Welche Hilfszügel findet ihr am besten?

Zu allererst währe es interessant auf welcher Ausbildungsstufe das Pferd steht.Wenn du von Versammlung sprichst ist die ab L/M aufwärts.Vorher spricht man von relativer Aufrichtung;)
Weiters währe es interessant zu erfahren wo genau das Problem liegt und in welchen Situationen,denn mit Kopf in der Senkrechten ist es noch lange nicht getan.Das heißt noch lange nicht das das Pferd auch korrekt von hinten herantritt und über den Rücken geht.
Sinnvolle HZ sind z.b Dreieckszügel beim Longieren.Beim Reiten sollte man HZ weitmöglichst weg lassen da sie "Blender" sind wenn der Reiter nicht wirklich gut ist im Sattel.

Hallo

Naja vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Hab auch ein Problem mit meinem Pferdl, da es sich nicht richtig "rund" macht. Ich longiere und reite auch teilweise mit Halsverlängerer. Erstens mach ich dass deswegen, da er Muskulatur im Hals aufbauen soll, zweitens krieg ich ihn beim reiten einfach nicht "runter" (weiß net wie ich es sonst schreiben soll). Wenn man ihn zu fest aufnimmt, also mit Anlehnung reitet und keinen Halsverlängerer drinnen hat, drückt er den kopf so weit hoch wie ein kamel (typisch araber halt). So reiten, kann ich einfach nicht, da kriegt er ja einen Unterhals. Wenn ich die Zügel länger lasse, schlackern sie und ich reite ihn nicht richtig mit anlehnung. Er schäumt auch überhaupt nicht. Mit HV geht er superschön und schäumt toll im Mund, hab ihn aber nicht immer drin.

Ich bin zwar selber nocht nicht so eine Superreiterin, aber es haben ihn auch schon bessere (ua auch meine Trainerin) geritten und gesagt, dass es schwierig ist, ihn richtig mit Anlehnung zu reiten. Deshalb verwenden wir jetzt die Halsverlängerer. Natürlich soll das immer mehr reduziert werden.

Was meint ihr? Soll ich besser andere Hilfszügel verwenden, den Halsverlängerer nur beim Longieren reintun und beim Reiten nicht? Oder alles ohne machen (aber wie bitte krieg ich dann mein Pferd rund)?

Freu mich auf Tipps.

LG Birgit

Hallo

Naja vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Hab auch ein Problem mit meinem Pferdl, da es sich nicht richtig "rund" macht. Ich longiere und reite auch teilweise mit Halsverlängerer. Erstens mach ich dass deswegen, da er Muskulatur im Hals aufbauen soll, zweitens krieg ich ihn beim reiten einfach nicht "runter" (weiß net wie ich es sonst schreiben soll). Wenn man ihn zu fest aufnimmt, also mit Anlehnung reitet und keinen Halsverlängerer drinnen hat, drückt er den kopf so weit hoch wie ein kamel (typisch araber halt). So reiten, kann ich einfach nicht, da kriegt er ja einen Unterhals. Wenn ich die Zügel länger lasse, schlackern sie und ich reite ihn nicht richtig mit anlehnung. Er schäumt auch überhaupt nicht. Mit HV geht er superschön und schäumt toll im Mund, hab ihn aber nicht immer drin.

Ich bin zwar selber nocht nicht so eine Superreiterin, aber es haben ihn auch schon bessere (ua auch meine Trainerin) geritten und gesagt, dass es schwierig ist, ihn richtig mit Anlehnung zu reiten. Deshalb verwenden wir jetzt die Halsverlängerer. Natürlich soll das immer mehr reduziert werden.

Was meint ihr? Soll ich besser andere Hilfszügel verwenden, den Halsverlängerer nur beim Longieren reintun und beim Reiten nicht? Oder alles ohne machen (aber wie bitte krieg ich dann mein Pferd rund)?

Freu mich auf Tipps.

