Was zur Beruhigung zu Silvester

wintermond

Super Knochen
für Hunde, die völlig panisch sind?

Wie sind eure Erfahrungen mit Sedativa, also nicht homöopathsich oder Bach...sondern wirklcihe Hardcoremedis?

WAs gebt ihr und wie sprechen die Hunde drauf an?
 
Wir haben unserem Senior Brom-Tabletten gegeben, weil wir Angst hatten dass er irgendwann vor Panik mal einen Herzinfarkt bekommt - er hat die ganze Nacht verschlafen.
 
Wir haben unserem Senior Brom-Tabletten gegeben, weil wir Angst hatten dass er irgendwann vor Panik mal einen Herzinfarkt bekommt - er hat die ganze Nacht verschlafen.
Brom, ok, die hat mir mein praktischer Arzt damals zur Matura verschrieben :D

Die ganze nach verschlafen klingt gut, ich hab letztes Jahr nämlich bei meiner Hündin auch angst gehabt, dass sie jetzt und jetzt der Schlag trifft, ohne Spaß.

Um welche Uhrzeit hast du sie dem Hund denn gegeben bzw. wielange hat es bis zum Wirkungseintritt gedauert?
 
Meine Angsthündin hat voriges Silvester eine halbe Tablette Lexotanil bekommen. So hat sie es dösend recht gut überstanden. Ich gebe es ihr auch heuer wieder.

Lg Monika
 
Meine Angsthündin hat voriges Silvester eine halbe Tablette Lexotanil bekommen. So hat sie es dösend recht gut überstanden. Ich gebe es ihr auch heuer wieder.

Lg Monika
Das hätte ich ursprünglich auch geplant. Wäre es eventuell sinnvoll, die für Silvester geplanten Medikamente schon mal einen Tag vorher auszuprobieren, damit man sieht, wie der hund generell drauf reagiert?
Ich weiss ja nicht , wie das bei Hunden ist, aber bei Katzne gibt es ja z.b. auf Valium mitunter eine paradoxe Reaktion, wäre blöd, wenn der hund auf das gewählte und vorher noch nie verabreichte Medikament dann nicht oder gegenteilig reagiert.
 
Also ich gab meinem Hund auf anraten des TA Valium, darauf war er noch mehr panisch und irre. Ich gebe ihm nun schon seit 2 Jahren zu Silvester Sedalin. Ich beginne am frühen Vormittag ( wo bei uns schon die Hölle los ist) mit einer Tablette. Im laufe der Tages bekommt er immer um eine Halbe mehr bis sich sein Zustand verbessert hat. Er schläft dann in einen ruhigen Raum, ich drehe überall das Licht auf und stelle Radio und TV lauter, lasse die Jalusien herunter. So sieht er auch das blitzen der Raketen nicht. Zum "Glück" ist er seit diesem Jahr schon recht schwerhörig. Es kann am Abend krachen was es will, er merkt es kaum mehr. Vielleicht komme ich nun das Erste mal dieses Jahr ohne Beruhigungsmittel aus, ich hoffe es sehr. Dieses Medikament bekam er vom TA, da er vor lauter Panik weglaufen wollte, auch ging er nicht mehr Gassi. Es ist von Hund zu Hund verschieden wieviele Tableten in welchen Abstand man gibt. Wenn Du merkst es geht los, dann fange auch gleich mit dem Medikament an, denn wenn es schon in Panik ist, sollte man es nicht mehr verabreichen. Auch muß er mit dem Herzen ok sein.
Lg Jerry 88
 
Gute Ratschläge sind ja recht und billig, aber ich finde diverse Medikamentenempfehlungen hier, die teilweise ohne Verschreibung des TA gegeben werden, sehr zweifelhaft, wenn nicht gar verantwortungslos.

Lexotanil ist ein Antidepressiva. Die Panik hat der Hund trotzdem, ist aber körperlich ruhiggestellt, würde ich ganz und gar nicht machen.

Auch diverse Sedativa würde ich nie und nimmer geben. Da muss der Hund vorher schon komplett durchgecheckt sein vom TA und als komplett gesund befunden werden und dann muss der TA das Medikament empfehlen.

Alles andere halte ich für grob verantwortungslos.
 
Gute Ratschläge sind ja recht und billig, aber ich finde diverse Medikamentenempfehlungen hier, die teilweise ohne Verschreibung des TA gegeben werden, sehr zweifelhaft, wenn nicht gar verantwortungslos.

Lexotanil ist ein Antidepressiva. Die Panik hat der Hund trotzdem, ist aber körperlich ruhiggestellt, würde ich ganz und gar nicht machen.

Auch diverse Sedativa würde ich nie und nimmer geben. Da muss der Hund vorher schon komplett durchgecheckt sein vom TA und als komplett gesund befunden werden und dann muss der TA das Medikament empfehlen.

Alles andere halte ich für grob verantwortungslos.
Keine angst, ich werde nichts auf eigene Faust verabreichen :)
Ich wollte nur direkte Erfahrungsberichte lesen.
 
