Was streuen die dieses Jahr in Wien blos?

Hallo liebe Forumianer!

Ich habe heute in der Gratis Zeitung HEUTE gelesen daß anscheinend viele Hausvesorger zu faul sind um den Schnee richtig wegzuräumen und deshalb eine Menge Salz streuen.

Vierbeinern zuliebe: Schaufeln statt Salz streuen!

Sind Sie schon einmal ohne Schuhe mit offenen Wunden auf Salz gegangen?“, fragt Heute-Leserin Anna K. aus Favoriten. „Dann werden Sie wissen, wie es Hunden im Winter geht.“ Auch Tierschützer warnen vor dem häufig sinnlosen Einsatz des Taumittels – und appellieren gleichzeitig an die Vernunft der Hausbetreuer.


„Gestreutes Salz frisst sich in die Pfoten, diese können aufreißen und bluten. Es besteht Infektionsgefahr“, verurteilt Birgitt Thiesmann von den „Vier Pfoten“ die Rücksichtslosigkeit.

Traurig, aber wahr: Salz darf gestreut werden. Wiens Winterdienstverordnung verbietet das nur, wenn eine Grünfläche an den Gehsteig anschließt (zehn Meter Sicherheitsabstand). Manche Hausbetreuer sehen das laut Tierschützern als Freibrief, kippen haufenweise Salz auf die Gehsteige – zum Leidwesen der Vierbeiner. Ein generelles Verbot gilt nur für den Einsatz stickstoffhaltiger Mittel sowie von Asche und Schlacke. Verstöße kosten bis zu 700 Euro Strafe. Stolze 43 von 101 Stichproben des Stadtgartenamts im vorigen Winter enthielten verbotene Substanzen.

Der Tierschutzombudsmann Hermann Gsandtner rät: Nach jedem Spaziergang Pfoten waschen, manchmal Vaseline auftragen und im Zweifel zum Arzt. Streut jemand Salz zu nah an einer Grünfläche, wenden Sie sich an den Wiener Bürgerdienst unter der Nummer Tel.: 525 50 Also bitte, liebe Hausbetreuer: Schaufelt etwas länger und verwendet kein oder möglichst wenig Streusalz – wenn schon nicht aus Liebe zum, dann zumindest aus Respekt vor dem besten Freund des Menschen.






Nicht nur daß es die Umwelt belastet sondern eben auch Hundchens Pfoten dadurch verletzt werden.
Ich fahre deshalb mit dem Auto bis zur Strasse wo es zur Hundezone geht und geh dort auf reinem Schnee. Das macht ihm gar nix aus.
 
In Linz das gleiche Bild. Nix von wegen in OÖ wird mehr geschaufelt. Früher vielleicht wo es noch Hausmeister gegeben hat oder am Land. Weiße Straßen und Gehsteige wo hin man schaut und mein Auto war noch nie so salzverkrustet wie heuer. Mein Patenhund hebt schon beim Überqueren von nur 1 gesalzenen schmalen Straße die hinteren Pfoten und schaut drein als ob er verprügelt worden wäre. Ich glaube es liegt nicht „nur“ an den neuen Mitteln sondern auch an der Menge. Manchmal sieht man Streufahrzeuge an roten Kreuzungen stehen und hinten spritzt frischfröhlich am Stand kiloweise das Salz raus.
Letztes Jahr haben´s bei uns im Radio richtig euphorisch berichtet, dass in OÖ so und so viel Tonnen, in NÖ … Tonnen bzw. MEHR als anderswo verbraucht worden sind und somit die Streudienste „Tolles“ geleistet haben. Wie wenn das erstrebenswert wäre je mehr desto besser oder die Streudienste einen Wettbewerb veranstalten würden, wer mehr verbraucht = fleißiger *kopfschüttel*. Dann war das Gejammer letztes Jahr groß wie vor Winterende das Salz fast aus war und anderen Bundesländern ausgeholfen oder teures Salz aus dem Ausland zugekauft hätte werden sollen. Wahrscheinlich haben´s heuer (auf Kosten der Steuerzahler bzw. die Putzfirmen auf Kosten der Mieter) so viele Vorräte die raus „müssen“, sodass NULL gespart wird damit .. Leider kann halt auch jeder Otto-Normal-Verbraucher in jedem Baumarkt diverse Auftauhilfen ohne weiteres kaufen und wie bei allem macht die Dosis das Gift.
 
habt ihr schon über Pfotenschuhe nachgedacht ?
Würde ich wirklich machen, weil die Hunde sich sicher auch die Pfoten lecken und gesund kann das Zeug sicher nicht sein..

