Was mache ich falsch wenn mein Hund nicht 1000%ig folgt?

Zum Thema Kommando geben. Ich hab mit Billy eine zeitlang nur geflüstert!Und er hat trotzdem das, was ich wollte gemacht, sogar mit größerer Aufmerksamkei :) Generell geben wir kein Kommando im strengen Ton oder gar laut. Ich seh keinen Sinn dahinter :confused:
Und da wir keine UO Prüfungsmäßig machen, sagen wir auch statt Sitz!!! Setz dich her da oder statt Platz!!!! Komm, leg dich hin

Bei uns gibts Kommandos, da gibts kein Wenn und Aber, die haben einfach zu sitzen und passt. Das Kommen ist z.B, so eines oder nicht an der Leine ziehen oder auch stehen bleiben wenn ich das sag. Und dann gibts Kommandos, auf die wir nicht viel wert legen, weils mir einfach wurscht ist ob die Hunde liegen, sitzen oder Kopf stehen :p
 
Also meiner steht sicher in einem guten Gehorsam... er würde im Freilauf niemals weglaufen (und das kann ich wirklich zu 100% sagen, weil der Trieb die "Herde" zu schützen - und sich damit nicht zu entfernen - einfach viel höher ist, als alles andere). Das höchste der Gefühle sind 10-15 Meter, weiter würde er nicht gehen. Selbst wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen und die ewig weit vorauslaufen - er bleibt ab einem gewissen Punkt stehen und wartet auf mich.

Das musste ich ihm aber nicht beibringen... irgendwie hat er das immer schon so gemacht.

Jagen tut er auch nicht - er findet aufspringende Hasen, Fasane etc. zwar durchaus lustig und macht mal einen Sprung in deren Richtung... bleibt dann stehen, wedelt und geht mit mir weiter - Ich nehme an, auch da ist der Schutztrieb einfach stärker.

BGH Kommandos sitzen 1A - wir sind einige Tuniere gegangen, wir waren keine Tuniersieger (und werden wir auch nie) aber es reicht, damit im Alltag alles klappt.

Er zieht nicht an der Leine (zumindest nicht bei mir) und ist auch sonst sehr brav.


Das war aber nicht immer so - Thyson war ein Alptraumhund und ich meine das genauso wie ich es sage. Der war als Welpe keinesfalls lieb/niedlich/süss sondern eine Heimsuchung.

Dieser Welpe hat alles zerstört was es so gibt (Haushalt, Garten, Unterwegs), war überall drauf/drin/dran und in ungefähr so wie ein völlig aufgedrehter/super hektischer Jack Russel Terrier - nur das er dann irgendwann schon 30kg gewogen hat.. :eek:

Er hat gebissen (und zwar so, dass man blaue/lila Flecken hatte), gekratzt, an der Kleidung gezerrt - keine 5 Minuten war Ruhe.

Und NICHTS - aber gar NICHTS - hat dagegen geholfen. Weder ignorieren, ablenken, umdrehen, anderes Zimmer, konsequent sein, Leckerlis, Spielzeug, schimpfen und mal die eine odere andere körperliche Zurechtweisung (meistens aus Reflex weil man wieder so fest gezwickt wurde und es wirklich bös weh getan hat)...nothing... sinnlos.

Ich habe monatelang keinen Besuch bekommen, weil sich niemand diesen Hund antun wollte - wer will bitte schon von oben bis unten von einem 30kg Hund besprungen, gezwickt und gerempelt werden??

Nein, Aus, Schluss jetzt - Kommandos waren ebenso wurscht wie Leckerlis, Wasserspritzpistolen usw. Er hat getan was er wollte und wann er es wollte.

Ich habe insgesamt 7 Trainer kontaktiert (und Hundeschule sowieso) und alle waren gelinde gesagt, etwas ratlos. Selbst Trainer die hier im Forum hoch geschätzt werden, haben die Köpfe geschüttelt ;)

Dann gings los mit Menschen stellen und verbellen, Angriffe auf Kinder und Männer und auf andere Rüden... :rolleyes: Da war er so um die 8 Monate alt, 35kg schwer und wir waren bereits im Welpenkurs, Junghundekurs und mitten im Grundkurs...

Die Angriffe auf andere Rüden konnte ich schnell abstellen - Kastration und Ruhe war (und zwar für immer).

