Ich wollte nur einmal über den momentanen Stand der Dinge mit einem Beispiel berichten:
Am Mittwoch war ich auf einem Feldweg Richtung Wald unterwegs, meine Hündin war nicht angeleint wie üblich in den letzten Wochen. Kurz vor dem Wald hat sie plötzlich mehr als deutlich angezeigt, dass sie Rehe bemerkt hat (die sind dort immer in der Gegend). Natürlich war sie aufgeregt und sehr interessiert.
Ich habe sie angesprochen, allerdings kein "Hier" oder sonstiges Kommando, sondern nur den Namen, ein "Magst?" und einen Stock geworfen. Hund hinterher, Stock gebracht, dann haben wir gemeinsam den restlichen Rehen zugesehen, wie sie im Wald verschwunden sind.
Danach habe ich sie angeleint (wäre nicht nötig gewesen, aber schadet ja auch nicht) und wir sind die paar Meter durch das Waldstück gegangen (das sind vielleicht 200 Meter). Anschließend den völlig entspannten Spaziergang ohne Leine fortgesetzt.
Dass ich darüber, dass sie wieder frei gehen kann und sowas von gehorsam, angenehm und verlässlich ist, extremst begeistert bin, muss ich wohl nicht dazuschreiben, oder?