Was kocht ihr am 24.12?

Ich wüßte speziell keinen "Essensbrauch" in Kärnten, wir machen heuer einfach mal auch Würstel und Schweinsbraten weil's allen schmeckt und da wir ja zu Weihnachten immer ewig auf sind, kann man das auch ganz gut noch spät des Nächtens jausnen.

stimmt so nicht Krainer sind in Kärnten z.B für den 24 durchaus Brauch :)

hier ein kleiner Bericht dazu


Würstel und Sauerkraut dominieren am Heiligen Abend.

In vielen Familien werden alljährlich an den Festtagen traditionell die Speisen gegessen, die bei ihnen oft schon im Elternhaus üblich waren. Der Brauch, an Weihnachten etwas besonders Gutes zu essen, ist alt.
Nur der Heilige Abend ist davon ausgenommen, da er noch in die Advent-Fastenzeit fällt. In katholisch orientierten Familien war es üblich, zu Mittag Kletzennudel mit Kompott oder gar nur eine einfache Mehlsuppe zu reichen. "Am Abend kamen bei uns immer Selchwürste und Sauerkraut auf den Tisch", erzählt Rosalia Setschnjak, die am Bauernhof vulgo Peter in St. Michael bei Ruden aufgewachsen ist, von den kulinarischen Gepflogenheiten in ihrer Kindheit. "In Thalenstein konnten die Dienstboten zwischen Selchfleisch und Selchwürsten sowie Sauerkraut und sauren Rüben wählen", so die 87-Jährige, die Ende der 1930er-Jahre das 30-köpfige Personal der Verwalterfamilie Helf am Gutshof in Unterlinden bekochte.
Maria (66) und Franz (63) Dobnik aus Kühnsdorf halten ebenfalls an der Tradition fest. "Auch bei meinem Bruder in Klagenfurt werden am Heiligen Abend Selcher und Sauerkraut aufgetischt", berichtet die pensionierte BH-Bedienstete über die Gepflogenheiten im Haus des pensionierten Bankdirektors Michael Krainz.
______
früher mal, waren Würstel ein besonders gutes Essen, nicht so wie heute, wo die Wurst eher als einfaches Gericht gilt.
 
Ich muss am 24. bis Mitternacht arbeiten und werde mir Essen liefern lassen, am 25. gibt es zu Mittag Gansl mit Erdäpfel- u. Serviettenknödel und Rotkraut (Nachspeise Kardinalschnitte und Kekse), abends gibt es dann wahrscheinlich Räucherlachs mit Kaviar, Toast, Dijon-Senf und Zitronensaft. :)

Am 26. bin ich mittags bei Oma, Papa, usw. eingeladen - da gibt es auch was selbst gekochtes, weiß aber nicht was (aber Oma kocht immer gut).:p

Zu Silvester wollt ich eigentlich Fondue machen, aber meiner muss doch arbeiten und Fondue für eine Person ist etwas zu viel Aufwand *find* - vielleicht finde ich ja noch jemanden der mit mir feiert.:D
 
da mutter dieses jahr in streik getreten ist ( :D ) gibts bei uns - würstel mit kartoffelsalat :rolleyes: :D

dafür wirds an silvester raclette geben und der schokobrunnen wird aufgebaut!!!
 
Ich weiß noch nicht genau was ich am 24. kochen werde. Ich denke da an natur gebratenen Kabeljau mit Erdäpfel- und Selleriesalat.

Am 25. werd ich glaub ich eine Ente braten und am 26. lasse ich mich von meiner Schwester überraschen, weil wir da eingeladen sind. Wobei ich sie vorher fragen werde, was sie kochen wird, damit wir nicht 2x Ente haben... *g*
 
Seit dem meine Schwester und ich vor ca 15 Jahren den Film "Christmas in Conneticut" (unser absoluter Lieblingsweihnachtsfilm) gesehen haben, gibt es bei uns seither immer Truthahn, Kroketten, Rotkraut und Erdäpfelsalat.
 
Die letzten Jahre habe ich immer Schinkenröllchen auf Blattsalat und einen Käseigel gemacht (versch. Sorten Käse, WEintrauben, Nüsse, aufgespießt), dann gabs immer als Nachspeiße "Weißer Traum" (Hinmbeeren, Schlag, Topfen, weiße Schoko verrührt und in Becher gefüllt), da sind aber auch meine Eltern und Geschwister und Papa von Freund und seine Geschwister gekommen

Heuer wollen mein Freund und ich Weihnachten alleine und gemütlich verbringen, wir müssen sowieso beide bis 14 Uhr arbeiten...
Höchstwahrscheinlich gibs Raclette und für die Wuffels Straußenfleisch...
 
Bei uns gibts am 24 am Abend Spieß mit Pommes und Salat.
Am 25 gibt es einen gefüllten Truthahn mit Semmelknödelfüllung und Salat.
Am 26 wissen wir es noch nicht, aber da wird uns auch noch was einfallen.:D
 
Am 24 sind wir wie jedes Jahr einmal dort, es gibt Kabeljau mit Erdäpfelsalat, eine fertige Tiefkühltorte und Kaffee und danach ein Glas Sekt oder Rotwein und dann fahren wird. Am 25 sind wir meistens bei einer Freundin die macht meistens Huhn mit Reis und ab den 26 sind wir wieder zu Hause und da koche ich wie immer und zu Silvester gibts Gravend Lachs, falschen Kavier rot und schwarz, Toastbrot, Wein und Sekt und dann Bleigießen.
 