LG Birgit

Halverlängerer weg lassen und mit Dreiecker vorwärts-abwärts longieren!
Beim HV hast du das Problem das er lernen kann sich einzurollen (falscher Knick!!)oder dagegenzustemmen (das gibt erst recht nen Unterhals)und nicht mehr reel die Spannungsbrücke Genick-Rücken-Hinterhand hält!
Weiters lass deine Handhaltung beurteilen!Probiere die Dosis aus ab wann er sich raushebt!Zähne angucken lassen!Zahnhaken können teuflisch weh tun wenn ein Pferd in Anlehnung geritten werden soll.Kann sein das er auch noch nicht die Kraft im Rücken(muskel) hat dich reel zu tragen.Falls das der Fall ist bis zu 3x/Woche Longearbeit mit Dreieckern inkl. Zirkel verkleinern/vergrößern,Trabstangen.
Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben:)

absolutes ja zu longearbeit mit dreieckszügel !!! vergiss aber nicht: gut ding braucht weile.
achte auch darauf das die hinterhand genug tritt !!!

achte beim reiten auf deine hände. halsverlängerer ist zwar nicht so schlimm wie manche mit schlaufern herum"reiten" aber keine dauerlösung. außerdem kannst du mit dem halsverlängerer ebenfalls einen super unterhals heranreiten.

lg paris

kleiner tip:

such dir nen guten reitlehrer der dir hilft und mit dir und dem pferd arbeitet... versuche es nicht auf eigene tour mit hilfsmitteln... damit kannst du oft mehr falsch machen, als du dir denkst...

aber andere frage: ging er schon mal versammelt??? wenn ja woher wußtest du das??

@paris & ashira: ok, dann versuche ich es mal mit den dreieckern. muss mir erst welche kaufen. hab solche nicht. werd ihn mal viel longieren damit. hoffentlich komm ich in nächster zeit in ein reitsportgeschäft, wenn nicht, muss ich bei krämer bestellen.

@pitsmama: ich trainier eh mit meiner reitlehrerin mit ihm, keine angst :) . das halsverlängerer reiten, hat mir aber hauptsächlich die vorbesitzerin empfohlen. die hat oft damit gearbeitet. wir haben das jetzt übernommen, da er schön mit dem hv geht (wenn er net zu lange drinnen ist). ich reite dann meistens nach dem aufwärmen ca. 20 min mit hv danach dann ohne. hin und wieder gelingts danach dass er runterkommt, aber nur mit sehr viel arbeit und feingefühl.

und ob er schonmal versammelt ging?? keine ahnung, da fragst du mich zu viel. denke aber unter mir nicht. ich kann das selber schwer beurteilen, da ich wie gesagt noch nicht die perfekte reiterin bin. vielleicht mit hv, ohne sicher nicht.

das problem ist auch, dass ich ihn durch die fehlene anlehnung auch im gelände schwerer "kontrollieren" kann. wenn er da im genick besser nachgeben würde, wäre er aus dem galopp sicher leichter zu "bremsen".

lg birgit

@pitsmama: ich trainier eh mit meiner reitlehrerin mit ihm, keine angst :) . das halsverlängerer reiten, hat mir aber hauptsächlich die vorbesitzerin empfohlen. die hat oft damit gearbeitet. wir haben das jetzt übernommen, da er schön mit dem hv geht (wenn er net zu lange drinnen ist). ich reite dann meistens nach dem aufwärmen ca. 20 min mit hv danach dann ohne. hin und wieder gelingts danach dass er runterkommt, aber nur mit sehr viel arbeit und feingefühl.

und ob er schonmal versammelt ging?? keine ahnung, da fragst du mich zu viel. denke aber unter mir nicht. ich kann das selber schwer beurteilen, da ich wie gesagt noch nicht die perfekte reiterin bin. vielleicht mit hv, ohne sicher nicht.

das problem ist auch, dass ich ihn durch die fehlene anlehnung auch im gelände schwerer "kontrollieren" kann. wenn er da im genick besser nachgeben würde, wäre er aus dem galopp sicher leichter zu "bremsen".

lg birgit
das mit der trainerin war auf die bezogen, die den thread hier aufgemacht hat...

hmm.... schon mal versucht mit deiner trainerin ins gelände zu gehen??... außerdem würd ich ihn, solang er im genick scheinbar steif ist, im gelände nicht galoppieren... bau vorallem viele übungen, übergänge etc ein....

