Was mache ich falsch wenn mein Hund nicht 1000%ig folgt?

Sorry, ja ich werte das als Angriff, weil du alle in einem Topf wirfst. Nein, ich brauche keinen Trainer, denn ich schaffe das auch so. Ich weiss ja wie es geht, nur hat mein Hund manchmal einfach noch viel Unsinn im Kopf. Alles andere ließ sich super trainieren, sogar das Leinegehen ist mittlerweile fast kein Thema mehr, aber den absoluten Gehorsam im Freilauf hab ich noch nicht, er lässt sich einfach viel zu leicht ablenken. Da kann ich die besten Keksis mithaben, sind sie ihm egal. Also ich bin sicher nicht unfähig, aber Cäsar genießt natürlich seine Freiheit und wenn ich zuviel Druck mache, macht er erst recht nicht mit. Ich kann damit umgehen und wem es nicht gefällt, hat ein Pech gehabt. Jeder arbeitet wie er es für richtig hält.:cool:

Darf ich fragen wie lange du deinen hund hast??

Sorry, ja ich werte das als Angriff, weil du alle in einem Topf wirfst. Nein, ich brauche keinen Trainer, denn ich schaffe das auch so. Ich weiss ja wie es geht, nur hat mein Hund manchmal einfach noch viel Unsinn im Kopf. Alles andere ließ sich super trainieren, sogar das Leinegehen ist mittlerweile fast kein Thema mehr, aber den absoluten Gehorsam im Freilauf hab ich noch nicht, er lässt sich einfach viel zu leicht ablenken. Da kann ich die besten Keksis mithaben, sind sie ihm egal. Also ich bin sicher nicht unfähig, aber Cäsar genießt natürlich seine Freiheit und wenn ich zuviel Druck mache, macht er erst recht nicht mit. Ich kann damit umgehen und wem es nicht gefällt, hat ein Pech gehabt. Jeder arbeitet wie er es für richtig hält.:cool:

Wie alt ist denn Dein Hund? Wie lange hast Du ihn bzw. wie alt war der Kerle denn als Du ihn bekamst?

Was fandest Du als primäre Trainingsaufgaben wichtiger, als den Freilauf zu üben?

Sorry für die Fragen:), aber sind für mein Verständnis auf Grund Deines Posts wichtig.

Darf ich fragen wie lange du deinen hund hast??

Seit meinem Eintrittsdatum hier im Wuff. Allerdings musste ich ihm auch die Scheu von vielen Dingen nehmen, und die vor Menschen. Ich bin ja froh, dass ich ihn soweit bekommen habe um mit ihm halbwegs ruhig einen Spaziergang zu machen und dass er mir im Freilauf nicht mehr meilenweit abhaut.:o

Wie alt ist denn Dein Hund? Wie lange hast Du ihn bzw. wie alt war der Kerle denn als Du ihn bekamst?

Was fandest Du als primäre Trainingsaufgaben wichtiger, als den Freilauf zu üben?

Sorry für die Fragen:), aber sind für mein Verständnis auf Grund Deines Posts wichtig.

Ich bekam ihn mit 7-9 Monaten. Davor war er in Nitra, seit Welpenalter an. Was ich Anfangs trainiert habe waren die Grundkommandos: sitz, platz, bei fuss. Nach der Huschu hatte ich einen Privattrainer, der mir vieles gezeigt hat. Cäsar konnte als ich mit dem Trainer anfing, nicht sitzen bleiben und liegen bleiben und ruhig an anderen Hunden am Platz vorbeigehen konnte er auch nicht. All das habe ich mit meinem Trainer trainiert im Alltagstraining.
Nach dem Trainer habe ich die Hundesozialisation trainiert, was ich wünsche und was absolut tabu ist. Leinegehen haben wir trainiert bis zum Umfallen, das kann er heute teileweise in seinem Tunnelblick auch nicht. Aber da reicht ein Paar Mal stehenbleiben, dass er checkt das da noch wer ist.

