so jetzt misch ich mich auch wieder mal ein...
wenn ein pferd beim reiten "den kopf nicht runter tut" kann das tausende ursachen haben. kreuzweh(unpassender sattel, verspannungen,schlecht sitzender reiter,verschobene wirbel, falsche bemuskelung usw) ist oft ein grund. oftmals kennt das pferd diese art der bewegung nicht...somit KANN es den kopf gar ned runter tun, weil er die muskeln für diese art der haltung nicht hat!
somit ist es wichtig das pferd umzustellen, was oft jahre dauert. viel longen ist gut, zuviel aber wieder schädlich. longen wiederrum erfordert viel wissen und die richtige "technik".
ich kann man kurz beschreiben wie ich das mach. ich führe mein pferd zuerst unausgebunden. so 20 minuten bis halbe stunde zum aufwärmen. dann geh ich auf den platz wo ich mein pferd mit schlaufzügeln ausbinde. u zwar mach ich das so. das eine ende der schlaufer hacke ich unter am gurt ein(also zwischen den vorderbeinen am bauch). dann führe ich die zügel durch die trensenringe, u binde sie dann seitlich am bauch fest, rechts u links. ich lasse die schlaufer solang dass mein pferd in beinahe normaler haltung gehen kann und somit NICHT dazu gezwungen ist die nase an der senkrechten zu haben.
das ist meiner meinung nach die beste art des ausbindens. alles gummizeugs u halsverlängerer erzeugen an falschen stellen druck(wie zb genick) oder geben nach wenn das pferd anlehnung sucht( was ja absoluter schwachsinn ist, weil man möchte ja verbindung!)
zu der sache mit dem rund gehen....die meisten pferde können es gar nicht können. es ist auch zu kompliziert das übers forum zu erklären. ich kann nur ein paar tolle bücher empfehlen. "finger in der wunde" oder "irrwege der modernen dressur". grad das erste ist absolut wichtig für jeden reiter!!!!!!!
achja, gute trainer...leider gibts nur wenige...u ein trainer der einen mit halsverlängerer reiten lässt.....den würd ich nicht bezahlen. nix für ungut aber es ist für das pferd ne qual u dir bringts nix. versteif dich nicht aufs runter reiten. das kommt von selbst wenn du losgelassen sitzen kannst u er sich gleichmäßig bewegt u richtig muskeln aufbaut.
förderlich sind zusatzmittel wie "equitop myoplast" oder "muscle builder", beides beim ta erhältlich.oft werden pferde vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu lang geritten u haben dauermuskelnkater. so kann dann kein pferd locker gehen....
meiner als beispiel: halbe stunde schritt, dann ca 15 minuten locker reiten also aufwärmen, 5 minuten schrittpause dann nochmal locker oder bissl arbeiten ca 10-15 minuten. danach schritt führen.
mehr als ne halbe stunde wirkliche arbeit wär für ihn zu viel, er hätte also am nächsten tag etwas muskelkater. er könnte dann nicht so locker u losgelassen gehen wie sonst. er ist toll bemuskelt, sportpferd eben u kriegt zusätze.
im vergleich: ein pferd kriegt gar nix an zusätzen, wird nach 5 minuten schritt reiten ne stunde ohne pause hergequetscht. danach nix mit führen sondern sofort in die box. da würd sich bei mir auch alles zusammenkrampfen...
also die dosis machts