Also ich persönlich kann nur vor Beruhigungstabletten warnen! Foxy erstes Silvester war grauenvoll. Ich habe ihr Tabletten gegeben in der Hoffnung sie würde wegdösen. Nix, sie war einfach zu aufgedreht, ich hab ihr nicht zu viel gegeben, genau nach Anweisung des TA. Ich hab auch recht früh damit angefangen. Dennoch es ging voll daneben.:eek:

Endergebnis: Sie konnte sich fast nicht mehr rühren, war körperlich am Ende, geistig aber voll da. Die Panik in ihren Augen werde ich niemals vergessen, eh klar einerseits die Knallerei und andererseits war sie körperlich gelähmt und konnte nix tun, sich nicht mal gscheit verkriechen.:mad: Ich krieg noch heute Gänsehaut, wenn ich daran denke. Am nächsten Morgen kam sie gar nicht mehr ins Bett rein, vor lauter steif und starr und sie konnte tagelang keinen Harn mehr halten. Der Harn war sowieso wie Wasser, es rann nur so aus ihr raus, egal ob sie lag, stand oder ging. Neujahr verbrachten wir beim TA, Infusionen, Totalcheck. Nie mehr, bekommt sie von mir so ein Teufelszeug, wirklich nie, nie mehr!:mad:

Silvester verbringen wir in einer relativ ruhigen Gegend bei Verwandten und dort wird extra für Foxy und mich ein "Panikroom" eingerichtet.:D Ich sehe keine andere Lösung, als dieser doofen Knallerei so gut wie möglich auszuweichen - auch vorher. Und meiner Meinung nach wird sie jetzt immer cooler, je weniger sie damit konfrontiert wird. Die paar Raketen die gscheite Mitmenschen jetzt schon abfeuern müssen, die nahm sie bis jetzt bis relativ gelassen hin, ohne großartig stundenlang Panik zu schieben.

LG
Rosanna
 
Gute Ratschläge sind ja recht und billig, aber ich finde diverse Medikamentenempfehlungen hier, die teilweise ohne Verschreibung des TA gegeben werden, sehr zweifelhaft, wenn nicht gar verantwortungslos.

Lexotanil ist ein Antidepressiva. Die Panik hat der Hund trotzdem, ist aber körperlich ruhiggestellt, würde ich ganz und gar nicht machen.

Auch diverse Sedativa würde ich nie und nimmer geben. Da muss der Hund vorher schon komplett durchgecheckt sein vom TA und als komplett gesund befunden werden und dann muss der TA das Medikament empfehlen.

Alles andere halte ich für grob verantwortungslos.

Hallo,

Lexotanil ist kein Antidepressiva sondern ein Tranquilizer, ist also in der gleichen Gruppe wie Valium. Ich hatte es mal meinem Hund gegeben, aber er hat es gar nicht vertragen, meine Tierärztin hat dann gemeint, dass man Lexotanil Hunden eher nicht gibt sondern ein anderes.
 
Es klingt jetzt blös aber meine Jessy hat ebenfalls Sylvesterpanik ich geb ihr deshalb schon ein zwei Tage vor ihr Baldrian Tropfen das Zeug ist nicht bedenklich ich kann nix kaputtmachen damit und Frau Hund mützt dann meistens.

Das ist mir lieber als die ganzen anderen Mittel das is rein Pflanzlich.

lg Conny
 
Also ich gab meinem Hund auf anraten des TA Valium, darauf war er noch mehr panisch und irre. Ich gebe ihm nun schon seit 2 Jahren zu Silvester Sedalin. Ich beginne am frühen Vormittag ( wo bei uns schon die Hölle los ist) mit einer Tablette. Im laufe der Tages bekommt er immer um eine Halbe mehr bis sich sein Zustand verbessert hat. Er schläft dann in einen ruhigen Raum, ich drehe überall das Licht auf und stelle Radio und TV lauter, lasse die Jalusien herunter. So sieht er auch das blitzen der Raketen nicht. Zum "Glück" ist er seit diesem Jahr schon recht schwerhörig. Es kann am Abend krachen was es will, er merkt es kaum mehr. Vielleicht komme ich nun das Erste mal dieses Jahr ohne Beruhigungsmittel aus, ich hoffe es sehr. Dieses Medikament bekam er vom TA, da er vor lauter Panik weglaufen wollte, auch ging er nicht mehr Gassi. Es ist von Hund zu Hund verschieden wieviele Tableten in welchen Abstand man gibt. Wenn Du merkst es geht los, dann fange auch gleich mit dem Medikament an, denn wenn es schon in Panik ist, sollte man es nicht mehr verabreichen. Auch muß er mit dem Herzen ok sein.
Lg Jerry 88

Sedalin ist gar nicht gut - stellt den Hund zwar ruhig - aber die Panik bleibt. Stell Dir vor Du musst bewegungsunfähig mit einer riesigen Angst ausharren. Sedalin würd ich auf gar keinem Fall geben.
 
Brom, ok, die hat mir mein praktischer Arzt damals zur Matura verschrieben :D

Die ganze nach verschlafen klingt gut, ich hab letztes Jahr nämlich bei meiner Hündin auch angst gehabt, dass sie jetzt und jetzt der Schlag trifft, ohne Spaß.