Irgendwann war ich wirklich 4 mal die Woche im Trainung, hatte einen privaten Trainer zu Hause und hab nichts mehr getan als mich von Morgens bis Abends um diesen Hund zu kümmern. Und es wurde und wurde einfach nicht besser... ich habe bittere Tränen geweint weil ich weder aus noch ein wusste und mir niemand helfen konnte.

Und nicht nur einmal habe ich an eine Abgabe nachgedacht und mir wurde dazu auch von verschiedenen Personen geraten - viele meiner Trainer sagten mir, dass es nie klappen würde und der Hund irgendwo auf einem Berghof auf der Alm am Arsch der Welt, viel besser aufgehoben sein würde als bei mir wo er nun mal viele Regeln und Kommandos befolgen muss.

Nur finde mal so einen Platz?? Ich wußte wenn ich ihn ins Tierheim gebe, er kommt da nie wieder raus... wer nimmt so einen Hund?? Kein Schwein macht das.

Also hab ich weiter alles getan, mir eine Bibliothek von 600 Hundebüchern zugelegt und alles gelesen und jedes angebotene Seminar besucht... und es wurde nicht besser... ;)

Ich habe festgestellt das Theorie und Praxis GANZ WEIT auseinander liegen.

Thyson ist dann auch auf mich losgegangen - ich glaube es war 2 mal wo er es wirklich ernst gemeint hat. Ich habe nicht nachgegeben. Und ich glaube irgendwann im Laufe der Zeit habe ich seinen Respekt verdient... anders kann ich es mir nicht erklären.

Als er 2,5 Jahre alt war (oder 3 Jahre ganz genau weiß ich es nicht mehr) war er plötzlich wie ausgewechselt. Er hat aufgehört mich wahnsinnig zu machen und war von dieser Zeit an einfach nur folgsam (und zwar aufs Wort), brav, viel ruhiger, angenehmer, leicht führiger und einfach eine Wohltat.

Für mich jedenfalls - für andere Menschen war er immer noch "ein bissal Irre".

Die Angstaggression gegen (einige) fremden Männern und Kindern ist zwar bis heute geblieben - aber das schreckt mich nicht mehr und ich bin eine Ausgeburt an Vorsicht beim spazieren gehen. Das hat mir Thyson jahrelang anerzogen :D - verlasse dich NIE darauf das NIX passiert, sei IMMER vorsichtig, lass dich NIEMALS ablenken und geh nur dort spazieren wo du einen guten Überblick hast. Das ist mein Alltag seit 6 Jahren, seitdem kann mich auch so gut wie nie etwas überraschen.

Ich habe immer all jene beneidet deren Hunde einfach nur freundlich, lieb, brav und viel "will to please" hatten... oh hab ich die Mali/Goldie/Aussie und Border Besitzer in der Hundeschule beneidet.... während ich mit dem Chaos auf 4 Pfoten geschwitzt und gekämpft hab - haben die immer nur völlig entsetzt die Köpfe geschüttelt.

Am schlimmsten waren aber immer die Besserwisser und Obergscheiten die mir ihre braven Hunde vorgeführt haben und alles besser wussten. Noch nie im Leben so einen Hund wie Thyson gesehen, selber einen Goldie an der Leine (der außer brav nur brav war und keinerlei aufwendiges Training nötig hatte) aber gscheit daher reden... :cool:

Oder aber zB. eine sehr angesehene Agility und Clicker Trainerin die mir wortwörtlich sagte:

"Ich bewundere dich, hätte ich so einen Hund hätte ich ihn schon an die Wand geklatscht"

Und weil ich das alles erlebt hab und weiß wie frustiert man ist, wenn man "sowas" zu Hause hat und hier im Forum oft als Trottel hergestellt wird, reagiere ich bei manchen Themen empfindlich.

Jemand der "normale" Hunde führt - hat keine Ahnung wie sich jemand fühlt der so eine Zecke zu Hause hat die einfach jede Regel der Hundeerziehung in den Wind bläst und wo die tollen Tipps hier NULL helfen.

Und es liegt nicht IMMER am Besitzer - ich wage zu behaupten, dass ich kein Idiot bin und alles in meiner Macht stehende getan habe um diesem Hund Erziehung angedeien zu lassen... ich war auch kein Hundeneuling und ich habe mich entsprechend informiert. Trotzdem war nichts so, wie es sein sollte.