Ich ging bis vor letzten Jahr im Herbst nur an der Leine, Schlepp, Flex und 2m. Ab Herbst hat mich dann eine andere HH mitgenommen und hat mir Tips gegeben, auf was ich alles achten muss wenn er frei läuft. Anfangs kam er überhaupt nur wenn er wollte. Aber er ist ein Laufhund und somit braucht er den Freilauf. Deshalb darf er nur in einer Huzo frei laufen oder wenn andere Hunde mit dabei sind. Ansonsten ist er an der Leine, damit er ja keinen belästigt.

Edit: Er ist 2,5 Jahre

DAS ist aber ein produkt dessen, dass er "wenig" lernt, wenn er in "krisen-, lernsituationen" mir leckerlies ABGELENKT wird und nicht für sein verhalten belohnt (ich weiß, klingt jetzt wieder obergscheit, ist auch nicht böse gemeint, sind einfach nur meine erfahrungen;), hatten wir ja im anderen thread schon)

mein rüde genießt, auch sein leben und seine freiheit, allerdings schon nach meinen regeln und nicht nach seinen, weil sonst ist er "furt", die hasen und rehe in die flucht geschlagen, den radfahrer, der ihm in die quere kam übern haufen gerannt usw. (überspitzt geschrieben;)), aber trotzdem ist es möglich ihn laufen zu lassen und da wir beide nicht perfekt sind, gibts auch situationen bei denen er sehr wohl an der leine oder schleppleine ist und ja ich bräucht eigentlich auch keinen trainer mehr, aber es immer gut, wenn man von jemanden außenstehenden gute tipps bekommt und nicht nur durch ferndiagnosen, sondern live genau in der situation;)

DAS ist aber ein produkt dessen, dass er "wenig" lernt, wenn er in "krisen-, lernsituationen" mir leckerlies ABGELENKT wird und nicht für sein verhalten belohnt (ich weiß, klingt jetzt wieder obergscheit, ist auch nicht böse gemeint, sind einfach nur meine erfahrungen;), hatten wir ja im anderen thread schon)

mein rüde genießt, auch sein leben und seine freiheit, allerdings schon nach meinen regeln und nicht nach seinen, weil sonst ist er "furt", die hasen und rehe in die flucht geschlagen, den radfahrer, der ihm in die quere kam übern haufen gerannt usw. (überspitzt geschrieben;)), aber trotzdem ist es möglich ihn laufen zu lassen und da wir beide nicht perfekt sind, gibts auch situationen bei denen er sehr wohl an der leine oder schleppleine ist und ja ich bräucht eigentlich auch keinen trainer mehr, aber es immer gut, wenn man von jemanden außenstehenden gute tipps bekommt und nicht nur durch ferndiagnosen, sondern live genau in der situation;)

Schon mal überlegt das bestimmte HU einfach mal andere Vorstellungen haben von dem sog. perfekten Hund?

Je nachdem wo man wohnt ... muss der Hund zwingend ohne Leine laufen müssen/können?

WANN und WO muss ich ihn abrufen können, isses immer dann wichtig?

WAS genau soll MEIN Hund können, was ist MIR wichtig?

MIR pesönlich ist z. B. wichtiger das mein Hun friedlich beim normalen Spaziergang ist ... da können ihn sonstwer Hunde ankläffen, wenn er an der Leine ist .... null Reaktion vom Bären ... ebenso ist er genrell friedlich ohne Leine .. DAS ist mir wichtig, und da nehm ich auch gern mal hin wenn er im Auslaufgebiet nicht sofort kommt wenn ich ihn rufe...

Das weiss ich. Ich nehm auch Tips an so wie die von Netdragon, der das Problem richtig erkannt hat. Hätte ich ihn als Welpe bekommen, wär er nur mehr an mir interessiert, aber da mir die prägenden Phasen fehlen, ist er nun selbstständiger als er sein soll:o. Und ja ich lass ihn ja auch nicht auf jeden los oder überall frei laufen weil-------> ertutnix. Blödsinn er darf nur an bestimmten Orten frei laufen. Und ausserdem gilt in Wien eh die Leinenpflicht überall und an die halte ich mich sowieso.;):D

Edit: Ich achte zb immer darauf wenn er freiwillig zu mir kommt, daß er für das belohnt wird. Ich will dass er weiss, dass er ohne Angst zu mir kommen kann. Dauert länger aber dafür sitzt es dann, als wie wenn ich verzweifelt mit viel Druck versuche, mein Ziel zu erreichen und dann macht er es nur weil ich es ihm sage und nicht weil er sich freut zu mir zu kommen. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, meiner ist 2 1/2 und noch nicht zu 100 % abrufbar, ja und? Ich habe ihn mit 1 Jahr übernommen, bis dato kannte er gar kein Abbruchsignal -ich glaube auch kein ohne Leine im Wald laufen-. Auch gängige Kommandos wie Sitz oder Platz und ein bleib habe ich ihn beigebracht, diese klappen übr. super :)

Die wichtigsten Sachen kann er einigermassen gut, auch das abrufen im Auslaufgebiet wird immer besser. Ich brauch ansonsten keinen Hund der mich ohne Leine bei Fuss anhimmelnd begleitet durch die Hauptstraßen von Berlin.

Und im übr. brauchen die Bären eh mit allem länger, Erziehung sowie Wachstum. Fragt mal andere Neufi-Halter, die hören alle noch nicht perfekt in diesem Alter.

Oh meine Hunde begleiten mich dauernd anhimmelnd, da ich sehr wohl einen höchsten Wert auf Aufmerksamkeit durch Blickkontakt lege und dieser Blickkontakt das erste in der Erziehung meiner Hunde war und ist. Dadurch habe ich nämlich die totale Aufmerksamkeit meiner Hunde und keiner war zu irgendeiner Zeit nicht abrufbar.

Gut, das bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit und nicht jeder HH möchte sich tagtäglich die ersten 1,5 Jahre damit "belasten", aber dann bitte kein Gejammer und hoffentlich kein reales Begegnen mit solchen Tut-Nixen.

Oh und ganz vergessen, ich habe einen Molosser, die sogar 3 Jahre bis zum Erwachsenwerden benötigen; ja und hallo, mein Mädel hat mit 17 Monaten den Wesenstest (und das in Bayern) mit bravour geschafft. Die darf jetzt wie ein Yorkie durch unsere Seenlandschaft marschieren.:)

Wieso schafft man das nicht mit nem Neufi???:confused:

Oh meine Hunde begleiten mich dauernd anhimmelnd, da ich sehr wohl einen höchsten Wert auf Aufmerksamkeit durch Blickkontakt Wert lege und dieser Blickkontakt das erste in der Erziehung meiner Hunde war und ist. Dadurch habe ich nämlich die totale Aufmerksamkeit meiner Hunde und keiner war zu irgendeiner Zeit nicht abrufbar.

Gut, das bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit und nicht jeder HH möchte sich tagtäglich die ersten 1,5 Jahre damit "belasten", aber dann bitte kein Gejammer und hoffentlich kein reales Begegnen mit solchen Tut-Nixen.

Oh und ganz vergessen, ich habe einen Molosser, die sogar 3 Jahre bis zum Erwachsenwerden benötigen; ja und hallo, mein Mädel hat mit 17 Monaten den Wesenstest (und das in Bayern) mit bravour geschafft. Die darf jetzt wie ein Yorkie durch unsere Seenlandschaft marschieren.:)

Wieso schafft man das nicht mit nem Neufi???:confused:

Natürlich schafft man das auch mit einem Neufi, kein Thema.

