was würdet ihr mit einem toten Tier machen

also ich würde auch stehen bleiben ... sofern es der verkehr zulässt.

ich bin vorigen winter mal stehen geblieben wegen einer laufente ... ich wollte aus einer 30er zone wo sich ein kleiner bauernhof befindet links abbiegen, da ist so eine kleine straßeninsel zwischen den fahrspuren ... ziemlich eng ... war so gegen dreiviertel 6 uhr morgens ... geschneit hat es, finster war es, kein auto weit und breit .. a bissal entrisch ...
plötzlich sah ich sie .... die ente, welche mitten auf der fahrbahn stand :eek:

ich habe die warnblinkanlage eingeschaltet und bin ausgestiegen ... keine ahnung was ich gedacht habe??? das die ente am boden festgefroren ist?? ist ja gar nicht möglich ... jedenfalls hat sie sich nicht bewegt ... auch nicht als ich näher kam .... der wind war grauslich, man konnte kaum die augen offen halten ... die zwei, drei meter was ich gehen musste haben gereicht das ich waschelnass wurde ... aber egal ... ich fühlte mich als lebensretter .... stemmte mich tapfer gegen den wind bis zur ente hin ... welche sich dann als ein mit beton (?) gefülltes plastikfigürchen herausstellt :o

wenn ich davon ausgeh, dass das tier lebt, bleib ich auch stehen. darum gehts hier aber nicht!

es ging auch nicht darum, verkehrshindernisse aus dem weg zu räumen (auch in diesem fall wäre polizei oder straßenmeisterei zu verständigen).

warum erklärst MIR das? ich war das nicht mit den fotos!

Nein, entschuldige, ich hätte es deutlicher schreiben sollen. Das war die Chicha-Monika.

Aber das mit dem Totenkult...und da ich den Eindruck habe, dass du doch über die Jagd Bescheid weißt, hab ich das doch dann schreiben müssen. Gerade die Jäger üben eben so eine Art "Totenkult" aus. Ich finde es schön und richtig. Es zeigt ein bisserl eine Ehrfurcht vor dem Lebewesen, auch wenn's geschossen und dann gegessen wird.
Ich glaub, bei den Indianern gibt es sowas auch, diese Art Ehrfurcht vor dem Lebewesen.

es gab ja schon mehrere urteile von höheren instanzen, dass tiere bis zu einer gewissen größe "kein hindernis" darstellen. oder anders gesagt: es ist besser das tier zu überfahren, als plötzlich abzubremsen, da sonst die versicherung ihre dienste verweigern kann.

ja das merkens dann aber eh, wenn ihnen die Versicherung aussteigt und sie dann Kosten selber tragen müssen ;)

@atina

wenn es möglich ist, würde ich auch kein Tier absichtlich überfahren....ich fahr bei mir in der Siedlung sogar Slalom wenn Krötenzeit ist, damit ich sie nicht platt mach.....nur da ist das möglich :)

Leute, auch ich bin ja kein Unmensch, aber ich hab einen gesunden Bezug zur Realität und die ist leider nicht immer angenehm :(

Für einen Smart :confused::eek::D

Na gut, ich geb auf :)

gut, bei einem Roadstar Smart, würde ich mir drüberfahren vielleicht auch überlegen....da hast allerdings schon recht :D......für einen normalen Smart stellt er kein Hindernis dar *ggg*

Nein, entschuldige, ich hätte es deutlicher schreiben sollen. Das war die Chicha-Monika.

