Hallo Hallo
Habe spannend verfolgt , was aus meiner Frage geworden ist.
Kurz möchte ich auf einige Statements eingehen, da ich das Gefühl habe es wird sich etwas zu meiner SItuation zusammengereimt. Erstens: stört mich der Kot weniger als das gegrabe in meinen Beeten, jeder der junge Salatpflanzen setzt kennt dieses Problem vielleicht, und das nervt einfach. Dieses Problem wird jetzt mit 7 Hochbeeten gelöst, ich hoffe das Katzen ihre Exkremente dann doch lieber am Boden fallen lassen, als in 1m höhe
und auch nicht mehr graben. Weiters verwende ich weder Spritzmittel noch ähnliches in meinem Garten oder Haus. Ich mische mir mein Putzmittel im Haus selber (kann ich sehr empfehlen-->
http://www.manufactum.at/). Zum Waschen verwende ich Waschnüsse, einzig meine Dienstkleidung, wird nach Vorschrift mit Desinfektionsmittel gereinigt. Im Garten wende ich eine Mischung aus Bakterien (gegen Schädlinge, vor allem gegen den Buchsbaumzünsler sehr effektiv) Gründüngung, Mist und Kompost an, um meine Pflanzen zu schützen/stärken. Desinfektionsmittel wende ich im Haus im Klo an, sonst nirgendwo.
Ich habe weder einen wunderschönen englischen Rasen, noch eine perfekte Hecke im Garten, ich habe einen sehr natürlichen Garten, würde ich sagen. Meine Nachbarn stören sich (hingegen der Behauptungen) nicht an den Hühnern, da sie a: den Mist für ihre Hochbeete bekommen und b: gerne Eier geschenkt bekommen, da ich nicht so viele Eier brauche. Weiters habe ich auch keine Ratten oder Mäuseplage.
Ich habe einen Bezug zur Natur, würde ich zumindest von mir behaupten. Ich störe mich an den Katzen, weil ich es einfach nicht versteh warum man seine Katze nicht zumindest kennzeichnen kann, sei es mit einem Halsband und Glocke, damit sie sich nicht anpirschen können, dass wäre das mindeste was man tun kann. Für die Hühner werde ich mich jetzt für einen Sichtschutz aus lebenden Weiden entscheiden und einem Fallnetz, damit die Katzen weder hineinsehen noch hüpfen können, was anderes ist mir nicht eingefallen, hoffentlich nützt es. Eine Lösung für das Vogelproblem habe ich noch nicht gefunden. Ich überlege einfach die Nistkästen so zu hängen das keine Äste in der Nähe sind, vielleicht nutzt das was?! Die Futterhäuser hänge ich jetzt auf dünnere Äste, vielleicht bringt das auch was.
Wir werden sehen
LG
PS: Ich esse keine Cardinale, aber gerne Salami, auch hier weiß ich nicht wo das fleisch herkommt, so what. Ich habe das Gefühl es wird sich hier einfach gerne ein Bild gemacht ohne näher nachzufragen...