Was streuen die dieses Jahr in Wien blos?

Bei uns ist es auch ziemlich schlimm, vermeide zwar Straßenüberquerungen so gut es geht, schmiere eine Propolispfotensalbe, die derzeit noch recht gut funktioniert beim Herrn Hund, aber es gibt kaum Hunde bei uns in der Umgebung, die mir bei den Spaziergängen auf allen 4 Pfoten entgegenkommen :(
Bin mir nicht sicher, ob sich bei uns schon jemand beschwert hat, oder der Herr Schneepflug/Streufahrer mitgedacht hat (oder man einfach zu faul war???) - aber tw. bei breiteren Gehwegen, haben sie die Seite, mit Zugang zu den Häusern geräumt und "schön" gestreut und die Seite, wo Zaun od. ähnl. entlang geht und kein Eingang zu nem Haus ist, habens verschneit gelassen - somit kann man dort mit Hund noch recht gut gehen.
Aber insgesamt scheint es heuer wirklich weitaus aggressiveres Zeug zu sein, denn ich treff tägl. Leute, die jammern, das ihre Hunde in den Wintern zuvor noch nie solche Probleme hatten.


Also doch........:mad: Dachte ich es mir doch.....auch unsere Hunde im TH sind zuweil auf 3 Pfoten oder sonst wie nur noch gekrochen....ich hab zwar die Strassen so gut es geht vermieden, aber dieses WE war es richtig heftig. Letztes Jahr habe ich das nicht so in Erinnerung gehabt.
 
übrigens in der Heute steht heute auch ein Artikel drinnnen, wo man zu mehr schaufeln und weniger streuen aufruft :cool:
 
Das ist ja schlimm wie Eure Hundsis "gestraft" werden in Wien! Sind da auch kleinere Gassen und Nebenstrassen betroffen von diesen Streuaktionen?
Da kann ich nur froh sein, dass bei uns überhaupt, ausser auf Hauptstrassen kein Salz oder sonstwas gestreut wird.
Schneefahrbahn (wenn dann mal Schnee kommt:rolleyes:) mit bissi Split, dem man aber ganz super ausweichen kann!
Mitfühlende Grüße Monika
 
Das ist ja schlimm wie Eure Hundsis "gestraft" werden in Wien! Sind da auch kleinere Gassen und Nebenstrassen betroffen von diesen Streuaktionen?
Da kann ich nur froh sein, dass bei uns überhaupt, ausser auf Hauptstrassen kein Salz oder sonstwas gestreut wird.
Schneefahrbahn (wenn dann mal Schnee kommt:rolleyes:) mit bissi Split, dem man aber ganz super ausweichen kann!
Mitfühlende Grüße Monika


Es sind hauptsächlich die Gehsteige und die Absenkungen davon, wo man die Straße überquert. Also grade dort, wo man mit den Hunden gehen muss, um überhaupt irgendwo hin zu kommen.... :eek:
 
Ich war gestern beim TA. Eine Vorderpfote ist blutig, wir mussten einen Verband anlegen lassen und haben jetzt Bootie-Zwang. Merlin hasst Booties.

Beschwert habe ich mich schon letztes Jahr, auch weil ich als Asthmatikerin selbst unter dem Salz leide. Im Rathaus war man präpotent und genützt haben die zahlreichen Beschwerden sichtlich nichts. (Es gab im letzten Winter sogar eine eigene Hotline wegen dem Salz.)
In diesem Sinne sei an die kommenden Gemeinderatswahlen gedacht....

Ich bin auch selbst Hausmeisterin. Das Potasche-Carbonat-Salz ist unschädlich, wenn man erst gründlich räumt und dann dünn salzt. Gerade so viel, dass die Eisbildung verhindert wird. Wenn es aufhört zu schneien, kann der restliche Schnee dann leicht in den Rinnstein geschoben werden und der Beton trocknet sauber ab. Ohne Salzflecken.
Nur für die Methode brauchts halt einen im Haus wohnhaften Hausbesorger, der alle zwei Stunden schaufeln rennt, auch nachts, ohne dass es dafür mehr Geld gäbe.

