Um mal ernsthaft zu sein

ich glaube alle die seit mehr als 10 Jahren Hunde haben und mit ihnen arbeiten - haben einfach den Wandel von den "alten" zu den "neuen" Methoden mitgemacht. Die "neuen" Methoden sind noch so neu dass sie manchmal wie eine "Gegenbewegung" zu dem gelebt werden was vorher war.
Für mich persönlich ist klar dass die "Dominanztheorie" ala JF überwunden sein sollte - trotzdem geistern viele dieser Ideen - wenn auch nicht als kompakte Theorie - durchs Forum. Für mich ist klar dass ich einen "Alpha" nicht wie in der Dominanztheorie beschrieben sehe - die Reaktion auf den Begriff hier zeigt aber dass viele das noch so verinnerlicht haben.
Ich glaube dass eine Diskussion zu diesem Thema beiträgt das "alte" wertrfreier zu sehen, keine Berührungsängste mit der Vergangenheit zu haben und dadurch das was am "Alten" brauchbar war in das "Neue" zu integrieren. Dass eine solche Diskussion auch mit alten Mythen aufräumt und die durch neues Wissen ersetzen kann.
Ich glaube auch dass eine solche Diskussion wichtig ist weil es dann zu weniger Konfrontationen unter den einzelnen Usern kommen würde - denn viele Threads scheitern u.a. an Begriffen - nicht an Fakten ....