Aber das mit dem Totenkult...und da ich den Eindruck habe, dass du doch über die Jagd Bescheid weißt, hab ich das doch dann schreiben müssen. Gerade die Jäger üben eben so eine Art "Totenkult" aus. Ich finde es schön und richtig. Es zeigt ein bisserl eine Ehrfurcht vor dem Lebewesen, auch wenn's geschossen und dann gegessen wird.
Ich glaub, bei den Indianern gibt es sowas auch, diese Art Ehrfurcht vor dem Lebewesen.

ich erschieß (und esse) sie erst gar nicht, daher brauch ich keinen totenkult ;)

Ich weiß nicht, wenn ich schon stehen bleib und das Tier liegt neben mir, räum ichs auch weg! Hat für mich schon ein wenig mit respektvollen Umgang zu tun! Wenn ich ein verschorbenes Tier in der Klinik "wegräume" könnte mans auch durch die gegend fetzen, denn es spürt eh nix mehr. Trotzdem bin ich vorsichtig und respektvoll!

Aber jetzt mal ehrlich wem tuts weh, wenn jemand das Bedürfniss hat einen Kadaver zur Seite zu räumen? Wers nicht mag oder kann - auch ok! Nicht jeder kann soetwas aber man sollte nicht schlecht reden über jede die das wollen!

Ein wundervoller Akt des Respekts. Wie wärs mit Augen auf? Wie kann man mit 30km/h nicht mehr bremsen? Versteh ich nicht und ich verstehs auch ehrlich nicht, wie man überhaupt ein Tier überfahren kann. Mir sind schon zig Rehe, Katzen etc. direkt vors Auto gesprungen aber so finster kann es gar nicht sein, dass ich nicht schon lange vorher irgendwo am Rand die Augen leuchten sehe und selten ist ein Tier rückwärts über die Straße gelaufen. Aber ich stelle auch bei meinem Mann immer fest, dass der so etwas wie einen Tunnelblick hat. :p

naja, manchmal reagiert man aber auch nicht richtig :o

vor einigen jahren sind meine tochter und ich ziemlich spät von der hundeschule nach hause gefahren.
plötzlich quieckt meine tochter "eine maus" und guckt bei der windschutzscheibe raus mit großen augen ... ich: wo??? mit blick auf die straße ... sie: da da, und deutet mit den fingern auf die windschutzscheibe (also bei ihr auf der beifahrerseite) ... und dann habe ich sie auch gesehen und irgendwie instinktiv den scheibenwischer in der schnellsten stufe eingeschaltet und die maus damit bewusstlos geschlagen :o

naja, "nur" eine maus ... aber trotzdem ein lebewesen was ja im grunde genommen ich mit meinem auto "entführt" habe ... die wollte sicher nicht mit absicht richtung stadt.

Ich weiß nicht, wenn ich schon stehen bleib und das Tier liegt neben mir, räum ichs auch weg! Hat für mich schon ein wenig mit respektvollen Umgang zu tun! Wenn ich ein verschorbenes Tier in der Klinik "wegräume" könnte mans auch durch die gegend fetzen, denn es spürt eh nix mehr. Trotzdem bin ich vorsichtig und respektvoll!

Aber jetzt mal ehrlich wem tuts weh, wenn jemand das Bedürfniss hat einen Kadaver zur Seite zu räumen? Wers nicht mag oder kann - auch ok! Nicht jeder kann soetwas aber man sollte nicht schlecht reden über jede die das wollen!

ich glaub keiner hier würde ein totes tier liegen lassen, wenn die möglichkeit einer beseitigung besteht. aber für ein eh schon totes tier die strassenverkehrssichert, sich selber und andere autofahrer zu gefährden, nur damit z.b das hasi im gras von den vögel gefressen werden kann, finde ich schon sehr extrem.

ich glaub keiner hier würde ein totes tier liegen lassen, wenn die möglichkeit einer beseitigung besteht. aber für ein eh schon totes tier die strassenverkehrssichert, sich selber und andere autofahrer zu gefährden, nur damit z.b das hasi im gras von den vögel gefressen werden kann, finde ich schon sehr extrem.

so ist es!! weil wenn ich eh schon steh (weil es möglich ist), dann leg ich das tote Tier zur Seite....nur meistens sieht man tote Tiere genau dort, wo man leider nicht stehenbleiben kann.....:(

