Was mache ich falsch wenn mein Hund nicht 1000%ig folgt?

Ich bin nicht perfekt, und meine Hunde sind es auch nicht...von daher passt das. :)
Bei Mephisto klappt das Abrufen sehr gut und darauf bin ich nach seinem Wildriss auch wirklich stolz (ich dachte, das wird nie was :eek:), Fuss, Sitz und Platz kann er...wenn auch sehr langsam...aber für uns reicht es. Es gab noch nie Situationen, wo er andere belästigt oder gefährdet hätte und das ist für mich das Wichtigste.
Bei Amani haben wir noch viel zu tun, die muss gerade in der Pubertät sein...das Abrufen klappt ganz gut, wenn auch nicht immer gleich...alles andere hört Madam im Moment nicht wirklich. Aber wir arbeiten dran.
Dafür ist sie wieder absolut verträglich und freundlich, sie war ein paar Mal im Kindergarten mit und kam mit dem Ablutschen der Kinder nicht nach.:D

Prozentuell gesehen sind wir sicher das perfekte Team, wenn auch von den 100% weit entfernt. ;)

LG
 
Ich wär geradezu erschüttert, wenn einer meiner Hunde auch nur 100% Gehorsam hätte/gehabt hätte.... das wär dann kein Hund mehr, sondern eine willenlose Maschine *schauder*

Was bei meinen Hunden aber immer gepaßt hat, war die Verlässlichkeit - Freilauf im Stall mit allen Freiheiten unter Berücksichtigung gewisser Regeln. Wenn wir mit dem Camper unterwegs sind, lassen wir meist die Türe in der Nacht offen - meine vorige Hündin ist oft in der Nacht aufgestanden und hat sich draussen hingelegt, da war ich mir aber zu 1000% sicher, daß sie nicht wegläuft und nix anstellt (ok, die Junge wird jetzt mal noch angehängt, ist aber auch ihr erster Urlaub und sie ist erst 8 Monate alt).

Je mehr Freiheiten ein Hund hat, umso eher folgt er dann, wenn es wirklich nötig ist - meine Meinung :). Und, ja, der Hund soll auch Fehler machen und aus diesen lernen (geht natürlich schlecht auf der Hauptstrasse bzw. wirds dann vielleicht sein letzter Fehler gewesen sein ;) ). Die Kleine ist in den Goldfischteich gefallen, weil sie auf mein 'Nein' nicht gehört hat - plötzlich hatte 'Nein' eine ganz andere (wichtige) Bedeutung für sie :D, oder einmal ist sie zu einem Hund hingelaufen, obwohl ich sie gerufen hab - der Hund hat sie gebissen (nein, eigentlich mehr runtergedrückt, also nicht verletzt), die Kleine hat geschrieen wie am Spieß und plötzlich konnte sie wieder besser auf mich hören.

Aber, bei aller Verlässlichkeit, mit keinem meiner Hunde würde ich auch nur die leichteste Prüfung bestehen :)
 
ich denk mal, daß ich punkto gehorsam mit meinen mädels recht gut unterwegs bin. wobei das ganze natürlich relativ ist, da jeder auf etwas anderes wert legt. ein schönes bei fuß gehen interessiert mich nüsse, wenn ich aber von der weite einen schäfi auf uns zukommen sehe, dann MÜSSEN sie aber zu mir kommen, da ältere schäferweibchen die lieblingsfeinde meiner ältesten sind. sie können rennen, schnofeln, mäuselöcher buddeln etc., aber ich will daß sie nicht zu weit weg sind von mir. und alle haben bei mir gelernt stehen zu bleiben, wenn radfahrer kommt bzw die jüngste geht von alleine zur seite.jogger und nordic walker werden ignoriert.ab und zu biegt meine mittlere noch ab, mit pfeiferl kommt sie mittlerweile schon brav zurück. und ja, wenn man gerade so schön mäuseloch buddelt (obwohl die maus neben ihrer nase abgehauen ist), dann kanns schon mal passieren, daß die älteste und die mittlere auf den ohren sitzen.in summe gesehen sind sie aber alle gehorsamer wie ich, was will man mehr ?
 
..ich denke es wird der menschliche faktor in der rechung vergessen ! ;)

100% sind nur zu erreichen , wenn der grundgehorsam passt und der jenige Halter auch umfeld und seinen Hund im auge hat ;):) !

Ergo reichts wenn der Hund gut folgt und der halter kein "hans-guck-i-die-luft" ist , die meisten probleme wären ja zu verhindern wenn der Halter früher und/oder richtig reagiern würde :cool: !

