Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich lese hier schon ne ganze weile im forum.
aber jetzt musste ich mich einfach anmelden.

@ Shonka

wie gewöhnst du denn das katzenjagen ab? was machst du, wenn
du einen hund hast, der völlig verrückt nach katzen ist. rennst du hinter ihm her und sagst "bitte, bitte tu das nicht"? oder wie machst du das?

diese frage soll nicht angreifend sein! sonder völlig ernst,
weil ich einen hund aus dem tierheim habe. 3 jahre und
voll voll heiß auf katzen.

lg
miriam
 
hallo,

ich lese hier schon ne ganze weile im forum.
aber jetzt musste ich mich einfach anmelden.

@ Shonka

wie gewöhnst du denn das katzenjagen ab? was machst du, wenn
du einen hund hast, der völlig verrückt nach katzen ist. rennst du hinter ihm her und sagst "bitte, bitte tu das nicht"? oder wie machst du das?

diese frage soll nicht angreifend sein! sonder völlig ernst,
weil ich einen hund aus dem tierheim habe. 3 jahre und
voll voll heiß auf katzen.

lg
miriam

Bei Katzen ists verdammt schwer. Von meinen vier Hunden sind drei Katzenjäger. Einer ist ein besonders schwerer Fall. Bei allen dreien funktionieren unterschiedliche Methoden (mehr oder weniger..). Der leichteste Fall ist Shanta, die gibt nach ein paar Metern auf, ob ich jetzt "SHANTA, HEEE - zu miiir" schrei, oder gar nix sag...

Die Quendy WAR ein schwerer Fall, ABER wir hatten das Glück, einen alten, sehr weisen Falkner zum Freund zu haben und der war ein wahrer Segen. Quendys starker Jagdtrieb wurde kanalisiert und anschließend unter Signalkontrolle gebracht. Schaut so aus (sehr vereinfacht): Quendy jagt und hetzt hinter jedem Wild, jeder Katze, jedem Marder her, ist aber (und das ist ganz wichtig) SEHR, SEHR auf mich bezogen. D.h. wenn von mir keine Zustimmung, oder gar ein Grummeln und Nichtbeachtung beim Zurückkommen zu erwarten ist, fühlt sie sich schlecht. Der alte Falkner hat daraufhin Quendy auf eine frische Fasanspur aufmerksam gemacht (Fasane soll sie ja hochjagen, aber erst nachdem der Falke in der Luft ist) - sie war natürlich begeistert und in dem Moment, wo sie Sichtlaut gegeben hat, hab ich "BRAAAAAV" in den Wald gerufen und beim Zurückkommen wurde sie überschwänglichst gelobt..Nächster Schritt: Pointer steht vor - Quendy kennt das Kommando "wart" vom Agility. Ich zögere das "warten" immer mehr hinaus und schick sie dann mit "such voran" zum angezeigten Ort. Nach einem halben Jahr Training zappelt sie, wenn sie was riecht nur mehr vor mir herum und lässt mich nicht aus den Augen. Sag ich nix, bleibt sie da. Kommt das ersehnte Kommando sucht sie den Fasan. Ist keiner da, kommt sie sofort wieder, dabei können Rehe und Füchse ihren Weg kreuzen...

In Bezug auf Katzen wäre jetzt Deine Phantasie gefragt. Es muss auch durchaus kein lebendes Objekt für die Kanalisation herhalten, bei manchen funktionierts mit einem Dummy genauso. Verstehst Du? Jagdtrieb ist nicht böse - wird nur umgelenkt...

Mein kleiner Lou ist leider noch nicht so weit. Wir hatten ein paar schöne Erfolge bei Fasanen, aber "sauber" ist er noch lange nicht und schon gar nicht bei Katzen. Da hilft nur extremes Aufpassen meinerseits und im richtigen Augenblick "ZU MIIIIIR" - kommt er dann voll geladen bei mir an, gibts ein richtig fetziges Spiel. Bei ihm trainier ich derzeit auch mit einem Pfiff auf den in jedem Fall ein richtig gutes Spiel, oder eine Schwimmrunde, je nach dem folgt.

Puh, ist lang geworden, aber DU hast gefragt...

LG
Ulli
 
an: shonka

durchaus kein lebendes Objekt für die Kanalisation herhalten

wie meinst du das? verstehe ich nicht, was du mit kanalisation meinst?

nur extremes Aufpassen meinerseits und im richtigen Augenblick "ZU MIIIIIR"

...und genau das ist mein problem. ich wohne weit abseits mit großen feldern
direkt am waldrand. na ist kein mensch außer katzen, hasen, rehe usw.
mein hund weis auch was "kommen" heißt. immer wenn ich ihn rufe und er kommt, kriegt er von mit ein stück wurst oder ich spiele mit ihm. das klappt
auch super! ...nur sobald er ein tier wittert ist er weg. nun möchte ich ihn aber auch nicht ständig an der flexi laufen lassen, da das feld doch so schön
groß ist :-( ..und er hat wirklich ne menge spass am rum rennen :)

wie maht man das ohne "gewalt"? ...ich will meinem hund nicht zu unrecht
strafen. verstehst du was ich meine?
 