Und trotz dem bin ich diesem Hund sehr dankbar... wäre Thyson nicht so eine Bestie gewesen, hätte ich mich niemals so intensiv mit Hunden (und deren Ausbildung) beschäftigt. Ich hätte nie soviele Bücher gewälzt, zig Seminare besucht, in der Hundschule einen Meldezettel ausgefüllt und alles gelesen was das Internet zum Thema Hund hergibt.

Ich habe von diesem Hund mehr gelernt, als es viele von 15 Hunden lernen. Er hat mich gezwungen mich mit ihm auseinander zu setzen, seine Körpersprache zu lernen und meine Handlungen zu perfektionieren. Thyson duldete keine Fehler - jeder Fehler zog monatelanges Training nach sich und hatte immer Konsequenzen.

Das Resultat nach 6 Jahren zusammen leben: eine Bindung die dermaßen stark ist, dass ich sie nicht beschreiben kann. Und zwar er zu mir, als auch ich zu ihm. Dieser Hund liebt mich und was das wichtigste ist... er hat gelernt mir zu vertrauen.

Ich - im Gegenzug - kann ihm aber noch immer nicht vertrauen. Ich würde ihn niemals auch nur 1 Minute unbeaufsichtigt laufen lassen, oder ihn einmal nicht anleinen wenn uns jemand entgegen kommt... - am Vertrauen in meinen Hund muss ich noch arbeiten. Er hat deswegen nicht viele Freiheiten weil ich eben nicht über meinen Schatten springen kann und die Dramen in der Vergangenheit nicht vergessen sind.

Aber ich habe mich bereits überwunden und ihn mit in die Arbeit genommen - und er hat es honoriert in dem er dort einfach nur toll ist :)

Fazit: mein Hund folgt und mein Hund ist abrufbar und viele - die mich heute kennen lernen - sagen "pfau... wie hast du DAS denn geschafft, der hört ja aufs Wort".... aber niemand weiß wie viel Arbeit, Zeit, Mühe und Tränen das gekostet hat... :eek: Und zwar viel mehr, als manche bereit sind überhaupt zu geben... bei sehr vielen wären Thyson im Tierheim gelandet.

Ich bin mir sicher bei sehr vielen WUFF Usern hier die großartig tönen, wie toll nicht ihre Hunde sind und wie brav die nicht folgen - die hätten Thyson in der Sekunde abgeschoben...

Dieser Hund war nicht nur traumatisiert (Tötung) und kaputt - sondern auch charakterlich einfach eine Herausforderung. Und es gibt nun mal Hunde die eben nicht so sind wie man sich einen Hund vorstellt ;)

Deswegen plädiere ich dafür, jeden dessen Hund nicht so gut folgt nicht sofort an den Pranger zu stellen, wie es hier oft Usus ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hund war nicht nur traumatisiert (Tötung) und kaputt - sondern auch charakterlich einfach eine Herausforderung. Und es gibt nun mal Hunde die eben nicht so sind wie man sich einen Hund vorstellt ;)

Deswegen plädiere ich dafür, jeden dessen Hund nicht so gut folgt nicht sofort an den Pranger zu stellen, wie es hier oft Usus ist :cool:

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

JA und DANKE!
 
nisi :
ich habe in meinem post auf der zweiten seite nur meine mädels geschildert. die sind für mich zum "entspannen".

ich hab aber auch ein ähnliches exemplar wie du zu hause. bist du sicher, daß du einen goldie hast ?
ich hab nen hsh/goldiemischling (ebenfalls aus der tötung), den viele für einen goldie halten würden.
das was du da erzählst kommt mir irgendwie bekannt vor, nur gottseidank nicht ganz so schlimm. hätte wegen ihm fast keinen ehemann mehr gehabt, da er aber "nur" ausserhalb des gartens eine naturkatastrophe ist, zu hause aber ein riesenschaf, habe ich um ihn gekämpft.
habe ihn erst seit oktober, vor uns liegt noch ein langer trainingsweg, aber ich freue mich über jeden kleinen fortschritt wie eine irre.
ansonst kann ich nur sagen "hut ab " zu deinem beitrag !
 
@ Nisi
Danke für den Beitrag :) du hast es auf den Punkt gebracht!