In einem Team wo das hinhaut ist das wohl gut zu erreichen !

Frei nach dem motto, mein Hund muss nicht perfekt sein, ich muss es aber wissen ;) !
 
Ich sag nur - Edgar Scherkl, mehrfacher Weltmeister, FMBB WM 2010, wohl unumstritten einer der besten Hundeführer und Ausbilder der Welt:

Nach einem 100er Schutzdienst am ersten Tag legte Cayman beim Finale noch einmal nach. Wieder auf 100 Punkte-Kurs im Schutzdienst, bis zum Ablassen nach der Langen... Nix da, Cayman lässt nicht ab:eek:

Von meinen will ich da jetzt gar nicht reden:D

100 Prozent gibt´s nicht - zu 100 Prozent funktionieren nicht einmal Maschinen, geschweige denn Lebewesen... Und das ist auch gut so - ich mag meine Viecher ja auch wegen ihrer Macken...

(was jetzt aber nicht heißen soll, dass man nicht weitestgehenden gehorsam anstreben sollte)
 
Ich hab mit solchen Aussagen auch immer ein Problem, weil ich eigentlich gar nicht genau weiß, was "folgen" bedeuten soll. Ich denk, das sind einfach Erfahrungswerte. Von meinen vier Hunden würd ich meine älteste als "eigentlich in jeder Situation zur Kooperation zu bewegen" bezeichnen. Allerdings lass ich keinen meiner Hunde jemals neben einer Straße frei laufen. Ich weiß also gar nicht, ob die Quendy wirklich in jeder Situation auf mich hört. Dort, wo ich sie frei laufen lasse, tut sies, aber ich lass sie halt auch nur dort frei laufen, wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass wir in eine ungute Situation geraten.
Abrufbar ist dafür mein älterer Rüde bei Hundebegegnungen am schlechtesten, der ist daher auch bei Hundesichtungen am öftesten an der Leine, hat aber in anderen Belangen wieder mehr Freiheiten, da er beeindruckend "menschensicher" ist. Den jüngsten nehm ich an die Leine, wenn quietschende Kinder in der Nähe sind, denn der ist zwar sehr, sehr gut abrufbar, würd aber, wenn er dazu aufgefordert wird, an Kindern hochspringen und "mitspielen". Nur die Shanta hat kaum jemals eine Leine oben, aber die interessiert sich weder für Hunde noch für Menschen.
Ob meine Hunde daheim "folgen" weiß ich gar nicht, denn wir leben irgendwie so symbiotisch miteinander, dass es eigentlich keine Verbote oder "Anweisungen" gibt, die benehmen sich von ganz allein so, dass es einfach angenehm ist, mit ihnen zu leben.
 
Ob meine Hunde daheim "folgen" weiß ich gar nicht, denn wir leben irgendwie so symbiotisch miteinander, dass es eigentlich keine Verbote oder "Anweisungen" gibt, die benehmen sich von ganz allein so, dass es einfach angenehm ist, mit ihnen zu leben.

OTon
Sei froh. Wenns nach unseren Hunden geht, liegt Shila auf BEIDEN Kopfpolstern und Nero braucht den restlichen Platz, quer übers Bett nämlich. NICHT so angenehm. :D
OToff
 
OTon
Sei froh. Wenns nach unseren Hunden geht, liegt Shila auf BEIDEN Kopfpolstern und Nero braucht den restlichen Platz, quer übers Bett nämlich. NICHT so angenehm. :D
OToff

Naja, okay, meine sind ja nicht gar so groß und das Polster-Problem hab ich so gelöst, dass mein Polsterschläfer einen eigenen, neben meinem hat. Er liegt zwar trotzdem immer auch auf meinem, aber so hab ich wenigstens einen halben und im Winter ist so eine Hundehaube auch ganz angenehm. Der Lou liegt nämlich irgendwie immer auf meinem Kopf :eek: Eine Haubensymbiose also :D.
Dafür gibt mir das Dackeltier Kommandos, wie ich meine Beine zu lagern hab, damit er möglichst bequem drauf leigen kann (unter der Decke natürlich). Die Shanta kommt gar nicht ins Bett, weils ihr zu warm ist und die Quendy bleibt auch nur in kalten Nächten und in warmen nur so lang, wie sich keiner bewegt und ihre Ruhe stört.
Anscheindend folg ich eh ganz gut!
 
meine hunde liegen nicht im bett, da reichen mir schon die katzen :rolleyes:
dafür liegt aber tagsüber alles auf der couch. ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich da das letzte mal draufgesessen bin :confused::eek::p
 
..ich denke es wird der menschliche faktor in der rechung vergessen ! ;)

100% sind nur zu erreichen , wenn der grundgehorsam passt und der jenige Halter auch umfeld und seinen Hund im auge hat ;):) !

Ergo reichts wenn der Hund gut folgt und der halter kein "hans-guck-i-die-luft" ist , die meisten probleme wären ja zu verhindern wenn der Halter früher und/oder richtig reagiern würde :cool: !

In einem Team wo das hinhaut ist das wohl gut zu erreichen !

Frei nach dem motto, mein Hund muss nicht perfekt sein, ich muss es aber wissen ;) !

DANKE!!! genau auf das kommts an! kriegst ein dickes gefällt mir:D
 
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben,seine Hunde würden 1000%ig folgen.Ich sage,da lügt man sich in die Tasche.
Ein Hund ist ein Lebewesen mit eigenem Willen.Meiner Meinung nach kann ich mir nie ganz sicher sein,daß der Hund immer das tut was ich gerade von ihm will.Auch mit noch so viel Training nicht.

Was meint Ihr dazu?

Schön das ich dir dazu verhelfen konnte einen neuen Thread zu eröffnen :D

Du da kann ich dir ein schönes Geschichtl aus einem anderen Forum erzählen
Geplant war ein Usertreffen da sich die Leute im Forum sehr gut verstanden haben, eine Userin hat einen platz organisiert weil ja jeder seinen Hund mitnehmen sollte. Am platz waren sogar mehrere abtrennbare bereiche damit sie in kleinen Gruppen toben können.
Das Treffen rückte immer näher und aufeinmal sprangen alle Leute ab?? Warum?? Gute frage
Die Dame natürlich sauer - weil alles organisiert und auf einmal begannen die Leute sich gegenseitig fertig zu machen. Viele hatten per PN Kontakt und haben sich erzählt was ihr Hund nicht alles für macken hat und natürlich wollte keiner das das alle wissen, immerhin haben sie Jahrelang nur vom feinsten von ihren Hunden öffentlich geschrieben
Tja dann kam die eine an und schreibt "Der Hund von Userin sowieso hat schon mal nach dem Kind geschnappt - klar das die net kommen will" die andere wiederum schrieb "Ja tu mich nur ausspielen warum kommst du net?? weil dein Hund andere Hunde hasst und sie alle fressen will - hast mir ja erzählt" kommt die nächste " ja und ihr Hund kann net mal an der Leine gehn der schleift sie nur durch die gegend deshalb kommt sie net" und die andre wieder " ja und du kommst net weil dein Hund so angst vor dir hat das dich genieren würdest wenn er bei jeder bewegung von dir zusammenzuckt" usw....
Da sind sachen ans licht gekommen das einem schlecht wird so wirds aber überall sein, die die ihre Hunde nur gut beschreiben und sagen die sind so toll haben oft was zu verbergen, trauen sichs aber nicht zu sagen sonst steht man ja schlecht da :D

Weiss zwar nicht wozu du das hier her zerrst ABER ich kann nur sagen das TinaJ und ich damals die einzigen waren die bis zum Schluss gekommen wären und wir uns dann auch auf de Messe in Tulln mit manchen getroffen haben... falls du auf mich anspielen wolltest...
Übrigens hätte ich bis heute kein problem mit einem Treffen, trau ich mir schon zu da ich meine Hunde ja kenne wie sie drauf sind...

Von stets und immer folgenden Hunden lese ich nur in Foren - und ich denke, 100% kann es einfach nicht geben, wenn es um ein Lebewesen geht.

Da gings ja auch nicht um Hundert Prozent. Der User schrieb von TAUSEND(!):eek: Prozent

Das schien mir dann doch etwas übertrieben :rolleyes:

Und das ich bei den tausend einen Tippfehler mit einer weiteren Null hatte hast du bist jetzt nicht begriffen oder??
Ach nein, kannst du ja nicht gelesen haben da du ja damit beschäftigt warst diesen Thread zu eröffnen :rolleyes:

..ich denke es wird der menschliche faktor in der rechung vergessen ! ;)

100% sind nur zu erreichen , wenn der grundgehorsam passt und der jenige Halter auch umfeld und seinen Hund im auge hat ;):) !

