Nasti
Super Knochen
Meine Pferde wurden durchgehend mit Schlaufer bzw Halsverlängerer geritten bzw longiert und ich muss sagen dass es schon eine grosse Hilfe war.
Wichtig ist allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, dass man gscheit vorwärts-abwärts-reitet, gscheit von "hinten" Gas gibt und sich das Pferd dadurch selbst trägt.
Aber gerade bei Jungen, die noch nicht im Gleichgewicht sind, finde ich va den Halsverlängerer ideal
Ich bin selbst vorm Turnier noch mit HV warm geritten und kann nur positives berichten.
Aber was ich so herauslesen konnte (bin erst seit kurzem registriert), dass sowohl im Hunde als auch Pferdeforum der Trend zur "Anti-autoritären-Erziehung" geht - sprich: nur ja keinen Leinenruck oder eben beim Pferd: Sporen, Hilfszügel sind ja so böse ...
Ich bin da für den "gesunden Mittelweg" - nur über positive Bestärkung kann man kein Tier erziehen (weder Hund noch viel weniger Pferd) - jedes Lebewesen (auch wir Menschen) brauchen Regeln und wenn diese nicht befolgt werden führt dies zu negativen (unangenehmen) Konsequenzen.
das ist absoluter schwachsinn von vorne bis hinten!!! wenn du dein pferd ohne hilfszügel nicht locker reiten kannst hast du NICHTS auf einem turnier verloren.klar hilfts wenn der kopf vorher runtergebunden wird,irendwann lässt er ihn hängen. darauf bist du hoffentlich nicht stolz
einen jungen mit hilfszügel reiten ist das schlimmste was man tun kann. GRAD wenn er noch nicht im gleichgewicht ist braucht er seine halsfreiheit um sich auszugleichen!!!!! ihm den kopf runter zu binden ist absolut fahrlässig!
und gas geben ist wohl der absolut unpassendste ausdruvck in der reiterei..verbunden mit vo/abreiten mit hilfzügel...KOTZ
man kann ALLES mit positiver bestärkung machen. kein tier lernt durch strafe. grad ein pferd nicht....
@pitsmama: gut, morgen bin ich ja wieder bei ihm und dann probier ich das mal so. werd den hilfszügel weglassen ihn mal mit lockerem zügel reiten. das mach ich eh auch öfters weil er da besser vorwärts geht (in der bahn) und den kopf runternimmt. ich werd einfach mal versuchen ganz ohne hz zu reiten.
und beim longieren? soll ich ihn da jetzt verwenden (also die dreiecker) oder eher nicht. es geht mir nur darum, dass er im hals muskeln aufbaut. kriegt man das ohne hz beim longieren auch irgendwie zusammen? mir kommt nur vor, als würd er mit hv viel konzentrierter arbeiten. er schnaubt immer schon und biegt sich auch gut. ohne hz schaut er immer nur raus aus dem rundkorral und trägt den kopf hoch. aja ich longier wie gesagt im rundkorral, ohne longe, aber mit trense, longiergurt und eben hv. longe lass ich deshalb weg, da ich finde, dass er ohne besser geht und von mir nicht so "gestört" wird, da ich in der longenarbeit net so sicher bin.
lg birgit
grad beim longen ist die longe wichtig!!!! du kannst zb vorm angaloppieren ne vorsichtige(!) parade geben, ihm "den weg aufmachen" um ihn schneller zu machen,ihn nach innen stellen(noch vorsichtiger) usw....also ohne longe zu longieren mit hilfszügel drin ist unsinnig. wenn dann ohne allem, aber das ist dann nur einfaches bewegen