Das Problem sind die Firmen, da insbesondere der Austroschnee (IMO völlig deppert), und die liebe Gemeinde Wien selbst.
 
ich find soundso ein wahnsinn das das streuverbot in wien überhaupt aufgehoben wurde... ich seh es ein das man bei extremen witterungsverhältnissen die straßen salzen muß und wenns garnimmer anders geht vielleicht auch die gehsteige. aber das was man derzeit in wien sieht, kanns ja nicht sein - ich hab heuer noch keinen einzigen schneeschaufeln sehen, trotzdem sind die gehsteige fast überall "blitzblank" - und an die 10m schutzzone bei grünflächen/bäumen hält sich doch auch keiner (von daher nicht nur für die hunde ein wahnsinn, sondern auch für die umwelt - möcht garnicht wissen was da alles ins grundwasser sickert :eek:, genau deswegen wurd ja damals überhaupt ein verbot ausgesprochen :confused:)
 
wir HBs streuen nur das erlaubte Grip,das sind diese lästigen kleinen kügelchen. die reinigungsdienste verwenden das agressive karbon karbonat,dagegen ist das gewöhnliche salz direkt eine wohltat. auch wir haben uns schon beschwert da wir HB es unnötig finden bei leichtenschneefall sofort mit diesem zeug aufzufahren.ich habe beim 1sten schneefall den gehsteig gekehrt die reinigungsfirma hat tonnen von diesem zeug gestreut,das ,wenn man lange genug in so einer lacke steht,sogar das schuhwerk auffrißt,jetzt könnts euch vorstellen was dieses ach so umweltfreundliche auftaumittel mit hundepfoten anrichtet.:mad:
ich meide wege bei denen ich sehe daß dieses karbon gestreut ist,da ich weiß wie agressiv es ist. wenn ihr gehsteige seht wo es aussieht als wäre waschpulver gestreut meidet diese wege. salz ist nie und nimmer so agressiv,habe selber hunde und die gehen sollte ich salz streuen ganz normal neben mir,sind sogar teilweise beim streuen dabei.keine offenen pfoten,noch NIE,außer sie gehen über dieses zeug das ja so umweltfreundlich ist,sogar laminat böden zerfrißt dieses zeug.:mad:
 
Ich habe heute beim Bürgerdienst angerufen und mich heftigst beschwert. Angeblich kommt jetzt jemand, um Proben von dem Zeug zu nehmen. Bei uns in der Siedlung hauen die Leute das auf die schmalen Wegerln, wo man den Schnee einfach wegkehren konnte.

Am Sonntag hatte ich das Vergnügen, zwei meiner Hunde eine Straße entlang zu tragen, weil sich beide plötzlich auf die Seite gelegt und geweigert haben, weiterzugehen. Ich hab geheult vor Zorn, weil das eine Stückl muss ich auf der Straße gehen, wenn ich das Mühlwasser umrunde. Gottseidank hatte ich nur zwei Hunde mit. Wär ich mit allen unterwegs gewesen, wüsste ich nicht, was ich hätte tun können.
 
Ich habe heute beim Bürgerdienst angerufen und mich heftigst beschwert. Angeblich kommt jetzt jemand, um Proben von dem Zeug zu nehmen. Bei uns in der Siedlung hauen die Leute das auf die schmalen Wegerln, wo man den Schnee einfach wegkehren konnte.

Am Sonntag hatte ich das Vergnügen, zwei meiner Hunde eine Straße entlang zu tragen, weil sich beide plötzlich auf die Seite gelegt und geweigert haben, weiterzugehen. Ich hab geheult vor Zorn, weil das eine Stückl muss ich auf der Straße gehen, wenn ich das Mühlwasser umrunde. Gottseidank hatte ich nur zwei Hunde mit. Wär ich mit allen unterwegs gewesen, wüsste ich nicht, was ich hätte tun können.

Bei euch in der Gegend muß es wirklich heftig sein, Breezy hat es nichtmal vom Parkplatz bis zu eurem Haus geschafft ohne auf 2-3 Beinen zu hüpfen :( und als wir dann vorne beim Roten Hiasl bei der Lobau rein sind, vom Parkplatz bis zum Reitstall, hatte ich meine liebe Müh und Not.

Viel Glück mit der Beschwerde!!

Da bin ich echt froh das bei uns im Ort ausschließlich die Hauptstraße gesalzen ist und sonst absolut nix (ist zwar in den Seitenstraßen etaws rutschig mit den Schneefahrbahnen, aber ich muß ja nicht mit 100 Sachen durchbrettern).
 
Also es ist nicht nur in Wien so anscheinend auch in St.Pölten.