Du schreibst du hast mit 17 Monaten den Test geschafft? Also geh ich mal davon aus das du den Hund auch schon früher hattest?

Ich hab meinen mit 1 Jahr bekommen ...

Aber trotzdem ... ich mag eh nicht diesen typischen anhimmelnden Hund haben ... dann hätte ich mich für eine andere Rasse entschieden ...

Natürlich schafft man das auch mit einem Neufi, kein Thema.

Du schreibst du hast mit 17 Monaten den Test geschafft? Also geh ich mal davon aus das du den Hund auch schon früher hattest?

Ich hab meinen mit 1 Jahr bekommen ...

Aber trotzdem ... ich mag eh nicht diesen typischen anhimmelnden Hund haben ... dann hätte ich mich für eine andere Rasse entschieden ...

Lesen bildet :D- ich schrieb, dass ich u. a. einen Molosser habe, den so typisch anhimmelnden Hund;) Aber halt ich hab auch nen Goldie, der ist tatsächlich nur hinter meinem Hintern her; bei dem haste Recht.

Ach und noch was, ich hätte den Wesenstest schon gerne früher gemacht, da ich davor enorme Auflagen hatte (vorläufiges Negativzeugnis ohne Begutachtung des Tieres). Leider ist das nicht möglich in Bayern. Tatsächlich hätte meine Zarte den Test schon mit knapp 1 Jahr geschafft.

Und Bullytime hat ihre Hunderl tatsächlich voll unter Kontrolle. Hut ab vor so einem jungen Mäderl, die ds so super hinbringt. Meinen Respekt.

Das weiss ich. Ich nehm auch Tips an so wie die von Netdragon, der das Problem richtig erkannt hat. Hätte ich ihn als Welpe bekommen, wär er nur mehr an mir interessiert, aber da mir die prägenden Phasen fehlen,ist er nun selbstständiger als er sein soll:o.

du meine sind alle aus dem tierschutz, dh ich habe keine ahnung (bzw. kanns mir zum teil zusammenreimen) was vorher war, meinen rüden habe ich mit 2 jahren geholt, viel schlechtes vorher erlebt, gehorsam null, im besten rüdenalter ;)usw. und so nach ca. 1,5 jahren war er bzw. ich dann soweit, dass er mich (fast) nicht mehr mit seinem verhalten überraschen konnte, es war viel arbeit, konsequenz, es hat genügend "rückschläge" gegeben, dazwischen (va. anfangs) gabs zeitweise auch nur mk + leine bzw. schleppleine usw...

Und ja ich lass ihn ja auch nicht auf jeden los oder überall frei laufen weil-------> ertutnix. Blödsinn er darf nur an bestimmten Orten frei laufen. Und ausserdem gilt in Wien eh die Leinenpflicht überall und an die halte ich mich sowieso.;):D

DAS stimmt aber nicht so ganz - prinzipiell gilt MK und/ODER leine;) ich lasse meine beiden auch nicht ÜBERALL frei laufen, schon alleine deswegen nicht, weil sie ja "keinen guten ruf" haben und es nicht absehbar für mich ist, wie hysterisch tw. fremde menschen auf sie reagieren und meine dann verunsichern (auch wenn sie keineswegs furchteinflössend sind;))

Edit: Ich achte zb immer darauf wenn er freiwillig zu mir kommt, daß er für das belohnt wird. Ich will dass er weiss, dass er ohne Angst zu mir kommen kann. Dauert länger aber dafür sitzt es dann, als wie wenn ich verzweifelt mit viel Druck versuche, mein Ziel zu erreichen und dann macht er es nur weil ich es ihm sage und nicht weil er sich freut zu mir zu kommen. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine.

nur wenn ich ein klares hier einfordere, setze ich den hund keineswegs unter druck, es gibt halt einfach (gefahren)situationen in denen es mir schlichweg EGAL ist, ob es meinen hund freut zu mir zu kommen oder nicht - da ist es einfach, um nicht zu sagen, überlebensnotwendig:rolleyes: und da gibts kein sitz, kein platz, kein juhuuuuuuu ich mach grad was ich will, ich pinkel noch mal an den baum - ich hoff, du weiß jetzt was ICH meine

(ich weiß, was du meinst, glaub mir, ich habe das alles, wie du hier schreibst mit meinem vorigen hund durchgemacht, bei einer gewissen trainerin, endeffekt null gehorsam, va. KEIN verlässlicher gehorsam, verunsicherung des hundes, weil eben keine klaren ansagen gemacht wurden, sondern einfach von ihm verangt wurde, mir sein verhalten anzubieten - was sicher in einzelen sequenzen auch funktioniert, keines beispiel, ich habe meinem rüden immer den befehl platz gegeben, wenn ein radfahrer in sichtweite gekommen ist, natürlich macht er es jetzt meistens schon freiwillig und legt sich jetzt schon nieder, auch wenn ich ihm nichts sage, nur weißt du wieviele wiederholungen ich dafür gebraucht habe;))

@ Meli. Nun der Kerl weiss ja wohl auch wo er folgen MUSS, oder wenn er weiss ich will trainieren.:eek::o

Letztens schon so ein Woche her, geh ich mit meiner Mama, Lela, Akira und Cäsar spät nachts. Wir haben sie laufen lassen. Plötzlich kommt von der Nachbarsstiege ein Hund raus und bellt (sie hätten ihn gar nicht bemerkt). Ich ein lautes bestimmendes hier und er kam angelaufen wie ein Pferd. Und auch die anderen Zwei sind sofort zurück. :D

Heisst natürlich nicht dass ich mich immer darauf verlassen würde, aber da war er wirklich toll und natürlich hab ich mich gefreut.:D

In der Huzo, ein paar Tage später, will ich wieder mit ihm trainieren. Er hatte Null Bock und zeigte mir seinen Unwillen. Bei einem weichen "komm", kommt er mir lieber als bei einem "hier".:o

@ Meli. Nun der Kerl weiss ja wohl auch wo er folgen MUSS, oder wenn er weiss ich will trainieren.:eek::o

Letztens schon so ein Woche her, geh ich mit meiner Mama, Lela, Akira und Cäsar spät nachts. Wir haben sie laufen lassen. Plötzlich kommt von der Nachbarsstiege ein Hund raus und bellt (sie hätten ihn gar nicht bemerkt). Ich ein lautes bestimmendes hier und er kam angelaufen wie ein Pferd. Und auch die anderen Zwei sind sofort zurück. :D
Na geht doch:)

Heisst natürlich nicht dass ich mich immer darauf verlassen würde, aber da war er wirklich toll und natürlich hab ich mich gefreut.:D

In der Huzo, ein paar Tage später, will ich wieder mit ihm trainieren. Er hatte Null Bock und zeigte mir seinen Unwillen. Bei einem weichen "komm", kommt er mir lieber als bei einem "hier".:o
Jetzt widersprichtst Du Dir total zum vorvorherigen Satz!:p

Heute bei HundKatzeMaus:

Martin Rütter mit Ehepaar und Entenbuchler Senner unterwegs. Das Fraule singt, flüstert fast "HIER", dem Hund ist das so wurscht wie nix. :D

Klare, korrekte und tiefe Aussprache, ansonsten nutzt kein Kommando was. Singen und Säuseln kann man im Kirchenchor, aber nicht bei der Hundeerziehung, wenn ich was fordere.

Wenn ich meine Hunde rufe, dann hat das seinen Grund...und da haben sie nicht 5 mal nachzufragen ob ichs ernst meine...dann ist sofortiges kommen angesagt;)

Wenn ich meine Hunde rufe, dann hat das seinen Grund...und da haben sie nicht 5 mal nachzufragen ob ichs ernst meine...dann ist sofortiges kommen angesagt;)

5x Nachfragen?;) Nicht mal 1x Nachfragen gibts.