@ Puppimaus
Nisi hat glaub ich eh einen HSH - Mix und keinen Goldie!
 
ach mein hundsi folgt mir partiell (ich find das wort so schön :D ):

abrufen etc geht prinzipiell ganz gut, hin und wieder glaubt er aber frauli vera...en zu müssen....:eek: da brauchen wir dann ein bisschen bis er wirklcih das tut, was ich will (ich glaub das sieht für außenstehende sehr lustig aus :p)

wenn er eine Katze oder sonst was sieht, brauch ich garn imma schreien probieren...:rolleyes: aber gut daran arbeiten wir ;)

ich erzieh gerade den 3. Hund, wobei eigentlich den 2, 5. Bei unserem alten Max, war die Erziehung eigentlich schon vorhanden, wobei ich mich erst vom "spielkameraden" (war wie wir ihn bekommen haben erst 12) bis zum ernstzunehmenden Frauli durchsetzen musste (das hat mich nerven gekostet :D)

Und ich möchte sagen, dass mir von diesen 3 Hunden keiner zu 100% gefolgt hat bzw folgt, aber ich trau mich zu sagen, es waren/sind zumindest über 50. Ich war/bin zufrieden, passiert ist noch nie was, auch weil ich wahrscheinlich für gewisse dinge (katzen, hasen, rehe,...) schon einen irrsinnigen streublick entwickelt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber auch ein ähnliches exemplar wie du zu hause. bist du sicher, daß du einen goldie hast ?
ich hab nen hsh/goldiemischling (ebenfalls aus der tötung), den viele für einen goldie halten würden.
das was du da erzählst kommt mir irgendwie bekannt vor, nur gottseidank nicht ganz so schlimm. hätte wegen ihm fast keinen ehemann mehr gehabt, da er aber "nur" ausserhalb des gartens eine naturkatastrophe ist, zu hause aber ein riesenschaf, habe ich um ihn gekämpft.
habe ihn erst seit oktober, vor uns liegt noch ein langer trainingsweg, aber ich freue mich über jeden kleinen fortschritt wie eine irre.
ansonst kann ich nur sagen "hut ab " zu deinem beitrag !

:D - nein ich hab keine Goldie sondern einen HSH Mix (Briard x Komondor) ;)

Das mit dem Ehemann kann ich verstehen... ernsthaft mein soziales Netzwerk hat sich damals mit Einzug des Hundes massiv minimiert... :cool:

Ich habe mich oft gefragt ob ich durchgehalten hätte wenn ich zusätzlich noch einen Mann und 2 Kinder gehabt hätte... :confused:

Ich glaube nicht, der Hund hat all meine Energie und all meine Zeit gefordert...

...dir wünsch ich viel Kraft - so einen "Wahnsinn" zu erziehen, ist wirklich alles, nur keine leichte Aufgabe. Ich kann dir aber sagen es lohnt sich, auch wenn man es mitten drin nicht glauben kann ;)
 
:D - nein ich hab keine Goldie sondern einen HSH Mix (Briard x Komondor) ;)

Das mit dem Ehemann kann ich verstehen... ernsthaft mein soziales Netzwerk hat sich damals mit Einzug des Hundes massiv minimiert... :cool:
da ich zu hause sowieso am liebsten meine ruhe habe, hab ich damit gar kein problem (und der freund meines mannes, der keine hunde mag, der bleibt jetzt auch draussen, schade :D!)
Ich habe mich oft gefragt ob ich durchgehalten hätte wenn ich zusätzlich noch einen Mann und 2 Kinder gehabt hätte... :confused:
mit kindern kannst so einen hund eh nicht nehmen, mann alleine, wenn er nicht allzu lästig ist, ist grad noch zum schaffen;)
Ich glaube nicht, der Hund hat all meine Energie und all meine Zeit gefordert...
bei uns hat sich gott sei dank eine gewisse routine eingestellt, tageweise abwechselnd kommen die mädels zusammen und herr hund, natürlich alleine, hinaus. an guten tagen geh ich zwei schichten.
...dir wünsch ich viel Kraft - so einen "Wahnsinn" zu erziehen, ist wirklich alles, nur keine leichte Aufgabe. Ich kann dir aber sagen es lohnt sich, auch wenn man es mitten drin nicht glauben kann ;)
wie heisst es so schön : in guten und in schlechten zeiten..................
spaß beiseite, es gibt tage wo ich mir denke "warum gerade ich?", dann wieder kannst über den kleinsten erfolg in ekstase geraten.
und an den ständig wiederkehrenden satz meines göttergatten "vier hunde sind zuviel" hab ich mich mittlerweile so gewöhnt, daß mir glatt was fehlen würde !:D
 
Ich bin mir sicher bei sehr vielen WUFF Usern hier die großartig tönen, wie toll nicht ihre Hunde sind und wie brav die nicht folgen - die hätten Thyson in der Sekunde abgeschoben...