Ergo reichts wenn der Hund gut folgt und der halter kein "hans-guck-i-die-luft" ist , die meisten probleme wären ja zu verhindern wenn der Halter früher und/oder richtig reagiern würde :cool: !

In einem Team wo das hinhaut ist das wohl gut zu erreichen !

Frei nach dem motto, mein Hund muss nicht perfekt sein, ich muss es aber wissen ;) !

diesem Posting kann ich nur zustimmen!

Genau so nur leider wieder mal falsch ausgedrückt hab ich das gemeint, meine Hunde haben sehr guten Gehorsam und ich gehe vorausschauend und rücksichtsvoll spazieren und von daher nahm ich mir heraus zu sagen das es 100% passt... nicht mehr nicht weniger wollt ich damit sagen aber naja, wundert mich eh nicht...
 
Schön das ich dir dazu verhelfen konnte einen neuen Thread zu eröffnen :D


Und das ich bei den tausend einen Tippfehler mit einer weiteren Null hatte hast du bist jetzt nicht begriffen oder??
Ach nein, kannst du ja nicht gelesen haben da du ja damit beschäftigt warst diesen Thread zu eröffnen :rolleyes:


Und weil Du nichts falsch machst mit Deinen Hunden,wie schön für Dich,mußt Du Dich jetzt aufregen und auf mich losgehen?
Sehr nett von Dir,jetzt weiß ich was ich von Dir zu halten habe :p

Nicht mal zu 100% kann man sich sicher sein,ist einfach so,weils eben Lebewesen sind.Wenn es bis jetzt geklappt hat,heißt das nicht,das es morgen auch noch so ist. Ich wünsch Dir jedenfalls,daß es weiter so bleibt.:)
 
@ Bully
Weils einfach ein gutes Beispiel war wie viele Leute im Internet sage wie toll und gut und schön nicht alles ist im REALEN Leben siehts leider zu oft anders aus. Deshalb will ich nicht wissen wie viele Dinge die im internet so gepostet werden generell Schmarrn sind. Hab gar nicht auf dich angespielt, hab gar nicht an dich gedacht ehrlich gesagt.
Da hat man halt gesehen man nicht alles glauben sollte was so in Foren steht.
Kurzes OT weisst du zufllig was von der Userin "Vryce"? Sie hatte ja den Bruder meines Rüden und wollte ihn dann abgeben. Die gute hatte ja 2 Rüden die sich nicht verstanden haben und hat sich dann noch einen dritten Pflegerüden genommen den sie nur wegsperren konnte... hoffe du weisst welche ich meine.
L.g.
 
Ich hab mit solchen Aussagen auch immer ein Problem, weil ich eigentlich gar nicht genau weiß, was "folgen" bedeuten soll. Ich denk, das sind einfach Erfahrungswerte. Von meinen vier Hunden würd ich meine älteste als "eigentlich in jeder Situation zur Kooperation zu bewegen" bezeichnen. Allerdings lass ich keinen meiner Hunde jemals neben einer Straße frei laufen. Ich weiß also gar nicht, ob die Quendy wirklich in jeder Situation auf mich hört. Dort, wo ich sie frei laufen lasse, tut sies, aber ich lass sie halt auch nur dort frei laufen, wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass wir in eine ungute Situation geraten.
Abrufbar ist dafür mein älterer Rüde bei Hundebegegnungen am schlechtesten, der ist daher auch bei Hundesichtungen am öftesten an der Leine, hat aber in anderen Belangen wieder mehr Freiheiten, da er beeindruckend "menschensicher" ist. Den jüngsten nehm ich an die Leine, wenn quietschende Kinder in der Nähe sind, denn der ist zwar sehr, sehr gut abrufbar, würd aber, wenn er dazu aufgefordert wird, an Kindern hochspringen und "mitspielen". Nur die Shanta hat kaum jemals eine Leine oben, aber die interessiert sich weder für Hunde noch für Menschen.
Ob meine Hunde daheim "folgen" weiß ich gar nicht, denn wir leben irgendwie so symbiotisch miteinander, dass es eigentlich keine Verbote oder "Anweisungen" gibt, die benehmen sich von ganz allein so, dass es einfach angenehm ist, mit ihnen zu leben.

So ähnlich ist es bei mir auch:

An der Straße gibt es eh keinen Freilauf, ich tät da keinen Hund zu 100 % vertrauen bzw. er muss sich nur mal vor was erschrecken und rennt auf die Strasse.