Ja hab eh schon im anderen Thread geschrieben. Bernie geht mir keinen Schritt damit. Hab ich versucht. Deshalb würde ich ja gerne diese Pawz versuchen. Die sind dünner.
Und ganz ehrlich sehe ich es auch nicht ein, warum wieder mal die Hundehalter draufzahlen müssen und warum muss ich meine Hunde lächerlich machen. Ich hasse sowas.
Nur weil die zu blöd sind um zu kontrollieren. Hauptsache sie schauen, daß die Hundescheisse weggeräumt wird.
Dazu kommt noch, das viele Hunde wegen dem Salz Durchfall haben.
Vor ein paar Jahren gabs Meldungen über Hunde die verstorben sind weil sie sich Arsenhaltiges Salz von den Pfoten geschleckt haben.
 
tisha leidet eh immer beim streuen, fussl nicht, aber dieses jahr is es die hölle weil wenn er mal die haxen hebt und meckert beim gassi gehen, dann heisst das was.
 
ich hab schon letztes jahr die veränderung des streueinsatzes bemerkt und heuer wird wohl dasselbe mittel verwendet!:mad: mich klatscht es da fast auf, totz superschuhen und kyliefratz weiß nicht mehr wohin. und ja, ist nunmal einfacher rumzusrtreuen, als mit schaufel (wenn überhaupt nötig) den schnee wegzutun. ich mach mich schon gefasst, dass es bei uns, wie letztes jahr, seit dem ersten schnee, zentimeterhoch salz und streu gibt bis in den märz hinein.
ist wahnsinn pur! nicht nur für die gequälten pfotis (habs ja selbst mit der hand angegriffen und verrieben, auaaaa, kann den schmerz verstehen!), sondern auch für die umwelt, das kann nicht gut sein.
 
Xena sitzt grad eben wieder und schleckt was das zeug hält auf den wunden pfoten :( trotz pfotensalbe und fußbad....schuhe funktionieren bei ihr leider auch nicht, damit geht sie keinen schritt :eek:
hinzu kommt dass xena ja hautprobleme hat, sprich ich kann jedes mal nach dem gassi den halben hund baden (das zeug spritzt ja auch bis zum bauch wenn madame so schlampig dahinschlurft...)
am kopf hat sie nun eine knallrote stelle...weil sie es geschafft hat VOR dem fußbad dort zu kratzen :(
ich glaub ich borg mir den kinderwagen einer freundin und fahr sie in zukunft zur wiese :p:eek:

lg
 
Zum allerersten Mal seit ich meine Hunde habe gibt es Probleme mit dem gestreuten Salz/Split. :mad::mad:

Odin musste ich vorgestern sogar tragen weil er garnicht mehr weitergegangen ist und die anderen sind gehumpelt.:(:(

Nachdem dieses Mittel anscheinend agressiver ist als sonst, werde ich nun die Pfoten immer nach dem Spazieren abwaschen, trocknen und ev. einschmieren.

Überlege mir schon, Pfotenschuhe zu kaufen weil ich kann alleine keine 3 Hunde tragen. :eek:
 
Natürlich ist es für die Umwelt nicht GUT, diese Schei.... werden es nie verstehen, nochmals diesen Leuten ist es so etwas von Egal, denn was ist denn schon ein HUND, was solls - vielleicht ein Lebewesen :)- na wenn schon - was ist das- die Industrie ist wichtiger u.s.w., es ist einmal so, auf die Tiere wird gesch........, egal ob dieser Dreck( Giftsalzmischung) ins Grundwasser gelangt und die Fische( Pflanzen) damit verseucht ( Schmatz)oder unsere
Schuhe zerfressen und genauso geht es weiter, auch die noch guten Autoreifen werden schneller hin - juppi - :eek: naja - Geschäft ist Geschäft , man könnte unendlich diese Liste weiterführen, deshalb fragt kein Mensch mehr ob ein Hunderl zufällig wehe Pfoterln hat, nur wir als Hundebesitzer bleiben wie immer auf der Strecke. Es ist natürlich unglaublich, aber die UMWELT Herscher sind wirklich nicht so BESORGT!
Oder täusche ich mich?
 
man sollte die verantwortlichen original barfuss min. 1 stunde drauf gehen lassen, und ihnen dann sagen das sie sich nicht beschweren dürfen.

wäre meine art sie zu "Überzeugen"
 
ja, es ist wirklich ganz schlimm. die hunde humpeln, wollen gar nicht mehr hinaus gehen. und wenn ich mir meine winterstiefel und meinen parkett-boden anschau... :mad: habe den boden im eingangsbereich schon mehrmals mit politur eingelassen, aber das zeug hat sich so ins holz gefressen, dass ich den nicht mehr hinkrieg! :eek:

bitte kann mir wer sagen, wo man eine beschwerdemail hinschicken kann?
 