1stens: was macht dich da so sicher:rolleyes:
2tens: sollen wir dich jetzt deswegen bewundern:confused:
 
Meine Hunde gehorchen perfekt:p
Greif ich zur Futterschüssel, sind sie bereit. Greif ich zur Leine, sind sie bereit. Öffne ich die Leckerlidose, sind sie bereit. Geh ich abends zu Bett, fallen sie um und schlafen tief und fest. Öffne ich die Türe zur Garage, hüpfen sie ins Auto.
Nein, dabei gibt es keinen Befehlston, es geschieht alles mit Blickkontakt.
Perfekt, oder?
 
@ Wombat
Du hast recht deine Hund sind perfekt! :D
MEINE Malihündin ist noch perfekter ;) - sie springt sogar bei geschlossem Kofferraumdeckel in den Kofferraum O.O das können deine nicht göö :D
Mächtige Beule am Kopf war die Folge... und 2 Stunden später ist ihr ganzer Kopf angeschwollen wie der eines Mastiffs... Wespenstich mit allergischer Reaktion - schlechter Tag erwischt!
 
@ Wombat
Du hast recht deine Hund sind perfekt! :D
MEINE Malihündin ist noch perfekter ;) - sie springt sogar bei geschlossem Kofferraumdeckel in den Kofferraum O.O das können deine nicht göö :D
Mächtige Beule am Kopf war die Folge... und 2 Stunden später ist ihr ganzer Kopf angeschwollen wie der eines Mastiffs... Wespenstich mit allergischer Reaktion - schlechter Tag erwischt!

Ok, diese Perfektion haben wir noch nicht.

Dafür eine weitere: raus aus dem Wasser und immer neben den Menschen abschütteln - funzt perfekt.
Deiner Maliperfektion alles Gute:eek:
 
@Bullytime - ich versteht dich, es gibt diese Hunde! Meine Hündin war genauso. Sie war verlässlich und durfte trotz ihrer Unverträglichkeit immer ohne Leine gehen und hat 8 Jahre lang ihre Verlässlichkeit bewiesen.

Nur warum du dich da ärgern lässt....lass es doch....im Grunde genommen ist das ein Ausreden Thread...

Da hast du wohl recht...
ABER gerade deshalb weil das meiste für mich genauso wie Ausreden klingen kann ich es dann einfach nicht haben das einem jemand den Gehorsam des eigenen Hundes/der Hunde abreden will bzw. mich wie eine Lügnerin herstellt nur weil der eigene eventuell ein "tutnix" ist...

Wenn ich lese dass ein 2.5 Jahre alter Hund noch zu jedem hinstürmt...ähhh ja..was willst da diskutieren? Außer das derjenige einen Trainer braucht der ihm zeigt wie man Abrufbarkeit hinbekommt. Sowas nennt man Tutnix...

wie gsagt hast sicher recht aber wenns so unvorstellbar ist das andere sehr wohl gehorchen und solche aktionen nicht machen dann kann ich da nicht so stillschweigend mitlesen, vorallem wo dieser Thread hier aufgrund von meinen Aussagen erstellt wurde :cool:

Und JA - meiner mit ist nun mit 17 Monaten abrufbar (Bin selbst erstaunt wie schnell es nun bei ihm Klick gemacht hat), aber die Mühe hat sich gelohnt.
ich wünsch ein schönes WE!

Eben und auch wenn wir eine Minderheit sind, es gibt sie wohgl doch die "braven", gehorsamen Hunde ;)

Mein Burschi ist nur vom ersten Hund des Tages nicht abzuhalten. Nach der täglich neuen Erfahrung, dass es mich ärgert, wenn er einfach abhaut - und mich heute z.B. mit einem dämlichen gelben Quietschi allein im kalten Donauwasser stehen lässt - funktioniert es dann den Rest des Tages. Allerdings muss es jeden Morgen neu gelernt werden.

Toll...
Das heisst jeden Morgen wirst du auf gut deutsch vom Hunzi verarscht aber es macht dir ja nix da es eh "nur" einmal täglich passiert :confused:
Was ist wenn er mal den falschen, eventuell nicht gut gesinnten Hund erwischt??
Genau soetwas ist eben brangefährlich sowohl für andere als auch für dich selbst und deinen Hund... aber naja die Gefahr besteht eh "nur" einmal täglich :rolleyes:

Was soll´s, das Riesenbaby wird auch älter werden.

