Wie sollte so eine Übung Starkzwang sein? Nur sollte so eine Übung nicht vom Besitzer ausgeführt werden, weil sich das Kommando und die darauf folgende Handlung "spiesst"
Danke für die Antwort
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie sollte so eine Übung Starkzwang sein? Nur sollte so eine Übung nicht vom Besitzer ausgeführt werden, weil sich das Kommando und die darauf folgende Handlung "spiesst"
Darf ich dazu eine Frage einwerfen?
Wenn man dem Hund zB ein Sitz gibt, und dann Zug nach vorne aufs HB ausübt (HF steht vor dem Hund) - spricht den Hund dazu bewegt aufzustehen - und auf die Ausführung des Kommandos besteht, ist das bereits (Stark)zwang?
Ist das OK, oder ebenfalls verwerflich?
Wie würdest du absichern?
warum muss man das steh mit einem Zug nach vorne mit der Leine üben
Sorry - auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen...
Ein Steh baut man ganz anders auf .... ich kenne ein paar Methoden - alle OHNE LEINE .. und alle sind sicher...
warum muss man das steh mit einem Zug nach vorne mit der Leine üben
Sorry - auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen...
Ein Steh baut man ganz anders auf .... ich kenne ein paar Methoden - alle OHNE LEINE .. und alle sind sicher...
Gar nicht
Wenn mein Hund sitzen soll, dann sitzt er. Unsinnig, dann an ihm herumzuzerren. Was soll denn das bringen? Außer dass er mich bald für völlig meschugge halten würde?
er soll sitzen bleiben, obwohl du ziehst?
Find ich nun leicht abartig...
Ich fänds besser, wenn er sitzen bleiben soll, obwohl ein Balli fliegt... *g*
Es geht um das SITZ und nicht ums Steh!
Steh hab ich mit Bauchleine gemacht.
Das hast du falsch verstanden, siehe oben
Das Balli ist ihm aber wurscht
Das kann ich ihm vor die Nase legen
Zitat von vusel
er soll sitzen bleiben, obwohl du ziehst?
Find ich nun leicht abartig...
Ich fänds besser, wenn er sitzen bleiben soll, obwohl ein Balli fliegt... *g*
OK.
Wenn er auch sitzen bleibt wenn andere Hunde an ihm vorbeiflitzen, Kinder vorbeilaufen .... - dann gratuliere, freu dich über deinen Hund (ganz ehrlich), aber nicht jeder Hund ist gleich
Einen Hund der das Kommando "sitz" so gelernt hat, dass er unter allen Umständen sitzen bleibt, könntest Du theoretisch auch an den Ohren wegziehen und er würd mit dem Hintern am Boden bleiben.
Ist vielleicht praktisch, wenn man gerade am Straßenrand stolpert und den Hund sonst mit auf die Straße nehmen würd - aber sonst?
Abgesehen davon würd ich meinen Hund nicht in eine solche Zwickmühle bringen (Wort gegen Aktion) ..obwohl *grübel* nachdem ich meine Hunde nie herumzerre finden die ein solches Spiel vielleicht sogar lustig, den Unterwerfungsfetischisten hier jedoch trau ich nicht wirklich zu, eine so empfindliche Übung hundefreundlich aufzubauen (vom vielzitierten "absichern" ganz zu schweigen...)
LG
Ulli
Ich weiß, dass nicht jeder Hund gleich ist. Aber wenn ich das mal so frank und frei heraus sagen darf, wnn Du Dir so eine Leistung von Deinem Hund wünschst, wäre es vielleicht hilfreich, die Bindung zu stärken und Dich für ihn - in jeder Situation - interessant zu machen. Anstatt ihn 8 Stunden am Tag in einen Zwinger zu setzen und wenn er mal raus darf, hat er an der Leine doch bitte perfekt zu funktionieren. So gehts halt nicht
Um Dein Ziel zu erreichen braucht es viel Übung und Geduld, keinen Leinenruck oder ein Brizz-Gerät...
Einen Hund der das Kommando "sitz" so gelernt hat, dass er unter allen Umständen sitzen bleibt, könntest Du theoretisch auch an den Ohren wegziehen und er würd mit dem Hintern am Boden bleiben.
Ist vielleicht praktisch, wenn man gerade am Straßenrand stolpert und den Hund sonst mit auf die Straße nehmen würd - aber sonst?
Abgesehen davon würd ich meinen Hund nicht in eine solche Zwickmühle bringen (Wort gegen Aktion) ..obwohl *grübel* nachdem ich meine Hunde nie herumzerre finden die ein solches Spiel vielleicht sogar lustig, den Unterwerfungsfetischisten hier jedoch trau ich nicht wirklich zu, eine so empfindliche Übung hundefreundlich aufzubauen (vom vielzitierten "absichern" ganz zu schweigen...)
LG
Ulli
nur ganz allgemein: geht es hier um abrichteplatz und alltag gleichwertig?
bsp: angenommen, hund wird auf distanz auf zb. einer promenade abgelegt, weil es die situation erfordert, damit radfahrer passieren können und es sich anbietet. hund liegt, radfahrer fahren aber so idiotisch, dass das absolute befolgen des "platz" beim besten willen tödlich für die hundepfoten wäre ... es sei dem hund erlaubt, auszuweichen.
= nicht vergleichbar mit prüfungs-situation und bedeutet gleichzeitig auch nicht, dass der hund nicht grundsätzlich ein verlässliches "platz" bietet.