Um welche Uhrzeit hast du sie dem Hund denn gegeben bzw. wielange hat es bis zum Wirkungseintritt gedauert?

Wir haben vom Tierarzt 2 Tabletten bekommen, sollten aber abwarten, ob nicht ohnehin eine reicht. Gegeben haben wir sie ihm ca um 18 Uhr, weil da bereits die Hölle los war - er hat dann zwischen uns auf der Couch die Nacht verschlafen, die 2. Tablette war also unnötig.

Wann genau die Tablette zu wirken begonnen hat, weiß ich leider nicht mehr. Das ist doch schon etliche Jahre her und das Thema hatte sich erledigt, als er immer schwerhöriger wurde.
 
na du traust dich was;)
ich halte nix davon Hunden Tranquilizer zu geben - das kann mit der Dosierung ins Auge gehen.

Ich habe dieses Medikament von meiner Tierärztin erhalten. Venus hat eine halbe Tablette am frühen Abend bekommen. Es ging ihr gut damit. Sie ist bei uns im Wohnzimmer gelegen und wirkte relativ entspannt. Warum soll ich meinem panischen Hund nicht ein wenig über diese paar Stunden helfen? Ich habe es ihr ja nicht auf eigene Faust gegeben. Sie bekommt auch nur diese kleine Dosis an diesem einen Tag im Jahr. Ansonsten helfe ich ihr höchstens mit Bachblüten. Denn sie ist ja das ganze Jahr über sehr ängstlich und lärmempfindlich.

Lg Monika
 
Sedalin will ich aus dem schon genannten Grund nicht geben, dass eben der hund zwar "high" ist, den lärm aber trotzem mitbekommt und die Angst genauso da ist...nur er sich körperlich nicht mehr artikulieren kann.

Lexotanil wirkt anxiolytisch, was in der gewünschten Indikation ja entspricht.
 
Es klingt jetzt blös aber meine Jessy hat ebenfalls Sylvesterpanik ich geb ihr deshalb schon ein zwei Tage vor ihr Baldrian Tropfen das Zeug ist nicht bedenklich ich kann nix kaputtmachen damit und Frau Hund mützt dann meistens.

Das ist mir lieber als die ganzen anderen Mittel das is rein Pflanzlich.

lg Conny

das hab ich letztes Jahr auch gemacht, eine ordentliche Dosis Baldrian und mein Hund, der sonst völlig panisch wird, hat Silvester (in einer ruhigen Umgebung) recht gelassen überstanden. werd ich heuer sicher wieder machen.
 
Also ich persönlich kann nur vor Beruhigungstabletten warnen! Foxy erstes Silvester war grauenvoll. Ich habe ihr Tabletten gegeben in der Hoffnung sie würde wegdösen. Nix, sie war einfach zu aufgedreht, ich hab ihr nicht zu viel gegeben, genau nach Anweisung des TA. Ich hab auch recht früh damit angefangen. Dennoch es ging voll daneben.:eek:

Endergebnis: Sie konnte sich fast nicht mehr rühren, war körperlich am Ende, geistig aber voll da. Die Panik in ihren Augen werde ich niemals vergessen, eh klar einerseits die Knallerei und andererseits war sie körperlich gelähmt und konnte nix tun, sich nicht mal gscheit verkriechen.:mad:

Genau dieses Verhalten hat auch der Golden Retriever meiner Mutter nach Beruhigungstabletten zu Silvester gezeigt.

Er hatte nie Angst vor Knallern bis er ca. 3 Jahre alt war und jemand vom Fenster aus einen Piraten direkt neben den Hund geschossen hat. Von dem Zeitpunkt an wars vorbei. Panischen nach Hause ziehen, extremes hecheln, zittern,...

Was bei ihm gut hilft: alle Fenster natürlich zu, Fernseher etwas lauter aufdrehen, Hundebox in irgendeine Ecke weit weg von den Fenstern mit Decken drüber. Also so ne Art Höhle bauen. Allerdings machen wir die Box nicht zu er könnt jederzeit raus, was er aber nicht will.

Er geht auch nur in der Früh und kurz zu Mittag zum Lackerl machen raus. Ab Nachmittag wo mehr geschossen wird geht gar nix mehr. Weiß zwar nicht wie er es schafft so lang durchzuhalten, aber er macht dann draussen absolut nichts mehr bis zum 1. irgendwann Vormittags wo die Knaller wieder nachlassen.

Lg, Jenny
 
das mit dem Baldrian hört sich gut an, weil Fred schreckt sich ja noch, wenn eine Autotür "unmotiviert" neben ihm zugeschlagen wird. Vertschüss mich zwar eh in die Berge, aber einige kleine Feuwerwerke werden sich dort wohl auch nicht vermeiden lassen.
Gebt ihr Baldrian einfach zum Futter? Tropfen oder gibts das auch in Kapselform? Und: wieviel? Und: schon über den Tag verteilt - oder? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben