Was wäre wenn.... Rassehund oder Mix

Schwierige Frage.. wahrscheinlich würd ich den nehmen der mir einfach per Zufall unter kommt und in den ich mich verlieben würde :) Rassehunde gäbe es schon ein paar die mit gefallen würden aber ich habe mich einfach noch zu wenig damit beschäftigt welcher passen würde!

Schließ mich da Hikaru an. Bei mir warens auch immer Zufälle obwohl eine Dogge geplant war hab ich jetzt den kleinen Scheisser zu Hause. Ich würd wohl den Hund nehmen, der mir vor die Füsse läuft - um es so auszudrücken.

Rassehunde hätt ich auch einige im Auge, aber entscheiden kann ich mich nicht und die Rassen sind auch ziemlich unterschiedlich...
 
Ich weis nicht , ob jemand das Gefühl kennt . Ich schau einen Hund an und weis , daß paßt . Egal , was der Hund auch für eine Vorgeschichte ( Knax - Marotten ) hat .

so wars bei asta auch :)
bei jeder "rassebeschreibung" hat mich etwas gestört - somit hab ich mich fürs "risiko" (=mischling) entschieden - dann sah ich meine asta und schon wars um mich geschehen :)
 
Vorausgesetzt die Mischlinge sind keine Vermehrerhunde und man kennt Mutter UND Vater der Welpen, dann wahrscheinlich wieder ein Mix. Ich finde Mixe sind einzigartig vom Aussehen her, ich will keinen Hund, wo mind. 5 Leute die ich kenne, die selbe Rasse haben. Ich will nen Hund wo die Leute sagen "Was ist den das für ne Rasse?" und nicht eine Rasse wo sich die Leute bereits aus 10 m Entfernung denken "ach, schon wieder ein Goldie, Labbi, ..."

Ein Mix ist zwar ein Überraschungsei, ne kleine Herausforderung und man weiß halt nix über eventuelle Krankheiten der Eltern, aber wenn ich schau, wie viele Rassehunde anfällig sind für diverse Erbkrankheiten (z.B. HD) oder sonst irgendwie benachteiligt sind, z.B.
- tränende Augen
- zu kurze Nase (die bekommen oft sehr schlecht Luft)
- Falten (die man eincremen muss, damit sich nix entzündet) usw. usw.

und die Leute entscheiden sich trotzdem bewusst für diese Rassen, also da hab ich doch lieber nen gesunden Mix ehrlich gesagt. Es kann einem natürlich auch bei nem Mix keiner garantieren, dass er gesund bleibt, aber ne Garantie gibts bei keinem Hund, schließlich sinds Lebewesen.

Es gibt aber zugegeben auch Rassehunde, die mir sehr gefallen würden, z.B. Border Collie, Aussie, schokobraune Flat Coated Retriever, Dalmatiner.

Wenn es keine Tierschutzhunde gäbe, dann würde ich mir wahrscheinlich sowohl Mix, als auch Rassehunde anschaun und dann meine Entscheidung spontan treffen (da lass ich das Bauchgefühl entscheiden).

Lg
 
Hallo,

also so ganz einfach ist das ja nicht, zumal ja JEDER Hund eine Vorgeschichte hat, egal ob Rasse oder Mix und egal ob Welpe oder erwachsener Hund :D

Ich würde eher darauf achten wo der Hund herkommt, d.h. wie er aufgezogen und sozialisiert wurde, egal ob Rasse oder Mix.

Und wenn ich einen erwachsenen Hund aufnehmen würde, von dem die Aufzucht nicht bekannt ist, dann würde ich halt versuchen im Vorab soviel wie möglich über ihn und sein Verhalten zu erfahren, damit ich dann entscheiden kann ob er zu uns passt oder nicht.

Verlieben kann ich mich in alle ;)

lg
Nina
 
Ich würd den Hund nehmen, der mich aussucht:)
So war es auch beim Leopold: gesucht habe ich einen semmelfarbenen wuscheligen Irgendwasmix (ca. so wie Boomer der Streuner), gefunden hat mich ein dunkelbrauner kurzhaariger Rassehund aus dem Tierheim mit Vorgeschichte...(Und Recht hat er gehabt:))
Gute Planung mag ja das halbe Leben sein, aber die ungeplante Hälfte macht viel mehr Spaß...:D
lg
 
meine auswahlkreterien sind/waren "liebe auf den ersten blick" :D egal ob rasse, mix, vorgeschichte oder nicht!

irgendwie weiß man das im ersten moment, zb. ersten blick in die knopfaugen ;)
 
ganz klar wieder einen rassehund von einer vernünftigen zucht (selbst wenn es beim mischling ebenfalls untersuchungsergebnisse der eltern, verwandte etc. geben würde und das pedigree bekannt wäre bzw. ich nachvollziehen könnte welcher hund welche eigenschaften besitzt)

mir gehts nämlich um ganz bestimmte eigenschaften einer rasse, die auf eine ganz bestimmte arbeit selektiert wurde und daher auf ihrem gebiet auch ein spezialist ist...

da ich also genau diese eigenschaften für meinen hundischen begleiter möchte, und das optische bzw. der charakter dieser rasse schon immer auch den schönsten hund für mich dargestellt hat, kommt da ein mischling vermutlich einfach nicht mit...

auch wenn ich viele mischlinge kenne und schätze, meine liebe gilt ganz dem border collie *g*

lg angie
 
Ich würde mir (wieder) einen Mischling nehmen. Ganz einfach weil mir keine Rasse so wirklich gefällt und ich unter den gemischten Hund eher DEN Hund finde, der zu mir passt.

Ich habe eh schon immer gesagt, wenn mich jemand darauf angesprochen hat, warum ich "nur" einen Mischling habe, dass es mir nicht ums Geld geht. Ich hätte für meine Mischlinge genausoviel bezahlt, wie man für einen Rassehund zahlt. Wenn ich mir ausrechne, was mich ein Hund im Verlauf seines Lebens so alles kostet, da kommt es auf den Anschaffungspreis auch nicht an.
 
Oben