an: shonka

durchaus kein lebendes Objekt für die Kanalisation herhalten

wie meinst du das? verstehe ich nicht, was du mit kanalisation meinst?

nur extremes Aufpassen meinerseits und im richtigen Augenblick "ZU MIIIIIR"

...und genau das ist mein problem. ich wohne weit abseits mit großen feldern
direkt am waldrand. na ist kein mensch außer katzen, hasen, rehe usw.
mein hund weis auch was "kommen" heißt. immer wenn ich ihn rufe und er kommt, kriegt er von mit ein stück wurst oder ich spiele mit ihm. das klappt
auch super! ...nur sobald er ein tier wittert ist er weg. nun möchte ich ihn aber auch nicht ständig an der flexi laufen lassen, da das feld doch so schön
groß ist :-( ..und er hat wirklich ne menge spass am rum rennen :)

wie maht man das ohne "gewalt"? ...ich will meinem hund nicht zu unrecht
strafen. verstehst du was ich meine?

Ich versteh schon, was Du meinst. Lies Dir bitte nochmal in aller Ruhe durch, was ich oben geschrieben hab. Da hab ich das mit dem Kanalisieren eh erklärt. Und für Deinen Hund, würd ich sagen ists noch ein bissl zu früh. Geh zum Üben zu einem übersichtlichen Feld, wo die Ablenkung schon mal eingeschränkt ist, weil Du sehen kannst, was dort so herumläuft.

Besorg Dir folgende Bücher: "Spurensuche" von Anne Lil Kvam und
"Antijagdtraining" von Pia Gröning

Wir missbrauchen diesen Thread nämlich schon ziemlich :D

LG
Ulli
 
Einen Hund in der Ausbildung überhaupt zu bestrafen (egal wie) ist Unfug. Da kann man sich höchstens selbst bestrafen, weil man zu wenig Phantasie hat, dem Hund etwas verständlich zu machen.

Abgesehen davon halte ich eine Signalleine für ein sehr unfaires Hilfsmittel, das keinen anderen Zweck hat, als dem Hund durch Schmerz etwas zu "signalisieren" :rolleyes:


Und: "Sowenig wie möglich, soviel wie nötig" - ist ein alter Spruch, den sicher nicht die freundlichen in der Hundeszene für sich beanspruchen, denn "soviel wie nötig" kann ein Mensch gar nicht richtig dosieren.

Wir reden hier von der Ausbildung, wohlgemerkt...Wenn mein Hund über die Straße laufen will (obwohl auch das meine Schuld ist, weil ich entweder zu wenig aufpasse, oder versäumt habe, ihm das Katzenjagen abzugewöhnen) werd ich auch nicht freundliche Worte säuseln, sondern einen Plärrer loslassen. In der Ausbildung hat das aber nix verloren!

LG
Ulli

Danke ich schließe mich deinem 'Schreiben voll inhaltlich an...

und was zum Thema Dosierung geschrieben wurde, lässt mir die Gänsehaut aufsteigen.........
 
Annie war die Jack Russel Hündin meiner besten Freundin.
Wir sind sozusagen mit ihr aufgewachsen - sie hat ein stolzes Alter erreicht!




Ich kann das sehr gut nachempfinden....
Der Tod eines Tieres,egal wie nahe man ihm stand,hat würdevoll und respektvoll behandelt zu werden und das hast du in jedem Fall mit grossen Gefühlen in deinem Nachruf gewürdigt.
 
]Spannend wäre natürlich gewesen, welche Reaktionen es hervorgerufen hätte,
wenn der Hund völlig ohne Halsbänder vorgeführt worden wäre?!
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Spass mit Ihren Hunden.

Wenn die Menschen nur das sagen würden, was sie auch ganz sicher wissen,
dann wäre es ziemlich still auf dieser Welt!


Hochachtungsvoll Ihr
Tobias Oleynik

Dann hätte ich zB nur gesagt, mir gefällt der extreme Sternenguckergang nicht, ich finde, das sieht sehr unnatürlich aus.

Da er aber Koralle und Würger trägt, darf bzw muss man eben davon ausgehen, dass diese Hilfsmittel auch zum Einsatz kommen. :(
 
@Brunobär: Ich bin mal so frei und zitier Shonka zum Thema Signalleine ;)

Das ist ein ganz dünnes Schnürl, das ganz knapp hinter den Hundeohren anliegt und eigentlich dafür gedacht wäre, ganz feine Signale an den Hund zu geben - hinter den Ohren ist nämlich eine ganz empfindliche Stelle. Aber wie Du Dir denken kannst, sind diese feinen Signale bei den wenigsten wirklich fein...
 
