Hm, hier herrscht ja wieder einmal ein freundlicher Umgangston
@die threaderstellerin: so hart das klingt, ich wuerde mit dem Wuffi daweil einmal auf jeden Fall alle 3 Stunden (auch in der Nacht) kurz runtergehen. Sie meldet nicht, wird es vielleicht auch nicht und kann es aber verstaendlicherweise (ist ja noch ein Baby) die ganze Nacht noch nicht halten. Das ist normal. Das benoetigt nunmal Zeit und Geduld. Du brauchst sie in der Nacht nur kurz runtersetzen, fest loben wenn sie macht und dann wieder rauf und weiterschlafen. Sie braucht deine Naehe, wie gesagt, sie ist noch ein Baby. Ich verstehe, dass es nicht angenehm ist, wenn der Hund ins Bett macht, dennoch wuerde ich sie sogar fuer die erste Zeit ins Bett nehmen oder ihren Schlafplatz dicht neben dem Bett stellen, sodass du sie mit dem Arm auch streicheln bzw. sie beruehren kannst.
Welpen zu haben ist anstrengend, wenn du dir diese Ratschlaege zu Herzen nimmst (d.h. alle 3 Stunden nachts kurz runter gehen), dann wird dein Hund hoechstwahrscheinlich schneller stubenrein. Obwohl jeder Hund ist anders und wie gesagt, beim Hundebaby muss man einfach Geduld haben.
Was das Gloeckchen betrifft, so verstehe ich, dass es wichtig ist, weil dein Vater sehr schlecht sieht. Wuerde es jedoch gegen eine Hundemarke u. Adressenanhaenger (falls die nicht zu gross fuer den kleinen Zwerg sind) eintauschen (weil Hundemarke u. Adressenanhaenger wird sie spaeter ja auch benoetigen), das macht auch ein Gerauesch, dennoch ist es fuer den Hund nicht so unangenehm u. laut wie ein Gloeckchen und dein Vater hoert es dennoch.
Katzenkisterl wuerde ich wirklich verbannen, weil sich auch hier der Hund schwerer damit tut stubenrein zu werden. Ansonsten kommt fuer mich persoenlich ein Kisterl nur bei einem sehr alten und / oder kranken Hund in Frage. Ein Hund ist keine Katze