Welche Hilfszügel findet ihr am besten?

puhh, naja jetzt weiß ich noch weniger was ich machen soll. ich werd mich halt bemühen so viel wie möglich ohne irgendwas zu arbeiten. hab nur angst dass er dann einen unterhals bekommt. muss ich ihn halt lockerer halten. weiß echt net was i tun soll. ich hab jetzt auch noch 2 monate kein training (da trainerin im "babyurlaub") und muss daher alleine arbeiten. na das kann ja heiter werden.

lg birgit

Wenn du irrgend eine Hilfe brauchst helfe ich dir sehr gerne so weit ich kann.
Darauf kannst du dich verlassen ich hefe dir irrgendwie schon:D:D

lg Kathi

Nein ganz bestimmt nicht beim longieren war er ja ur brav und ist auch rund gegangen du machst sicher nichts falsch!!!

lg Kathi

@mae: wie gut reagiert denn deiner auf gewicht und schenkel??.... ich weiß nicht ob es dir hilft.. aber versuch ihn mal mit durchhängendem zügel (nur in der bahn, wenn möglich halle ohne ausbruchsmöglichkeit) zu abeiten..... also schritt.. arbeitstempo, wechseln, bahnfiguren... das selbe im trab, und wenn möglich auch im galopp... das ganze so an die 5 min je (ca)... und ihn dann langsam an den zügel heranführen.... dann am zügel 5min arbeiten... und wieder "locker" lassen... nach einer gewissen zeit (was sich über monate hinziehen kann) kommt er von ganz allein in eine wunderschöne haltung rein, ohne hilfszügel etc...

@pitsmama: gut, morgen bin ich ja wieder bei ihm und dann probier ich das mal so. werd den hilfszügel weglassen ihn mal mit lockerem zügel reiten. das mach ich eh auch öfters weil er da besser vorwärts geht (in der bahn) und den kopf runternimmt. ich werd einfach mal versuchen ganz ohne hz zu reiten.

und beim longieren? soll ich ihn da jetzt verwenden (also die dreiecker) oder eher nicht. es geht mir nur darum, dass er im hals muskeln aufbaut. kriegt man das ohne hz beim longieren auch irgendwie zusammen? mir kommt nur vor, als würd er mit hv viel konzentrierter arbeiten. er schnaubt immer schon und biegt sich auch gut. ohne hz schaut er immer nur raus aus dem rundkorral und trägt den kopf hoch. aja ich longier wie gesagt im rundkorral, ohne longe, aber mit trense, longiergurt und eben hv. longe lass ich deshalb weg, da ich finde, dass er ohne besser geht und von mir nicht so "gestört" wird, da ich in der longenarbeit net so sicher bin.

lg birgit

Mit hv geht er beim longieren wirklich viel konzentrierter und braver und er achtet mehr auf Birgit. Ohne beachtet er sie gar nicht, oder kaum. (War dabei wie sie ihn longiert hat)

lg Kathi

puhh, naja jetzt weiß ich noch weniger was ich machen soll. ich werd mich halt bemühen so viel wie möglich ohne irgendwas zu arbeiten. hab nur angst dass er dann einen unterhals bekommt. muss ich ihn halt lockerer halten. weiß echt net was i tun soll. ich hab jetzt auch noch 2 monate kein training (da trainerin im "babyurlaub") und muss daher alleine arbeiten. na das kann ja heiter werden.

lg birgit

Also so weit ich kann werd ich dir sicher helfen oder zumindest versuch ichs. Außerdem reitst du eh super, du kannst das auch ohne der Beate das trau ich mich wetten. Du trainierst einfach immer das wast beim Training auch machst und das geht scho. So weit ma können werdn da die Kathi und ich scho zur Hand gehn. Aber du kennst in Madouk ja doch am Bessten also...
das machst scho. Es sind ja nur 2 Monate.
lg Clautschi

@ mea:die 2 Monate schaffst das loker ohne die Beate und du hast eh ein paar helfende Hände. (uns z.B. :D)

lg Kathi

sprich: nur ja keinen Leinenruck oder eben beim Pferd: Sporen, Hilfszügel sind ja so böse ...

Net falsch verstehen, ich bin absolut FÜR Sporen, Kandarre, Hilfszügeln etc. Aber nur in den richtigen Händen, da sonst zu großer Schaden angerichtet wird.

@mae&kira:

Schad das du aus dem Burgenland bist, sonst könnt ich dir zeigen wie man richtig longiert. :( Wobei es auch lange dauert wenn mans richtig macht bis das Pferd in die Biegung kommt, dazu muß es erst mal Balance finden.

Wegen Muskelaufbau: wenn du ein Pferd in eine Position "zwingst" kann es dort keine Muskeln aufbauen, sondern wird sich nur verspannen. Ich würd dir auch raten wie es pitsmama gesagt hat. Langsam an den Zügel ranführen, mit Gewicht und Schenkeln arbeiten. Du mußt das Pferd zuerst mal lockern können, bevor sich da irgendetwas tut.

hi
also, wasfür dich am besten is kann ich da nicht sagn, aber ich reite (wenn) überhaupt mit expander, damit mein pferd mim kopf runterkommt und über den rücken geht. aber das is von pferd zu pferd u problem zu problem verschieden...
lg, clara

@kurenai: ja das is wirklich schade. ich denke du könntest mir da wirklch sehr helfen beim longieren.

und danke für die tipps.

lg birgit

Ich bin mit dem Halsverlängerer zufrieden, auch wenn er es ur selten oben hat weil ich meistens ausreite.
Longieren ist auch schon mal gefallen. Ich longiere mein Pferd zu 95% nur frei, ohne Longe, ohne Sattel, ohne Longiergurt, ohne Ausbinder. einfach nur dass er sich frei und entspannt bewegen kann. Manchmal soll mein Pferd beim Longieren aber auch arbeiten.

hi
also, wasfür dich am besten is kann ich da nicht sagn, aber ich reite (wenn) überhaupt mit expander, damit mein pferd mim kopf runterkommt und über den rücken geht. aber das is von pferd zu pferd u problem zu problem verschieden...
lg, clara
sorry aber dann würd ich mir mal gedanken machen warum er nur mit expander schön rund geht!!! ...

@kurenai: ja das is wirklich schade. ich denke du könntest mir da wirklch sehr helfen beim longieren.

und danke für die tipps.

lg birgit
ich werd dir natürlich auch helfen.
mein tipp wäre das werend du arbeitest einfaCH IMMER DI CHAKKI NACH VORN STEHLST so das da madouk ned sen kann!i glaub am anfang wird er wiehern aber dann wird er sich beruhigen und nimma so nervös sein!
i weiß ned obs geht owa an versuch was wert oder?
lg alex

Oben