Wenn ich mit meiner Hündin raus gehen, hebt sie nach ein paar Schritten ihre Pfoten und leckt sie sie ab. Sie geht auch normalerweise nicht in die Wiese weil ihr da zuviel Schnee liegt aber heuer ist es ganz anders sie versucht wenn möglich weg vom Gehsteig zu kommen.

Was kann ich denn jetzt für meine Kleine machen ???
 
Ich bin auch schon ärgstens sauer - es geht ja nicht nur um die Hundepfoten, sondern auch um unser aller Umwelt.
Im 23ten in unserer Anlage habe ich keinen Menschen mit einer Schaufel gesehen, es wurde nur gestreut - sobald 1 cm Schnee lag :confused:
Ich finde das echt hirnrissig !!!
Aber natürlich sichert sich sowohl die Gemeinde Wien, als auch die diversen Schneeräum-Firmen lieber ab. Besser kaputte Hundepfoten als ein verletzter Mensch, der dann eventuell Kosten verursacht (und klagt ?).
Bin echt stinkig !!!! :mad:
 
Also ich glaub, dass bei einem ordentlich - mit Schaufel und Besen - geräumten Gehsteig die Unfallgefahr wesentlich geringer ist, als dieser grausige dreckige Matsch von dem Auftaumittel, denn das ist teilweise wie Schmierseife.
 
zum Glück bleibt das meinen Hunden erspart, ich wohne in der Pampa, mir ist es nur bei meinem Auto aufgefallen, ich habe ein schwarzes, und so weiß wie dieses Jahr war es noch nie.

Die armen Hunde................
 
Mir fällt's heuer auch extrem auf.

Jack hat in den letzten 5 Jahren nie was angezeigt, wenn gestreut war. Ist gelaufen wie wenn nichts wäre. Und heuer ist es das erste Mal, dass humpelt, nicht weiter gehen mag usw. Und er ist nicht empfindlich, muss also wirklich schlimm sein.

Luna lass ich die meisten Zeit nur noch in den Garten und bei den Häuserblöcken trag ich sie die meite Zeit. Kann kaum gehen, die arme :eek:

Ist das Salz? Oder irgendein anderes Mittel?

lg Cony
 
In Salzburg ist es auch genauso.
Voriges Jahr hat mein "kleiner" nie irgendwelche Anzeichen gezeigt das er auch nur Ansatzweise humpeln würde.... heuer geht er ein kleines Stückchen und humpelt als ob er eine gebrochene Pfote hätte.

Und die Hündin meiner Mutter (die sich jetzt andauernd die Pfoten leckt wenn sie draußen ist) hat jetzt einen extrem heftigen Durchfall.
 
Bei uns in steyr ist es genauso!

Kisha u gino wollten gar nimmer gehen u hatschn immer wieder - kisha weicht jetzt schon immer, wenn es halt geht, in den schnee aus :(

Meine babys tun mir sooo leid! Auch zwischen den pfoten sind sie saurot ... jetzt werden die pfotis nach dem gassi immer abgewaschen u eingeschmiert u vor dem gassi kommt auch eine hirschtalgsalbe rauf ... werd aber morgen schauen das ich eine vasiliene bekomme, ist villeicht noch besser :(

in den letzten jahren war es NIE so schlimm!!!

glg sany & die armene hunzis
 
Es ist wird immer schlimmer, voriges Jahr ist mir dieses Giftmittel schon aufgefallen und heuer hat es keinen 1/2 cm noch geschneit wurde auch schon fest gestreut - völlig unnötig. Sicher ist eines, man sollte mit diesen Dreck nicht in Kontakt kommen, es würde genauso unsere Haut verätzen, also vorsicht beim Gagerl aufheben. Diese vielen Umwelt -schäden werden immer nur von den Großmäulern verursacht und wer sch..... sich schon um unsere Hunde( Tiere) diese abnormen Giftmischer sicher nicht,
 
Eines sollte man sich schon klar sein, es wird immer mehr von einen HB gefordert, wobei ich mich immer wieder Frage, wofür verwendet die Gemeinde die Hundesteuer, - ach natürlich - für die Anschaffung der Giftmitteln:eek: oder na klar, für die Anschaffungen der Hundezonen- - allerdings muss man erst die vielen Hürden vorher überwinden, falls unsere Hunde nicht schon vorher nur mehr auf einen Bein hineinrutschen. :eek:
Bei uns in der Siedlung gibt es nur wenige Giftmittel Streuer diese sind echt zu faul um eine Schaufel zu bewegen, kommen auch noch in meine Gasse:p
 
Oben