt *g* nur die Garantie hat man halt selten...

:eek: zählt bis 32 cm nicht noch zu "um die 40"? Vielleicht gibts ja auch ein bissi größere?! :D Bin ein Mopsfan!!!

Die Größe des Mopses ist nicht festgelegt, er sollte aber zwischen 6,3 und 8,1 Kilo wiegen. Üblicherweise ist der Mops zwischen 25 und 32 cm hoch.

lg Birgit
 
es geht darum, dass sie einen Hund haben wollen, der schon als Hund und nicht als Schoßhund bzw entartete Katze wahrgenommen wird :D

außerdem will Töchterchen mit dem Hund Agility machen (ja ich weiß, das kann man mit so gut wie jeder Rasse :rolleyes: aber seien wir ehrlich, mit einem Mops würde SIE da weniger glücklich werden *g*)
 
es geht darum, dass sie einen Hund haben wollen, der schon als Hund und nicht als Schoßhund bzw entartete Katze wahrgenommen wird :D

außerdem will Töchterchen mit dem Hund Agility machen (ja ich weiß, das kann man mit so gut wie jeder Rasse :rolleyes: aber seien wir ehrlich, mit einem Mops würde SIE da weniger glücklich werden *g*)

Gut, Malteser sind def. keine 40cm hoch, aber wunderbare Familienhunde (lieben Kinder) und auch Agility Hunde, trotz Schoßhund! :)

LG.
 
Gut, Malteser sind def. keine 40cm hoch, aber wunderbare Familienhunde (lieben Kinder) und auch Agility Hunde, trotz Schoßhund! :)

Schoßhund :rolleyes: wird nicht gesucht!

und OT: kannst du nicht schwarz schreiben wie jeder andere User hier auch im Forum??


Parson Russell Terrier - Energie ohne Ende, awa Agility im Blut ;)

ja an den dachten wir sogar auch schon ;) aber meine bessere Hälfte ist skeptisch, ob sie einem Terrier gewachsen sind :D
 
ja an den dachten wir sogar auch schon ;) aber meine bessere Hälfte ist skeptisch, ob sie einem Terrier gewachsen sind

Naja, ich finde, dass PRTs sehr wohl für Ersthundehalter geeignet sind. Ich würde eben nach einer nicht-jagdlichen-Zucht suchen. Ob du allerdings ein älteres Expemplar bekommst ist fraglich. Da wirds dann wohl ein Welpe werden.
 
Schoßhund :rolleyes: wird nicht gesucht!
und OT: kannst du nicht schwarz schreiben wie jeder andere User hier auch im Forum??

Also 1. wollte ich das Vorurteil widerlegen, dass Schoßhunde nicht wirklich was für Agility wären.

Und 2. was hast du für ein Farbenproblem? Warum muss man so sein, wie die andren hier im Forum? Wenn man lila mag, wieso nicht? Sonst stehe es nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwecks Parson Russell... finde ich persönlich wunderbare Hunde! Allerdings wenn man Pech hat dann inklusiv Jagdtrieb - dann hat man viel viel Arbeit - was einem aber dann nix ausmacht weil der Hund halt so ist wie er ist.
Kommt aber natürlich auf das Hundeindividuum selbst an.

Ja und Terrier... also es gibt Menschen die finden die unmöglich - ich finde sie Klasse. Man braucht halt viel Humor, aber der ist auch bei anderen Hunderassen nicht verkehrt. :D
Und es finden sich schon auch immer wieder Parson Russells in Tierheimen, bei einm älteren Gesellen (ev. aus dem Tierheim) kann man ja dann auch fragen wie es mit dem Jagdtrieb aussieht bzw. an der Leine in einer Wildreichen Gegend testen.

Wollen die Leute sich echt auf eine bestimmte Rasse fixieren - oder kann man sie übereden in einem halbenjahr ins Tierheim zu schaun und dann einen passenden Hund zu finden? Weil nur von der Hunderasse her ist es ja auch schwierig, klar gibt es Tendenzen... aber trotzdem viel Unterschiede... mein Hund (Parson Russell) ist ein wunderbarer Gefährte, aber manchmal nicht so ähm einfach... eine Bekannte hat eine Hündin dieser Rasse die ist so was von easy... Also bei einem älteren Hund merkt man die Tendenzen schon besser, gerade was Jagdtrieb angeht...

Aber finde es toll das sich die Bekannten schon vorab informieren! Finde ich gut!
 
Wollen die Leute sich echt auf eine bestimmte Rasse fixieren - oder kann man sie übereden in einem halbenjahr ins Tierheim zu schaun und dann einen passenden Hund zu finden? Weil nur von der Hunderasse her ist es ja auch schwierig, klar gibt es Tendenzen... aber trotzdem viel Unterschiede...


Finde ich eine sehr gute Aussage, denn es gibt so viele Faktoren, die dann auch noch eine Rolle spielen!!! Gibt halt keine Garantie, aber informieren finde ich auch toll, denn hier sind eh viele unterschiedliche Rassen vertreten. ^^
 
Nochmals zum PRT:

Ich habe zwei und die könnten unterschiedlicher nicht sein vom Charakter her.
 
Oben