Was wäre wenn.... Rassehund oder Mix

Es gibt schon eine eigens für mich gezüchtete Rasse :D. Kann mir absolut keinen anderen Hund vorstellen, der besser in mein Leben passen würd:

Border Terrier - bin denen mit Haut und Haar verfallen. Absichtlich würd ich mir nie einen anderen Hund nehmen, passieren könnte mir allerdings so einiges...
 
Wenn man bei dieser Annahme davon ausgeht, dass sowohl Rasse- als auch Mixhund gleichermaßen gut gezüchtet und für's spätere Leben vorbereitet wurden (sprich: keine unbeaufsichtigten Hinterhofzüchtungen) - dann auf jeden Fall einen Mischling mit Terrier-Einschlag.

Ich gehe auf Mischlinge "offener" bzw. unbelasteter zu, erwarte weniger rassetypisches (das je nach Hund stärker oder schwächer ausgeprägt ist) und erspare Hund und mir somit, dass ich falsche Erwartungen in ihn setze.
 
NUR MISCHLING !
habe selber 2 davon. abgesehen davon : nicht so krankheitsanfällig, eher weniger erbkrankheiten wie z.b. HD, leben länger
obwohl ich teilweise gar nicht weiß, wer bei meinen aller mitgemischt hat,
sie sind trotzdem die schönsten für mich.
wer braucht schon einen stammbaum, wir haben im garten mehrere davon!:)
 
was ist mit Untersuchungsergebnisse und Sozialisation? Das ist mir nämlich am wichtigsten!

Wenn mir jemand Einen Mixwelpen verkauft, der HD, ED frei ist, Augen untersucht, super sozialisert, dann muss es kein Border, Berger, Sheltie sein sondern gerne auch ein Hütehundmischling.



Aber immer noch irgendwas mit HÜTE.... gell? ;););)


Also, seit ich meinen Beardie kenne und liebe braucht man mir eine solche Frage eigentlich gar nicht mehr zu stellen.
Einmal Beardie immer Beardie - natürlich nur von einem verantwortungsvollen Züchter, der sich noch an den Rassestandard hält und nicht versucht, diese modernen, überlangharigen Showhunde an den Mann zu bringen, nur weil sie im Ring/auf der Couch so viel hergeben.
 
NUR MISCHLING !
habe selber 2 davon. abgesehen davon : nicht so krankheitsanfällig, eher weniger erbkrankheiten wie z.b. HD, leben länger
obwohl ich teilweise gar nicht weiß, wer bei meinen aller mitgemischt hat,
sie sind trotzdem die schönsten für mich.
wer braucht schon einen stammbaum, wir haben im garten mehrere davon!:)

Die Theorie, Mischlinge seien gesünder als Rassehunde, wird auch bei der xxxsten WIederholung weder gescheiter noch richtiger. Damit will ich Dir Deine Ansichten über Mischlinge aber nicht madig machen!
 
Ja, das stimmt, dass Mischlinge nicht automatisch gesünder und weniger anfällig für Erbkrankheiten sind! Es kann genausogut ein Labimischling HD bekommen.

Was mir aber bei einigen Rassen zu denken gibt:

Ich hab vor einigen Tagen bei der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" auf VOX einen Beitrag über einen reinrassigen Mops gesehen, der kaum Luft bekommen hat. Der kleine Kerl war erst ein Jahr alt und im Sommer hatte er laut Angaben der Besitzer massive Probleme und wollte nicht mal spazierengehen. Die Besitzer hatten sich zwar vorher über die Rasse informiert, aber dass es so schlimm wird, damit hätten sie nicht gerechnet.

Dann hat ein Tierarzt während der Operation was ganz kluges gesagt. Ich kanns jetzt nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, aber er hat in etwa folgendes gesagt:

"Wir Menschen züchten uns Hunde mit eingedrückten, verkrüppelten, viel zu kurzen Schnauzen. Eigentlich ist nicht das Gaumensegel zu lang, sondern die Schnauze zu kurz. Wir züchten verformte Hundeschädel und müssen die Hunde dann operieren und das eigentlich normal lange Gaumensegel kürzen, damit der Hund wieder Luft bekommt. Das ist eigentlich pervers."

Irgendwie schon komisch, wenn ich mir nen Rassehund kaufen will (und es gäbe einige Rassen, die mir gefallen), dann muss ich mich nicht nur über die Charaktereigenschaften des Hundes, sondern heutzutage auch schon über angezüchtete Probleme informieren.

Für mich würde ein Mops (oder andere kurzschnauzige Hunde) nie in Frage kommen, auch wenn ich Möpse süß finde.
 
Ja, das stimmt, dass Mischlinge nicht automatisch gesünder und weniger anfällig für Erbkrankheiten sind! Es kann genausogut ein Labimischling HD bekommen.

Was mir aber bei einigen Rassen zu denken gibt:

Ich hab vor einigen Tagen bei der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" auf VOX einen Beitrag über einen reinrassigen Mops gesehen, der kaum Luft bekommen hat. Der kleine Kerl war erst ein Jahr alt und im Sommer hatte er laut Angaben der Besitzer massive Probleme und wollte nicht mal spazierengehen. Die Besitzer hatten sich zwar vorher über die Rasse informiert, aber dass es so schlimm wird, damit hätten sie nicht gerechnet.

Dann hat ein Tierarzt während der Operation was ganz kluges gesagt. Ich kanns jetzt nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, aber er hat in etwa folgendes gesagt:

"Wir Menschen züchten uns Hunde mit eingedrückten, verkrüppelten, viel zu kurzen Schnauzen. Eigentlich ist nicht das Gaumensegel zu lang, sondern die Schnauze zu kurz. Wir züchten verformte Hundeschädel und müssen die Hunde dann operieren und das eigentlich normal lange Gaumensegel kürzen, damit der Hund wieder Luft bekommt. Das ist eigentlich pervers."

Irgendwie schon komisch, wenn ich mir nen Rassehund kaufen will (und es gäbe einige Rassen, die mir gefallen), dann muss ich mich nicht nur über die Charaktereigenschaften des Hundes, sondern heutzutage auch schon über angezüchtete Probleme informieren.

Für mich würde ein Mops (oder andere kurzschnauzige Hunde) nie in Frage kommen, auch wenn ich Möpse süß finde.

Damit wären wir beim traurigen Kapitel der Qualzuchten im Speziellen und der Problematik der Auswirkung von Ausstellungsresultaten auf die züchterische Linie im Allgemeinen. Da müsste man eine Habilitationsschrift darüber schreiben! Fraglich ist, wer hat diese Entartungen zu verantworten: Züchter, Schaurichter oder Käufer? Bemerkenswert ist, dass alle von "Verbesserung" der betreffenden Rasse schreiben! Mag schon sein, dass es das auch gibt, bei den kurzschnauzigen Rassen möchte ich das generell in Abrede stellen; und bei meiner Rasse, dem DSH, stellt die so gepriesene Hochzucht eindeutig einen Irrweg dar, sowohl was die körperliche als auch was die charakterliche Seite betrifft.
 
Oben