@pitsmama: asoo. ja das mit dem galoppieren im gelände hab ich jetzt schon ziemlich reduziert.

ja das ausreiten mit meiner trainierin hab ich eh vor. sie steht aber gerade 2 wochen vor ihrer entbindung und kann deshalb natürlich nicht mehr reiten. und danach macht sie 2 monate "babypause". also gehts frühestens dann :( .

sie hat das aber eh auch schon vorgeschlagen, das sie ihn im gelände sehen will. leider gehts halt derzeit nicht.

hmmm

lg birgit

@pitsmama: asoo. ja das mit dem galoppieren im gelände hab ich jetzt schon ziemlich reduziert.

ja das ausreiten mit meiner trainierin hab ich eh vor. sie steht aber gerade 2 wochen vor ihrer entbindung und kann deshalb natürlich nicht mehr reiten. und danach macht sie 2 monate "babypause". also gehts frühestens dann :( .

sie hat das aber eh auch schon vorgeschlagen, das sie ihn im gelände sehen will. leider gehts halt derzeit nicht.
achso, das is natürlich schade... jetzt für dich, nicht für sie *gg*...

wie ist er denn im gelände wenn du galoppierst...läßt er sich dann noch lenken, reagiert er auf hilfen, auf seine umwelt... oder rennt er einfach "blind"

@pitsmama: naja beim galoppieren ist er ziemlich schwer zum zurücknehmen. lenken auch eher schwierig, auf hilfen reagiert er langsam, aber dann doch. dadurch, dass ich ihn im genick nicht recht runterkriege, hab ichs auch schwieriger deshalb. in der gruppe muss er vorne laufen, sonst rennt er jedem pferd in den hintern rein. er ist zwar ein vollblut, aber trotzdem muss er nicht herumrennen wie in wahnsinniger :D .

hab mir vorgenommen, dass ich jetzt öfters alleine ausreiten gehe. da ist er ruhiger und reagiert besser. aber ich führe das schlechte zurücknehmen können im galopp trotzdem auf die fehlende anlehnung/biegung zurück und denke, dass da auf alle fälle was getan werden muss.

lg birgit

hast du eventuell ne wiese oder ein feld auf das du reiten darfst, beim ausreiten... falls ja würd ich ihn dort galoppieren als wärst du im viereck... das heißt mit volten, zirkel, wechsel etc etc... nur das er merkt das galoppieren beim ausreiten nicht rennen heißt.. hoffe du verstehst was ich gerade meine... und jetzt aber nicht beim ersten mal gleich dort galoppieren, sondern einfach mal auf das feld reiten, ne runde trab, dann wechseln, dann weiter ausreiten... und das beim nächsten mal dann im galopp wiederholen, allerdings aufhören wenn du weiter gehst... verstehst??

jaja weiß schon was du meinst. also dass ich so richtige dressurübungen im gelände statt auf dem platz mach. ja so eine wiese lässt sich sicher finden. ich reit eh an tausenden wiesen vorbei. ich werd dass das nächste mal gleich ausprobieren, danke.

lg birgit

Ist das Genick fest ist auch der Rücken fest und die HH inaktiv,ganz einfach.Und wie gesagt (beginnende)Versammlung reele gibts erst ab L/M

jaja weiß schon was du meinst. also dass ich so richtige dressurübungen im gelände statt auf dem platz mach. ja so eine wiese lässt sich sicher finden. ich reit eh an tausenden wiesen vorbei. ich werd dass das nächste mal gleich ausprobieren, danke.