Alter macht nicht folgsam....

Den Wundermenschen möchte ich übrigens sehen, dessen Hund zwischen dem 6ten und dem 18. Lebensmonat 100% folgt.

Dann komm mich bei meinem nächsten welpen/Junghund besuchen :p - als Wundermensch würd ich mich jedoch niemals bezeichnen aber als HH mit Erfahrung, Vorstellungen und Zielen

Und ihr glaubt die Abrufbarkeit, funktioniert mit einem Trainer dann auch so schnell? Das will ich sehen, bei einem Hund der sowieso ned leicht zu händeln ist. Ihr seid ja auch alle so perfekt und eure Hunde sind ja schon super erzogen auf die Welt gekommen. Ja sorry, da reg ich mich schon auf. Ich fühl mich da nämlich angesprochen, weil mein Hund noch nicht 100% Abrufbar ist. Liegt aber nicht daran daß ich nicht daran arbeite, sondern an meinem Hund. Allerdings leg ich mir da auch keinen Druck auf, so wie es viele hier gerne hätten.

Geh komm bitte.... Glaubst du leicht wirklich das in meinem (damals) 4er, heute 3er Rudel alle leicht zu händeln war??
Nein, solch Glück hatte ich nicht... Ich bin sicher nicht perfekt aber ich habe Ziele und Vorstellungen wie ein Hund sein soll udn dazu gehört gehorsam und dieser ist wohl das einzige das man so richtig selbst beeinflussen kann und das tat ich und werd ich auch immer wieder tun, leicht zu händeln oder nicht, bei mir hören alle gleich und das 4 bzw. 3 Hunde verschiedener Rassen gleich sind im verhalten das glaubst wohl selber nicht :rolleyes:

Wenn man einen Hund vom Welpenalter an hat, gibts MM keine Ausrede warum der Hund nicht abrufbar ist

Danke - seh ich genauso!

Wenn ich meine Hunde rufe, dann hat das seinen Grund...und da haben sie nicht 5 mal nachzufragen ob ichs ernst meine...dann ist sofortiges kommen angesagt

Dito

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? So siehst Du Hundeerziehung? Soviel Charakter? Na bittschön, das hat mit Charakter gar nix zu tun, sondern mit Verarschung Deines Hundes Dir ggü.

Leider, hast du wohl recht und wie Kischa schon schrieb, ist es schon fast ein Ausredenthread :eek:

Nein das ist nicht mein Ernst und klar lasse ich ihm das nicht durchgehen, aber ich kann eben auch nur mit ihm arbeiten wenn ER will.
Ja ich könnt jetzt wieder anfangen Leinegehen und nicht mehr auslassen. Könnt ich machen aber dann habe ich einen frustrierten Hund weil er nicht laufen darf und dann lernt er mir erst recht nix. Ich weiss echt nicht wo dein Problem ist, in meiner Umgebung wo er laufen darf, sind die anderen Hunde auch alle frei, und es hat sich noch nie jemand bei mir beschwert. Und dort wo er nicht laufen darf, bleibt er sowieso an der Leine.

Naja, jetzt wundert mich nichts mehr... Mach ma hald wie hUnd es gern hätt, irgendwann hat er schon Lust und Laune :rolleyes:

Wird eigentlich hier auch akzeptiert wenn HH eben anders agieren? Sie anders erziehen, friedlich wohlbemerkt, und es auch mal länger dauern kann?

Wer sagt das meine Erziehugn nicht "friedlich" ist?
Länger dauern kanns dann wenn es der Körper nimma anders zulässt, ansonsten wenns geht rasch ansonsten hilft ja das ganze hören nix, man ruft bekanntlich erst wenn man was sieht udn dann muss es nunmal schnell gehen....

Boa, ihr anderen müsste ja alle hier Wunderhunde haben ....

Nein sicher nicht, eher etwas ahnung und eben eine gewisse Vorstellugn vom Zusammenleben mit Hunden :cool:
Nochmal: Meine Hunde waren nicht gerade einfach und sind es auch heute noch nicht und es ist auch jeder einzelne anders, trotzdem - welch wunder - hören sie alle gleich gut weil sie alle gleich erzogen wurden...

Istnicht wichtig das

1. der HH soweit zufrieden ist mit dem Zusammenleben vom Hund
2. er keinem anderen angeht?

