Welche Hilfszügel findet ihr am besten?

Meine Pferde wurden durchgehend mit Schlaufer bzw Halsverlängerer geritten bzw longiert und ich muss sagen dass es schon eine grosse Hilfe war.
Wichtig ist allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, dass man gscheit vorwärts-abwärts-reitet, gscheit von "hinten" Gas gibt und sich das Pferd dadurch selbst trägt.
Aber gerade bei Jungen, die noch nicht im Gleichgewicht sind, finde ich va den Halsverlängerer ideal :)

Ich bin selbst vorm Turnier noch mit HV warm geritten und kann nur positives berichten.

Aber was ich so herauslesen konnte (bin erst seit kurzem registriert), dass sowohl im Hunde als auch Pferdeforum der Trend zur "Anti-autoritären-Erziehung" geht - sprich: nur ja keinen Leinenruck oder eben beim Pferd: Sporen, Hilfszügel sind ja so böse ...

Ich bin da für den "gesunden Mittelweg" - nur über positive Bestärkung kann man kein Tier erziehen (weder Hund noch viel weniger Pferd) - jedes Lebewesen (auch wir Menschen) brauchen Regeln und wenn diese nicht befolgt werden führt dies zu negativen (unangenehmen) Konsequenzen.

das ist absoluter schwachsinn von vorne bis hinten!!! wenn du dein pferd ohne hilfszügel nicht locker reiten kannst hast du NICHTS auf einem turnier verloren.klar hilfts wenn der kopf vorher runtergebunden wird,irendwann lässt er ihn hängen. darauf bist du hoffentlich nicht stolz

einen jungen mit hilfszügel reiten ist das schlimmste was man tun kann. GRAD wenn er noch nicht im gleichgewicht ist braucht er seine halsfreiheit um sich auszugleichen!!!!! ihm den kopf runter zu binden ist absolut fahrlässig!

und gas geben ist wohl der absolut unpassendste ausdruvck in der reiterei..verbunden mit vo/abreiten mit hilfzügel...KOTZ

man kann ALLES mit positiver bestärkung machen. kein tier lernt durch strafe. grad ein pferd nicht....

@pitsmama: gut, morgen bin ich ja wieder bei ihm und dann probier ich das mal so. werd den hilfszügel weglassen ihn mal mit lockerem zügel reiten. das mach ich eh auch öfters weil er da besser vorwärts geht (in der bahn) und den kopf runternimmt. ich werd einfach mal versuchen ganz ohne hz zu reiten.

und beim longieren? soll ich ihn da jetzt verwenden (also die dreiecker) oder eher nicht. es geht mir nur darum, dass er im hals muskeln aufbaut. kriegt man das ohne hz beim longieren auch irgendwie zusammen? mir kommt nur vor, als würd er mit hv viel konzentrierter arbeiten. er schnaubt immer schon und biegt sich auch gut. ohne hz schaut er immer nur raus aus dem rundkorral und trägt den kopf hoch. aja ich longier wie gesagt im rundkorral, ohne longe, aber mit trense, longiergurt und eben hv. longe lass ich deshalb weg, da ich finde, dass er ohne besser geht und von mir nicht so "gestört" wird, da ich in der longenarbeit net so sicher bin.

lg birgit

grad beim longen ist die longe wichtig!!!! du kannst zb vorm angaloppieren ne vorsichtige(!) parade geben, ihm "den weg aufmachen" um ihn schneller zu machen,ihn nach innen stellen(noch vorsichtiger) usw....also ohne longe zu longieren mit hilfszügel drin ist unsinnig. wenn dann ohne allem, aber das ist dann nur einfaches bewegen;)

@nasti. hmm oke. aber i bin mit der longe immer so unsicher und weiß net ob ich das jetzt richtig mache oder nicht. auch mit den paraden und so. i müsst mal einen gscheiten longierkurs besuchen. hab das nie richtig gelernt.

hmmm.

lg birgit

das ist absoluter schwachsinn von vorne bis hinten!!! wenn du dein pferd ohne hilfszügel nicht locker reiten kannst hast du NICHTS auf einem turnier verloren.klar hilfts wenn der kopf vorher runtergebunden wird,irendwann lässt er ihn hängen. darauf bist du hoffentlich nicht stolz

einen jungen mit hilfszügel reiten ist das schlimmste was man tun kann. GRAD wenn er noch nicht im gleichgewicht ist braucht er seine halsfreiheit um sich auszugleichen!!!!! ihm den kopf runter zu binden ist absolut fahrlässig!

und gas geben ist wohl der absolut unpassendste ausdruvck in der reiterei..verbunden mit vo/abreiten mit hilfzügel...KOTZ

man kann ALLES mit positiver bestärkung machen. kein tier lernt durch strafe. grad ein pferd nicht....