lg birgit
ja genau.... nur rechne damit das er anfangs recht erstaunt sein wird.... und wie gesagt langsam anfangen.... vorallem bringt es abwechslung in den ausritt... und er merkt, das er auch da reagieren muß

er ist zwar ein vollblut, aber trotzdem muss er nicht herumrennen wie in wahnsinniger :D .

lg birgit

OT: meine Vollblüter waren zu 99% jederzeit zu halten, vorne, hinten, mitten in der Gruppe. Bin sogar mit Handpferd auf der Sandbahn im langsamen Canter gegangen - obwohl beide ehemalige Rennpferde waren. Das Vorurteil, dass Vollbüter nur rennen und nicht langsam galoppieren können, regt mich auf, sorry. Sicher hatten sie auch ihre Macken, aber in der Beziehung waren sie echt verlässlich, auch bei Fuchsjagd oder so, einfach nur Zucker.

hilfszügel gehören NUR ausschließlich in die hand eines profis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hilfszügel sind nicht dazu da, dem pferd den kopf in ne gewissen richtung zu biegen. in falschen händen sind sie abolut schädlich und vorallem sinnlos! es kann zu enormen gesundheitlichen sowie psychischen schäden kommen, wenn das pferd in eine haltung, in die es sonst nicht kann, gezwungen wird!

bitte lasst die finger von sowas! selbst die meisten "trainer" in ö können nicht damit umgehen....und die wirklichen profis verwenden hilfszügel ausschließlich zur handarbeit u zum longieren.

Aaaaaaaaaaamen.

:)

@nando: ich sag ja nicht, dass vollblüter nicht kontrolliert galoppieren können, nur meiner kanns ja nicht. ist also kein vorurteil von mir. ich weiß dass es auch anders geht.

@nasti & kurenai: also soll ich jetzt eurer meinung nach gar keine hz verwenden?

lg birgit

@nando: ich sag ja nicht, dass vollblüter nicht kontrolliert galoppieren können, nur meiner kanns ja nicht. ist also kein vorurteil von mir. ich weiß dass es auch anders geht.

@nasti & kurenai: also soll ich jetzt eurer meinung nach gar keine hz verwenden?

lg birgit

halsverlängerer würd ich nicht mehr nehmen, dreiecker oder lauffer sind doch viel besser.

reitest du mit ihm viele übergänge? also schritt-trab, trab-schritt, trab-halt, halt-trab, ....

ich würde jetzt mal wirklich viel longearbeit machen. du kannst auch erst longearbeit mit den dreieckszügel mache und danach noch ein bißchen ohne reiten. sobald er aber das was du möchtest brav machst, loben und auhören. immer mit gutem erfolg aufhören das ist sehr wichtig und nicht wenn es gut geht reiten bis er sauer wird und wieder gegendrückt.
im gelände kannst du lektionen reiten wie im viereck. habe ich auch immer gemacht weil ich mehr platz brauchte. hatte nur ein 20x40 viereck und am turnier alles im 20x60 zu reiten. das klappt tadellos. lass mal den galopp weg und reite schritt-trab. haltparaden und alles ruhig und mit viel stimme und lob. ganz wichtig lob wenn was gut gemacht wurde.

lg paris

Ausserdem würde ich mit Trainerin daran arbeiten, dass mein Kreuz (Becken) gut dran ist. Denn das beeinflusst die Hinterhand, solange das Becken nicht ordentlich "treibt" tritt die HH nicht unter und Ferdie rennt mit Kopf hoch und Hals unten durch.

Wenn du mit Halsverlängerer nicht gut arbeitest, stemmt sich das Pferd dagegen und trainiert seine Unterhalsmuskulatur.

Viele bezeichnen auch das als Versammlung was gar keine ist. In Anlehnung vorwärts abwärts wird von vielen als Versammlung angesehen und ist aber keine.

Oben