Was wäre wenn.... Rassehund oder Mix

Da ich sowieso nie mehr nur einen Hund hätte, brauche ich mich auch nicht entscheiden.:D

Hätte dasselbe wie jetzt auch

einen Ridgeback (bin der Rasse total verfallen)
und einen Mischling (liebe diese "Überraschungseier")
 
stimmt das eigentlich, dass rassehunde anfälliger für krankheiten und leiden sind? hab in irgender hundezeitschrift (weiß leider nicht mehr genau welche, müsste jetz lügen) gelesen das rassehunde anfälliger wären. ist da was dran? (kenn mich leider bei rassehunden garnicht aus - wir hatten nie einen und daher hab ich auch keinerlei erfahrung mit irgendeiner rasse)

wenn ich mir unsre 3 so anschau die sind so gut wie nie beim TA außer standartbesuche halt.. auch unser 11 jahr alte collie ist bis auf das nie wirklich krank oder hat irgendwelche leiden.

aber ich denk mir das ist dann doch nur ein glücksgriff oder?
ob man jetz einen mischling erwischt der nie was hat oder einen rassehund

weil was ich da so an tierarzt kosten gelesen habe was in dem artikel stand da hats mich scho leicht bissl umgehauen - das zahl ich für unsre netmal in 10 jahren Ôo

schlagt mich bitte nicht für die frage x)
aber mich würds grad so interessieren :D
 
stimmt das eigentlich, dass rassehunde anfälliger für krankheiten und leiden sind? hab in irgender hundezeitschrift (weiß leider nicht mehr genau welche, müsste jetz lügen) gelesen das rassehunde anfälliger wären. ist da was dran? (kenn mich leider bei rassehunden garnicht aus - wir hatten nie einen und daher hab ich auch keinerlei erfahrung mit irgendeiner rasse)

wenn ich mir unsre 3 so anschau die sind so gut wie nie beim TA außer standartbesuche halt.. auch unser 11 jahr alte collie ist bis auf das nie wirklich krank oder hat irgendwelche leiden.

aber ich denk mir das ist dann doch nur ein glücksgriff oder?
ob man jetz einen mischling erwischt der nie was hat oder einen rassehund

weil was ich da so an tierarzt kosten gelesen habe was in dem artikel stand da hats mich scho leicht bissl umgehauen - das zahl ich für unsre netmal in 10 jahren Ôo

schlagt mich bitte nicht für die frage x)
aber mich würds grad so interessieren :D

Nein, da gibts keinen Unterschied.
Warum auch?
Mixe sind meist aus versch. Rassen und mit deren Erbkrankeiten entstanden - warum sollten sie also gesünder sein?

Könnte man ja eher auf Rassehunde aus anerkannten Vereinen münzen, die viele Auflagen erfüllen müssen, damit sie mal Welpen haben können.
 
ah ok
hab mir schon fast gedacht, dass das nicht stimmt :)

wenn ichs nächste mal bei meine TA bin schau ichmal wo ich das gelesen hab bei dem liegen eh immer ewig alte zeitschriften rum. dann könnt ich sagen wo ich des gelesen habe
 
Hm, vielleicht sollte man die Schutzgebühren für Mixe bzw. TS Hunde wirklich erhöhen, ich stelle so bei mir fest, würde einer 500 Euronen oder mehr kosten, hät ich sicher nicht mehr als zwei....;-)

Na also wenn ich die Wahl hätte und eben TS keine Rolle spielen täte, wäre meine erste Wahl wirklich ein Zuchthund - einfach weil ich da in etwa wüßte auf was ich mich einlasse!!

Ich liebe zwar Überraschungen, aber eine die 15 Jahre alt wird, naja - da muss man sich das schon gut überlegen - lach!

LG

Hilde
 
für mich käme nur ein Mischling in Frage. es gibt zwar ein paar Rassen, die mir gut gefallen, aber für mich wären sie einfach zu "langweilig" (nicht böse gemeint).
Mischlinge habe - für mich subjektiv - einfach mehr Charakter ;)

und eines stört mich: warum muss ein Mischling immer gleich mit Hund mit Vorgeschichte gleichgesetzt werden? ein "Rassehund" von einem Vermehrer hat sicher auch keine schöne Vorgeschichte....

ich hab meine als Baby aus dem Tierheim geholt und sie hat einfach einen wundervollen Charakter ohne Defizite. das bestätigen auch sämtliche FreundInnen, die alle ihre Rassehunde vom Züchter haben und diese haben teilweise ganz schön einen "Klopfer" oder ernsthafte gesundheitliche Probleme.

für mich ist die Entscheidung daher klar ;)
 
In der Situation würde ich mich für den rasse- und stammbaummäßig gesündesten zu mir passenden Rassehund nehmen, den ich finden könnte
 
was ist mit Untersuchungsergebnisse und Sozialisation? Das ist mir nämlich am wichtigsten!

Wenn mir jemand Einen Mixwelpen verkauft, der HD, ED frei ist, Augen untersucht, super sozialisert, dann muss es kein Border, Berger, Sheltie sein sondern gerne auch ein Hütehundmischling.
 
Ist finde ich trotzdem eine schwierige Frage...weil ich finde, das es durchaus schon mehr faktoren gibt als der Preis...

ich würde mich wahrscheinlich wieder für einen rassehund entscheiden. allerdings das wichtigste ist das die harmonie von anfang an stimmt zwischen mir und dem hund und da würde ich sogar einen th-hund dann den vorzug geben, wenn das passen würde...
 
Schwierige Frage. Kann ich aber garnicht beantworten. Ich muß den Hund zuerst mal sehen und sagen, daß ist meiner. Danach frage ich natürlich noch genauer nach. Kann also ein Rassehund oder aber auch ein Mix sein. So haben wir es jedenfalls bei unserem jetzigen Hund gemacht. Erst hat das Auge ausgesucht und dann noch das nähere Wissen über diesen Hund.
Das hat dann auch noch zu uns und unseren Vorstellungen gepaßt.
 
Wenn dann lieber einen Mischling als einen überzüchteten Rassehund!
Mischlinge sind einfach intressanter im hinblick auf die fragen wie groß er wird, wem er am änlichsten ist und so weiter....
Kurzum ein Mix !:D
 
MIX!!!!! jeder ist total einzigartig im aussehen und einfach ne geile mischung, egal was drinsteckt, überraschungspacket hoch 3
 
Oben