1. wäre ich nicht wenn der Lauser ned hört oder gar abpascht... meien Hunde sind mein Hobby udn zwar mein einziges und dieses möcht ich genießen und soll mich nicht stressen und verarschen
2. Kann man wohl kaum buis gar nicht beeinflussen!

1stens: was macht dich da so sicher
2tens: sollen wir dich jetzt deswegen bewundern

Frag ich mich auch :rolleyes:

Kleiner Zusatz den muss ich noch loswerden... Hier wird dauernd davon gesprochen das die Hunde schwer zu händeln wären oder da große Rasse nicht so einfach usw. - für mich schlichtweg Ausreden zumal ich erstens einen Milleuhund besitze der alles andere als einfach war und die ich erst mit 3 Jahren bekam, zweitens einen ausgesetzten der sicher auch keine Freude damit hatte und drittens einen aus ner Tötungsstation in der er bereits als Welpe saß und den vierten bekam ich mit 7 Wochen von einer gestörten die schon halb durchdrehte mit den welpen - also von einfach und bester Prägungsphase würde ich nicht sprechen und dennoch haben wir alles im griff...
 
Oh meine Hunde begleiten mich dauernd anhimmelnd, da ich sehr wohl einen höchsten Wert auf Aufmerksamkeit durch Blickkontakt lege und dieser Blickkontakt das erste in der Erziehung meiner Hunde war und ist. Dadurch habe ich nämlich die totale Aufmerksamkeit meiner Hunde und keiner war zu irgendeiner Zeit nicht abrufbar.

Zitat meines geschätzten Vet-Orthopäden:

"Ja... Er geht sehr korrekt. Lassen Sie ihn immer immer links gehen? Und himmelt er immer zu Ihnen nach oben? Die Hundeschulen wollen das, ich weiß, aber für den Rücken ist das langfristig leider nicht besonders gut. Geben Sie ihn bitte meiner Assistentin, damit ich sehen kann, wie er geht, wenn Sie ihn nicht dauernd beeinflußen."

Und da ich aus Fehlern lerne, gehen meine Hunde

1, frühestmöglich mit Beißkorb statt der Leine
2, mal rechts, mal links
3, ohne Blick nach oben. Ein Ohr, das stets zu mir gedreht ist, reicht völlig. Den Blödsinn mitr dem ständigen Blick nach oben gewöhnen wir uns erst gar nicht an.


@Bullytime:

Und ich glaube keinem jungen Rüden, dass er eh perfekt auf mich aufpasst und mir eh perfekt folgt, nur weil ich Vorstellungen und Ziele habe.
Der junge Bursche hat auch ein Ziel - es heißt "Rosl" - und über seine Vorstellungen die Rosl betreffend schreibe ich aus Gründen des Jugendschutzes lieber nichts.

Was fehlt deinen Hunden sonst noch, bullytime?
 
Zitat meines geschätzten Vet-Orthopäden:

"Ja... Er geht sehr korrekt. Lassen Sie ihn immer immer links gehen? Und himmelt er immer zu Ihnen nach oben? Die Hundeschulen wollen das, ich weiß, aber für den Rücken ist das langfristig leider nicht besonders gut. Geben Sie ihn bitte meiner Assistentin, damit ich sehen kann, wie er geht, wenn Sie ihn nicht dauernd beeinflußen."

Und da ich aus Fehlern lerne, gehen meine Hunde

1, frühestmöglich mit Beißkorb statt der Leine
2, mal rechts, mal links
3, ohne Blick nach oben. Ein Ohr, das stets zu mir gedreht ist, reicht völlig. Den Blödsinn mitr dem ständigen Blick nach oben gewöhnen wir uns erst gar nicht an.

..wau, ich würde mal eher mit deinem züchter sprechen, wenn die derart empfindlich sind das 3x 10min "turnier fuss" die woche derart verheerende folgen hat ;)
 
Zitat meines geschätzten Vet-Orthopäden:

"Ja... Er geht sehr korrekt. Lassen Sie ihn immer immer links gehen? Und himmelt er immer zu Ihnen nach oben? Die Hundeschulen wollen das, ich weiß, aber für den Rücken ist das langfristig leider nicht besonders gut. Geben Sie ihn bitte meiner Assistentin, damit ich sehen kann, wie er geht, wenn Sie ihn nicht dauernd beeinflußen."

