also ich würde auch stehen bleiben ... sofern es der verkehr zulässt.
ich bin vorigen winter mal stehen geblieben wegen einer laufente ... ich wollte aus einer 30er zone wo sich ein kleiner bauernhof befindet links abbiegen, da ist so eine kleine straßeninsel zwischen den fahrspuren ... ziemlich eng ... war so gegen dreiviertel 6 uhr morgens ... geschneit hat es, finster war es, kein auto weit und breit .. a bissal entrisch ...
plötzlich sah ich sie .... die ente, welche mitten auf der fahrbahn stand
ich habe die warnblinkanlage eingeschaltet und bin ausgestiegen ... keine ahnung was ich gedacht habe??? das die ente am boden festgefroren ist?? ist ja gar nicht möglich ... jedenfalls hat sie sich nicht bewegt ... auch nicht als ich näher kam .... der wind war grauslich, man konnte kaum die augen offen halten ... die zwei, drei meter was ich gehen musste haben gereicht das ich waschelnass wurde ... aber egal ... ich fühlte mich als lebensretter .... stemmte mich tapfer gegen den wind bis zur ente hin ... welche sich dann als ein mit beton (?) gefülltes plastikfigürchen herausstellt
wenn ich davon ausgeh, dass das tier lebt, bleib ich auch stehen. darum gehts hier aber nicht!
es ging auch nicht darum, verkehrshindernisse aus dem weg zu räumen (auch in diesem fall wäre polizei oder straßenmeisterei zu verständigen).