Was kocht ihr am 24.12?

Bei uns daheim hats auch immer Bratwürstel mit Sauerkraut und Rösterdäpfeln gegeben.

Ich bild mir ein, dass der 24. so was wie ein "abgeschwächter" Fasttag ist, in Demut auf die Ankunft warten oder so irgendwie... :confused:

Ich selbst mach schon seit vielen Jahren immer Raclette. :)

Da würde sich Raclette anbieten, weil ihr da Gemüse, Fleisch und Käse rauf legen könnt...also für jeden etwas dabei:)

Hey! Jap, haben wir auch schon überlegt, allerdings sind wir zu 12... das wird dann etwas eng. Auch mit zwei Raclett-grill-dingern.. Haben wir schonmal ausprobiert. Wird sich schon was auftun für uns...

Ich wüßte speziell keinen "Essensbrauch" in Kärnten, wir machen heuer einfach mal auch Würstel und Schweinsbraten weil's allen schmeckt und da wir ja zu Weihnachten immer ewig auf sind, kann man das auch ganz gut noch spät des Nächtens jausnen.

bei uns gibts an weihnachten wie jedes jahr würstl mit sauerkraut. da ich aber seit einigen wochen kein fleisch esse und auch der freund meiner schwester vegetarier ist, müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen. tja.. nur was..?

Weiß nicht ob euch das schmeckt, aber ich steh drauf: Tofufaschiertelaibchen mit Karottenkartoffelpürree!! (geräuch. Tofu und Tofu in Chili kleinschneiden, wie Faschiertelaibchen verarbeiten, rausbraten). Es schmeckt echt sooooo lecker!

Wir machen immer das "Perfekte Dinner", Schwiemu macht meistens die Vorspeise, Freund und ich Hauptspeise, Schwägerin macht Nachspeise.

Voriges Jahr wars: ein ausgefallener Salat, eine leckere Tomatenschaumsuppe mit Crissini (?) die mit Prosciutto umwickelt waren, Lammkronen mit Princesskartoffeln und dann Mohnmousse auf Pflaumenspiegel..

Was heuer gekocht wird, wissen wir noch nicht, mal schauen..

hm...heuer gibts event. als hauptgang käsefondue, fix ist es noch nicht.

vor 2 jahren gabs marokkanisch, vegetarische u. nicht-vegetarische tajine, diverse soßen, salate, säfte, etc.. war sehr sehr lecker. nur meine beste freundin und ihr mann sind den ganzen tag und den abend davor dafür in der küche gestanden (für 6 personen) :eek:

raclette, heißen stein, etc.. gibts eigentlich eher zu silvester od. bei geb. feiern. zu weihnachten gehts mehr richtung 3 gängiges menü...

Bei uns gibts jedes Jahr Schweinsbraten mit Erdäpfelknödel abends!:)

Mittags mach ich immer Rahmsuppe (Stosuppe, ich LIEBE sie) mit heiße Erdapferl, da hat man am abend erst recht so richtig Hunger und der Schweinsbraten wird gleich noch was besondereres!

Silvester gibts Raclette

am 24.12. am nachmittag zum kaffee erdbeersahnetorte und am abend schweinefiletmedaillons mit gnocci und käse-kräuterrahmsauce

In OÖ gibts zu Weihnachten Bratwürstel..ist da so:)

Aber ich habs meinen Umfeld schon abgewöhnt...Entwicklungshilfe mal anders:D

Wenn ich noch in OÖ leben würde, hätte ich es wahrscheinlich längst abgelegt, aber nach vielen Jahren in der "Fremde" hab' ich es jetzt wieder eingeführt.

Und übrigens: ich werde niemals nimmer nie Viertel-Irgendwas sagen :rolleyes::D.

Kartoffelbrei, selbst gemacht, Sauerkraut und Bratwürstel. Das ist in OÖ und Bayern siehe weiter oben so Tradition. Salzburg weiß ich nicht, vielleicht dort auch?

Ich beneide alle, die solche Traditionen haben...wie Würstel oder Gselchtes...da erwartet keiner was anderes und irgendein Sinn steht doch dahinter.
Bei uns gibts jedes Jahr Diskussionen, dieses Jahr wirds aber relativ einfach, weil wir alle bis Hl.Abend arbeitsmäßig sehr ausgelastet sind.
Es gibt deshalb :
Blinis mit Räucherlachs und versch. Saucen, für Vegetarier gibts Avocadoeisalat dazu.
Als Dessert dreierlei Moussevariationen...Dunkle Schoko, Kokos, Haselnussmousse mit Weichselkompott. ( geht gut vorzubereiten)

Lg Charlotte

bei uns gibts wie jedes Jahr am 24. zu Mittag nur ne Kleinigkeit ne Wurst und Käseplatte und abends gibts dann einen gefüllten Truthahn mit Rotkraut und Kartoffelknödeln und Salaten :)

am 31. weiß ich noch nicht was es geben wird mal schauen. sind nicht so die Silvester-Fans bin eigentlich immer froh wenn diese Knallerei vorbei ist...wir machen heuer nen Spieleabend mit paar Freunden mal gucken was wir da nebenbei essen werden ;)

Leider muss ich alle Weihnachtstage mittags arbeiten, aber einen Tag gibt es Rindsrouladen mit Rotkraut und Knödel, 1 Tag Lammkeule wahrscheinlich mit Fisolen im Speckmantel und Herzoginkartoffeln und 1 Tag weiß ich noch nicht:confused:

Hallo

Bei uns gibts:

Vorspeise:
Variation vom Fisch: selbstgebeizter Lachs (oder Saibling), orientalischer Schrimpssalat, warme Muscheln in Knoblach oder Fischpralinen (weis ich noch nicht fix)

Hauptspeise:
Kalbsbraten an Gewürzorangen, Rotweinsauce mit Ingwer und Preiselbeeren, Kartoffel und Honigskarotten

Nachspeise:
Mangopistazieneis mit warmen Schokokuchen

Das ist mein Plan, klingt mühsam geht aber (mit guter organisation) relativ schnell.
LG

24.12 - abends Brötchen...ich muss von 4.30 uhr bist 14.30 uhr arbeiten...*würg*

Joa und die tage danach, keine Ahnung, mal schauen *g*

Oben