Und da ich aus Fehlern lerne, gehen meine Hunde

1, frühestmöglich mit Beißkorb statt der Leine
2, mal rechts, mal links
3, ohne Blick nach oben. Ein Ohr, das stets zu mir gedreht ist, reicht völlig. Den Blödsinn mitr dem ständigen Blick nach oben gewöhnen wir uns erst gar nicht an.


@Bullytime:

Und ich glaube keinem jungen Rüden, dass er eh perfekt auf mich aufpasst und mir eh perfekt folgt, nur weil ich Vorstellungen und Ziele habe.
Der junge Bursche hat auch ein Ziel - es heißt "Rosl" - und über seine Vorstellungen die Rosl betreffend schreibe ich aus Gründen des Jugendschutzes lieber nichts.

Was fehlt deinen Hunden sonst noch, bullytime?

:confused::confused::confused: Was? Check dein Post scheinbar leider nicht ganz...
Was soll ihnen fehlen??
 
Zitat meines geschätzten Vet-Orthopäden:

"Ja... Er geht sehr korrekt. Lassen Sie ihn immer immer links gehen? Und himmelt er immer zu Ihnen nach oben? Die Hundeschulen wollen das, ich weiß, aber für den Rücken ist das langfristig leider nicht besonders gut. Geben Sie ihn bitte meiner Assistentin, damit ich sehen kann, wie er geht, wenn Sie ihn nicht dauernd beeinflußen."

Und da ich aus Fehlern lerne, gehen meine Hunde

1, frühestmöglich mit Beißkorb statt der Leine
2, mal rechts, mal links
3, ohne Blick nach oben. Ein Ohr, das stets zu mir gedreht ist, reicht völlig. Den Blödsinn mitr dem ständigen Blick nach oben gewöhnen wir uns erst gar nicht an.


@Bullytime:

Und ich glaube keinem jungen Rüden, dass er eh perfekt auf mich aufpasst und mir eh perfekt folgt, nur weil ich Vorstellungen und Ziele habe.
Der junge Bursche hat auch ein Ziel - es heißt "Rosl" - und über seine Vorstellungen die Rosl betreffend schreibe ich aus Gründen des Jugendschutzes lieber nichts.

Was fehlt deinen Hunden sonst noch, bullytime?


hmmm, würde mich jetzt ein wenig wundern, dass dein TA sowas von sich gibt:rolleyes: (so wie ich das hier mitbekommen habe, sind wir doch beim selben TA, oder?) - und er weiß auch, dass ich oft am hundeplatz bin und dort verwerflicherweise auch fuß mit blickkontakt "übe" und natürlich auch nur links:rolleyes::cool:


..wau, ich würde mal eher mit deinem züchter sprechen, wenn die derart empfindlich sind das 3x 10min "turnier fuss" die woche derart verheerende folgen hat ;)

geh bitte, bei den gesunden vermehrerhunden sollt das doch kein problem sein, oder, die sind ja viel gesünder als die rassehunde von den seriösen züchtern:cool:
 
geh bitte, bei den gesunden vermehrerhunden sollt das doch kein problem sein, oder, die sind ja viel gesünder als die rassehunde von den seriösen züchtern:cool:

achsoooo , na dann :D
(...kann der überhaupt noch ohne corsett laufen :rolleyes::confused: )


Bis lang ging ich davon aus, regelmässig bewegung und sport sei für alle lebewesen gut ,.. aber wer bin ich schon :cool:
(bestimmt kein Dr.von-und-zu oder Hobbyzüchter )
 
achsoooo , na dann :D
(...kann der überhaupt noch ohne corsett laufen :rolleyes::confused: )


Bis lang ging ich davon aus, regelmässig bewegung und sport sei für alle lebewesen gut ,.. aber wer bin ich schon :cool:
(bestimmt kein Dr.von-und-zu oder Hobbyzüchter )

tstststs du mit deinen rassezuchthunden kennst dich überhaupt ned aus:p

bei der bewegung stimme ich dir zu, die schadet uns allen wahrscheinlich nicht, beim sport leider nicht so ganz, zumindest wenns den "richtigen" hundesport meinst...;) (wie heißts so schön, sport ist mord - OT habe selbst jahrelang hochleistungsport - ohne hund - gemacht, also ICH weiß wovon ich red:D;):p)

(bin auch kein dr. von und zu, aber so oft, wie ich im letzten halben jahr dort war, habe ich auch schon bald die dr-reife in hundeorthopädie:D)
 
Oben