Ich glaub das würd niemand verlangen! :)

@atina

wenn es möglich ist, würde ich auch kein Tier absichtlich überfahren....ich fahr bei mir in der Siedlung sogar Slalom wenn Krötenzeit ist, damit ich sie nicht platt mach.....nur da ist das möglich :)

Leute, auch ich bin ja kein Unmensch, aber ich hab einen gesunden Bezug zur Realität und die ist leider nicht immer angenehm :(

ich weiß manu, ich weiß ... eigentlich bin ich ja böser wie du, schließlich habe ICH damals die zwei amseln bei der polizei angezeigt :p:cool::D:D:D

Dass man bei einem toten Wildtier auf der Straße nur die Behörden verständigen und hoffen kann, dass sich jemand zuständig fühlt, ist wahrscheinlich oft gar nicht anders möglich.
Aber der Ausgangspunkt dieses Themas war ein totes Haustier, das jemand vermisst.
Würde ich in meiner Umgebung eine tote Katze oder einen toten Hund auf der Straße finden, könnte ich nicht einfach vorbeifahren/gehen.
Ich wohne auch sehr ländlich, also wüsste ich vielleicht sogar, wer der Besitzer ist.
Wenn nicht - ein totes Tier würde ich auch nicht ins Aiuto packen und zum nächsten Tierarzt bringen, um den Chip abzulesen. Auf die Seite bringen, damit es nicht zu Matsch gefahren wird, aber schon.
Es sollte ja schon reichen, wenn man in so einem Fall die Polizei anruft, die dann den weiteren Ablauf organisiert.
Für mich ist es nicht so schlimm, wenn tote Tiere in einem Container verwahrt werden vor der Verbrennung.
Schlimm ist es nur, wenn sich niemand die Mühe macht, den Chip abzulesen, um den Besitzer zu finden, der vielleicht noch Wochen nach dem Tod seines Lieblings nach ihm sucht.
Da gehört auf jeden Fall etwas geändert. Wozu Chip- und Registrierungspflicht, wenn sich keiner darum schert.

aufgereiht am feld liegen ... das nennt man strecke!

und du weißt also, ob das jetzt viele oder wenige sind im vergleich zu den 80ern und 90ern (der feldhase nimmt tatsächlich wieder etwas zu, allerdings ist die abschussquote noch immer weit entfernt von früheren jahren)?

anbei eine jagdstatistik, die ich gsd noch am USB-stick hatte.

mit rd. 180.000 erlegten feldhasen und den noch nicht dazu gezählten verunglückten tieren finde ich das auch nicht gerade "wenig" dafür, dass der bestand "etwas" zunimmt und die tiere früher auf der roten liste standen. sollen sie dort wieder hin kommen?:rolleyes:

Ein wundervoller Akt des Respekts. Wie wärs mit Augen auf? Wie kann man mit 30km/h nicht mehr bremsen? Versteh ich nicht und ich verstehs auch ehrlich nicht, wie man überhaupt ein Tier überfahren kann. Mir sind schon zig Rehe, Katzen etc. direkt vors Auto gesprungen aber so finster kann es gar nicht sein, dass ich nicht schon lange vorher irgendwo am Rand die Augen leuchten sehe und selten ist ein Tier rückwärts über die Straße gelaufen. Aber ich stelle auch bei meinem Mann immer fest, dass der so etwas wie einen Tunnelblick hat. :p

Was du nicht verstehen kannst, ist mir relativ egal......aber deine Unterstellung kannste dir sonst wo hin stecken...:cool:

Aber extra für dich:

Siedlung 3 Uhr in der Früh zwischen 2 Häusern durch, aus den Augenwinkel, seh ich noch einen Schatten und schon hab ich gespürt wie ich die Katze überrollt hab:(

Aber ich bin ja froh, das so viele Supermenschen wie du herumlaufen die perfekt und Fehlerlos sind:D

Oben