Ich finde die Hypocrisie der Menschen zuweilen schon sehr heftig ... die je nach Bedarf zwischen Haustier, Nutztier, Wildtier, Schädling unterscheiden, auf was hinauf ? Der Jäger killt ein Reh : gut, ein Hund killt ein Reh: böse , eine Katze killt eine Maus : gut, eine Katze killt einen Vogel: böse und ja ich weiß die Wuffler essen grundsätzlich nur Fleisch von glücklichen, biologisch und artgerecht gehaltenen Tieren
Ich geb ehrlich zu ich hab keine Ahnung woher der Schinken auf meiner letzten Pizza Cardinale kam ....
Ich esse Fleisch, ich kann selber töten und Tiere zerlegen. Ich bin durchaus einverstanden mit einigen (nicht allen) Gegebenheiten moderner Intensivhaltung. Schwein aus einem Stall von anno dazumal brauch ich hingegen nicht.
So what?
Ich will keine fremden Katzen in meinem Garten, weil ihre SCHEISSE UNHYGIENISCH ist.
Sie fressen Mäuse, ich hab keinerlei Kontrolle ob sie entwurmt werden.
Der letzte gefressene Katzenhaufen hat meinen Hund enterotoxische E-coli eingetragen. Morgens im Garten Katzendreck gefressen, 2 Stunden später begann der Dünnpfiff. Und ich zahle noch an der Infektion, der Schaden beläuft sich mit der zweiten Kotprobe, den ABs, der Diät auf rund 200 Euro.
Das ganze Gemüse durfte ich angesichts dieses Erregers ausreißen und wegschmeißen. Das Gemüsebeet stinkt nach Katzendreck, die Mühe mit dem Boden hab ich mir für die Katz gemacht.
Freigängerkätzchen lebt glücklich artgerecht: Gerät unters Auto, wird vom Hund auf Telegrafenmaste gehetzt, vielleicht lernt sogar ein Jagdhund die Raubzeugschärfe an ihm - wenn nicht der Jäger lieber schießt, es kriegt übers artgerechte Mauserl seine Dosis Gift, und ja, es wird sich künfig an Katzenspikes im Gemüsebeet die Pfoterl (oder den A?) zerstechen.
ICH soll da etwas mit meinem Gewissen vereinbaren? Warum? Ich lasse meine Tiere nicht unkontrolliert herumlaufen.
Katzenbesitzer, die ihrer Katzen und anderen Menschen so etwas zumuten, haben etwas mit ihrem Gewissen auszumachen. Und am Gewissen hapert es bei ihnen sichtlich.