Ich hasse unerzogene Hunde und ebenso unerzogene Kinder. Das geht für mich halt gar net. Aber jeder wie er es will.

Heute bei HundKatzeMaus:

Martin Rütter mit Ehepaar und Entenbuchler Senner unterwegs. Das Fraule singt, flüstert fast "HIER", dem Hund ist das so wurscht wie nix. :D

Klare, korrekte und tiefe Aussprache, ansonsten nutzt kein Kommando was. Singen und Säuseln kann man im Kirchenchor, aber nicht bei der Hundeerziehung, wenn ich was fordere.

Na gut wenn ich das "hier" rufe, bin ich ansonsten auch nicht leise. Ich säusel ihm das "hier" ned hin. Ich säusle ihn sowieso nicht an. Aber wenn ich sage, "komm", "komm da gemma" usw. dann geht er ganz einfach anders zu mir her. Das sieht man ihm schon an der ganzen Körperhaltung an.
In der Huzo ein "hier", mit oder ohne Ablenkung, kann ich mir sonstwohin picken, außer Hund will mit mir arbeiten, dann geht es plötzlich.;)

Ich weiss nicht, vielleicht hat mein Hund einfach soviel Charakter daß er sich einbildet, er kann selbst entscheiden, wann er kommt. Als wie wenn er sich denkt. Für was soll ich kommen wenns um nix geht. Sprich wenns nicht Ernst ist.:o

Wenn ich aber dann seh, so wie heute, dass er so gar nicht reagiert hat, als ich ihn abrufen wollte, weil er zum anderen Hund wollte. Dann frag ich mich auch, warum geht es da und dort nicht.:(

Zum Schluss dann als er dann ausgepowert war, kam er wieder freiwillig zu mir und blieb bei mir. Also er war nicht die ganze Zeit weg, sondern immer dann wenn er einen anderen Hund gesehen hat, nach schnüffeln/spielen kam er wieder zurück.:)

Edit: Heisst natürlich nicht, dass ich das gut finde. Es hat auch Konsequenzen wenn er bei was wichtigen nicht folgt------> Die nächsten Tage wieder Leine gehen. Das zipft ihn so an, dass er nachher wieder kooperativer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut wenn ich das "hier" rufe, bin ich ansonsten auch nicht leise. Ich säusel ihm das "hier" ned hin. Ich säusle ihn sowieso nicht an. Aber wenn ich sage, "komm", "komm da gemma" usw. dann geht er ganz einfach anders zu mir her. Das sieht man ihm schon an der ganzen Körperhaltung an.
In der Huzo ein "hier", mit oder ohne Ablenkung, kann ich mir sonstwohin picken, außer Hund will mit mir arbeiten, dann geht es plötzlich.;)

Ich weiss nicht, vielleicht hat mein Hund einfach soviel Charakter daß er sich einbildet, er kann selbst entscheiden, wann er kommt. Als wie wenn er sich denkt. Für was soll ich kommen wenns um nix geht. Sprich wenns nicht Ernst ist.:o

Wenn ich aber dann seh, so wie heute, dass so er so gar nicht reagiert hat, als ich ihn abrufen wollte, weil er zum anderen Hund wollte. Dann frag ich mich auch, warum geht es da und dort nicht.:(

Zum Schluss dann als er dann ausgepowert war, kam er wieder freiwillig zu mir und blieb bei mir. Also er war nicht die ganze Zeit weg, sondern immer dann wenn er einen anderen Hund gesehen hat, nach schnüffeln/spielen kam er wieder zurück.:)

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? So siehst Du Hundeerziehung?:( Soviel Charakter? Na bittschön, das hat mit Charakter gar nix zu tun, sondern mit Verarschung Deines Hundes Dir ggü.

Oben