Ich bin nicht empfindlich, meine Haut auch nicht... aber ich musste heute im Geschäft aufwaschen, weil wir das weiße Zeug überall am Boden hatten.
Nach dem 5 mal ins Putzwasser greifen, habe ich entsetzt aufgegegben.
Mein Hände waren rot und haben gejuckt... mir gehts also so wie den Hunden.
Hatte ich auch noch nie...

Und da soll mir bitte jemand sagen das dieses Zeug "umweltschonend" wäre.

Eigentlich müsst man jeden /$$(&) der das streut wegen Tierquälerei anzeigen... und wegen Umweltverschmutzung auch gleich.
 

ich hab mal online hingeschrieben, ich HOFFE je mehr hinschreiben/anrufen/whatever das mal ordentlich überlegt wird. weil es leiden WIR ja auch, WIR müssen das aufwaschen in unseren geschäften, wohnungen was auch immer, die tiere, kinder, besuch, kunden zahn das ja alles mit rein. das is ja nicht gesund und es is nervig. du kannst nix draussen lassen, alles was mit dem scheiss in verbindung gekommen is wird weiss, autos, taschen, schuhe. das is ja pervers.
 
danke, werd da gleich mal hinschreiben. echt eine sauerei! wenn ich mir meinen boden anschau, will ich gar net wissen, wie sich das auf den pfoten anfühlen muss! :mad:
 
ich denke wenn viele hinschreiben, auch ohne hunde zu haben die darunter leiden is es nur gut für uns, die hunde und die umwelt. weil eben wie gesagt auch genug leute die wo arbeiten und da die ganze zeit wischen dürfen.. das is ja ned gut,... auch ned für die böden.

abgesehen davon das man mit anti-rutsch-sohlen super rutscht und es einen dauernd aufzaht fast. ich war am montag mit meiner freundin auf der mariahilferstraße wegen weihnachtseinkäufen und mich hätts in den 2 stunden 8 mal auf die fresse gelegt.
 
Jo, man rutscht super in die Geschäfte rein.
Die kommen mit den aufwaschen gar net nach.
Bei uns in der Gasse gibt es so 10Meter da wird nicht geräumt.
Da ist der Schnee liegen geblieben. Kein Rutschen gar nix.
Gegenüber, dank der faulen Pagasch von Attensam, ein Schneesalzgatschgemisch auf den rutscht dahin.
Da nutzen die besten Schuhe nix.
 
unsere will auch keine 2 meter gehn. zum glück regnet es jetzt, da wird das ganze klump wieder etwas weggeschwemmt.

in einer zeitung war ein bericht, von 100 proben, enthalten ca. 60 verbotene substanzen...

es wird einfach tonnenweise gestreut, weils scheinbar BEQUEMER und billiger ist. wenn ich mir so einige der leut anschau, die bei den schnee-räumfirmen arbeiten, wundert mich nix...
 
Hab mal eine Frage:

helfen diese Pfotenschuhe überhaupt? Geht da nicht die Nässe durch und somit das Ganze wieder auf die Pfoten?

lg desertrose
 
ich bin "Gott sei Dank" schon seit Sonntagabend in der Pampa:D
Samstag und Sonntag war ich also das letzte Mal in Wien Gassi - ständig hielt mir irgendeiner unserer Vier ein Haxerl hin und jammerte:mad: oder ging halt gar nicht mehr weiter.

Schuhe würden, glaub ich, schon helfen aber keiner unserer geht auch nur eine Schritt wenn alle 4 Beine beschuht sind.

Ich habe auch schon mit dem Bürgerdienst telefoniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Innsbruck auch das gleiche Spiel, es werden Unmengen ausgestreut, sogar wenn die Gehsteige staubtrocken sind:confused:

Gestern hat es zum Glück geregnet und das ganze Zeug weggeschwemmt, so haben die Hundepfoten jetzt hoffentlich wieder ein paar Tage "Verschnaufpause".
 
Oben