Im Auslaufgebiet darf er generell ohne Leine laufen, zu 100 % ist er noch nicht abrufbar, aber es wird immer besser, bremsen kann ich ihn jedoch da noch nicht, er rennt zu jeden Hund hin.

Aber alles andere was für MICH wichtig ist kann er und klappt einfach toll:

Er ist Restauranttauglich, Bürotauglich, er geht mit lLeine äuft super mit an Hauptstraßen an der Leine, sogar im Einkaufzentrum ist er friedlich -als wenn er nie was anderes gemacht hätte-. Er ist lieb anderen Menschen gegenüber, anderen Hunden gegenüber auch -er rast jedoch gern im Auslaufgebiet sofort zu streitenden hin, beschwichtigt dort ...

Das rauskommen aus dem Garten ist noch schwer, muss da oft locken :D und ebenso im Park -da darf er offiz. nicht ohne, jedoch halten wir uns hier alle nicht immer dran, wird stillschweigend geduldet auch :D-.

Nun ist er aber auch grad mal 2 1/2 ... seit seinem 1. Lebensjahr hier, vorher all sowas nicht gelernt, und dafür bin ich schon mega stolz auf ihn :) Und wir üben hier nicht täglich immer alles wie Fuss laufen usw.

Zusatz: Was ich nicht kann ist ihn morgens ohne Leine hier laufen lassen (2 Füchse und viele Kannickel rennen hier rum). Anfangs wollte er noch an der Leine hinziehen, das geht inzw. aber ohne tät er sicher noch hinrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch wenn mein Hund nicht 1000%ig folgt?

ALLES :p

nein echt, keiner kann für ein lebewesen zu 100(0)% die hand ins feuer legen, das ist dann selbstverleugnung (mMn)
 
Ich bin froh das mein Wauz nicht zu 100% folgt.
Stolz bin ich darauf das er Charakter hat:)
 
Schön das ich dir dazu verhelfen konnte einen neuen Thread zu eröffnen :D


Und das ich bei den tausend einen Tippfehler mit einer weiteren Null hatte hast du bist jetzt nicht begriffen oder??
Ach nein, kannst du ja nicht gelesen haben da du ja damit beschäftigt warst diesen Thread zu eröffnen :rolleyes:


Und weil Du nichts falsch machst mit Deinen Hunden,wie schön für Dich,mußt Du Dich jetzt aufregen und auf mich losgehen?
Sehr nett von Dir,jetzt weiß ich was ich von Dir zu halten habe :p

Nicht mal zu 100% kann man sich sicher sein,ist einfach so,weils eben Lebewesen sind.Wenn es bis jetzt geklappt hat,heißt das nicht,das es morgen auch noch so ist. Ich wünsch Dir jedenfalls,daß es weiter so bleibt.:)

Ich geh weder auf dich los noch sonst was, wollte dir nur dein handeln wiederspiegeln...

Ja und bis jetzt hat es so funktioniert und es tut mir leid wenn ihr das nicht glauben könnt/wollt aber ist nunmal so...

jA wünsch ich mir auch wobei sie jetzt im alter doch eher Maken entwickeln bzw. sich hald ziemlich gern Zeit lassen meine Wünsche zu befolgen :D aber es funkt, nur hald halb so schnell *gg*

@ Bully
Weils einfach ein gutes Beispiel war wie viele Leute im Internet sage wie toll und gut und schön nicht alles ist im REALEN Leben siehts leider zu oft anders aus. Deshalb will ich nicht wissen wie viele Dinge die im internet so gepostet werden generell Schmarrn sind. Hab gar nicht auf dich angespielt, hab gar nicht an dich gedacht ehrlich gesagt.
Da hat man halt gesehen man nicht alles glauben sollte was so in Foren steht.
Kurzes OT weisst du zufllig was von der Userin "Vryce"? Sie hatte ja den Bruder meines Rüden und wollte ihn dann abgeben. Die gute hatte ja 2 Rüden die sich nicht verstanden haben und hat sich dann noch einen dritten Pflegerüden genommen den sie nur wegsperren konnte... hoffe du weisst welche ich meine.
L.g.

Ok, da hast wirklich recht vorallem in diesem besagten Forum wars ja ganz schlimm mit "Lügen und Intrigen"...
Waren schon spannende Lügnerein dahinter oft...

Nein leider, weiss gar nix mehr, schreib dort auch nicht mehr...
Die einzige von der ich hör/seh auf FB ist die Tina mit den Rottis und Staffbulls, sonst niemand...
 
Oben