Das glaube ich nicht bzw. sagt mir da meine Erfahrung was anderes ;) - allerdings würde ich unterscheiden zwischen "Lernphase" (ein Hund lernt zB was neues) und "Auführung" (zB Hund kennt das Kommando "Platz" und legt sich aber aus irgendeinem Grund nicht hin - dann muss man konsequent sein und darauf bestehen! Natürlich nicht mit Gewalt aber mit Nachdruck!).

(ich bin weder Starkzwangler noch Wattebauschwerfer! Ich bin für die "goldene Mitte" - aber eine Erziehung ohne Konsequenzen ist meiner Meinung nach sinnlos! Auch wir Menschen haben uns an Regeln zu halten und wir erfahren Konsequenzen, wenn wir uns nicht daran halten)

Zum Thema Schlaufer, HV ... ich bin damit jahrelang sehr gut zurecht gekommen und bin absolut dafür (natürlich in den richtigen Händen!)

Übrigens am Turnier darf man sowieso nicht mit Hilfszügel reiten - also geht es nur ums Training ;)

Ich hätt da mal eine Frage... Ich hab zwar lang mit Pferden zu tun gehabt (hobbymäßig), aber ich hab eigentlich nie richtig longiert... Jetzt ist mir beim lesen aufgefallen, dass ihr von Paraden beim longieren sprecht... Bitte wie darf ich mir das jetzt vorstellen?

Ich hätt da mal eine Frage... Ich hab zwar lang mit Pferden zu tun gehabt (hobbymäßig), aber ich hab eigentlich nie richtig longiert... Jetzt ist mir beim lesen aufgefallen, dass ihr von Paraden beim longieren sprecht... Bitte wie darf ich mir das jetzt vorstellen?

Ich gebe Paraden beim Longieren mit der Longe - allerdings habe ich die Longe am äusseren Trensenring abgebracht ;)
Eben darum auch Ausbinder, HV oder sonst HZ - und mit der Longe aussen Paraden geben.

Hmmm, das heisst, man "zieht" einfach an der Longe? Aber was hat das mit einer Parade zu tun? Da zieh ich ja im Prinzip nur den Kopf zu mir her... Es ist also eine seitliche Bewegung, sonst ist die Bewegung ja "nach hinten"... Weisst was ich mein?

Hmmm, das heisst, man "zieht" einfach an der Longe? Aber was hat das mit einer Parade zu tun? Da zieh ich ja im Prinzip nur den Kopf zu mir her... Es ist also eine seitliche Bewegung, sonst ist die Bewegung ja "nach hinten"... Weisst was ich mein?

Parade erkläre ich gerne folgendermaßen:
Stell dir vor du hast einen feuchten Schwamm in der Hand und möchtest ihn leicht auswinden - du machst eine Faust und dadurch verkürzen sich die Zügel und sobald du die Faust leicht öffnest, enspannen sich die Zügel.

Seitlich würde ich die Bewegung nicht durchführen, da es sonst zu dem typischen "riegeln" kommen kann (va bei Anfängern).
Paraden immer nur mit der äusseren Hand - und innen Stellung!

du hilfst da birgit beim englischreiten trainieren?????
lg alex
Geh alex sei net gemein nur weil die Kathi net englisch reitet kanns ihr ja beim longiern. ich weiß das si die Kathi net so gut min englischn auskennt sie intressiert si jo a net dafür also...
auserdem (ich will ja jetz net gemein werdn aber) kennst dich du auch nimma so gut min englischn aus also. Die Kathi hilft ihr halt beim longiern, putzn...usw.
wollt ich nur mal sagn.
lg Clautschi

Geh alex sei net gemein nur weil die Kathi net englisch reitet kanns ihr ja beim longiern. ich weiß das si die Kathi net so gut min englischn auskennt sie intressiert si jo a net dafür also...
auserdem (ich will ja jetz net gemein werdn aber) kennst dich du auch nimma so gut min englischn aus also. Die Kathi hilft ihr halt beim longiern, putzn...usw.
wollt ich nur mal sagn.
lg Clautschi

ich hab mich halt gwundat!!!
i hob jo eh nix dagegen und i was eh das i zu allem unfähig bin und mi bei nix auskenn!
also i sog bzw. schreib eh nix mea!!!

lg alex

ich hab mich halt gwundat!!!
i hob jo eh nix dagegen und i was eh das i zu allem unfähig bin und mi bei nix auskenn!
also i sog bzw. schreib eh nix mea!!!

lg alex
Mensch Alex das hab i ma eh scho dacht, das du des so auffast. Du weißt eh genau wie ich das gmeint hab. Nur es is ja klar. Ich mein du bist jetz locker 2 Jahre nur Western grittn. Da is es unmöglich, dasd dich noch so gut min englischn auskennst. Das geht ja gar net. Aber bitte sei jetz net hab auf mi.

