Ich habe noch nie einen meiner Hunde mit sowas *absichern* müssen......
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal ernsthaft - zumindest in der Theorie - mit den Feinheiten der Spitzensport-Hundeausbildung befassen, damit ich es verstehen kann, warum man das braucht
(oder brauchen soll)
ja, bitte tue dies, dann werden unsere diskussionen vielleicht konstruktiver
Ich versteh das jetzt mal so:
BEISPIEL
Hund wird ins Platz gelegt - er hebt das Kommando von selber auf: RUCK oder BRIZZZEL = Absichern
NNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!!!!
der hund muss ja zuerst die übung perfekt verstehen, sonst kannst du ja nichts korrigieren!!!! das ist nur stress und du haust den hund zam, und erfolg wirst du damit erst recht nicht haben, ist doch wohl logisch, oder?!
Meiner Meinung nach ist das einfach ein Grund, um sich Monatelanges Training zu ersparen..
wäre es auch, so wie du es beschrieben hast. aber ist doch klar, dass es nicht funktionieren kann
Jasko liegt aktuell 14 Minuten.
Wir üben das seit er 11 Monate alt ist konsequent. Viel Leckerli
Viel Wiederholungen - einen guten Blick für seinen Hund (Kommando aufheben, bevor der Hund es tut ... die Anzeichen erkennen - und trotzdem schaffen, die Zeit zu erhöhen ... und auch "sicher" zu werden)
richtig...
Level 1 begann schon ganz früh (ablegen haben wir von anfang an geübt.. ab 4/5 Monate dann steigernd...).... ablegen an der Leine. Manche stellen den Fuß drauf (auf die Leine - nicht auf den Hund *ggg*), damit er nicht hockommt, wenn Hundi es möchte...
und das soll kein zwang sein?!
Für Jasko war das nichts - er reagierte als Kleiner mit Stress darauf.
koooooomisch
Wir haben im Sekundentakt gesteigert... für jede 10 Sekunden, die er länger lag, gabs Party..
Dann kam, als er so ca 2 Minuten liegen konnte, die Entfernung dazu... laaaangsam steigern...
Jedes Aufstehen und nachkommen wurde korrigiert - wieder zum Platz zurückgebracht, hingelegt. Wortlos.
Er hat sehr sehr sehr schnell verstanden, dass es ein SUPER Lecker oder Ballispiel gibt, wenn er wartet, bis ich wieder komme.
dann auch hier wieder die Zeit steigern.. langsam.
Jetzt sind wir bei Level 3.
Lange liegen und Ablenkung.
Wieder vieeeel Geduld ... Langsam ist er soweit, dass, wenn andrer Hund oder Mensch kommt, von selber Blickkontakt aufnimmt und mich "fragt" .. sehr oft schick ich ihn dann zum andren Hund/Kind/Menschen/sonstwas, was da grad "stört" - und manchmal halt darf er es auch nicht... tut er es trotzdem, wieder wortlos hin und korrigieren...
das mache ich auch, nur dass ich ihn als belohnung nicht zu der ablenkung lasse, sondern selber mit ihm spiele
Es dauert halt einfach länger wie Schmerzen zufügen - mag schon sein, dass die Kommandos *sicherer* sind... wenn Hund weiss, wenn ich aufsteh, krieg ich eins übergebraten...
Aber im Alltag glaube ich das extrem zu bezweifeln..
gerade im alltag ist es wichtig, dass der hund die kommandos sicher ausführt, wenn auch nicht so exakt
irgendwann kommt dann natürlich auch ein punkt, an dem man dem hund klarmacht, er soll auch dann liegenbleiben, wenn er grad keine lust hat, aber erst nach einem langen, geduldigen aufbau, der bei weitem länger als 14 monate dauert. und dann ist es bei weitem besser und korrekter mit stachler zu arbeiten, weil man eine viel kleinere bewegung braucht, um den selben effekt zu erziehlen, als bei einem dicken lederhalsband. und wenn man dann schon auf distanz arbeitet, (mit tig) dann braucht man nicht zum korrigieren zum hund gehen, der dann das kommen des hundeführers mit etwas schlechtem verbindet.
aber jede korrektur kann nur dann erfolgen, wenn der hund genau weiß, was man von ihm will, denn dann liegt es auch an ihm selber, diese korrektur zu vermeiden.
und kommt man dabei nicht über ein "antupfen" hinaus.
irgendwie schade, dass der mondio-thread gelöscht wurde, in dem hab ich nämlich viele weitere beispiele genannt...
dies ist nur ein teilbereich, in welchem man zum beispiel das tig verwenden kann, es gibt noch sehr viele andere möglichkeiten...
Ich kenne so viele Spitzensporthunde, die ausserhalb vom Hundeplatz oder dem Turniergelände so eine jämmerliche Figur abgeben und eben NICHT mehr "sicher" gehorchen...
Vielleicht weil NUR auf dem Platz trainiert wird... und nicht auch mal draussen, wo es "lebt"....
sorry - wurde lang... und das mit dem Platz war nur ein Beispiel...
wie auch die art der anwendung - beispiel
ich möchte - auch wenn ich es ablehen und nicht gutheise - einfach verstehen können, wie man auf den Gedanken kommt, dass die Brizzel-Methode "sicherer" sein soll....