welche Hunderasse...??

mir fällt auf, dass es in der gewünschten Größenklasse kaum Hunde gibt, mal abgesehen von den ganzen Jagdhunden wie Terrier&Co.

Lediglich Zwergschnauzer, -pudel und Spaniels würden passen.
 
Ich muss auch gestehen, dass ich die Daisy für eine ziemliche Idealbesetzung in Eurem Fall halte. Jagen kann ein Zwergschnauzer auch gehen und ein Spaniel sowieso.
Na, bitte, wenn ich ein Platzerl frei hätt, die Daisy wär ziemlich weit vorn in meiner Habenwoll-Liste!
 
Ich muss auch gestehen, dass ich die Daisy für eine ziemliche Idealbesetzung in Eurem Fall halte. Jagen kann ein Zwergschnauzer auch gehen und ein Spaniel sowieso.
Na, bitte, wenn ich ein Platzerl frei hätt, die Daisy wär ziemlich weit vorn in meiner Habenwoll-Liste!

Bei mir auch :D die ja wirklich ganz entzückend die kleine!
 
nur weiß ich noch nicht, wie der Status zur Zeit definitiv aussieht, ob alles noch rein in der Planungsphase, oder schon in der einzugsbereiten Phase, ist :cool:
 
österreichischer Pinscher steht zur Zeit kein Wurf an und einen Welpen empfehle ich persönlich sowieso nicht *gg*
Wieso denn kein Welpe? Sky ist auch mein erster Hund überhaupt und ich habe ihn seit er ein Welpi ist. (Irgendwie ist er ja noch immer einer *g*) Habe mein Wissen auch nur aus Büchern und von Hundekontakten aus der Vergangenheit.

jetzt sinds irgendwie grad bei den Kromfohrländern gelandet. Die kenn ich gar ned wirklich...
Würd ich abraten, diese Rasse ist verdammt krank gezüchtet worden. Kenne nur Kromis mit Problemen (Epilepsie, Arthrose, Patella Luxation, Wesenschwächen ect.) Haben auch Jagdtrieb, ist nicht zu unterschätzen, immerhin wurden mal Terrier eingezüchtet.

... spontan würde ich zu Gesellschafts- und Begleithunderassen raten, aber die sind halt alle klein. Hunde neigen zum Jagen, da muss man einfach dran arbeiten.:eek:
 
danke für die Infos bezügl. des Kromfohrländers! scheint ja sowieso kaum Züchter in AUT zu geben...

naja, Welpi gut und schön, aber ich persönlich würde da eher zu einem Junghund ausm TH tendieren - mein Gefühl her rät mir dazu ;)
 
mir fällt auf, dass es in der gewünschten Größenklasse kaum Hunde gibt, mal abgesehen von den ganzen Jagdhunden wie Terrier&Co.

Lediglich Zwergschnauzer, -pudel und Spaniels würden passen.

Also mein "Golden Retriever"- Mädchen (mit nem Tick zum Shetland Sheepdog) hat ne Schulterhöhe von 45cm... und mein (Mini-)Labrador hat ne Schulterhöhe von 50cm... aber bei Welpen weiß man eben nie was rauskommt...
 
Wir sind damals, als wir eine passende Rasse für uns gesucht haben, auf den Kooikerhondje gestoßen. Haben uns aber nur kurze Zeit mit der Rasse beschäftigt. Ich habe einige Vertreter dieser Rasse kennengelernt und könnte nicht schlechtes über sie sagen. ;)

Ansonsten würde ich auch zu einem Tierheimhund raten, wir haben uns nach reiflicher Überlegung auch zu so einem entschlossen.

LG
Namida

P.S.: Ich habe meine Hündin ebenfalls mit 15 Jahren bekommen. Ich bin diejenige, die sich hauptsächlich um sie kümmert, die mit ihr Gassi und in die Hundeschule geht und auch sonst alles macht, was anfällt. Für mich gibt es nichts, was so wichtig wäre, dass ich sie vernachlässigen oder zurück ins Tierheim abschieben würde. (An dem Tag, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, habe ich ihr versprochen, dass ich sie niemals im Stich lasse und dieses Versprechen werde ich halten ;))
Ich gehe noch zur Schule, meine Mutter und ihr Freund sind berufstätig und trotzdem ist Josi momentan nur an die 4 Stunden allein. Im Ausnahmefall ist sie 6-7 Stunden allein.
 
Ich kenne zwar nur 3 Kromfohrländer persönlich, aber die würd ich alle 3 nicht als die einfachsten Hunde bezeichnen...
 
ok, hab neueres

sie befinden sich in der Planungsphase. Noch wird kein Hund aufgenommen, es wird nur hin und her überlegt, welche Rasse es denn sein könnte oder werden sollte.

Leider wird es mit Daisy somit (vorerst?) nichts :(
 
Da Lehrer ja einen Teil ihrer Arbeit zuhause erledigen können, sehe ich da eigentlich kein großes Problem.

Meine Hunde müssen täglich 6,5 -7 Stunden alleine bleiben....

Anschaffen würde ich den Hund zu Beginn der Sommerferien, und das alleine bleiben dann halt nicht vergessen gezielt zu trainieren, so dass er gegen Ende August dann schon 3-4 Stunden schafft.

Da Hunde Gewohnheitstiere sind, würde ich auch von Anfang an alle Action auf den Nachmittag verlegen, so dass er zuerst mal lernt, vormittags wird eigentlich nur gepennt, da ist nix los.

Später mal, wenn sich alles eingelebt hat, ist das natürlich nimmer wichtig, aber für den Anfang kann sowas sehr hilfreich sein.
 
ein Stoffhund.


lg.Feline[/quote]

Also, das klingt aber schroff! Vielleicht arbeitet die Mama Teilzeit und die Tochter will wirklich einen eigenen Hund - ich wollte damals, als ich 13 war auch einen eigenen Hund und es wäre besser gewesen, wenn meine Eltern dem Wunsch nachgekommen wären....
Aber mein Tipp ist, dass man sich im Internet schlau macht oder im Buchhandel eines oder mehrere von 100erten Hunderassenbüchern zulegt und einmal ein paar Abende mit Schmökern verbringt, denn es ist wirklich wichtig, die richtige Rasse anzuschaffen, jeder Hund hat andere Bedürfnisse und auch die Hundehalter haben unterschiedliches zu bieten...
Bezüglich Beagle, auch hier bei uns schwirrt einer herum, und Herrchen ist dauernd auf Suche nach seinem Beagle, der wieder mal das weite gesucht hat....ist auch nicht so lustig, aber das hat der Beagle im Blut...jeder Spur nach....am besten sie lesen mal das Buch "Enno, mein Bett und ich", da ist super beschrieben, wie das Alltagsleben mit einem Beagle aussieht
 
naja, die Situation ist einfach folgende, dass sich die Tochter grundsätzlich gesehen den Hund aussuchen darf.

Mama hat die Vorgaben gemacht, die anfangs postete und der Rest obliegt mehr oder weniger der Tochter (letztes Wort haben halt immer noch die Eltern).

Tochter gefällt ein Beagle und sie kennt einen flüchtig, das führt dazu "ach is der lieb". Hab davon eher abgeraten, obwohl ich selbst nie einen hab, aber kaum ein Beaglehalter schwärmt von der einfachen Erziehung :D

Töchterchen möchte am liebsten Agility machen (kein großer Sport, sondern Zeitvertreib).
 
Wie wärs mit einem StaffBull? Passen von der Größe und von der Fellart, sind ganz super tolle Hunde, Agi kann sie auch machen und ich denk, dass sie schon Anfängergeeignet sind. Und richtige Clowns sinds noch dazu :)
 
Oben