Ich weiß ich habs a bissi blöd gschribn aber voll anders gmeint.

(Eigentlich hab ich nur versucht zu verhindern das dich du mit da Kathi streitst und was is daruas wordn jetz streitn wir uns scho so hätt ich ma das net dacht. Hätt ich nur mein Mund kaltn. Supa.)

Durch die hin und herschreiberei hab ich jetzt die Übersicht verloren... (noch eine Bitte, könnt ihr das per PN klären und wenn ihr was postet in Hochdeutsch, so ist das mühsam zu lesen). Wer auch immer ohne Longe "longiert" soll das bitte lassen. Das bringt nix, noch dazu mit Hilfszügel. :eek:

Hmmm, ich glaub das Grundproblem warum's mir bei so etwas die Haare aufstellt ist weil ich jedesmal - wenn ich in einem Freizeitstall bin - mir das Kotzen kommt. :o Ich bin regelmässig entsetzt! Da sind Teenager Mädels die mit Sporen und zahlreichen Hilfszügeln ausgerüstet daherkommen aber es nichtmal gscheit schaffen das ein Pferd den Rücken hergibt. Vielleicht gibts wirklich ein paar Freizeitreiter die damit gut umgehen können, meine Erfahrungen haben mich leider etwas anderes gelernt. Deswegen kanns schon gut sein das ich da mit Vorurteilen belastet bin.

Beim Hund schrein immer alle auf wenns ums Halti, Sprühband usw geht, beim Pferd net. Da wird herumgewurschtelt das es eine Freud ist. :o

Der Thread ist auch ein Beispiel warum ich hier so selten reinguck, weil ich einfach aus einer ganz anderen Ecke komme im Pferdesport. :o Ich hätt nie erlebt das wir zB auf der Rennbahn Hilfszügel nehmen, trotzdem sind die Pferde ziemlich rund galoppiert und haben den Rücken hergegeben.

Das nur als Erklärung sollte sich irgendwer durch meine Postings angegriffen gefühlt haben.

@Kurenai: dito.

Für meine ach so wilden Galopper hab ich nie einen Hilfszügel gebraucht, ev. mal ein Ringmartingal, aber sonst nix. Trotzdem ist der eine Turniere erfolgreich gegangen, wie ist das möglich ?

Ich finde auch, dass jeder Hinz und Kunz mit Schlaufzügel und allem Möglichen herumgurkt. Das Resultat sind Pferde, die kein Mensch mehr nachreiten kann, die verspannt sind im Hals und im Rücken. Es sollte viel mehr Arbeit in die Ausbildung der Reiter gesteckt werden, als in die Überlegung, welchen Hilfskram man am besten nimmt, um seine mangelnden Reitkenntnisse am besten zu überspielen.

@Kurenai: dito.

Für meine ach so wilden Galopper hab ich nie einen Hilfszügel gebraucht, ev. mal ein Ringmartingal, aber sonst nix. Trotzdem ist der eine Turniere erfolgreich gegangen, wie ist das möglich ?

Ich finde auch, dass jeder Hinz und Kunz mit Schlaufzügel und allem Möglichen herumgurkt. Das Resultat sind Pferde, die kein Mensch mehr nachreiten kann, die verspannt sind im Hals und im Rücken. Es sollte viel mehr Arbeit in die Ausbildung der Reiter gesteckt werden, als in die Überlegung, welchen Hilfskram man am besten nimmt, um seine mangelnden Reitkenntnisse am besten zu überspielen.
Ja ich bin eigetlich am ehesten auch für die Ringmartingal. Aber z.b. das Pferd von Mae&Kira (Birgit ich hoff es macht nichts wenn ich das jetz reinschreib). Das hat den Kopf dauernd nur oben wenn er keinen Halsverlängerer drinnen hat. Der lässt sich nicht versammeln. Erst dann immer ende der Stunde geht er dann halbwegs runter. Aber sobald man galoppiert ist der Kopf wieder oben. Mit der zeit gehts dann eh schon besser. Anfangs ist es anstrengend mit dem süßn*gg*.

Das wollt ich jetzt nur gesagt haben.
lg Clautschi

Oben