Wir sind am Nachmittag bei den Schwiegereltern, ich schätze, dass es dort Fisch und für mich Tofu gibt.
Am Abend haben wir bei meinen Eltern immer warm gekocht, aber heuer gibts nur Brötchen und einen Wurst und einen Käseaufschnitt. Meine Mutter arbeitet bis 21 Uhr und sonst müsse mein Vater alles alleine machen.

Zu Sillvester weiß ich noch nicht, aber wir sind alle keine Silvester Fans, deshalb wirds nichts großartiges geben
 
stimmt so nicht Krainer sind in Kärnten z.B für den 24 durchaus Brauch :)

hier ein kleiner Bericht dazu


Würstel und Sauerkraut dominieren am Heiligen Abend.

In vielen Familien werden alljährlich an den Festtagen traditionell die Speisen gegessen, die bei ihnen oft schon im Elternhaus üblich waren. Der Brauch, an Weihnachten etwas besonders Gutes zu essen, ist alt.
Nur der Heilige Abend ist davon ausgenommen, da er noch in die Advent-Fastenzeit fällt. In katholisch orientierten Familien war es üblich, zu Mittag Kletzennudel mit Kompott oder gar nur eine einfache Mehlsuppe zu reichen. "Am Abend kamen bei uns immer Selchwürste und Sauerkraut auf den Tisch", erzählt Rosalia Setschnjak, die am Bauernhof vulgo Peter in St. Michael bei Ruden aufgewachsen ist, von den kulinarischen Gepflogenheiten in ihrer Kindheit. "In Thalenstein konnten die Dienstboten zwischen Selchfleisch und Selchwürsten sowie Sauerkraut und sauren Rüben wählen", so die 87-Jährige, die Ende der 1930er-Jahre das 30-köpfige Personal der Verwalterfamilie Helf am Gutshof in Unterlinden bekochte.
Maria (66) und Franz (63) Dobnik aus Kühnsdorf halten ebenfalls an der Tradition fest. "Auch bei meinem Bruder in Klagenfurt werden am Heiligen Abend Selcher und Sauerkraut aufgetischt", berichtet die pensionierte BH-Bedienstete über die Gepflogenheiten im Haus des pensionierten Bankdirektors Michael Krainz.
______
früher mal, waren Würstel ein besonders gutes Essen, nicht so wie heute, wo die Wurst eher als einfaches Gericht gilt.

Ich weiß nicht ob es Brauch war, sondern nicht eher "aus den Umständen heraus" so gemacht wurde. Anfang Winter wurden auf den Bauernhöfen die Schweine gestochen und da man ja sonst unter dem Jahr eher wenig Fleisch gegessen hat, war das zu Weihnachten mit Würstl und Braten etwas ganz Besonderes. Zumindest war das bei meinen Eltern und Großeltern so. Könnte jetzt nicht sagen, dass dies etwas Kärnten-Spezielles bzw. bei uns Brauch war/ist.

Aber egal, wie man sieht, gibt es ja genug Ideen und Vorschläge für Weihnachts-Essen.
 
Hallo

Bei uns gibts:

Vorspeise:
Variation vom Fisch: selbstgebeizter Lachs (oder Saibling), orientalischer Schrimpssalat, warme Muscheln in Knoblach oder Fischpralinen (weis ich noch nicht fix)

Hauptspeise:
Kalbsbraten an Gewürzorangen, Rotweinsauce mit Ingwer und Preiselbeeren, Kartoffel und Honigskarotten

Nachspeise:
Mangopistazieneis mit warmen Schokokuchen

Das ist mein Plan, klingt mühsam geht aber (mit guter organisation) relativ schnell.
LG

e010.gif
...ist gebongt...ich komm:D
 
Ich bin mir noch nicht sicher, weil ich heuer mal einen Teil meiner Vorräte in der Tiefkühltruhe aufbrauchen will.

Angedacht habe ich bisher folgende Möglichkeiten

Hagebuttensuppe (weil ich jede Menge Hagebutten im Garten habe)
oder
Spaghetti mit pikanter Shrimpssauce (hätte ich auch alles da, bis auf tomaten etc. )

Lammkeule im Heubett (mit Niedrigtemperatur 5 - 6 Stunden gebraten)
als Beilage entweder
Fächerkartoffeln (eingeschnitten und mit Knoblauchbutter bestrichen und im Backrohr gebraten
oder Semmelknödel-Carpaccio mit lauwarmen Schwammerln (hab eingefrorene Pilze)

für das Dessert habe ich entweder ein steirisches Apfeltiramisu eingefroren

dann hab ich noch 1 kg diverse Beeren, mit denen könnte ich auch etwas mit Topfen, Sauerrahm etc. und Keksen (Amarettinis, oder Spekulatis etc.) ein Dessert machen

Ich koche für meine Familie zu Mittag (6 Personen) um 18 Uhr gehen dann alle nach Hause und ich mach es mir mit meinen Tieren zu Hause so richtig gemütlich :D
 
hi,
meine mutter mag keinen fisch mehr machen,
es gibt schnitzel mit erdäpfel-endivien-salat und
ich mach als nachspeise die bratapfelcreme von charlotte,
lg,irene
 
Oben