@Tobias Oleynik

Ich bin eigentlich ein Laie in Sachen Hundeausbildung, denn ich hab keine BGH und so Zeugs, hab ich auch nicht vor zu machen, vielleicht mal die 1er aber mehr schon auch nicht. Eine vielleicht geplante Schutzausbildung mit einem meiner Dogos hab ich verworfen weil mir da vieles dran nicht gefällt, ich zwinge meine Hunde zu nichts!!
Aber ich arbeite mit meinen Hunden mit liebevoller Konsequenz und das was sie bis jetzt können, das wichtigste überhaupt, nämlich Sitz, Platz, Fuß und Herkommen, das machen sie auf natürliche Art und Weise und freudig und nicht weil sie es müssen!!!
Meine Hunde machen das gerne weil sie meine Freunde und Familienmitglieder sind und nicht irgendwelche Sportgeräte die ich mit Pokalen und Papierln behängen will!!
Das was Sie mit ihrem Hund machen ist schon unnatürlich und der Hund ist meiner Meinung nach nicht mehr normal, so schaut das auf dem Video für mich "Normalo" aus!!!
Mir ist das viel Wichtiger: Ich hab keinen meiner Hunde als Welpe bekommen und alle 3 hatten Probleme weil sie gequält und mißbraucht wurden von diversen Vorbesitzern.
Und ich habe aus allen 3 total liebe, selbstbewußte, freudige, soziale und folgsame Hunde gemacht, die natürlich sind und nicht gezwungen!!!! Es sind Hunde die halt auch mal gute und schlechte Tage haben, , manchmal muß ich halt noch ein drittes Mal auch reden wenn sie net gleich hören, aber das ist mir wurscht, es sind Lebewesen und keine Gerätschaften für mich!

Und wie eine gut geölte Gerätschaft schaut Ihr Hund aus auf diesem Video!! Darum sag ich, das ist nimmer normal!

Aber ich finde es klasse daß mal so ein "Sportgerätehalter" auch die Meinungen der Wuffler liest die halt mit normalem Hundeverstand denken!!!
 
@Tobias Oleynik

Ich bin eigentlich ein Laie in Sachen Hundeausbildung, denn ich hab keine BGH und so Zeugs, hab ich auch nicht vor zu machen, vielleicht mal die 1er aber mehr schon auch nicht. Eine vielleicht geplante Schutzausbildung mit einem meiner Dogos hab ich verworfen weil mir da vieles dran nicht gefällt, ich zwinge meine Hunde zu nichts!!
Aber ich arbeite mit meinen Hunden mit liebevoller Konsequenz und das was sie bis jetzt können, das wichtigste überhaupt, nämlich Sitz, Platz, Fuß und Herkommen, das machen sie auf natürliche Art und Weise und freudig und nicht weil sie es müssen!!!
Meine Hunde machen das gerne weil sie meine Freunde und Familienmitglieder sind und nicht irgendwelche Sportgeräte die ich mit Pokalen und Papierln behängen will!!
Das was Sie mit ihrem Hund machen ist schon unnatürlich und der Hund ist meiner Meinung nach nicht mehr normal, so schaut das auf dem Video für mich "Normalo" aus!!!
Mir ist das viel Wichtiger: Ich hab keinen meiner Hunde als Welpe bekommen und alle 3 hatten Probleme weil sie gequält und mißbraucht wurden von diversen Vorbesitzern.
Und ich habe aus allen 3 total liebe, selbstbewußte, freudige, soziale und folgsame Hunde gemacht, die natürlich sind und nicht gezwungen!!!! Es sind Hunde die halt auch mal gute und schlechte Tage haben, , manchmal muß ich halt noch ein drittes Mal auch reden wenn sie net gleich hören, aber das ist mir wurscht, es sind Lebewesen und keine Gerätschaften für mich!

Und wie eine gut geölte Gerätschaft schaut Ihr Hund aus auf diesem Video!! Darum sag ich, das ist nimmer normal!

Aber ich finde es klasse daß mal so ein "Sportgerätehalter" auch die Meinungen der Wuffler liest die halt mit normalem Hundeverstand denken!!!


Lach.....

lg,
Sternchen
 
Hallo Biggy

Nicht gewusst? Es gibt doch den Teleballi, den TIG-KONG und die Elektrobeisswurst. :cool:

In diesem Sinne.
 
Vielleicht sehe ich das einfach objektiver, weil ich noch anderes auch sehe als das!;)
Der Gang ist unnatürlich, das Verhalten ist unnatürlich, und mir kann keiner erzählen daß das normal ist!!

Aber bitte!! Weitermachen!! Ist ja voll toll! Ich äußer mich hierzu nicht mehr, denn mir tut der Hund nur mehr leid!!:mad:
Weiterhin "viel Spaß" mit eurem Sportgerät!!
 
Hallo,

man kann von dieser Art der Arbeit ja halten was man möchte - ein kleiner Einwand meinerseits aber zu dem Video mit Paule im alter von neun Monaten.

Wenn ich mich nicht irre trägt der Hund ein Stachelhalsband - soviel zum Thema nur positiv.

Ja, es mag Hunde geben, die bedingt über das Futtertreiben so oder ähnlich arbeiten - ob es hier (vor allem wenn ich mir das Video ansehe) nur über das Futtertreiben kommt?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben